Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Mir gefällt "Hafen 12" sehr gut. Ein "Hochhaus" wird doch zu verkraften sein ;) Ne, mal im Ernst, ich hoffe, dass es auch so, wie auf dem Entwurf umgesetzt wird.

  • Hafen 12, H2Ö und Deck P

    DerWesten.de hat heute ebenfalls über die bei der EXPO-REAL vorgestellten See-Projekte berichtet und gleich noch ein paar neue Infos beisteuern können:


    • Hafen 12: Insgesamt drei Gebäudekörper, 11.000 m² Fläche, Wohnungen und ein etwa 60 Zimmer großes 3*Hotel.


    • H2Ö: Vier Gebäudekörper, vier Bauabschnitte, 14.000 m² Fläche, Lofts mit Gartenhöfen, Büronutzungen und verschiedenen Dienstleistungen.


    • Deck P: Fünf Ebenen, 8.300 m² Fläche, 800 m² Gastronomie/Einzelhandel und acht Docks (?).


    Auffällig: Hirngespinste à la der über 130 Meter hohe PHOENIX-Tower auf PHOENIX-West sind passé, Realitätssinn hat Einzug gehalten. So können zum Beispiel alle bisher bekannten Projekte im Hafenquartier und am Nordufer (Deck P) in mehreren Bauabschnitten realisiert werden und das Konzept "Relativ großes Angebot, an relativ teuren Wohnungen" dürfte in Dortmund erfolgversprechender sein als die Vermarktung von reinen Büroflächen. Besonders deutlich wird der neue "Realismus" beim geplanten Hotel. Hätte es früher ein (nicht vermarktbares) 5*Hotel mit 250 Zimmern sein müssen, reicht heute ein 3*Hotel mit 60 Zimmern. Ursula Klischan, Phoenix-See-Projektgesellschaft: "Alle See-Projekte, die auf der EXPO-REAL vorgestellt wurden, sind auf Wirtschaftlichkeit durchgerechnet."


    @tino & Sven: Ich bin bezüglich des "Hafen 12" noch unentschlossen. Auf der einen Seite wäre die Hörder Burg sicherlich die angemessene Landmarke im Quartier. Andererseits bringt das Hochhäuschen ein bisschen Spannung und Urbanität in die Sache. Außerdem gefällt die beabsichtigte (?) Symbolik. - Es befindet es sich an der Stelle wo einst die Hörder Fackel in den Himmel ragte. - Verwirrend finde ich aber den präsentierten Drahtler-Entwurf. Dieser erinnert doch sehr an eine Baumassenstudie (trotz der von den RuhrNachrichten erwähnten "Textil-Fassade"). Der endgültige Entwurf, sollte es denn einen geben, wird wohl bei der Urteilsfindung hilfreich sein. Vollends überzeugt hat mich hingegen das H2Ö von HPP Architekten Hentrich-Petschnigg. Wirklich fein und mit einer (geschätzten) Fläche von bescheidenen 3.500 m² im ersten Bauabschnitt ebenfalls gut umsetzbar.

  • Neues vom Magazin + SIG-Ärztehaus

    • Beim denkmalgeschützten Magazin scheint noch viel in der Schwebe: Nachdem ein Hotel und eine Tagesklinik im Gespräch waren, "läuft nun wohl alles auf Wohnnutzung hinaus". Die Nutzfläche auf den einzelnen Stockwerken reicht von 850 bis über 1.500 m² (Quelle).



    • Vom geplanten Ärztehaus der Schürmann Immobiliengesellschaft, siehe auch hier, ist nun auch eine Visualisierung aufgetaucht. Wahrscheinlich entsteht es auf Baufeld 334 oder 335.
  • Landschaftsbauwerg

    Ich sehe aus meinem Arbeitszimmer das Lanschaftsbauwerk. Dort wird gerade fleißig gearbeitet. (Bagger sind zu sehen). Weiß jemand was die da gerade genau machen? Richten sie den Berg nun kommplett her (Wege, Begrünung,
    I-Point/Aussichtspunkt, Spielplätze, Parkplätze)? Wie sieht der Plan(bau/Zeit) im Einzelnen aus? Wann soll Fertigstellung sein? Wie sieht es mit der Hörder Burg/Kl Entree aus? Es hieß mal das sie dort möglichst schnell ein teil fertig stellen und freigeben würden damit Besucher schon mal näher ran zum gucken können. Nach dem Seefest/Flutung kommen auch viele zur Hörder Burg und wollen von da aus gucken. Sind aber entteuscht das sich nicht näher ran können. Wenigstens ein bissel näher.
    Für infos danke ich schon mal im vorraus!!!
    Viele Twitterer danken ebenfalls!!!

  • Negima & zweites Bodendenkmal

    Ein genauer Zeitplan für die Herrichtung des Landschaftsbauwerks ist mir nicht bekannt. Die Ausschreibung zu den Arbeiten erfolgte aber bereits im Mai 2010. Ich gehe daher davon aus, dass das Projekt in die Zielgerade geht. Der Zutritt zum Hafenquartier wird definitiv erst im Frühjahr 2011 möglich sein.


    Ich war gestern kurz vor Ort und sah, dass zwischen Hörder Burg und der neuen Freundlieb-Verwaltung ("Kleines Entrée") ein weiteres historisches Fundament entdeckt wurde. Es wird ebenfalls in ein Bodendenkmal integriert. Die Arbeiten sind fast beendet.

    • Vier weitere Grundstücke (#337-#340) gingen an Freundlieb.


    • Der Entwurf zum Kontor stammt aus der Feder des renommierten Architekturbüros Kleihues + Kleihues.


    • Spekulanten? Ein Grundstück am Südhang wird aktuell für über 580 €/m² angeboten (Quelle).


    • Die Dokom21 verlegt auf PHOENIX-Ost insgesamt 14,5 Kilometer Glasfaserkabel (Quelle).


    • Luftbildaufnahmen vom 22. Oktober 2010.


    • Hier recht aufschlussreiche Vorher-/Nachher-Aufnahmen der Hörder Burg.


    • Zum Abschluss noch eine weitere Visualisierung vom durchaus gefälligen S.E.A.HOUSE.



      Quelle: 3dpixel company

  • Facharzt Zentrum am Phoenix See (FZPS)

    Das FZPS umfasst insgesamt vier Baufelder am Westufer (#333-#336). Investor ist die SIG - Schürmann Immobilien Gesellschaft aus Dortmund. Aktuell läuft ein Architekturwettbewerb zur Gestaltung der Außenfassade(n), im November soll der Sieger gekürt werden. Eine Projektseite wurde bereits freigeschaltet.

    • Hafen 12: Das Konzept für das insgesamt 11.000 m² große Projekt beinhaltet Büros und Dienstleistungen (6.000 m²), Hotel und Gastronomie (2.800 m²) sowie "Wohnen im Turm" (2.200 m²). Das 3*-Hotel, mit Foyer im Erdgeschoss, verfügt über 45 Doppelzimmer (erstes bis drittes Obergeschoss) + Dachgarten (viertes Obergeschoss). Zudem soll der Komplex eine 200 PKW fassende Tiefgarage und eine Solarstromanlage erhalten.



    • Beim Bauordnungsamt sind bereits die ersten Bauanträge für den Südhang eingegangen. Die bisherigen Planungen sahen vor im Juni 2011 mit dem Bau der Wohnhäuser zu beginnen. Mittlerweile sind die Erschließungsarbeiten dem Zeitplan voraus, sodass schon im April 2011 begonnen werden kann.



    • Bei dem hier erwähnten Bodendenkmal handelt es sich um ein mittelalterliches Straßenstück dessen Pflastersteine wohl im 15. Jahrhundert verlegt worden sind. Die Werkstatt Hellbrügge aus Ascheberg wurde mit der Restauration - Risse und Abbrüche werden mit Ruhrsandstein aufgearbeitet - beauftragt. Abschließend erhält das "Denkmal", ebenso wie die Reste der Burgkapelle, einen eingefassten Edelstahlhandlauf.



    • Wochenchronik KW41 - pdf -
  • H2Ö

    Der von Hentrich-Petschnigg & Partner konzipierte, insgesamt 17.000 m² (BGF) große Komplex an der Hörder-Bach-Allee kann (bekanntlich) in vier Bauabschnitten realisiert werden: Für Wohnungen (Lofts mit Gartenhof und Seeblick) stehen 5.000 m² bereit, für Gewerbe und Dienstleistungen 11.000 m² (Mieteinheiten ab 400 m²). Des Weiteren gehört eine 900 m² große Galerie zum Projekt. Angedachte Nutzung: Konferenzzentrum/Veranstaltungssaal (Quelle).



    Quelle: avpgroup/Hentrich-Petschnigg & Partner



    Quelle: avpgroup/Hentrich-Petschnigg & Partner

  • Sehr schöner Komplex. Versprüht ein wenig Hamburger Hafencity-Flair. Nicht nur vom Design, sondern auch vom Konzept. Die Nachfrage nach Wohnungen scheint in letzter Zeit immens gestiegen zu sein. Der Fokus auf Gebäude mit entsprechenden Wohnangebot ist zur Zeit auffällig. :daumen:

  • ^^

    Die Nachfrage nach Wohnungen scheint in letzter Zeit immens gestiegen zu sein.


