Leipzig: Hochhaus am Goerdelerring - ca. 100m - (in Planung)

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • Auf den ersten Blick zeigt das geplante Projekt schon ein paar Vorzüge, z.B. dass die Traufhöhe der benachbarten Blockrandbebauung (und Geschosshöhe der IHK) in der Sockelzone des Hochhauses Ausdruck findet, oder dass sich das Atrium über die komplete Höhe des Turmes erstreckt.


    Lassen wir den Thread ein bisschen bunter erscheinen:


    Anblick Hotelturm Goerderlerring



    Schnitt. Gut zu erkennen: das Atrium über die Gesamthöhe.



    Luftbild, noch ohne Höfe am Brühl, dafür aber schon mit rekonstruierten Dach des Ring-Messehauses.

    Visualisierung: haberent.de

  • DaseBLN und DAvE LE: vielen dank für die nette begrüßung.
    ich bin auch etwas verwundert, aber soviel ich weiß wurde bereits 1994 der entwurf des architekten bofinger von der stadt favorisiert. allerdings sieht der jetzige völlig anders aus. auf seiner homepage ist auch noch der alte entwurf zu sehen.



    DaseBLN: Ich halte die Idee mit dem Vorplatz zwar für nicht schlecht, würde mir aber weiter ein gebäude wünschen, was die Spitzwinkligkeit des Grundstücks unterstricht, statt es zu negieren.


    da kann ich dir nur zustimmen. auch ein höhneunterschied der turmelemente käme sicher ganz gut.

  • Die Spitzwinkligkeit hätte man mit einer kompletten Sockelbebauung lösen können. Ein komplette scharfe Kannte über die 27 Geschosse hätte ich aber auch so nicht gut gefunden, da die Gebäudehöhe im Blockrand nicht weiter fortgesetzt wird. Durch die Höhe gibt der Solitär der Kreuzung aber dennoch eine ganz gute Fassung. Bei der Platzsituation sehe ich das ähnlich. Durch den neuen Wagner-Platz gegenüber, der Freifläche vor dem Naturkundemuseum (bei der der Parkplatz nach dem Auszug hoffentlich verschwindet) und dem Fürstenhof kann der Vorplatz eigentlich einen guten Kontext bilden. Vor allem auch mit der über 4 Geschosse gehenden Eingangssituation die so eine Art "Transformation" zwischen Innen und Außen bildet.


    Eine Umsetzung wäre meines Erachtens eine Gewinn. Die geschaffene Ansicht vom Hauptbahnhof, durch die neue Straßenflucht zwischen den Höfen am Brühl und der neuen Eckbebauung gegenüber dem Astoria, wäre sicher auch nicht von schlechten Eltern.


    Edit: eine Hotelnutzung war doch noch nicht geplant oder sehe ich das falsch? Damit hätte sich ein Umbau vom Ringmessehaus zum einem Hotel ja eigentlich erledigt, denn der Markt in Leipzig sollte so langsam übersättigt sein.

  • cool. fehlt ja nur noch der ankermieter. wenn man die beschreibung auf der haberent seite liest, 2.teilüberschrift, zweiter absatz, steht was von einem einladend gestalteten vorplatz, bei dem sowohl elster, als auch pleise integriert sind.


    auf bild 3 befindet sich glaube ich ein geöffneter pleissmühlgraben bis zur tiefgarageneinfahrt parallel zum ring. das wäre ja ein umlegen des mühlgrabens, da er im moment hinter den gebäuden der hauptfeuerwache/ihk überrohrt verläuft. da meines wissens aber die feuerwehr nicht auf ihren rückwärtigen parkplatz verzichten möchte, hat die stadt natürlich interesse, den fluß ringseitig wieder zu öffnen. das bauvorhaben am goerdellering wäre ein guter grund, hier aktiv zu werden. evtl. kann man den bauherren da an den kosten beteiligen.
    könnte da nicht die tiefgarageneinfahrt irgendwie an den ihk-parkplatz gelegt werden und der mühlgraben bis zur einmündung durchgezogen werden?
    das bauwerk selbst wirkt recht zurückhaltend kosmopolit und könnte die skyline tatsächlich sehr bereichern. ich bin gespannt...

  • hedges


    Also die HABERENT-Seite spricht ja eindeutig von einem "Hotelturm", sogar mit Dachrestaurant und Skybar - nur gut, dass es das nicht schon gibt in Leipzig...


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier ernsthaft ein Hotelneubau entstehen soll. In anbetracht der Investitionssumme und dem aktuellen (und entstehenden) Hotelangebot müsste man schon sehr schmerzfrei sein. Man darf gespannt sein, ob und ggf. wie die Stadt das absegnet - so bedarf es ja für den Segen der Stadt einem überzeugenden Projekt.

  • So sehr mir die Höhendominante an diesem Ort auch gefallen würde, eine Hotelnutzung kann ich mir kaum vorstellen. Neben dem gerade im Bau befindlichen Intercity Hotel, dem von Humbeck als Hotel geplanten Museumswinkel ist aktuell noch ein weiteres Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs geplant. Wenn auch die Auslastung noch relativ passabel ist, so sind die Preise doch schon unterdurchschnittlich.

  • Das Projekt gefällt mir rein architektonisch schon ziemlich gut. Es wäre wirklich wünschenswert, dass diese Brache baldigst auch wirklich bebaut wird. Das würde der ganzen Straßenkreuzung auch einen Teil ihrer Monstrosität nehmen.


    Zum Thema Nutzung: Die Seite spricht ja tatsächlich eindeutig von einem "Hotelbetrieb". Vorstellbar wäre immerhin, dass man da schon mit einigen Interessenten in Kontakt steht. Ich glaube aber kaum (wie auch Haberent selbst andeutet), dass der Turm komplett von einem Hotelbetrieb belegt werden würde. Angedacht scheint vielmehr eine Mischnutzung aus Hotel-, Wohn- und Büroetagen. Das Verhältnis ergibt sich am Ende sicher aus den gewonnenen oder noch zu gewinnen Interessente und deren Raumvorstellungen.

  • DaseBLN - ^ Ich glaube DAvE bezog sich auf das physische Modell, hier zu sehen. > Jupp, danke! Ich war heute im Neuen Rathaus und habe mir das Stadtmodell angeschaut, leider steht das geplante Hochhaus dort noch nicht. Auch die Höfe am Brühl lassen noch auf sich warten.


    Schön wäre es sicher noch, wenn es eine Aussichtsplattform auf einem der beiden Hochhäuser geben würde bzw. gibt.

  • Schicker Entwurf - Leipzig kommt anscheinend langsam in der Liga an, wo es hingehört. :cool:


    Soll das denn ein reiner Hotelturm werden ? Eine Mischnutzung in Form von Büroetagen, Wohnungen und Hotel (wahrscheinlich dann ganz oben) wäre sicher auch möglich. Der Hotel- bzw der Immobilienmarkt in Leipzig vertragen ein solches Gebäude auf jeden Fall - da mache ich mir eigentlich keine Sorgen... Ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass der Hotelmarkt so stark übersättigt ist.


    Dem Wunsch nach einer Skybar und einer Aussichtsplattform schließe ich mich schonmal an ! :)

  • hedges


    Also die HABERENT-Seite spricht ja eindeutig von einem "Hotelturm", sogar mit Dachrestaurant und Skybar - nur gut, dass es das nicht schon gibt in Leipzig...


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier ernsthaft ein Hotelneubau entstehen soll. In anbetracht der Investitionssumme und dem aktuellen (und entstehenden) Hotelangebot müsste man schon sehr schmerzfrei sein. Man darf gespannt sein, ob und ggf. wie die Stadt das absegnet - so bedarf es ja für den Segen der Stadt einem überzeugenden Projekt.


    Jepp - die homepage sagt dass es ein Hotelturm werden soll. Am Anfang wurde aber von einem Wohnturm ausgegangen. Normalerweise plant man eine solches Projekt aber nicht ohne Ankermieter, zumindest nicht in so einer Planungsstufe. Was mir die Hoffnung gibt dass es etwas konkreter wird.


    Bezüglich des Restaurants und der sky bar - ich denke Leipzig hat in Sachen Restaurants noch eine Menge aufzuholen.

  • Recht öder Entwurf, hoffentlich wird die Eintönigkeit nochmal überarbeitet.
    Gibt es Visualisierungen wie sich das Hochhaus auf die Stadtsilhouette auswirkt? Es wäre mAn unschön wenn die Dominanz des Uniriesen als Blickfang hin zum Stadtzentrum dadurch beeinträchtig wird.

  • Das Problem sehe ich nun überhaupt nicht. Davon mal abgesehen ist das City-Hochhaus ganze 40m höher als der geplante wasauchimmer-Turm... Es ist immer noch LE und nicht LA. ;)

  • Wo ist denn der Entwurf öde und eintönig Saxonia? Die zwei schräg ineinander verkeilten Türme bieten von allerlei Standorten auch verschiedene Ansichten. es gibt einen klar definierten Sockelbereich, der sich - wie schon erwähnt wurde - augenscheinlich an der Höhe des IHK-Gebäudes orientiert. Weiterhin gefällt mir auch die kleine Referenz an den Uniriesen recht gut: Knapp das obere Drittel der Geschosse hat größere Fenster als die Geschosse darunter. (Nebenbei: lässt sich hier vielleicht ein äußerer Faktor verschiedener Nutzungen erkennen?)

