Baugeschehen: Kappel / Kapellenberg

  • Neefestraße 69, 71 & 73:Stadtteil Kapellenberg


    Bei allen dreien ist derzeit Ruhe angesagt,
    nachdem man an der 71 & 73 Gewerkelt hatte.



    Die Nummer 69 ist für Eigentumswohnungen vorgesehen.
    So richtig kommt die Sache hier nicht in Gang.


    Die beiden anderen könnten dafür durchaus für den Mietwohnungsmarkt was werden.


    Die 69 ist ein Kulturdenkmal, die 71 & 73 nicht.


    Hier heißt es auch abwarten.


    Zumindest haben die Gebäude Ihren neuen Gasanschluss bekommen.


    Im Beitrag hier zu sehen <

  • Anschlusserneuerung Neefestraße

    Zumindest haben die Gebäude Ihren neuen Gasanschluss bekommen.


    Ich denke, das ist ein Irrtum; was an Neefe- und Lortzingstraße neulich erneuert wurde bzw. derzeit erneuert wird, ist die Wasserversorgung.


    (Wenn ich nicht in der Ecke wohnen und alle Tage die Bauarbeiten sehen würde, könnte ich vielleicht auch denken, dass es die Gasleitung wäre, die erneuert wird. Für den Laien ist sowas beim einfachen Draufblick in der Tat nicht immer sicher zu unterscheiden.)

  • Ein Update vom Sanierungsvorhaben an der Zwickauer Straße.


    Stadtteil Kapellenberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Beim Abriss des Nachbargebäudes mit vorher zwei Etagen, wird wohl das Erdgeschoss bestehen bleiben. ?
    So wie es aussieht kommt oben drauf ein neuer Parkplatz.






    Die Sanierung am Gebäudekomplex bewegt sich hin zur Endphase:
    Es wird aber sicherlich noch ein paar Wochen dauern, bis hier alles fertig ist.





    Dazwischen steht hier ein älterer bau.
    Ob dieser ebenfalls einmal neu gemacht wird?
    Wünschenswert wäre es schon.




    Der fertige erste Bauabschnitt:




    Optische Besonderheiten hat der Komplex nicht zu bieten, dennoch ist das eine Leistung, ein Gebäude mit über 180 Meter länge
    und was weiß ich wie viel Tausend Quadratmeter zu füllen.
    Und wenn man bedenkt das man so einen Bestandsbau unbeachtet oder Abreißen würde,
    was dann für eine Riesige Brachlandschaft entstehen und sicherlich auch nicht einfach wieder mit einer neuen Bebauung möglich wäre.
    Somit ist dieses Projekt völlig in Ordnung, auch für die Städtische
    Landschaft und besonders dem Straßenzug an der Zwickauer.



    Sicht zur Reichsstraße, hin auf das neue Mc Donald's ...fehlt ja nur noch in der Nachbarschaft der Bahnhof Mitte.


    Oktober 2015


  • Neubau eines Mehrfamilienhauses schon ab Frühjahr 2016, an der Parkstraße 11, im Stadtteil Kapellenberg.


    Hierbei wird ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 12 Wohneinheiten geschaffen.
    Die Wohnungen in diesem Neubau werden Mietwohnungen und nicht wie derzeit üblich als Eigentumswohnungen auf dem Markt gebracht.
    Das ist dann schon einmal eine neue Wende auf dem Wohnungsmarkt in Chemnitz.


    Der Bau sieht nicht mehr und nicht weniger Interessant aus in seiner Visuellen Darstellung, passt aber auch zu den drei Neubauten,
    die in etwa den gleichen Baustil aufweisen, welche unmittelbar schräg gegenüber entstanden..


    Die Platzierung des Neubaus mit insgesamt fünf Vollgeschossen ist demnach zwischen der Parkstraße 9/9a und der Parkstraße 11-15 zu sehen.


    Am Standort des künftigen Neubaus, müsste sich aktuell noch ein Parkplatz/Carports befinden.


    Hofansicht:



    Hofansicht 2:



    Gebaut wird das ganze unter dem Namen: Saxum
    Hier kann man sich auch weiter Informieren.
    Und ich gebe hier schon einmal das künftige Bautagebuch als Link mit ein.


    Bildquelle: Saxum

  • Ein Update von der Beckerstraße.


    Stadtteil Kapellenberg



    An jener Stelle wo vorher ungenutzte Garagen das Bild prägten.


    Im Beitrag zuletzt hier <


    Schweres Gerät ist vor Ort.
    Und so richtig kann ich, wenn es wirklich ein Parkplatz wird, das Vorhaben an dieser Stelle nicht verstehen.


    Aktuelle Bilder:


    Ein paar Garagen bestehen immer noch.



    Ansicht, Beckerstraße:




    Und, gar nicht mal so klein:


    Oktober 2015

  • Die letzte Einkaufsmöglichkeit im Stadtteil Kapellenberg, der Penny Markt an der Neefestraße schließt in den kommenden Tagen sein Geschäft.


