ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • Das würde ich nicht unterschreiben. Die Zugänge sind breit genug, die an der Oberfläche sind gut plaziert, und bei Stationen wie Ruit langts das auch völlig. Ich seh da keine Gefahren bei der Evakuierung wenns brennt. Und bei den Stationen mit nur einem Abgang halten die Bahnen direkt am selbigen, wo sind da längere Wege?! Ob ich am Bahnsteigsanfang den Zugang habe und zur Mitte laufe, oder oberirdisch zur Mitte laufe und dann runter?!

  • U12 update 20.02.2011

    Mittlerweile ist man mit den Tunneln nahezu fertig, sowohl Tunnelwände als auch Decken sind hüben wie drüben fast fertig, so das man bald mit der Verbindung der beiden Tunnelpaare beginnen kann.





    Bilder: Silesia

  • Das würde ich nicht unterschreiben. Die Zugänge sind breit genug, die an der Oberfläche sind gut plaziert...


    Deine Unterschrift ist ja auch gar nicht nötig, ein Bahnhof mit nur einem Ausgang widerspricht einfach den geltenden Brandschutzverordnungen.
    Deswegen werden beispielsweise in Berlin alle U - Bahnhöfe mit einem zweiten Ausgang ausgestattet.


    Zum Beispiel habe ich auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ausgerechnet an dem einen Ausgang spät abends eine Gruppe angetrunkener gröhlender Menschen steht und ich keine andere Möglichkeit habe, diesen Menschen auszuweichen.


    Es ist ja auch nicht so, dass der eine Ausgang, wie in Ruit, immer in die richtige Richtung führt, da sich in der anderen Richtung zufälligerweise der Stadtwald befindet. Richtig ist, dass die Stadtbahnen in Stuttgart relativ kurz sind, so dass dieses Thema in Stuttgart nicht so gravierend ist, wie in anderen Städten.


    Mag sein, das Deine Meinung eine andere ist, ich finde es nur auch nicht richtig, alle Bauwerke in Stuttgart quasi unter einer rosa Brille zu sehen. Ein wenig Kritik an der gleiebten Heimatstadt sollte schon immer noch in Ordnung sein.


    Holger

  • ^^ Selbstverständlich darfst du Kritik üben. Rosa Brille droht bei mir nicht! Die Brandschutzvorschriften kenne ich nicht im Detail. Ich frage mich gerade was genau du meinst, ob die Aufgänge von der Bahnsteigsebene ins Zwischengeschoss, oder die Ausgänge vom Zwischengeschoss "nach Draussen". U-Bahnhöfe mit nur einem Aufgang (pro Seite) ins Zwischen-/Verteilergeschoss gibt es (Neckartor, Staatsgalerie. Mit nur einem Ausgang nach draussen aber nicht! Und solche wie Ruit und Sillenbuch, wo es von der Bahnsteigsebene direkt raus geht, haben 2 Ausgänge, und da diese nach oben hin offen sind ist Erstickungsgefahr minimal. Aber daher die Frage welchen Zustand genau du meinst.
    Das mit den gröhlenden Menschen abends/nachts kann ich nachvollziehen - deswegen gehe ich nie unbewaffnet aus dem Haus abends ;) Allerding finde ich das am Wochenende in den letzten S-Bahnen stadteinwärts bzw. den ersten S-Bahnen morgens stadtauswärts wesentlich schlimmer.

  • update U12-Tunel 28.02.2011

    Der Stadtauswärtige Tunnel an der Wand zur Heilbronner Strasse wird mittlerweile zugeschüttet. Heute gab es Erdaushubarbeiten zwischen den beiden Stadtauswärtigen Tunnelstücken, da nun bald verbunden wird.









    Bilder: Silesia



    Seit gestern soll/muss ja in Bussen nur noch vorne eingestiegen werden. Was in vielen anderen Städten seit Jahrzehnten die Regel ist und auch funktioniert, ist Leuten, verwöhnten Maden im Speck und Wohlstandsdemonstranten (Wenns doch nur allen in Deutschland so gut gehen würde), die gegen Bahnhöfe demonstireren, natürlich nur sehr schwer beizubringen. Die zahlreichen Infoleute der SSB an verschiedenen Haltestellen hatten ihren Spass! Teilweise hatte sich aber unter denen und auch den Busfahrern Resignation breit gemacht, manche Infoleute der SSB standen echt weit ausserhalb und haben es aufgegeben. Die Verspätungen bei den Innenstadtlinien sind seit gestern echt heftig:D


  • Seit gestern soll/muss ja in Bussen nur noch vorne eingestiegen werden. Was in vielen anderen Städten seit Jahrzehnten die Regel ist und auch funktioniert, ist Leuten, verwöhnten Maden im Speck und Wohlstandsdemonstranten (Wenns doch nur allen in Deutschland so gut gehen würde), die gegen Bahnhöfe demonstireren, natürlich nur sehr schwer beizubringen. Die zahlreichen Infoleute der SSB an verschiedenen Haltestellen hatten ihren Spass! Teilweise hatte sich aber unter denen und auch den Busfahrern Resignation breit gemacht, manche Infoleute der SSB standen echt weit ausserhalb und haben es aufgegeben. Die Verspätungen bei den Innenstadtlinien sind seit gestern echt heftig:D