    In der Tat. Subjektiv bekommt man den Eindruck, die Stadt würde wachsen. Jedoch berichtet gerade heute die WR, dass Dortmund in den letzten zwölf Monaten um 0,26 % geschrumpft ist. Praktisch alle Wachstumsprognosen zeigen auch für Dortmund eine Abnahme der Bevölkerungszahl an. Wie passt das zusammen?


    Eine reine Umschichtung der Bevölkerung halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Sozialer Aufstieg größerer Teile der Dortmunder Bevölkerung ist innerhalb der Grenzen der Stadt bei der aktuellen Jobsituation fast unmöglich. Aber wer soll dann da wohnen? Verdeckt die höhere Sterberate vielleicht tatsächlich einen Zuzug finanziell besser gestellter Menschen nach Dortmund - Stichwort "Gesundschrumpfen" - oder handelt es sich bei dem Mini-Baumboom um inhaltslose Spekulation?


    Wo befindet sich denn die Hörder-Bach-Allee? Ich war einige Zeit nicht in Dortmund und auf Googlemaps existiert die Straße (noch?) nicht.

  • Rollbrettfahrer

    Zunächst hat Dortmund ein positives Wanderungssaldo. Ein weiterer Grund ist die demographische Entwicklung: Bis 2025 fehlen im Stadtgebiet 13.600 altengerechte Wohnungen. Außerdem steigt die Zahl der Singlehaushalte. - Die Hörder-Bach-Allee befindet sich in zweiter Reihe am Westufer. Sie verläuft parallel zum renaturierten Hörder Bach.

    • Mittlerweile wurden 111 Grundstücke am Nordufer veräußert.
    • Zeitnah "gibt es weitere Notartermine für mehrere sehr große Grundstücke".
    • Am Südhang stehen jetzt noch rund 20 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser zur Verfügung.
    • Die Vermarktung der Grundstücke am Südufer startet voraussichtlich im Sommer 2011.
    • Es entstehen rund 150 weitere Baufelder (Wohnbebauung).
    • Nach dem Abbruch der Afflerbach-Halle müssen hier noch bergbauliche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
    • Mitte November startet die Bepflanzung (u.a. Landschaftsbauwerk & Hafenquartier).
    • Wochenchronik
  • Ich hab jetzt nicht durchgezählt, aber die Zahl scheint mir sehr positiv zu sein.


    Aber endlich ist das Magazin als "reserviert" markiert und damit eine zeitnahe Renovierung relativ sicher. :)


    Einen prominenten Hausbesitzer gibt es jetzt auch schon. Patrick Owomoyela baut ein Haus am See.


    Ein Grundstück am Phönixsee hat er sich bereits gekauft. „Es wäre schade“, sagt er, „wenn ich das Haus, das dort entsteht, nur als Kapitalanlage nutzen könnte.“

    Quelle

  • Deck P

    Das sich verantwortlich zeichnende Architekturbüro Michael Weindel & Junior aus Karlsruhe hat eine weitere Visualisierung veröffentlicht. - Von den bisher bekannten Entwürfen/Projekten sagt mir das Deck P am wenigsten zu. So versprüht der Komplex den Charme der 1970er Jahre. Einzig der westliche Baukörper, siehe auch hier, weiß in Ansätzen zu gefallen. -



    Quelle: Architekturbüro Michael Weindel & Junior

  • ...tja, wie Moden nun mal sind, aller paar Jahre/ Jahrzehnte wird einem das Alte in neuer Variation wieder aufgetischt:D


    Na ja, ist halt Geschmackssache, mir gefällt dieses Zitat der 70er jedenfalls ganz gut - und hier am Phönixsee hat das Gebäude genügend Raum seine Wirkung zu entfalten, und wirkt nicht so eingequetscht wie z.B. der Deilmannbau der West-LB im Stadtinnern.


    Abwechlung in den Baustilen tut dem Standort Phönixsee sicher gut und macht ihn erst recht zum Anziehungspunkt.


