Leipzig: Militärkasernen im Nordwesten werden Wohnparks

  • ^ Ja, ist ja kein Problem, Mutmaßungen anzustellen, das war für mich in deinem Satz nur nicht ersichtlich.


    (Post wird später verschoben, weil tut nichts zur Sache)

  • Das Leipziger Amtsblatt berichtet in der aktuellen Ausgabe, dass der Bebauungsplan für das Areal "Parc de Soleil" in Kraft tritt. Dann geht's jetzt wohl los!


    Die Heeresbäckerei um die Ecke ist, wie schon im "Bauerbe" hier berichtet, auf der GRK-Seite aufgetaucht.

  • Der Baustart des ehemaligen Garnisonslazaretts aka "Parc du Solei" beginnt in Kürze. Hier eine Gesamtübersicht wie es mal aussehen soll.



    Bild: Fuchshuber-Architekten

  • Wie soll das Kasernenviertel in Möckern-Gohlis künftig aussehen? Die Antwort auf diese Frage findet man in einer Ausstellung, die vor kurzem in der 4. Etage des Neuen Rathauses eröffnet wurde.


    1. Preis






    bilder von mir.

  • Danke für die Bilder - habe heute in der LVZ davon gelesen.


    Irgendwie gefällt mir der Anerkennungspreis 1 am besten. Die Mischung aus Blockrand, Stadthäusern und Grünflächen scheint hier etwas durchdachter zu sein.


    Beim offiziellen Platz 1 verstehe ich nicht so ganz, warum dort Gebäude auf den Gleisen stehen. Liegt das an der Hitze, dass ich den Sinn nicht erfasse oder geht das anderen auch so?


    Ob davon viel umgesetzt wird? Laut K&P gibt es bereits Pläne für das gesamte Areal - Sanierung der Altbauten und später Errichtung von Neubauten v.a. im hinteren Bereich. Man darf gespannt sein, inwieweit die Entwürfe der Studenten mit in de Planungen von K&P, GRK und Co. einfließen.

  • Seh ich ähnlich (wobei ich eher an Valencia oder Rom dachte). Mal ehrlich, Innentwicklung und sparsamer Umgang mit Grund und Boden sind ja hehere Ziele, man kann es aber auch übertreiben.

  • Tja und so ein Entwurf wird Platz 1? Da fragt man sich doch, wer dort in der Kommision sitzt... bzw. das kann man nachlesen, daher eher gefragt: Wie kommt man zu so einer Entscheidung? Haben die nicht mal gecheckt, dass dort Bahngleise zugebaut werden im Entwurf? Allein das wäre ein Ausschlusskriterium für Pl. 1.


    miumiuwonwon
    Vielleicht war der Entwurf ja vom geplanten Flüchtlingsstandort beeinflusst, damit sich die ankommenden Leute etwas heimischer fühlen :D (Achtung, Ironie).

  • Die dichte Bebauung und die unterschiedlichen Gebäudehöhen beim 1. Preis erinnern in ihrer Struktur in der Tat eher an eine Medina in Nordafrika als an einen Stadtteil in Leipzig. Die Notwendigkeit, so dicht am Stadtrand zu bauen, erschließt sich mir auch nicht.

  • Die LVZ widmet sich heute einmal mehr über die Bauprojekte im Kasernenviertel. Vieles ist dabei nicht neu für uns. Beim Quartier Siebengrün geht es nach der Insolvenz der Licon AG weiter. Einziges Sorgenkind ist noch der schmucklose Plattenbau, der ursprünglich saniert und um ein paar Etagen zurückgebaut werden sollte. Diese Pläne liegen jetzt auf Eis.


    Konkreter hingegen werden die Pläne auf dem 4,5 Hektar großen Gelände von Werk Motor. Die Tauchaer K&P Firmengruppe möchte hier 140 Mio Euro investieren. Geplant sei die Sanierung von 10 denkmalgeschützten Häusern sowie der Neubau von 5 Wohnhäusern. Der etwas seltene Name "Werk Motor" geht auf den einstigen Fuhrpark der Reichswehr und später der Roten Armee zurück. Das Projekt wird allerdings unter dem Namen "König-Albert-Residenz" vermarktet. Altbaufan hat hier zwei Fotos gepostet. Ein Sowjetstern zeugt noch von dieser Zeit.


    In der König-Albert-Residenz werden 350 Wohnungen auf 25.000 Quadratmetern entstehen. Baustart soll noch in diesem Jahr sein. Wenn in 5 Jahren alles fertig ist, würden drei Biomethan-Blockheizkraftwerke, Solarthermie und Sonnenstrom für eine unabhängige Energieversorgung sorgen.


    Leipziger Kasernenviertel mausert sich zu schicker Wohnadresse




    Noch eine Visualisierung und ein Überblick über das Gelände

    Bild: sachsen.neubaukompass.de

  • Es ist auch sehr auffällig, dass ich bereits einen ähnlichen Artikel, ich glaube aus April oder Mai, hier zu hause aus der Print-Ausgabe habe. Auch da ging die LVZ auf die einzelnen Areale ein. Sieht aus, als wurde der Artikel von damals einfach nochmal "aufgewärmt".

  • Die Stadthäuser auf dem Gelände "Siebengrün" sind bald fertig:



    (an der Martin-Duncker-Straße, ca. Nr. 10/12)


    Weiterhin hat die LVZ am 12.09. berichtet, dass auf dem Gelände "König Albert Residenz" der Baustart erfolgt ist. Zu sehen war, außer eines Tages der offenen Tür, nichts.


    (c) Eigene Aufnahme 13.09.15

  • Max-Liebermann-Straße 15

    Hinsichtlich der Nachnutzung einer Teilfläche an der General-Olbricht-Kaserne (ehemaliges Lazarett) ist der Vertrieb im vollen Gang. Baugenehmigung liegt noch nicht vor, aber Käufer gibt es schon diverse.


    Das Gesamtensemble könnte gemäß den Planungen ein echtes Schmuckstück werden. Bisher dominierten ja Verfall und wuchernde Bäume...


    https://www.google.de/maps/pla…cdd69b:0x4b57043087f4ad2f


    Infos zum B-Plan: http://www.leipzig.de/news/new…general-olbricht-kaserne/


    Bauträger ist die GGH GmbH & Co. Max-Liebermann-Str. KG unter dem Dach der DGG Wohnbau. Erstellung in mehreren Bauabschnitten:


    http://www.dgg-ag.de/projekt/parc-du-soleil-1ba
    http://www.dgg-ag.de/projekt/parc-du-soleil-2ba
    http://www.dgg-ag.de/projekt/parc-du-soleil-3a


    Exposé ist mit 190 Seiten mMn etwas aufgebläht...