Porto aka Oporto in Nordportugal: Highlight! Geheimtipp!

  • Porto aka Oporto in Nordportugal: Highlight! Geheimtipp!

    Porto, eine Stadt, über die ich nicht viel wusste, hat sich als großes Highlight herausgestellt. Im Vergleich zu Lissabon, das schon atemberaubend war, wirkte Porto auf mich schöner, sauberer, in sich stimmiger und fast ebenso weltstädtisch.


    Wie immer gibt es ein paar Nachtaufnahmen.


    Hier erstmal ein paar Fotos aus der Innenstadt. Dank seiner phantastischen Lage an dem tief eingeschnittenen Fluss Douro wird Porto von ausdrucksstarken Brücken beherrscht. Mitten im Zentrum die Ponte D. Luis I:


    Die Ponte hat zwei Ebenen: oben Fußgänger und Stadtbahn (Metro), 30 m darunter Fußgänger und Autos.


    Was es mit den altertümlichen Booten auf sich hat, dazu später mehr:


    Der grandioseste Platz der Stadt ist der Praça da Liberdade mit der nördlich anschließenden Avenida dos Aliados:


    Und überall immer wieder diese Kachelkirchen:


    Veranstaltungshalle Palácio de Cristal:


    Jetzt lehnt euch zurück, micro kraxelt für euch auf den über 70 m hohen Kirchturm:


    Kirchen und Kathedralen kommen später, jetzt erstmal der Buchladen Lello, wegen seiner neogotischen Architektur und Innenarchitektur von unabhängigen Internetseiten als einer der 10 schönsten Buchläden der Welt bezeichnet:


    Blick an die Decke:


    Besonders angetan hat es mir auch die geschwungene Treppe mit der undefinierbaren Farbe, die sich mehrmals teilt:


    Das Obergeschoss:


    Und der Buchladen ist nicht nur schön, sondern hat sogar eine sehr brauchbare Auswahl internationaler Bücher mit einem Hang zu Kunst, Architektur und Reiseliteratur.



    Noch werden Wetten angenommen, was da so merkwürdig oben auf der Siegessäule hockt...

  • Sensationell schön :)
    Am Douro gibt es wohl so etwas wie eine Flaniermeile (5.Bild)?
    Die Höhenunterschiede zwischen den Stadtteilen scheinen ähnlich beachtlich wie in Lissabon.
    2.Bild vom Kirchturm: Im Hintergrund fallen einige modernere, vermutlich Geschäftshäuser auf. Ist das ein Büro/Geschäftszentrum aus 60/70ern (ähnlich wie bei Marques de Pombal in Lissabon)?

  • Danke!


    Flaniermeile, ja, kommt gleich. Büro- und Geschäftszentrum, weiß ich nicht. In meinen knapp drei Tagen habe ich an einer Ausfallstraße auch moderne Gebäude gesehen, dazu später mehr.


    Ich muss noch erwähnen, dass die gesamte Altstadt Portos UNESCO-Weltkulturerbe ist. Das Welterbegebiet erstreckt sich auch auf die Mosteira da Serra do Pilar, das Kloster, das immer auf der Gaia-Seite (nördlich des Douro: Porto, südlich: Gaia) oberhalb der Ponte Luis zu sehen war.


    Zunächst mal ist es Nacht und wir erklimmen ebendieses Kloster, denn der Ausblick ist sehenswert:


    Die Douro-Promenaden: Cais da Ribeira auf der Nordseite mit Kneipen und Restaurants:


    Zum Thema Höhenunterschiede: Neben der Ponte fährt ein Aufzug nach oben, der an die in Lissabon erinnert:


    Auf der Douro-Südseite... nicht nur Schnapsdrosseln werden wissen, dass Porto auch die Stadt des Portweins ist... liegen die Portweinkellereien:



    Jede Portweinkellerei hat hier ihr Schild, und es sind viele, wie man sieht:


    Am Ufer liegen die malerischen Boote, mit denen die Trauben aus dem Douro-Tal in Portugals Nordosten flussabwärts kamen. Die Boote liegen hier nur noch zur Zierde, der Most kommt heute per Lastwagen.


    Die edel aussehenden Kellereigebäude lassen darauf schließen, wieviel Geld hier erwirtschaftet wurde und wird:


    Mich schüttelt es zwar meist schon bei allem, was einen zweistelligen Alk-Anteil hat, aber ein Porto-Besuch wäre keiner ohne die Besichtigung einer Portweinkellerei. Mein Reisebuch hat die Tour bei Graham's empfohlen:


    Nach dem theoretischen Überbau gibts eine kostenlose Probe. Hier der gediegen-stille Saal kurz vor dem Einfall einer grölenden Tourihorde:


    Am Tisch saßen welche, die schon ein Dutzend andere Kellereien hinter sich hatten und meinten, Graham's sei tatsächlich am besten. Zumindest der Blick aus dem Fenster ist grandios, und auch die edlen Tropfen waren eigentlich gar nicht so übel:


    Morgen gehts dann nüchtern weiter... ;)


    Bilder übrigens alle ©micro Juni 2008

  • Porto liegt auch direkt am Atlantischen Ozean!


