Stuttgarts Hochhäuser

  • Stuttgarts Hochhäuser

    Hat einer von euch noch Zeichnungen oder Fotomontagen von nicht verwirklichten Hochhäusern in Stuttgart?
    Mal abgesehen vom Trump Tower, ich denke da zum Beispiel an das Radio-Barth-Gelände, da gab es ja auch mal Pläne für ein Hochhaus...
    Cool wären auch eigene Entwürfe von Wolkenkratzern in Stgt, falls ihr sowas habt!!

  • Cool wären auch eigene Entwürfe von Wolkenkratzern in Stgt, falls ihr sowas habt!!


    In Stuttgart oder woanders - dies natürlich im passenden Unterforum... :)


    (PS: "Rheinschwimmtürme" meine ich darunter natürlich nicht! :D )

  • "passenden Unterforum"


    wieso bewacher?
    die können ruhig in diesem thread hier gepostet werden.
    denn es geht hier hauptsächlich um projektfotos.


    Ich weiss du würdest gerne alle bilderthreads ins unterforum verschieben aber gerade projektfotos haben in der galerie nichts zu suchen.
    entscheiden ob ein thread in die galerie " muss" können in erster linie : Jinstuttgart, rec, CYFI, Jai-C und ich:)

  • wieso bewacher?
    die können ruhig in diesem thread hier gepostet werden.


    Auch eigene Pläne für Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg? :D

  • solange es sich um projekte handelt gerne auch wenn der thread dann etwas ungewöhnlich wäre.


    aber wieso kommst du auf Frankfurt, Düsseldorf etc.?


    es geht hier doch nur um Stuttgart ( Cool wären auch eigene Entwürfe von Wolkenkratzern in Stgt) oder habe ich da etwas überlesen:)?

  • aber wieso kommst du auf Frankfurt, Düsseldorf etc.?
    es geht hier doch nur um Stuttgart ( Cool wären auch eigene Entwürfe von Wolkenkratzern in Stgt) oder habe ich da etwas überlesen?


    Aber klar doch!


    "In Stuttgart oder woanders - dies natürlich im passenden Unterforum..."


    Ich würde es so sehen:
    -> Eigene Entwürfe für Düsseldorf (z.B. "Bilk Tower") => Unterforum "Düsseldorf"
    -> Eigene Entwürfe für Frankfurt (z.B. "Millenium Tower") => Unterforum "Frankfurt"
    -> Eigene Entwürfe für Essen (z.B. ein HH für's Zentrum am Berliner Platz) => Unterforum "Essen"
    usw.


    Wieso übrigens "Projektfotos"? Ich würde am ehesten Zeichnungen erwarten...


    PS: Falls jemand den "Bilk Tower" entwerfen möchte - es gibt sogar diesen Thread mit der Umfrage, wie dieser ungefähr aussehen könnte...

  • ok nun habe ich es verstanden wie du es gemeint hast....
    entschuldige bitte , das war dann wohl ein missverständnis:)

  • Ich habe gerade im Internet nach Stuttgarter Projekten gesucht und nichts entsprechendes gefunden.


    Tut mir leid, Puntagorda.

  • Ich dachte, vielleicht hat der ein oder andere von euch alte Zeitungsartikel aufgehoben oder irgendwelche andere Quellen.
    Trotzdem danke!


    Außerdem bin ich der Meinung, dass man die wenigen Stuttgart-Posts hier nicht noch weiter in verschiedene Foren unterteilen sollte...

  • Fotos Filderebene

    Ich wollte nicht extra nen neuen Thread starten:


    Hat einer von euch vielleicht Aufnahmen vom Bereich Möhringen/Vaihingen? Vom Flughafen oder L-E aus sieht man ja die ganzen Hochhäuser, und es sieht gar nicht so schlecht aus...


    Ich würde ja auch gerne mal Bilder beisteuern, hab aber leider keine Digicam und bin auch nicht mehr so oft in Stuttgart...

  • Hochhaus-Liste Stuttgart

    Helft mir bitte diese Liste zu vervollständigen:


    01 Colorado - 77m
    02 LBBW-Hochhaus - 76m
    03 Millenium Hotel - 75m
    04 Si-Center - 70m
    05 GENO Hochhaus - 65m
    06 Tagblatt Turm - 61m
    07 Rathaus - 61m
    08 STep6 - 60m
    09 Bülow Turm - 60m
    10 Herold Center - 60m
    11 Herkules Hochhaus I - 60m
    12 Herkules Hochhaus II - 60m
    13 Herkules Hochhaus III - 60m
    14 Hauptbahnhof - 58m
    15 Nordtor Plaza - 42m
    16 Friedrichstraße 11 ~ 50m
    17 SWR3-Hochhaus ~ 55m
    18 Mercedes-Hochhaus ~ 55m
    19 HH am HBF 1~ 55m
    20 HH am HBF 2~ 55m
    21 HH am HBF 3~ 55m
    22 HH Zuffenhausen~ 65m
    23 DaimlerCh.~ 60m
    24 HH @ SI~ 60m
    25 Julia-HH~ 65m
    26 Dorint~ 55m


    Desweiteren gibt es etwa ein Dutzend mindestens 50m hoher Wohnhochhäuser in den Stadtteilen Münster und Hallschlag.




    Wie sieht es mit dem SWR3-Hochhaus oder den Hochhäusern von Mercedes aus? Da steht doch eines in der Nähe des Stadions... wer weiß mehr?

  • Das SWR3 Hochhaus schätze ich auf 50-55m Höhe, gleiches gilt für das MercedesHH.


    Das GENO-HH ist keine 65m hoch-> sieht eher nach 45-50m Höhe aus.


    In Stuttgart gibt es auch einige Wohnhochhäuser, unter anderem die drei 60m hohen Herkules-Hochhäuser.

  • Okay das ist ja schonmal was :)


    Wieviele Stockwerke hat das SWR3-Hochhaus? Ich denke so gut 50m könnte passen.


    Meines Wissens gibt es zumindest zwei Hochhäuser von Mercedes - eines beim Stadion (ich fahr immer mit dem Zug daran vorbei) und die Zentrale (dieses rote).


    Das GENO-Hochhaus wirkt wohl aufgrund seiner Breite nicht besonders hoch... Quelle


    Von den Herkules-Hochhäusern habe ich noch nie gehört - sind das die drei beim Hauptbahnhof? Weißt du zufälligerweise die Stockwerkeanzahl?

  • Ein weitgehend unbekanntes Hochhaus habe ich vergessen, ein BüroHH gegenüber der Porsche-Hauptverwaltung mit einer großen Alcatelreklame an der Spitze, immerhin etwa 65m hoch.


    Friedrichstr. 11 ist etwa 50m hoch.

  • Die HerkulesHH stehen in Asemwald, es sind mächtige Scheiben, jede etwa 120m breit. Sie haben knapp 20 Stockwerke.


    Das SWR3 HH wird 15-16 Stockwerke haben.

  • Na das wird ja immer mehr :)


    Dann sind die Herkules Hochhäuser diese breiten Dinger in der Nähe des Flughafens?


    Was sind das dann für Hochhäuser am Hauptbahnhof? Die wurden doch vor kurzem erst renoviert...


    Hast du noch mehr Informationen zu diesem Hochhaus beim Porsche-Werk?

  • Die Herkules Hochhäuser kann man von dortaus sehen, allerdings am Horizont, östlich des Zentrums. Sie stehen von der Innenstadt aus betrachtet hinter dem Fernsehturm.


    Die drei Hochhäuser am Hauptbahnhof werden etwa 55m hoch sein.


    Richtung Degerloch steht noch ein 20-stöckiges Wohnhochhaus von 1954, genannt Romeo- oder Julia-Hochhaus. Ich schätze es auf 65m Höhe. Evtl. täusche ich mich, da es auf einem Berg steht und vom Kessel aus betrachtet noch höher wirkt.


    Zu dem Hochhaus in Zuffenhausen habe ich keine weiteren Informationen, es hat knapp 20 Stockwerke und ist ein Bürohochhaus. Im Internet habe ich kein Bild finden können.


    Hinter dem SI-Centrum in Richtung Flughafen steht ein Doppelwohnhochhaus, verbunden mit zwei Brücken, das häßlichste Hochhaus der Stadt- immerhin etwa 65m hoch.


    In der NÄHE STEHT DIE Daimler-Hauptverwaltung, ein sehr schöner Bau, nur 14 Etagen hoch, aber immerhin mit Stern sicherlich 60m hoch.

  • Und in den Stadtteilen Hallschlag und Münster stehen nochmal ein Dutzend mindestens 50m hoher Wohnhochhäuser.


    Das müßte es dann aber gewesen sein.

  • könntest du die Hochhäuser bitte in meine Liste einfügen?


    Wenn ihr mir jetzt noch dabei helfen könntet den Bilder die Namen der Gebäude zuzuordnen - das wäre wirklich super!


    Übrigens: Hast du für die Höhe der Mercedes-Zentrale eine Quelle oder ist das nur geschätzt?


    Schaut mal was für einen lustigen Artikel ich gerade gefunden habe - das ist von einem 70m hohen Mercedes Hochhaus die Rede... Link


    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und kam zu dem Ergebnis dass es sich bei dem zweiten Mercedes-Hochhaus um das Gebäude 'Werkmitte' in Untertürkheim handelt. Wahrscheinlich bezieht sich die Höhenangabe in dem Artikel auf dieses Gebäude. Schließlich steht die Hauptverwaltung ja auch in Möhringen und nicht in Untertürkheim...