Um-/Anbau MAN-Zentrale Ungererstr. [fertiggstellt 2009]

  • ...schon sehr ähnlich. aber die hamburger variante ist irgendwie schnittiger. für münchen musste die form wohl "angepasst" werden

  • Etwas neues zur Dachauer Straße


    Gegenüber der Verwaltungszentrale entsteht momentan das MAN-Forum. Sozusagen das Gegenstück zur BMW-Welt...


    Die Baustellenfotos habe ich grob ende Juni gemacht, sind also schon etwas älter. Momentan ist der Rohbau abgeschlossen. Die Stahlkonstruktion für das Dach ist eingehoben. Aktuelle Bilder bei Gelegenheit.


    Als nächtes soll ein "Neoplan-Forum" in Bau gehen. Standort dürfte ein bisher als Parkplatz genutztes Gelände sein.



  • Update 30.11.08

    Auch in der Umsetzung scheint sich der vielversprechende Entwurf für den Unternehmenssitz in der Ungererstrasse zu einem attraktiven Ergebnis zu entwickeln...gefällt mir gut :daumen:







    Das brutalistisch angehauchte Wohnhaus daneben ist auch nicht uninteressant:


    Nach der Fertigestellung find ich den Neubau gegenüber gar nicht mal so schlecht:

  • Neoplan-Forum

    Von mir mal erste Bilder (heute aufgenommmen) vom Neoplan-Forum an der Dachauer Straße


    Bauschild, im Vordergrund Neoplan-Forum, hinten MAN-Forum



  • MAN Verwaltungszentrale

    Hier die nun fertiggestellte Verwaltungszentrale (vgl. Beitrag 18) an der Dachauer Straße. Bilder auch von heute.






    Rückwärtig findet sich noch ein Parkhaus und die MAN Academy


    In der Gegend gibt es also einiges zu sehen....

  • MAN Forum

    Als Abschluss nun von der Verwaltungszentrale im Westen zum MAN Forum (zuletzt in Beitrag 24 zu sehen) östlich der Dachauer Straße.




    MAN-Forum und Neoplan Forum sind durch eine bestehende Erschließungsstraße getrennt, bilden aber hinsichtlich architektonischer Gestaltung und Baulinie eine kleine "Gebäudefamilie". Ähnlich wie die Verwaltungs- und Vertriebszentrale auf der anderen Straßenseite.

  • Bei der MAN-Zentrale in der Ungererstr. neigt sich die Baustelle auch dem Ende zu:



    Diese Perspektive mit der abgerundeten Ecken koennte mal recht interessant aussehen. Einen grossen Bogen fuer ein MAN-Logo rechts oben kann man auch schon erkennen.


  • Auch von mir ein paar Eindrücke (vom 01.05.09); ich persönlich muss eingestehen, dass ich mir mehr erwartet hatte. Ist letztlich doch ein recht gewöhnliches Bürogebäude geblieben:





  • Das fertiggestellte MAN-Forum (Fotos von heute)







    Da im Innenraum viel mit Beleuchtungseffekten gearbeitet wurde, hoffe ich auch bei Gelegenheit mal Nachtbilder nachreichen zu können