    Schon im Mai 2015 hat der Eigentümer dieses angesprochen und darauf verwiesen, das der derzeitige Standpunkt nicht mehr Zeitgemäß sei
    und einen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft errichten wolle.
    Im Rathaus hat sich diesbezüglich seit dem nichts getan, und so wird der Markt in der kommenden Woche erst einmal schließen.


    Bereits im Vergangenen Jahr wurde der Edeka Markt an der Parkstraße ersatzlos geschlossen und
    an jener Stelle der Parkstraße
    gibt es nun einen Bauantrag für ein neues Mehrfamilienhaus.


    Zum Gestrigen Artikel <


    Textauszug aus der Freien Presse von heute:


    Kapellenberg - Räte machen Druck für Nahversorger


    In der Bauausschusssitzung am 8. Dezember soll Stadtplanungsamts-Chef Börries Butenop Auskunft geben, wie die Ansiedlung eines
    Lebensmittelmarktes in Kapellenberg beschleunigt werden kann. Das hat Baubürgermeister Michael Stötzer in der gestrigen Ausschusssitzung auf
    Anfrage von Stadträten zugesagt. Die Penny-Filiale an der Neefestraße als
    letzter Markt im Stadtteil schließt Ende nächster Woche. Für einen Neubau fehlt noch der Bebauungsplan.


    Es ist nun davon auszugehen, das die Stadt einem Stadtteil ohne Nahversorgung nicht weiter zulassen wird.
    Sicher wird es dann am 8.Dezember 2015 zu einer Entscheidung für einen Neubau geben.
    Vielleicht haben die Verantwortlichen nicht daran geglaubt, das der Eigentümer wirklich seinen Laden dicht macht.

  • Stadtteil ohne allgemeine Lebensmittelversorgung

    Die letzte Einkaufsmöglichkeit im Stadtteil Kapellenberg, der Penny Markt an der Neefestraße schließt in den kommenden Tagen sein Geschäft.


    Das ist wirklich traurig. Ich geh gleich nochmal Einkaufen.


    Die Reduzierung der Öffnungszeiten ließ sich verkraften, aber die Schließung trifft hart. Damit gibt es in der Nähe nur noch den ramschigen, personalschwachen Norma auf der anderen Seite der B 173.


    Vielleicht haben die Verantwortlichen nicht daran geglaubt, das der Eigentümer wirklich seinen Laden dicht macht.


    Ich denke, ‚Eigentümer‘ muss hier nicht den Besitzer des Gebäudes, sondern das Einzelhandelsunternehmen meinen.


    Mich interessiert echt mal, wie solch eine Filiale wirtschaftlich dasteht. Ist es wirklich so, dass sie bei solchen Verhältnissen Minus machen? Ich kann es nicht einschätzen, aber es wäre wirklich gut zu wissen.

  • Mit einem Alleinstellungsmerkmal im Stadtteil verdient man sicher Geld, aber dieses Geschäft hat den optischen Standard aus 1990er Jahren.
    Ich denke das es Psychologische Gründe dafür geben wird, die man nicht unbeachtet sehen sollte.


    Wer im Stadtteil Mobil ist, wird sich am aktuellen Standort nicht angesprochen fühlen und somit zum hochglanzpolierten einkaufen fahren.


    Auch wenn als Neubau “nur“ ein Discounter entsteht, so würde dieser auf jedem Fall mehr angenommen bzw angefahren werden und dient gleichzeitig am neuen Standort als zusätzlicher Magnet.

  • Schließung Penny Kapellenberg

    Mit einem Alleinstellungsmerkmal im Stadtteil verdient man sicher Geld, aber dieses Geschäft hat den optischen Standard aus 1990er Jahren.
    Ich denke das es Psychologische Gründe dafür geben wird, die man nicht unbeachtet sehen sollte.


    Wer im Stadtteil Mobil ist, wird sich am aktuellen Standort nicht angesprochen fühlen und somit zum hochglanzpolierten einkaufen fahren.


    Auch wenn als Neubau “nur“ ein Discounter entsteht, so würde dieser auf jedem Fall mehr angenommen bzw angefahren werden und dient gleichzeitig am neuen Standort als zusätzlicher Magnet.


    Der Ansicht, dass ein neuer Markt den meisten (potentiellen) Kunden attraktiver erscheinen und real deutlich stärker frequentiert werden würde als der heutige, stimme ich voll zu.


    Es ist aber keineswegs so, dass der heutige Markt schmuddelig erschiene oder nur von Menschen genutzt würde, die unmittelbar drauf angewiesen sind. Da ich selber Menschen hier kenne, weiß ich, dass er trotz Alternativen durchaus aus mehr als wenigen hundert Metern Umkreis angelaufen und auch mit dem Auto angefahren wird.


    Da lässt sich ein Vergleich ziehen: Beim letztes Jahr (?) geschlossenen Edeka nah&gut an der Parkstraße sah es zuletzt weit schlechter aus, dieser ist tatsächlich fast nur von Menschen aufgesucht worden, die es nicht weiter geschafft haben. Dagegen ist der Penny zwar für einen Discounter recht gering frequentiert, aber meinem Eindruck nach immernoch besser besucht als die durchschnittliche Norma-Filiale.


