NYC: World Trade Center site ("Ground Zero")

  • Ich finde die Idee großartig. Ich war von Anfang an dafür, die Twin Towers wiederaufzubauen. Erstens gehörten sie einfach zur Skyline von New York, zweitens besaßen sie eine absolut zeitlose Eleganz. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Lösung für diesen Ort.


    Der von Libeskind und dem New Yorker Architekten David Childs entworfene Freiheitsturm ist für Trump "der schlimmste Schrott von Architektur, den ich je gesehen habe". Für Libeskind hatte der Immobilien-Tycoon nur ein Wort übrig: "Egghead" ("Eierkopf").


    Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,356515,00.html


    :lol: Trump spricht mir aus der Seele. Trump ist Trumpf! Yeah!

  • Ich kann mich da rec und yyves nur anschliessen.
    es gibt bekanntlich nichts besseres als was wirklich gutes!


    bei den ursprünglichen TwinTowers hat mir zusätzlich die fassade wegen der vertikalen gliederung noch besser gefallen.
    je originalgetreuer die zwei wiederaufgabut würden, desto besser würde ich es finden.

  • Wie wäre es mit diesem Vorschlag: Dort, wo der Nordturm stand, ein großes Wasserbassin, das dessen Ausmaße ausfüllt erstellen, und auf der Bodenplatte des Südturms einen mindestens 600m hohen Himmelsbohrer erstellen? ;) Die Überlegung hatte ich schon ca. 2 Wochen nach dem 11. September 2001. :daumen:

  • Letztendlich müssen die New Yorker entscheiden. Und ich glaube die meisten möchten nicht die Turme wieder zurück haben. Eine neue Era ist begonnen - und für die Amerikaner, ihre einst sichere Welt ist nicht mehr so ganz sicher. Ein Symbol waren die Türme schon. Die sollen nicht vergessen werden, aber auch nicht kopiert.

  • Fosters Entwurf wäre auch mein Favorit, wenn es mit Trumps Vorstoß nicht klappt. Ich denke aber, dass sehr viele New Yorker ihre alten Twins gerne wieder hätten.

  • ich favorisiere trumps idee! letztendlich wäre ich aber froh, wenn dort überhaupt einmal etwas geschieht... :nono:


    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,356393,00.html]Spiegelartikel ground zero[/URL]

  • Haha, sehr clever vom SOM. Abwarten bis sich Libeskind und Childs die Köpfe eingeschlagen haben und dann selbst einspringen.

  • Der Entwurf ist klasse, wesentlich besser als der Vorgänger. Das einzige, was mir net so gefällt, sind diese Streben am unteren Ende der Antenne. Die kann man sich sparen.

  • Ich vermute dass man am Ende einen Turm bauen wird, der wie das alte WTC aussieht, nur eben aus Vollglas :nono:

  • Lohnender FAZ-Artikel zu den neusten Entwicklungen. Auszug:


    "... seit dieser Woche ist klar: Was auch immer auf Ground Zero entsteht, wird eine krude Mischung aus Einkaufszentrum, Hotels, Kranzabwurfstelle, patriotischer Wallfahrtsstätte und einem Ozean leerer Büros. Von Kultur, Diskurs, Bildung, Auseinandersetzung mit den Folgen und Ursachen von 9/11 keine Spur mehr ..."

  • Von Kultur, Diskurs, Bildung, Auseinandersetzung mit den Folgen und Ursachen von 9/11 keine Spur mehr - wer hier als Architekt mitmacht, ruiniert seinen Ruf.


    Diese Passage fand ich heut morgen, als ich den Text gelesen habe, am traurigsten.

  • Gottseidank wird auf Diskurs und Kultur verzichtet. Was auch immer da hinkommt sollte die Stärke der USA repräsentieren auch solche Atacken zu verkraften und Wunden zu heilen. Man nrauch da auch nicht mehr als eine kleine "Kranzabwurfstelle", die Katastrophe war groß genug um nicht vergessen zu werden. Klar, dass die Europäer da wahrscheinlich ein Opernhaus hingestellt hätten, in dem dann passend eine hochkulturelle 11.9 Oper dauerläuft...
    Das einzige, womit Architekten ihren Ruf ruinieren könnten ist übrigends diese inkonsequenz im Umgang mit der Situation. Man ist sich nicht sicher ob man Stärke oder Trauer representieren will. Persönlich bin ich für Stärke, aber alles ist besser als diese furchtbare Inkonsequenz der bisherigen Entwürfe die sich in ihrer kulturellen Transzendenz jeglicher klaren Aussage über Emotion oder Sinn entziehen.

  • Ist es denn jetzt beschlossen was gebaut wird? Also die wiederaufbauung der Twin Towers würde mir auch am besten gefallen, doch damit würden sich die New Yorker wohl nicht zufrieden geben. Denn die New Yorker mochten die Twin Towers nicht so besonders sie nannten die Towers auch Verpackung fürs Chrysler Building! Das sagte man mir letztes Jahr als ich in Manhatten war.:lach: :lach: