Hotel Silber und political correctness

  • Hotel Silber und political correctness

    Verschoben von Quartier am Karlsplatz (Da Vinci). Gestritten wird über Meinungsfreiheit, political correctness und das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, hier bzgl. Ex-Gestapozentrale Hotel Silber, dessen Nachkriegsduplikat im Rahmen der Planungen zum obigen Projekt abgerissen werden soll.



    Sehr gut - dann können die Grünen das Hotel Silber ja zu ihrer Zentrale machen. Hab gehört der Keller läßt sich gut für "politische" Zwecke nutzen.

  • Auch wenn ich nun wirklich kein Grünen/Links-Sympatisant bin, aber das "politische im Keller" hat etwas G´schmäckle - Aua..


    Würde mich aber echt interessieren wie eine Planung MIT Hotel Silber aussehen könnte.
    Wobei ich nun wirklich nicht scharf darauf wäre es zu erhalten.
    Aber wenn es dem städtischen Frieden nutzt... Meinetwegen.
    Es könnte ja als Sockelbau für ein Hochhaus dienen was quasi mit statischer Meisterleistung oben drauf gesetzt wird.
    Und wenn die Statik dann doch nicht hält - ja mei - shit happens every day :cool:

  • ^ War natürlich bewußt provozierend geschrieben, ein bißchen Ironie wird ja wohl noch erlaubt sein. Bin mal gespannt ob die Grünen nach der Wahl immer noch ein so brennendes Interesse für das Hotel Silber haben - ich vage das jedenfalls zu bezweifeln!

  • Regent: schämst du dich eigentlich nicht so nen satz von dir also nen direkten vergleich der grünen mit der gestapo in verbindung zu bringen?
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen wes geistes kind du bist. Offensichtlich aus der Geschichte nix gelernt.


    An den Admin dieser Gruppe, bitte diesen Post von Regent löschen da Ironie in Bezug auf die menschenverachtenden Handlungen die früher in diesen Kellerräumen durchgeführt worden sind wirklich fehl am platze ist.

  • Regent: schämst du dich eigentlich nicht so nen satz von dir also nen direkten vergleich der grünen mit der gestapo in verbindung zu bringen?
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen wes geistes kind du bist. Offensichtlich aus der Geschichte nix gelernt.


    Jetzt übertreib hier mal nicht. Der Satz war unüberlegt, aber sicher nicht so gemeint, wie du es geschrieben hast. Die Aussage welches geistes Kind Regent wohl ist, solltest du lieber auch für dich behalten. Ist auch äußerst unpassend jemand wegen eines unüberlegten scherzes gleich in die braune Ecke zu schieben. :nono:

  • ^^ Das war mir schon klar das sich da einige wieder auf den "political correctness Schlips" getreten fühlen. Dann bitte ich um Entschuldigung falls ich mit dem Kommentar jemanden irritiert habe - nicht immer alles so Ernst nehmen.

  • Ohlsen du bist so lächerlich, du Kommunistens** :D Das würd dir so passen he, wie oft willst du noch irgendwo nach Zensur schreien. Bewirb dich doch als Stasi-Offizier hier im DAF zwecks verodneter Sitte und Ordnung nach Sozialistischer Gangart. Die Admins sollten lieber linke parasitäre Elemente aus dem Forum entfernen, aber nicht Regent's geistreichen Beitrag. Und über die Grünen, diesen genetischen Abfall unsere Gesellschaft rede ich erst gar nicht!


    Regent
    War ein super Spruch, alle ausser ein paar verblendeter Kommunisten haben auch verstanden wie du es gemeint hast ;) Und wenn sich die linken erlauben dürfen Polizisten (die sie ja hassen wie nichts anderes) mit Benzin zu übergiessen und anzuzünden (wie bei zahlreichen linken Zusdammenkünften - also sin nlosen Randalen), dann müssen die sich auch gefallen lassen das wir uns zwar nicht ebenso die Freiheit nehmen zu zerstören und Menschen anzuzünden, aber doch zumindest die Redefreiheit!

  • Die unergiebige Diskussion können wir an dieser Stelle bitte beenden, ansonsten wird entweder in die Lounge verschoben oder gelöscht. Zurück zum Thema.

  • Mit Verlaub: Ich möchte die durch Regents Beitrag angestoßene 'Diskussion' - wenn man sie denn als solche überhaupt bezeichnen mag - nicht so wachsweich-lapidar abgeschlossen wissen, ohne noch etwas dazu geschrieben zu haben; es ist mir wichtig genug, um mich eigens in einem Forum, an dem ich aus verschiedenen Gründen bisher nur passiv rezipierend teilgenommen hatte, zu registrieren.


    Es hat meiner Ansicht nach nichts mit übertrieben engstirniger 'political correctness' oder spießigem Spaßbremsentum zu tun, wenn man es, vorsichtig ausgedrückt, grenzwertig findet, den einstigen Folterkeller der NS-Gestapo mit einer offenbar vielen hier im Forum missliebigen Partei in Verbindung zu bringen.
    Weitaus bedenklicher als ein derartiges Verständnis von Ironie scheinen mir aber jene Ausfälle, die ein 'Silesia' in Form von niederträchtigst pauschalisierenden und zugleich persönlich diffamierenden Beleidigungen hier unwidersprochen äußern darf - übrigens nicht zum ersten Mal. Begriffe wie"Linke parasitäre Elemente", die es aus dem Forum zu entfernen gilt oder "genetischer Abfall unserer Gesellschaft" erinnern an übelste 'Stürmer'-Propaganda aus unserer unseligen jüngeren Geschichte.


    Wenn ein junger Mensch ganze Bevölkerungsgruppen, die nicht in sein politisches Weltbild passen oder vielleicht auch nur von seiner Linie abweichende Ansichten vertreten, derart undifferenziert als verachtenswert abstempelt, so finde ich dies hochgradig erschreckend, zumal er dies auch noch im Schutze der Anonymität seines Avatars tut. Dass die Ausfälle in Rechtschreibung, Interpunktion und Sprache deutliche Defizite aufweisen, lässt gewisse Rückschlüsse auf den Verfasser zu, macht den Vorgang aber insgesamt nicht besser. Ich hätte mir von der Forenleitung hierzu eine eindeutigere Stellungnahme gewünscht.


    Verlaub verweigert. Allgemeine Politdiskussionen gehören grds. nicht in einen Projektthread.

  • ^^ In Deutschland herrscht immer noch Redefreiheit - und zwar in beide politische Richtungen. Wem es nicht passt kann sich ja gerne im Schloßgarten niederlassen und schmollen.


    Ich würde mich hier auch an Wagahai halten und diese Diskussion beenden - wir sind schließlich kein Politik Forum - als Verursacher dieser habe ich mich ja bereits entschuldigt!

  • Oha, ich bin beeindruckt von soviel rhetorischer Gewandtheit, und das ganz ohne Tippfehler ;) Ich als einer für den es nur zum Besuch einer Hauptschule gereicht hat (die ich leider auch nicht erfolgreich abschließen konnte), ich mit meinem Stürmer-Abo. Wie lang hast du an dem Text geschrieben? Und das ganz ohne Rechtschreibprogramm?! Bin echt ganz blass vor Neid! Wär mein IQ doch nur höher.
    Ja so ist das, ein paar harte Worte und schon kriegen manche Panikattacken und schreien nach Zensur, das kennt man ja. Und die Grünen aus Stuttgart die selbst viel austeilen - sollten doch auch etwas einstecken können! Und Menschenverachtend ist wie gesagt wenn Linke-Chaoten und Träumer Polizisten mit Benzin übergiessen und anzünden, aber das scheint vielen ja nur halb so wild zu sein. Und Regent hat auch hier völlig recht, hier gibt es Redefreiheit in jede politische Richtung, wir sind hier nicht in der DDR mit staatlich verordneter Völkerfreundschaft. Ich glaube den Schlossgarten kennt Fräulein Wager sicher auch, und auch sonst werd ich das Gefühl nicht los das die Linke sich nun genötigt gefühlt hat eine Abgesandte zu schicken. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Schritt, wo dann die Deutsche Schuld eingeworfen wird, das Schicksal der Juden, Homosexuellen, politischen Gegnern etc.
    Übrigens gilt meine Verachtung nicht nur Kommunisten und Linksradikalen - sondern v.a. auch Rechtsradikalen! Nur das die Gefahr von Links seit 10-15 Jahren immer grösser wird und kleingeredet wird, während die Rechten Mausetot sind und sich sowieso immer zuverlässig selbst entsorgen!


    Aber festzuhalten bleibt, das ich mir auch von user Carina Wager, der ich nunmal aufgrund meiner limitierten Bildung wohl nicht gewachsen bin, mein VORLAUTES SCHANDMAUL nicht verbieten lasse! Und nun gehe ich meine Stiefel polieren, und wenn ich grad dabei bin, auch gleich meine Glatze :D

  • Wenigstens in der Verachtung links- wie rechtsradikal Gesinnter sind wir völlig einer Meinung, Herr Silesia, wobei wir eventuell bei der genauen Definition und Zuordnung im Einzelnen differieren könnten.


    Wogegen ich mich jedoch ganz energisch wende und wiederum meinerseits nicht schweigen werde, sind zum einen pauschale Unterstellungen ohne (genaue) Kenntnis der Person oder Sache, so wie sie Silesia interessanterweise sofort gegen mich parat hat, zum anderen die Vorverurteilung oder Generalverdächtigung ganzer Personengruppen: Alle Schwaben sind geizig, alle Bayern tragen Lederhosen, alle Stuttgarter sind kehrwochengeile Spießer, alle Grünen sind polizistenhassende, gewaltbereite Tagediebe, alle heimatvertriebenen Schlesier und deren Nachkommen sind latent rechtsradikal, alle Stuttgart 21-Gegner sind ewig-gestrige, ahnungslose Fortschrittsverweigerer usw. usw.
    Wie praktisch, wenn man sein Weltbild so einfach in links - rechts, gut - böse, schwarz - weiß zu sortieren vermag. Doch im 21. Jahrhundert sollten wir uns von einem solchen Schubladendenken eigentlich langsam verabschiedet haben.


    Was Meinungs- und Redefreiheit betrifft, darf zum Glück jeder seine Ansichten offen und unzensiert äußern, so lange Anstand, Form und Respekt gewahrt bleiben. Doch ich bin dankbar dafür, dass unsere Rechtsprechung auch mehr oder weniger klare Grenzen definiert.
    § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs vermerkt:


    "Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- und Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."


    Jenseits aller persönlichen politischen (und sonstigen) Überzeugungen sollte man die Achtung vor dem Anderen grade in Foren wie diesen, in denen es doch eigentlich in erster Linie um die hehre Baukunst gehen sollte, nicht vergessen. Einen schönen, entspannten Abend allerseits
    wünscht die von Panikattacken völlig freie


    Carina

  • Nachdem sich die Beteiligten die Meinung gegeigt habe, würde ich vorschlagen dass wir zum eigentliche Thema zurückkehren. Sollte noch Klärungsbedarf herrschen bitte ich darum, die Diskussion in der City Lounge weiterzuführen.
    Ich hoffe, dass sich mit der Bitte keiner auf den Schlips getreten fühlt.

  • Also wenn wir jetzt schon in die Lounge verschoben wurden würde ich noch gerne ein paar Punkte zum Hotel Silber loswerden. Was mich wurmt ist die Frage Wer, bzw. Warum benötigt man hier überhaubt eine Gedenkstätte? Wem bringt diese denn etwas? Es gibt in der Zwischenzeit weis Gott genügend Denkmäler, Gedenkstätten usw. die die "Schrecken der Nazizeit" dokumentieren. Auf manchem Fernsehsender wird man mit Nazidokus dauerberieselt und in so manchem Land wird man als Deutscher auch fast 70 Jahre nach Kriegsende noch Schräg angeschaut. Wozu also der plötzliche Hype um das Hotel Silber? Braucht es eine Gedenkstätte für die Hinterbliebenen der Opfer als Genugtuung, vielleicht sogar als Ort der Trauer? Oder zur Abschreckung für Schulklassen ala Madam Tusseauds Wachsfigurenkabinett?


    Vielmehr drängt sich mir der Verdacht auf das hier wieder einmal Politik verschiedener Gruppierungen betrieben wird um sich und seine Ideologie zu profilieren. Es ist doch geradezu bezeichnend wie gerade linksgerichtete Parteien immer wieder auf dem gleichen Schuh rumreiten um sich damit ins bestmögliche Licht zu rücken. Ist das Hotel Silber also als Politstrategischer Schachzug der Linksparteien zu sehen um Angst vor einem Rechtsruck zu schüren oder einfach nur unterschwellige Meinungsmache zu betreiben?