    Es sei auch noch etwas bemerkt, was beim aktuellen Penny echt angenehm ist: Der Eingangsbereich ist vom Gehweg direkt erreichbar, ohne Querung eines Parkplatzes. Das hat bei weitem nicht jeder Discounter zu bieten. Da hier von Nahversorgung geredet wird, ist das unbedingt relevant. Für den angedachten Neubau befürchte ich, dass die Anlage insofern nicht wieder so gut wird, würde da aber gerne eine gute Nachricht zur Kenntnis nehmen. Immerhin weist das Grundstücksformat in diese Richtung.

  • Wer im Stadtteil Mobil ist, wird sich am aktuellen
    Standort nicht angesprochen fühlen und somit zum
    hochglanzpolierten einkaufen fahren.


    Ich war ja da auch schon drin, und man sieht das viele Jahre nichts daran/darin gemacht wurde. ( korrigiere mich)
    Mich persönlich stört das nicht im geringsten, doch die, die für die Märkte zuständig sind, brauchen keinen Markt der nur vor sich hin dümpelt. Markttypisch gesehen.
    Man möchte ja schließlich Geld verdienen, und das am besten, best möglich.
    Da bietet sich hier im Quartier die Gelegenheit für die Zukunft.
    Sonst hätte man ja den Markt umbauen können, so wie es andere auch tuen oder auch nicht dürfen, wie an der Waldenburger Straße in Chemnitz Altendorf.

  • Wohnhaus Neubau an der Stollberger Straße:


    An der Stollberger Straße 48 ist der Neubau äußerlich soweit schon fertig:


    Stadtteil Kapellenberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Seitliche Ansicht:



    Ansicht, Stollberger Straße:




    Die andere Seite, hier nur zum Teil erkennbar, hat die KPM Typische Rundung an der oberen Etage.


    November 2015

  • Update: Parkstraße 9/9a:


    Stadtteil Kapellenberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    An der Seite der 9a, werden die Kellerwände trockengelegt.
    Auch hat man noch mehr gegen die Nässe unternommen.


    Die Nummer 9 des Doppelhauses ist wie bereits schon einmal erwähnt, Saniert und Bewohnt.





    November 2015

  • Fläche des geplanten Mehrfamilienhauses an der Parkstraße 11:


    Stadtteil Kapellenberg


    Das künftige Bauland gehört bereits Saxum.
    Somit lässt sich ein Mehrfamilienhaus als Miethaus auch leicht erklären.


    Ab Frühjahr 2016 soll es losgehen.
    Alle Details noch einmal hier im Beitrag <




    November 2015

  • Veränderungen gibt es auch an der Ecke Parkstraße zu Kapellenberg
    Im Stadtteil Kapellenberg


    Zuletzt mit hier im Beitrag erwähnt <


    November 2015


    Ein paar Bilder vom September 2015:



    Hier wurde ein bestehendes kleines Gebäude abgerissen, um Platz für die neuerliche Entwicklung zu schaffen.


    Irgendwo habe ich auch noch ein zwei Bilder von dem Haus mit Holzanbau.




    Aktuelle Bilder:



    In Sicht, Kapellenberg 20 bald in Sanierung < Und Kapellenberg 16/18 (Neubau)



    Dazwischen entsteht wieder neues:




    November 2015

  • Neefestraße 119 Chemnitz-Kappel


    Das ehemalige Industriegebäude der Fettchemie, Neefestraße 119 steht derzeit leer,
    war aber schon einmal in der Planung ein altersgerechtes Wohnhaus mit Neubau auf dem hinteren Grundstück zu werden.


    Daraus ein Zitat aus der Webseite vom Architekturbüro Markus Köditz <



    DL- Immobilienverwaltung GmbH & Co.
    „Altmark Ansgar“ KG, scheint es noch zu geben.
    Eine eigene Firmen Webseite allerdings, konnte ich nicht finden.


    Aus diesem Wunsch zur Realisierung des beschriebenen wurde bis jetzt nichts.
    Beim Berliner Auktionshaus habe ich die gleiche Adresse mit der fast gleichen Überschrift
    393 Altenwohnungen, behindertengerecht, Projekt auf denkmalgeschützter Immobilie mit ca. 7.621 m² plus 5.636 m² aus Neubau
    finden können.


    Eventuell wird es hier für mögliche Interessenten auch zum Kauf angeboten?


    Warum ich diese Anschrift hier zum Thema mache ist, das in der zurückliegenden Zeit an einen kleinen Teil im Hofbereich gewerkelt wurde.
    Am Freitag hat man dann eine Baumaschine (Hebebühne) vor das Objekt gestellt und einen Teil vor dem Haus mit Absperrband abgegrenzt.


    Das muss jetzt nicht heißen, das hier die Verwirklichung einer Sanierung in Vorbereitung stehen wird.
    Gewerkelt wurde im Hofbereich (zum Grundstück gehörend) mit kleineren Gerätschaften.
    Mal sehen ob hier dennoch etwas mehr passiert.



    Sicher (nur) für reparaturzwecke gedacht und geeignet.


    Dezember 2015


    Ich halte auch hier die Augen offen.