Hörde | Phoenix-West [Planung&Bau]

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


  • Update Porta Westfalica

    Hier der Stand der Arbeiten vom 30.09.2012:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein unscharfes Bild gegen die Sonne...



    Quelle: Mein Bild...aber wozu gehören diese Fundamente/Sockel?

  • PHOENIX-Park | Porta Westfalica | 10. Dezember 2012

    Die jetzt fertiggestellte Kaskade und den Zugang zum Skywalk (→ hier, eine kurze Fotostrecke) hatten wir noch nicht.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Links, die PHOENIX-Halle
    Quelle: Mein Bild



    Skywalk
    Quelle: Mein Bild


    Bei der Porta Westfalica fehlt noch immer das letzte Teilstück.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Porta Westfalica | 1. Januar 2013

    Das letzte Teilstück wurde Mitte Dezember montiert. Hier das (fast) fertige Endprodukt:



    Quelle: Mein Bild

  • Faßstraße: Wettbewerb "Hörder Stadteingang"

    Die wbp Landschaftsarchitekten entschieden den Wettbewerb für sich, siehe hier. Neugestaltet wird auch der Pausenhof des Phoenix-Gymnasiums (→ unter anderem Sitzkanten an der Emscheraue).



    Visualisierung: wbp Landschaftsarchitekten GmbH



    Visualisierung: wbp Landschaftsarchitekten GmbH



    Im Bildhintergrund sieht man das Magazin
    Visualisierung: wbp Landschaftsarchitekten GmbH



    Visualisierung: wbp Landschaftsarchitekten GmbH

  • Weiß jemand ob das Viadukt ein Mittelstück bekommen soll, sodass man es komplett überqueren könnte? Wäre auf jeden Fall ne tolle Sache, hab es mir gestern zum ersten Mal angesehen und es schaut beeindruckend aus. Sowohl die Konstruktion an sich, als auch die Lage, wo es platziert ist :daumen:

  • PHOENIX Halle und Schalthaus: Investor gefunden?

    Ein Investor plant eine Discothek in der PHOENIX Halle und im Schalthaus. Ein Nutzungsantrag für "Kultur- und Freizeitwirtschaft" sei bereits auf dem Wege. Noch im April sollen die abschließenden, formalen Schritte folgen. Details oder einen genauen Termin für den Baustart nennt Franz Große-Kreul, Projektleiter beim Phoenix-West-Bauherrn NRW Urban, allerdings nicht. (Quelle)



    PHOENIX-Halle, links | Schalthaus, rechts | 24. April 2010
    Quelle: Mein Bild

  • Verkauf der PHOENIX Halle

    Die Kulturwirtschafts-Pläne nehmen Konturen an. Am nächsten Mittwoch steht im Ausschuss für Wirtschaftsförderung der Verkauf der denkmalgeschützten Halle auf der Agenda. Die Stadt muss zunächst auf ihr Vorkaufsrecht verzichten, um den Weg für die Übernahme durch die neu gegründete Phoenix Estate GmbH frei zu machen. Die noch nicht vermarkteten Grundstücke und Bauten auf PHOENIX-West sind im Besitz des Grundstücksfonds Ruhr, der von der in Dortmund ansässigen Entwicklungsgesellschaft NRW.Urban verwaltet wird. (Quelle)

  • PHOENIX-Park: Kaskade an der Konrad-Zuse-Straße

    Im Dezember 2012 ging ich davon aus, dass die Kaskade an der Konrad-Zuse-Straße/PHOENIX-Platz fertiggestellt ist. Gestern fiel mir auf, dass ich falsch lag. Grund genug für eine abschließende Fotostrecke von diesem kleinen, feinen Bauprojekt. - Auf dem ersten Foto ist rechts die PHOENIX-Halle zu erkennen:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Nordwest Handel AG

    Die Hagener Nordwest Handel AG verlegt ihren Hauptsitz nach PHOENIX-West. 300 Mitarbeiter werden den neu zu errichtenden Komplex beziehen. Ende des Jahres soll die Baugenehmigung vorliegen. (Quelle) - Der langersehnte Ankermieter für die PHOENIX Arcaden?

  • Pressemitteilung der NORDWEST Handel AG:


  • NORDWEST Handel AG / PHOENIX Arcaden

    Die NORDWEST Handel AG wird die PHOENIX Arcaden sehr wahrscheinlich nicht beziehen. Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, zum projektierten Vorhaben: "Mit dem NORDWEST-Neubau entsteht auf PHOENIX-West eine prägende Landmarke direkt an der B 54." (Quelle)



    Grafik: Wirtschaftsförderung Dortmund | bearbeitet von mir

  • Verbindungsraum | 27. August 2013

    Die Porto Westfalica wurde leider noch nicht freigegeben. Einige Meter weiter westlich wird eines der letzten Emscher-Teilstücke auf Dortmunder Boden renaturiert.



    Porto Westfalica
    Quelle: Mein Bild



    Emscherbett
    Quelle: Mein Bild

  • PHOENIX-Brücken: Viadukt

    Die Wiederherstellung der Brückenkonstruktion sollte bereits Mitte 2012 abgeschlossen sein. Es hapert aber wie so oft am lieben Geld, die Finanzierungszusage steht noch immer aus. → Eine recht aktuelle Fotostrecke* vom Viadukt als auch vom gesamten Areal findet sich hier.


    *Auf Foto Nummer 18 seht ihr das eingerüstete Dreier-Hochhaus in Dortmund-Körne. Ich meine neue, schwarze Fensterrahmen zu erkennen. Zudem scheint der Abschluss/Krone bereits fertiggestellt zu sein.

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


  • Hauptverwaltung NORDWEST Handel AG (?)

    Auf PHOENIX West wird ein 15.000 Quadratmeter großer Büroneubau realisiert, so Oberbürgermeister Sierau in diesem Interview. - Vermutlich handelt es sich um die Hauptverwaltung der NORDWEST Handel AG.

  • Industriekultur: Hallen auf Phoenix-West

    Eine Fotostrecke vom Schalthaus und der PHOENIX Halle findet sich hier. → Im letzten April berichtete die Ruhr Nachrichten über das vermeidliche Interesse eines Investors, die Hallen zu einem Musikveranstaltungszentrum umzubauen. Die Pläne scheinen sich leider zerschlagen zu haben...