Frag das Stuttgart-Forum

  • Frag das Stuttgart-Forum

    Hochzeitslocation in Stgt gesucht



    Hallo,


    ich hoffe, ihr Stuttgarter könnt mir weiterhelfen. Eine gute Bekannte von mir und ihr Freund möchten im Herbst heiraten und sind auf der Suche nach einer passenden Location für ihre Hochzeitsfeier. Sie kommen aus dem Stgter Umland und kennen sich daher in Stgt leider nicht perfekt aus (und ich leider auch nicht).


    Kennt jemand vielleicht ein größeres Restaurant oder noch besser eine entsprechende kleine Veranstaltungslocation oder ähnliches in Stgt oder im Umland. Schön wäre es, wenn sich so was zB auf einer Anhöhe mit Blick auf die Stadt oder auf das Neckartal etc. befinden würde. Die Location sollte von der Kapazität her für 250 bis 300 Leute reichen.


    Vielen Dank schon mal & Grüße ins Ländle


    P.s.: Ich hoffe, dass die Antworten nicht unter das Werbungsverbot des DAFs fallen. @ Wagahai: Ist das ok? ... ansonsten würde ich euch bitten eine PN mir zu schicken.


    btw: ich hätte mein Anliegen gerne in einem "Frag das Stgter Forum"-Strang (die es in einigen Unterforen im DAF gibt) gestellt, leider hab' ich einen solchen Strang nicht gefunden.

  • Wie soll die Location denn aussehen? Ist das Paar eher jung und hip? Jung und alternativ? Spießig? Mögen sie es edel oder verrucht?


    Ohne weitere Informationen kann ich dir leider keine Tips geben.

  • Danke Schafspelz, dass du dir Gedanken gemacht hast. Denn die Bekannte hat sich schon auf die Suche gemacht und hat bisher noch keine wirklich passende Location gefunden.


    Das Paar ist knapp über 30 und weder hip noch alternativ. Und so wie ich sie einschätze sollte die Location weder super-edel noch verrucht sein, sondern eine nette helle Atmosphäre haben ... eine etwas romantische (wenn man will kann man auch "leicht-spiessige" sagen) Hochzeit stellen sich die beiden schon vor, nehme ich an.


    Was die Preisfrage betrifft: Es sollte nicht super-exclusiv sein, aber eine Loc im oberen Mittel würden sie sich - oder besser gesagt deren Eltern ;) - schon leisten können & wollen.


    VG MaM

  • Danke Schwabenpfeil. Sie hatte mir gesagt, dass sie mit "bis maximal 250 Leuten" rechnen und diese Kapazität auf jeden Fall vorhanden sein sollte, aber auch ausreicht. Ich hab' halt noch mal 50 Leute drauf gepackt, da vielleicht ansonsten evtl jemand ein tolle Loc doch nicht nennt, nur weil sie etwas zu groß wäre.


    @ Mods: Um die Idee eines "Frag as Stuttgarte Forum"-Threads wieder aufzugreifen. könnte so was nicht auch für den Stuttgarter Unterforum eingerichtet werden? Dann hätte ich mir sicherlich auch diese - zugegeben etwas berechtigte - negative Bewertung von einem User erspart:


    "Nächstes Thema dann Kaufberatung für Leinsamenbrot?"


    Stört mich jetzt nicht wirklich, weil das Bertungssystem mir egal ist ... ausserdem find ich diesen Kommentar sogar lustig. Aber für zukünftige Fragen, die nicht direkt Architektur betreffen und bei denen Stuttgarter hilfreich sein könnten, wäre das schon praktisch & hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von merlinammain () aus folgendem Grund: Danke für Umbenennung! Wenn man diesen Thread noch fest anpinnen würde,wär's perfekt ... is gut ich halt schon den Mund ;-)

  • Backsteingebäude / prachtvolles Gebäude dringend gesucht!

    Hallo liebe Kenner,


    ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe, dass Ihr mir als Kenner für den Raum Stuttgart helfen könnt. Und zwar suche ich für eine Fotoserie große, prachtvolle Gebäude, im besten Fall mit Backstein, in Stuttgart um Umgebung.


    Wichtige Kriterien sind: gut gepflegt, min. 2 große, bessere mehrere Etagen. Sie könnten aussehen wir gute erhaltene Schulgebäude oder eine Fabrik, sollten grob im Raum Stuttgart liegen. Im Idealfall sehen sie wirklich gut gepflegt aus, ich denke dabei immer gern an das Chile-Haus in Hamburg, welches wirklich sehr gut aussieht. Sie sollten nicht direkt an einer extrem großen Straße stehen, aber auch nicht im Nirgendwo.


    Ich weiß, das ist jetzt nicht so leicht, aber ich bin neu in der Gegend und hoffe daher sehr auf eure Ortskenntnis. Es ist sehr wichtig für mich für eine Photoreihe, an der ich gerade arbeite.


    Ganz lieben Dank und
    beste Grüße
    classy-modern.


    PS. es muss auch nicht zwangsweise Backstein sein, das ist nur ein Garant, dass es nicht aussieht, wie ein kleines barockes Schloss, sondern zwar prachtvoll, aber dennoch ein bisschen "bodenständiger". Hoffe, ihr könnt mir helfen...

  • Danke, da war ich gerade gestern gewesen und es war nicht ganz das richtige, weil es wenig Prachtvolles nehmen dem Backstein gab, es sah ein bisschen zu simpel aus, würde ich sagen.


    Aber vielen Dank für die schnelle Antwort und ich hoffe auf mehr Input!


    LG

  • Hi classy_modern,
    hm, "kein kleines barockes Schloss, sondern zwar prachtvoll aber dennoch ein bisschen bodenständiger"?


    Wie findest Du das Backstein Gebäude der Olymp GmbH & Co. KG in der Hohenheimer Str. 91-97? Ich kenne es leider bisher auch nur vom vorbei fahren, aber was man da so erhaschen kann, könnte Dir sehr gut gefallen.
    Etwas weniger prachtvoll und ein bisschen bodenständiger wäre das Wohnhaus am Schützenplatz (Kernerstr. 26?) (wirkt auf streetview leider etwas farblos, macht aber in natura schon was her).


    Vielleicht kannst Du ja - wenn Deine Sammlung beendet ist - die schönsten Gebäude hier im Forum einstellen? Es würde mich interessieren welche Schmuckstücke Du noch finden kannst.

  • Nachweis Unzumutbarkeit v. Haus unter Denkmalschutz

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich komme nicht weiter und benötige dringend eure Hilfe.


    Um das unter Denkmalschutz stehende Haus meiner verstorbenen Oma abreißen zu dürfen muss die Unzumutbarkeit nachgewiesen werden.


    Hierfür muss ein Antrag auf denkmalschutzrechtliche Genehmigung auf Abbruch gestellt werden. Dem Antrag müssen folgende Unterlagen beigefügt werden:


    Bestandserhebung
    ein Aufmaß (M1:100)
    Schadenskartierung
    detaillierte Kostenschätzung der Schadensbehebung (Instandsetzung)
    Modernisierungskosten
    Wirtschaftlichkeitsberechnung


    Da dieses Gutachten nachvollziehbar und belastbar sein muss, sollte ein Altbau erfahrener Architekt / Gutachter eingeschaltet werden.


    Kennt von euch jemand Architekten, Gutachter oder Bausachverständige welche dafür in Frage kommen? Wenn ja, könnt Ihr mir bitte die Adressen zukommen lassen!


    Bin dankbar für alle Tipps welche Ihr mir geben könnt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Michael