Tour de Dortmund

  • Auf dem Weg zurück zur U-Bahnstation gelangt man über das Rosenviertel, mit seinem Architekturmix von der Gründerzeit bis zur modern auf den Friedensplatz (Rathaus)









    Fotos:Mercator


    Ich hoffe der Kleine Rundgang hat euch gefallen und ich habe euch eine neue Seite von Dortmund gezeigt, die ihr bis dato nicht auf dem Schirm hattet. ;)

  • Danke für die Eindrücke. Ich finde auch, dass DO von den Ruhrgebietsstädten sich am besten macht. Was besonders auffällt ist, wie grün die Stadt ist! Weiter so :)

  • Eröffnung der Thier-Galerie in Dortmund


    Haupteingang am Westenhellweg im neuen "alten" ehemaligen Berlethaus





    Fotograf: Lucas Kaufmann
    Eingang Silberstraße


    Eingang Hoher Wall und angeschlossen der große Biergarten der "Hövels Brauerei 1892"








    Das Haus in Haus Konzept im inneren der Galerie :uh:












    Barcelona,Paris,Pisa and Dortmund :D


    Dortmund for life, typicall Beer Beer Beer

    Einmal editiert, zuletzt von Mercator () aus folgendem Grund: Urheber

  • Auch wenn es anscheinend wenig Interesse aus Bildern aus Dortmund gibt, werde ich heute eine Teil Dortmunds vorstellen, den nur sehr wenig Menschen kennen - den Althoffblock.


    Diese Wohnsiedlung wurde 1914 gebaut und ist eine wunderschöne geschlossene Wohnsiedlung im Herzen von Dortmund.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzviertel_(Dortmund)


    Ubahnstation "Kreuzstraße"



    Der Althoffblock

























  • Ein weiteres schönes Esembles ist der Adlerblock in der nähe des Stadtparks "Westpark" gelegen an der Rheinischenstraße in etwa 250m Entfernung zum Dortmunder U





    Quelle: Mercartor Photos

  • Indian Summer in Dortmund
    Hiermit eröffne ich einen neuen Strang in dem hoffentlich genauso diskutiert wird wie in anderen Threads. Ich möchte mit meiner Herbsttour durch Dortmund beginnen, die ich an einem schönen Herbstabend in der Innenstadt aufgenommen habe. Einzelne Infos befinden sich unter den Bildern. Alle Fotos sind haben Copyright Mercartor!


    Über den Dächern der Stadt

    Fotograf: Lucas Kaufmann
    Dieses Bild wurde vom Dortmunder U aufgenommen, es zeigt die 4 Mitterlalterkirchen in der Innenstadt sowie einige Hochhäuser im Umfeld des HBF. Das große weiße Gebäude der Commerzbank wurde als Meisterwerk der Architektur aus den siebzigern unter Denkmalschutz gestellt.


    Weststadt und B1


    Der Blick schweif auf beiden Bildern über die Weststadt. Am Horizont zusehen sind die Hochhäuser, der Fernsehturm sowie das Westfalenstadion diese befinden sich an der B1. Im vorderen Bereich ist das Gelände a Dortmunder U sowie die Liebfrauenkirche


    Dortmunder Nordstadt


    Die Dortmunder Nordstadt ist das größte Altbaugebiet im Ruhrgebiet und Schmelztiegel der Kulturen. Es wird begrenz durch den HBF sowie am Horizont das Europalager IKEA

    Einmal editiert, zuletzt von Mercator ()

  • Gebäude mit Geschichte


    Leider hält die Stadt Dortmund einen traurigen Rekord, auf sie fielen im grausamen 2.Weltkrieg gemessen an Luftangriffen die meisten Bomben. Die Stadt war alleine Schauplatz von 7 Großangriffen der Alliierten.
    Hierzu ein (un)schönes Schaubild:
    http://upload.wikimedia.org/wi…_Europa_hat_kein_Dach.JPG


    Auch gemessen an der Trümmerlast war Dortmund nach dem Zweiten Weltkrieg einsame Spitze. Nur wenige Zeugnisse der ehemaligen stolzen freien Reichs und Handelsstadt haben dieses Martyrium überstanden. Diese strahlten im ganz besonderen Licht.



    Schutzpatron mit Hansekogge und dem alten Rathaus, dass bis zu seiner Zerstörung das älteste Rathaus nördlich der Alpen gewesen ist.





    Althoffkaufhaus mit Probsteikirche

    Pfarrhaus am Hanseplatz





    Krügerpassage

  • Zeitgeist der Gegenwart


    Das Stadtbild wird geprägt von moderner Architektur, inzwischen befinden sich viele Hochhäuser in oder um den ehemaligen Wallring.















    Sofern nicht anders angegeben liegen alle Bildrechte bei Kaufmann

  • Dortmund Huckarde


    So nun einige Fotos von meinem derzeitigen Wohnort in Dortmund im Stadtbezirk Huckarde. "Hukretha" wurde um das Jahr 860 zum ersten mal urkundlich erwähnt und ist somit der älteste Stadtteil auf Dortmunder Stadtgebiet. Der Stadtbezirk liegt im Dortmunder Norden und grenzt über den Hafen an die Innenstadt Nord, Innenstadt West, Lütgendortmund, Eving und Mengede.


    Die Denkmalliste der Stadt Dortmund umfasst im Stadtbezirk Dortmund-Huckarde 37 Baudenkmale, darunter acht Wohnhäuser, acht landwirtschaftliche Gebäude, sechs Industrieanlagen, vier Wohn- und Geschäftshäuser, vier Sakralbauten, vier Kleindenkmale, zwei Friedhöfe sowie eine Verkehrsanlage


    Zu den Sehenswürdigkeiten zählen sicherlich..


    1.Alter Ortskern rund um die St.Urbanus Kirche


    2. Kokerei Hansa


    3.Deusenberg


    4.Revierpark Wischlingen


    Rund um den alten Kirchplatz in Huckarde












    Quelle: All pictures by Kaufmann

  • Rund um den neuen Markt - 50m vom alten Kirchplatz entfernt







    Alter Bahnhof, 1 oder 2 Sterne essen für günstige Preise!




    Foto:Kaufmann

    Einmal editiert, zuletzt von Mercator ()

  • Rund um den "neuen" Markt stehen leider einige Bausünden und zerstören einen sonst wirklich sehr schönen harmonisch gewachsenen Ortskern.



    Bezirksvertretung ein wirklich gelungenes Gebäude wie ich finde.


    What the fu**

    Foto: Kaufmann

    Einmal editiert, zuletzt von Mercator ()

  • Wow, tolle Bilder aus Dortmund. So manch ein Highlight, sei es im Gerichtsviertel oder am Westpark, kann man schon mal leicht übersehen.