    Jo, solche Neuerungen brauchen eben Zeit, bis sie den Leuten eingetrichtert werden können. Wobei das mit dem vorne einsteigen auch nicht wirklich so ein Nachteil ist, wenn halt jeder schnell vorne einsteigt und sein 'Kärtle' vorzeigt (die meisten Fahrer interessiert's Kärtle ja gar nicht wirklich).
    Mit den Infoleuten von der SSB möcht ich persönlich auch net tauschen.
    Und am HbF (und an den anderen starkfrequentierten Bushaltestellen), an denen pro Halt immense Fahrgastwechsel stattfinden, kommt's halt schnell mal zu Unübersichtlichkeiten und damit zu Fahrplanabweichungen. Tja, 'gut Ding braucht Weile'.

  • U12 update 11.03.2011

    Der Stadteinwärtige Tunnelteil an der Türlenstrasse ist zugeschüttet, beim Stadtauswärtigen ist man dabei. Auch die Baustrasse wurde wieder etwas umgelegt.







    Bilder: Silesia

  • update 18.03.2011 Zuffenhausen

    Kleine Aktualisierung zur Situation in Zuffenhausen.


    Kirchtalstrasse


    Am Rathaus




    Haltstelle Zuffenhausen Rathaus



    Kelterplatz





    U12 Tunnelverbindung auf dem A1-Areal




    Bilder: Silesia

  • Bzgl. der U12 Tunnel herscht auf A1 aktuell völlige ruhe. Und dass obwohl die Tunnelstücke bis auf wenige Meter verbunden sind. Alle Bager und Schalungsteile wurden abtransportiert.
    Aktuell werden nur noch die Bibliotheksseitigen Tunnelteilstücke mit Erde abgedeckt.
    Weis jemand ob diese freibleibenden Abschnitte einen Sinn haben?
    Bisher war ich immer der Meinung, das der Aushub für den Bergmänischen Tunnelabschnitt über die Tunnelröhren bis zum Tunnelende hinter der Biblithek abgefahren werden. Somit wäre ja das Verbinden der Rörenabschnitte kein Problem gewesen.

  • Ich habe mich auch schon gewundert, dass seit Tagen kein Baufortschritt mehr zu erkennen ist. Schon komisch so kurz vor dem "Ziel" aufzuhören. Vielleicht hats was mit dem vorrübergehenden Baustopp zu tun, würde allerdings auch so für mich keinen Sinn machen...

  • Die ruhende Baustelle an der U12 ist jetzt sogar richtig aufgeräumt. Es macht nicht den Eindruck, als würde es da bald weitergehen.
    Zwei Ansichten der Tunnelstümpfe


    1


    2


    Baulücke am Stadteinwärtsstumpf...


    3


    ...und stadtauswärts


    4


    Die Betonplatten im Vordergrund markieren das Bauende des mittlerweile wieder bedeckten Tunnelabschnitts bis hin zur Heilbronner Straße. Man sieht, wie wenig nur fehlt, um die beiden Tunnelabschnitte zu verbinden.


    5


    Meine Vermutung: Nur die kurzen, zur Heilbronner Straßer verlaufenden Stümpfe dienen dem Auffahren des weiteren U12-Tunnels in Richtung Hauptbahnhof. Daher bleibt die Lücke, um an dieser Stelle das Baugerät in den Stumpf zu bringen und nicht immer mit Mann und Maus unter Bibliothek durchzufahren. Was für meine These spricht: Auf der anderen Bibliotheksseite sind bereits die Fundamente für die Fahrleitungsmasten installiert. Die würden einen eventuellen Baustellenverkehr nur behindern.


    6


    Und noch mal von etwas weiter weg.


    7

  • Naja, es könnte sein, dass sich jemand etwas gedacht hat.
    Geschieht die Abfuhr mit (Dieselgetriebenem ) LKW, muss der tunnel intensiv belüftet werden, später bei elektrischer Stadtbahn nicht mehr.
    Die Lücke könnte schlicht einer natürlichen Lüftung während der Erdabfuhr per LKW dienen.

  • Also ich hab die SSB zum Stillstands auf der Baustelle angeschrieben und auch Antwort bekommen.


    • Aktueller Bauabschnitt ist abgeschlossen
    • Nächster Bauabschnitt ist der bergmännisch gegrabene Tunnel Richtung Hauptbahnhof
    • Bergmänischer Tunnel wird zusammen mit der Verlegung des bestehenden Stadtbahntunnels Hbf - Türlenstraße in ca. einem Jahr begonnen
    • Die beiden Tunnellücken werden zur Versorgung der Baustelle verwendet


    Das Ganze hat also nichts mit dem Stuttgart 21 "Baustop" zutun :)

  • Steffen79
    Danke für die erhellende Antwort. Schade, dass sich jetzt an dieser Stelle ein Jahr nichts tut. Haben die SSB etwas dazu gesagt, wann es Richtung Wolframstraße und Milchhof weitergeht?