  • Ich will hier natürlich kein Fass aufmachen, aber als zugezogener finde ich, dass Leipzig nicht wirklich (noch) ein Hochhaus benötigt. Damit nimmt man nur den Fokus von den eigentlichen Stärken (der Altbausubstanz und dem schönen Innenstadtmix)


    Eine Bebauung der Brache ist natürlich absolut gutzuheißen, und das Gebäude braucht in Anbetracht Größe der Kreuzung auch eine ordentliche Masse, die würde ich aber lieber durch eine Volle Blockrandbebauung + nach innen gestaffelten Höhenvariationen sehen.


    Ein so großes (nutzplatzverschwendendes im Bezug auf die Atriumshöhe und den Vorplatz) und markantes Gebäude wirkt in Anbetracht der vielen umliegenden Brachen doch etwas vermessen.


    Soviel zur persönlichen Meinung. Architektonisch kann man dem Entwurf sonst wenig vorwerfen. Er bietet (im Rahmen der Finanzierbarkeit) doch eine recht gefällige und vor allem vielseitige Form und eine angenehme Höhenstaffelung (durch die Fassadengestaltung).

  • ForzaLE
    Drum fragte ich, ob es diesbezüglich Visualisierungen gibt um mir ein Bild zu machen. Dass der Uniriese 40 Meter höher ist, halte ich diesbezüglich für unerheblich. Aus einigen Perspektiven erscheint sogar der Rathausturm höher als selbiger. Das gewisse Alleinstellungsmerkmal wäre, finde ich, aber allemal dahin.


    aedificator
    Das ist eine Loch und Rasterfassade wie ich sie schon zu Hunderten gesehen habe. Weder aufwendig, anspruchsvoll noch sonderlich innovativ in meinen Augen.

  • So könnte es aussehen (das Foto ist von Wikipedia, der reingebastelte Turm von mir):



    Ich würde ein Hochhaus an dieser Stelle schon für sehr interessant platziert halten. Dass es dem Uni-Riesen die Höhendominate abspenstig macht, glaube ich nicht, da zu den 40m Unterschied der Gebäude noch 10m dazu kommen, die der Uni-Riese höher steht. Abgesehen davon würde es wohl nur wenig Möglichkeiten geben, die zwei Gebäude nebeneinander zu sehen, da sie doch ein ganzes Stück auseinander stehen.

  • @ Henryk: Danke für die Visualisierung. :daumen:


    Ich sehe die Sache mit der Konkurrenz der Höhendominanten ganz anders als Saxonia. Der Innenstadtring sollte schon an wichtigen Punkten von Hochhäusern flankiert werden. Warum das Hochhaus jetzt als Ergänzung von WiGa-Hochhaus, City-Hochhaus, WestInn und Löhrs Carree stören soll, erschließt sich mir persönlich nicht.


    Finde den Entwurf sehr hamonisch, weder unter- noch überdimensioniert. 100 m sind für Leipzig nicht zu hoch - sondern eigentlich genau richtig. Gerade auch solche Gebäude machen in meinen Augen die City richtig interessant. Finde die Wirkung der bereits bestehenden Hochhäuser total gelungen. Gut, dass CityHochhaus ist vielleicht innerhalb des Innenstadtringes etwas deplaziert... Die beste Positionierung hat meiner Meinung nach das Wintergartenhochhaus - der neue Turm wäre dazu genau das Pendant.

  • ^ Korrekt: die niedrigere Lage des Interconti oder des Wintergartenhochhauses sorgt dafür, dass diese aus der Ferne oft gar nicht zu sehen sind, während der Uni-Riese weiterhin dominiert. Insofern weiß ich nicht, wieso da ein Alleinstellungsmerkmal des Uniriesen gefährdet wäre, ist er doch bereits jetzt nicht das einzige Hochhaus der Stadt.


    Die Nutzung als Hotelturm halte ich für recht gewagt, zum Einen dürfte das durchaus einige bereits genannte Projekte gefährden, zum Anderen müsste man dafür weiterhin von einem starken Tourismuswachstum ausgehen. Die Voraussetzungen dafür sind mit den anstehenden Großereignissen 200 Jahre Völkerschlacht, Stadtjubiläum und Potentiell Kulturhauptstadt Europas sowie mit den neuen, auch verstärkt Incoming generierenden Ryanair-Flugstrecken perspektivisch aber durchaus gegeben.


    könnte da nicht die tiefgarageneinfahrt irgendwie an den ihk-parkplatz gelegt werden und der mühlgraben bis zur einmündung durchgezogen werden?


    Völlig richtig. Es ist nicht so richtig ersichtlich, warum eine Tiefgaragenzufahrt nicht näher am Gebäude erfolgen kann.