  • Regent:


    hm vielleicht könntest du mir weiterhelfen wo es denn in stuttgart bzw. in baden-württemberg eine zentrale Gedenkstätte gibt? Es ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für die baden-württembergische Landeshauptstadt dass es solch eine zentrale Gedenkstätte eben nicht gibt. Die Stadt Stuttgart hat sich im übrigen lange gegen die Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen durch Stuttgarter Bürger gewehrt.


    z.B. nachzulesen hier:


    http://stuttgarter-ns-taeter.de/


    Speziell im Falle des Kaufhauses Breuninger wäre eine Hinwendung zur Aufarbeitung sinnvoll, da die Familie Breuninger eine der ersten war die die NSDAP voll unterstützt und von ihr profitiert haben, da sie unter anderem die Konkurrenz durch jüdische Kaufhäuser wie z.b. das Kaufhaus Schocken losgeworden sind.


    Etwas zu Alfred Breuningers Nazi Vergangenheit:


    http://www.fr-online.de/


    Und um das ganze abzuschliessen, ich wette höchstens 10% der Stuttgarter Bürger wissen was für Gräueltaten sich im Hotel Silber zugetragen haben bzw. dass dort über den Abtransport der Stuttgarter Juden entschieden wurde und diesen Gedenkort sollte man nicht einer gesichtslosen Büro-Einkaufszeile opfern. (Im übrigen denke ich dass man das Gebäude durchaus restaurieren könnte um so dem Karlsplatz zu noch mehr Flair zu verhelfen.

  • Schwabenpfeil


    tolle argumentative ausführung, gute begründung für dein statement inhaltlich hast du dich ja wahnsinnig mit dem Thema auseinandergesetzt. Wenns dich nicht interessiert (oder weils vielleicht einfach nicht deine Meinung widerspiegelt, eventuell gefällt dir Kritik auch einfach nicht) weshalb schreibst du dann überhaupt was?

  • Silesia: mal neutral gesagt - je weniger ausfällig du in deinen Posts wirst, destomehr werden sie von den anderen Forumsteilnehmern aufs inhaltliche gelesen, was doch wohl in deinem Interesse sein dürfte. Ob links, rechts, gutmenschelnd oder grün-bürgerlich: der Ton macht ganz einfach die Musik. Ich fand übrigens Regents joke mit dem Keller (makaberer Woody-Allen-Style) nicht ganz schlecht, denn ohne Geschichtswissen hätte er ihn nicht machen können. Ihm hier Ahnungslosigkeit vorzuwerfen zieht einfach nicht.


    Tatsache ist jedoch, dass es bei NS-Bauten IMMER die gleichen öffentlich geführten Streits gibt (Pawlowscher Nazi-Effekt), wo meist die gleichen Argumente bemüht werden - Abriss aus Angst vor rechten Wallfahrtsstätten oder Erhalt, um eine Gedenkstätte zu schaffen. Um die Architektur selbst geht es dabei nie. Hier ist freie Meinungsäußerung à la "30er Architektur sieht ästhetisch aus" oder "...war ein wichtiger Beitrag zur Moderne" nur möglich, wenn man einen ganzen Rattenschwanz an Rechtfertigungen parat hat.


    Leichter ist es da, einfach den Abriss zu fordern. Was im übrigen MITNICHTEN eine Spezialität der Linken bzw. Grünen ist. Bsp: Die CSU-Staatsregierung ließ über Jahrzehnte bis in die 2000er Jahre hinein fast den gesamten Obersalzberg (gut 50 Gebäude) zerstören. Hauptargument: Angst vor rechten Wallfahrtstätten. Kein Witz - von der CSU. (OT: Dass parallel dazu das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg geradezu geschont wurde, liegt an dem dadurch ermöglichten, willkommenen Zuschieben des Schwarzen Nazi-Peters an die Franken, weg von München und Altbayern.)


    Das beste wäre ein entkrampfter Umgang mit dem baulichen NS-Erbe und da empfehle ich allen mal einen Blick nach Berlin, wo nicht nur das Olympiastadion von 1936 ein absoluter Sympathieträger bei den (vielfach links eingestellten) Berlinern ist, sondern auch viele NS-Bauten für heutige Ministerien pragmatisch genutzt werden (knackige Beispiele: Finanzministerium im ehem. Reichsluftfahrtministerium Hermann Görings oder das Arbeitsministerium in Goebbels (!) ehem. Propagandaministerium).


    Das Silber sollte als historischer und städtebaulicher Beitrag der (souverän damit umgehenden) Stadt unbedingt erhalten bleiben, in jedem Falle wäre eine würdige Plakette/ Tafel zur Geschichte des Ortes anzubringen.