  • Chris73
    Bzgl. dem Streckenabschnitt Richtung Milchhof hat er nichts geschrieben.
    Allerdings zweifle ich, dass es da bald losgeht, wenn der Streckenabschnitt erst in ca. einem Jahr begonnen wird. Bauzeit für den Tunnel ist ja bestimmt auch ca. 2 Jahre.

  • Ich habe mir letzter Zeit öfter über ein Notfallkonzept der S-Bahn mit S21 und einer Vollsperrung der S-Bahn Station Hbf in beiden Richtungen Gedanken gemacht. Also welche Linien wo enden bzw. umgeleitet werden.
    Weis da jemand genaueres bzw. hat eine Idee?


    Ich bin auch auf der Suche wie das heute ist. Es gab doch da vor ca. 2 Jahren mal einen Schwelbrand, der zur Vollsperrung führte. Ich habe aber leider nicht rausfinden können, was da mit der S-Bahn passiert ist. Weis da jemand etwas?

  • Hallo Steffen,


    das Konzept von heute und von Stuttgart21 wurden in der Schlichtung besprochen, und zwar am 29.10.2010:


    Schlichtungsgespräche, Seite 45


    Demnach fahren die Züge der
    S1 über Hbf oben und Flughafen
    S2 über Hbf oben nur bis zum Flughafen
    S3 Backnang - Mittnachtstr und Vaihingen - Filderstadt
    S4 Marbach - Kornwestheim
    S5 ab Zuffenhausen über Hbf oben nach Esslingen
    S6 WeilderStadt - Mittnachtstr


    der bisherige Zustand:
    S1 über Hbf oben und Gäubahn
    S2 über Stuttgart oben und Gäubahn
    S3 nur bis Cannstatt
    S4 Marbach - Kornwestheim
    S5 nur bis Hbf oben
    S6 bis Feuerbach


    Holger

  • Danke Holger,
    hab mir das ganze gerade noch im Schlichterprotokoll (S. 43ff) durchgelesen.
    Leider habe ich die Folie nicht gefunden, die dort dann gezeigt wurde.
    Hast du die?


    Was mir nicht ganz klar ist, ist der Übergang von S-Bahn in die Fernbahntunnel. Das müsste doch für S1-3 schon in Bad Cannstatt und aus Norden (S4-6) schon in Feuerbach. Liege ich da richtig? Somit fallen auch die Haltepunkte Nordbahnhof und Mittnachtstraße weg.


    Komisch finde ich das Thema mit der S5. Im Schlichterprotokoll klingt das so, als würde die S5 ab Zuffenhausen ohne halt zum Tiefbahnhof fahren und dann weiter Richtung Esslingen. Verstehe ich das Richtig?

  • Hallo Steffen,


    afaik wurde ein allgemeiner Gleisplan an die Wand geworfen, auf dem dann Herr Bitzer mit dem Laserpointer gezeigt hat, wie die S - Bahnen fahren sollen.


    Im Störungsfall auf der Stammstrecke fahren die S - Bahnen hinter Cannstatt und hinter zuffenhausen auf die Fernbahn, ein Halt für diese S - Bahnen an der Mittnachtstr, am Nordbahnhof und in Feuerbach ist dann nicht mehr möglich. In Feuerbach wird sich ja das Überwerfungsbauwerk schon im Bahnsteigbereich befinden. Die S5 wird aus betrieblichen Gründen bis Esslingen weiterfahren, wobei m.E. hier das letzte Wort noch nicht gesprochen sein dürfte. Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Linie dann nach Cannstatt fährt und dort verendet.


    Fahrgäste von Feuerbach Richtung Stadt nehmen die U6 und von Mittnachtstr bzw. Nordbahnhof die U15.


    Holger

  • Also ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und finde das Notfallkonzept sehr gut. Mir ist keine Stelle aufgefallen, die schlechter als heute bedient wird.
    Auch das Enden der S5 in Esslingen finde ich trotz anfänglichen zweifel mitlerweile sehr gut. Der Bahnhof Esslingen hat genug Kapazität zum Wenden der S-Bahn. Es Starten und Enden ja auch heute schon Bahnen der S1 dort. Bad Cannstatt hat nach dem Umbau nur noch 4 Gleise. Dort geht es trotz Reduzierung des Verkehrs mit S21 eh schon eng zu. Mal davon abgesehen, dass man da auch mit der Stadtbahn hinkommt.


    Also ich hab im Schlichtervideo gesucht und habe die gezeigten Folien geworden. Qualität ist nicht der Hit, aber besser als garnichts. :lach:


    Notfallkonzept heute



    Notfallkonzept mit S21



    Quelle: S21 Schlichtung 29.10.2010