    Ich hoffe nur, dass Architekt und Bauherr bei der Materialwahl nicht kleinlich sind, sonst sieht der schicke weiße Bau schon nach wenigen Jahren in unserem regnerischem Klima leicht schäbig aus. Dann hätte man nämlich nur wieder nen weiteres Beispiel von effektheischender Architektur ohne dauerhaften Wert. ;)

  • also ich muss sagen, ich mag die ganzen computer-zeichnungen, bauträger-visualisierungen oder verkaufs-promotion-renderings echt net mehr sehen. man wird damit förmlich zugeschüttet. ich will damit niemanden "anmachen", der/die dieses hier einstellt, im gegenteil, ich möchte von den trägern etwas sehen, was der realität entspricht. manchmal kommt es mir so vor, als würde ich einen urlaubskatalog durchblättern. dort sieht man auch das tollste hotel, die schönste anlage, die hellste sonne, das klarste wasser und kilometerlange strände. in der realität merkt man dann, was man dann doch alles so mit einem guten fotoshop am pc bewerkstelligen kann. insofern interessieren mich eher tatsachen, realitäten und baufortschritte!

    Einmal editiert, zuletzt von der_baumeister () aus folgendem Grund: satzbau

  • Vermarktung

    Das mit Abstand größte Grundstück auf Phoenix-Ost wurde erfolgreich vermarktet. Es handelt sich um das 8.417 m² große Baufeld 62. An Ort und Stelle befindet sich aktuell noch der Infopoint.

  • Ich finde die Gebäude sind im Großen und Ganzen ganz gut aussehend!! Nunja die ein oder andere kl. änderung kann man eventuell machen! Bin auch sehr gespannt wie sie dann Real aussehen. Aber auch Gespannt wie schnell die Gebäude gebaut werden und fertig sind. Freue mich darauf das die Bauzäune weggenommen werden und man aufs Gelände kann. (Spazieren/flanieren)
    Werde an der Baustellen Wanderung teilnehmen. Gespannt was für neuigkeiten Infos man bekommt! Danach werden es eventuell neue Bilder von mir geben.
    Werde ich dann hier bekannt geben!!

  • BaustellenWanderung - News - Fotos

    Gestern auf der Baustellen Wanderung gewesen! War nicht ganz so voll wie das Letzte mal (anstatt ca. 400 waren es nun nur ca.120) War wieder interressant.
    Noch in diesem Monat wird mit der Bepflanzung des Landschaftsbauwerkes und des Hafen- Gebietes begonnen. Im Hafenquatier werden 16 Bäume in einem Kare gepflanzt. Laternen und Bänke werden an den Wegen am Südhang entlang bis Landschaftsbauwerk aufgestellt.(nächsten schritte/ Laternen liegen im Hafen schon bereit)
    Grundstücke Am Südhang eigentlich schon alle Verkauft.(Einige Bauflächen müssen aber erst durch den Rat bevor Verkauf rechtskräftig/ Daher auf der Vermarktungsplattform Noch nicht Rot Makiert) Zwischen Weingartenstraße und dem Magazin kommen Sogenannte 100+ Häuser hin. Versorgen sich selber mit Energie und Überschuss wird ins Netz eingespeist. Modell/ Vorreiter Projeckt. Häuser am Südhang haben einen Energie Wert von 70. Das heist sie Brauchen keine Zusätzliche Energiequelle aus Erneuerbaren Rohstoffen (TiefenwärmePumpe, Solar, Pälletheizung etc.)
    Zwischen dem Landschaftsbauwerk und der Auffahrt der B236 entsteht ein Kleineres Landschaftsbauwerk. Ein Teil der Wohnbebauung Südseite wird in das Kl. Lanschaftsbauwerk integriert. (Häuser Stehen auf erhöter Position)


    Plan bis April: Pflanzen anwachsen lassen im Nördlichen Bereich (von Hafen - Landschaftsbauwerk), Laternen, Bänke, Erschleißung, Straßen, Wege fertigstellen.(Südhang) Damit im Aprill mit dem Bau der Häuser begonnen werden kann.
    Fertigstellung des HafenQuatiers (Laternen, Pflanzen, Pflasterung)
    Öffnung/wegnahme der Bauzäune, freigabe des Bereichs an die Bevöllkerung.
    Bereich Südufer-Wohnquatier bleibt gesperrt!!! Arbeiten brauchen dort noch etwas länger. (Boden Erneuerung/Herrichtung/Neuaufbau/Modelierung)


    Infopoint wandert im Nächten Jahr zum Landschaftsbauwerk. AussichstPunkt mit Infos (Was wie Wo) oben auf dem 40 Meter hohen Berg.


    Neue Bilder von mir hier:http://www.flickr.com/photos/9417439@N05/


    Oder hier: http://www.flickr.com/photos/9…5/sets/72157624638980373/


    Im entefekt aber die gleichen Bilder, nur einmal in meinem Allgemeinem Stream und einmal direkt im Album.
    Viel Spass beim durchstöbern!!!