    An der schnurgeraden 7 km langen Avenida da Boavista. Casa da Musica von Rem Koolhaas, 2001:



    Modernes an der Ausfallstraße:


    Dann stößt die Avenida an den Ozean:


    Dann geht es links am Ozean und der Douro-Mündung entlang wieder Richtung Innenstadt:


    ...bis wieder die Brücken in Sicht kommen:


    Einmann-Pissoir:


    Wieder mitten im Zentrum:


    Igreja de São Francisco (16. Jhd.), außen unscheinbar, innen hui:


    Noch 'ne Kirche und eine schön spiegelnde Kachelfassade:


    Sé Catedral (16. Jhd.), eines der Wahrzeichen von Porto:


    Mosteiro da Serra do Pilar jetzt mal bei Tageslicht:


    Auf dem Weg nach unten lüftet sich das Geheimnis, warum manche Kachelfassaden recht intensiv leuchten: Es sind 3D-Kacheln!


    Jetzt erstmal 'ne Runde Surfen im Internetcafé mit Superaussicht:


  • Danke für die superschönen Bilder. Porto ist wirklich eine einmalig schöne Stadt. Ich hab auch ein paar schöne Bilder, soll ich die auch reinstellen, wenn ja wie geht das?

  • Danke!
    Poste doch gerne auch Deine Bilder, ich bin gespannt drauf.
    Du solltest dafür möglichst in einen eigenen Thread aufmachen ("Neues Thema"). Die Bilder bei http://imageshack.us/ oder einem ähnlichen Bildergrab hochladen und die Links dann als Bilder posten.

  • tolle Sammlung :)


    auf dieser Säule: ist das ein Löwe der einen Adler ganz doll lieb hat??
    es sieht ein wenig merkwürdig aus

  • Aus der Ferne dachte ich erst an einen Hund, der gerade ein Häuflein macht. Ich meine, warum nicht, warum müssen Siegessäulen immer so tierisch ernst sein? :lol: Aber anscheinend ist es ein Löwe, der einen Adler gerissen hat. Keine Ahnung, welche Symbolik sich dahinter verbergen soll. Ein Blick in meinen Reiseführer fördert zutage, dass es sich um Monumento a Guerra Peninsular handelt, erinnernd an den Sieg über die Franzosen 1808-1814, aber erst 1951 gebaut.

  • Leider habe ich an beiden Abenden zur Blauen Stunde in Restaurants "festgesessen". Als Ersatz ein paar Nachtansichten:


    6-Brücken-Tour mit dem Boot:

  • Du hast Recht. Eine Stadt von der man vielleicht nichts besonderes erwartet. Aber diese Bilder zeigen, dass dem nicht so ist. Finde diese stählerne Brücke interessant. Und diese Buchhandlung sowieso. Und die ganzen Türme...Ist die Stadt auch mal einem Erdbeben zum Opfer gefallen? Die Bekrönung dieser Säule ist wirklich etwas ungewöhnlich. Und dafür, dass sie erst 1951 gebaut wurde, ist sie wirklich sehr "klassisch".

  • Von einem Erdbeben ist mir nichts bekannt.


    Jetzt geht es in den Endspurt. Noch ein paar verschiedene Straßenansichten:


    Ein Krankenhaus:


    Justizpalast mit 6 m hoher Justitiafigur:


    Irgendein historisch bedeutsamer kleiner Park:


    Bahnhof São Bento, auch innen nett:


    U-Bahnhof São Bento von Álvaro Siza:


    Miami Beach in Porto?


    Einkaufstraßen:


    Nationaltheater:


    Ein paar weitere Ansichten:


    Auch manche Wohnmaschine am Stadtrand ist mit Kachelgedöns verziert:


    Geschmückte Straße, evtl. wegen Nationalfeiertag 10. Juni:


    Kontraste:

  • Wirklich sehr schöne Bilder. Innerhalb Portugals interessiert mich Porto auch am ehesten...mal sehen, ob ich da irgendwann vorbeikomme.


    Und dafür, dass sie erst 1951 gebaut wurde, ist sie wirklich sehr "klassisch".


    Mein Portugiesisch ist zwar...leider nicht vorhanden, aber man kann auf der Wikipedia-Seite entziffern, dass der Bau wohl 1909 begann. Der Löwe soll Portugal darstellen und der Adler war das imperiale Symbol Napoleons.


    sendo começado em 1909 e apenas inaugurado em 1951.


    [...]


    Completa o conjunto uma alta coluna encimada por um leão (a vitória portuguesa) sobre uma águia que derruba (esta representa o império de Napoleão).


    http://pt.wikipedia.org/wiki/M…_Guerra_Peninsular_(Porto)

  • Danke fuer die Aufnahmen!


    Wohnmaschinen mit Kachelgedöns. Solange das Kachelgedöns nicht eines tages jemanden auf them Kopf faellt ist das ja okay. :)