InW | U-Areal | U-Turm & kleinere Projekte

  • RWE fördert Ausbau des Dortmunder U mit 400.000 Euro

    Pressemitteilung:


    Zitat: "Mit rund 400.000 Euro unterstützt der Energiekonzern RWE den Ausbau des Dortmunder U zu einem Zentrum für Kunst und Kreativität. Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern unterzeichnet. Mit dem Geld soll die Ausstattung des sogenannten RWE Forums im Erdgeschoss finanziert werden. Der Multimedia-Raum soll für Tagungen, Vortragsveranstaltungen und Filmvorführungen genutzt werden.
    Die Förderung kommt von der RWE-Regionalgesellschaft RWE Westfalen-Weser-Ems AG mit Sitz in Dortmund.


    Pressekontakt: RWE Westfalen-Weser-Ems AG,


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • FZW (Freizeitzentrum West)

    Das FZW, siehe u.a. hier, wird am 11. September offiziell eröffnen. Die Konzerthalle bietet Platz für rund 1.300 Besucher, im Club passen dann noch einmal 300. - Das FZW, 1968 von der Stadt Dortmund eröffnet, gilt mit über 250 Veranstaltungen im Jahr bundesweit als kreativer und erfolgreicher Veranstalter von Konzerten. -



    Quelle: FZW


    WR

  • U-Turm, 06/09/2009

    An der nordwestlichen Flanke des Turms (Nordflügel) ist für mich unbemerkt ein "Betonkonstrukt" errichtet worden. Möglicherweise handelt es hierbei um Aufzugschächte. Die obersten Etagen des Nordflügels werden übrigens das "Ostwall-Museum" beherbergen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • "Platz von Buffalo", 06/09/2009

    Nach den Arbeiten am Fundament beginnt nun die Errichtung der eigentlichen Stutzwand am nördlichen Ende des Platzes. Zudem entstanden zwei Durchbrüche "links" neben der Tiefgaragen-Einfahrt (Einfahrt zur ehemalige Brau und Brunnen Zentrale). Wozu sie genau dienen, kann ich nicht sagen (Zugang zum Lüftungssystem?). Fest steht nur: Nach Errichtung der Stutzwand befinden sie sich "unterhalb" des Platzes, siehe hier. Der Anbau, siehe Bild 3, wurde bereits vor einigen Wochen "gedeckelt". - Der Anbau dient als Sockel/Podest. An Ort und Stelle entsteht der Haupteingang, der "barrierefrei" vom Platz aus zugänglich sein wird. – Außerdem wurde der Höhenunterschied des Platzes ausgeglichen. Soll heißen: Steht die Stutzwand, ist ein Großteil der Arbeiten beendet. – Bis einschließlich 2010 gibt es nur ein Provisorium (begehbare Oberfläche), endgültig bepflastert wird dann in 2011. –



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • FZW-Eröffnung

    Von Freitag auf Samstag feierte das Event- und Veranstaltungszentrum mit integrierter Szenegastronomie Eröffnung. Hier, ein paar bewegte Bilder vom "großen" Abend und folgend eine Aufnahme aus der letzten Woche (06/09/2009).



    Quelle: Mein Bild

  • Auftrag für den Auerbachskeller soll neu ausgeschrieben werden !


    Das wäre aber sehr bedauerlich, wenn der Auerbachskeller mit diesem Gastronomiekonzept nicht realisiert werden würde. Ich befürchte dann, dass es rund ums "U" sehr sehr menschenleer, fast leblos aussehen könnte. Ich hoffe ja, dass durch die neue Aussschreibung ein Investor mit einem tollen und günstigeren Gastronomiekonzept gefunden wird. Doch in Zeiten der Finanzkrise halte ich das für fraglich.


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-133325927/detail.html

    Einmal editiert, zuletzt von dojul ()

  • @ Nick


    Diesbezüglich kann ich dir leider keine Informationen geben. Aber der Grund für die Neuausschreibung des Auerbachskeller ist die Haushaltssperre in Dortmund, wenn ich das richtig interpretiere. Ich bitte um Korrektur, wenn das falsch sein sollte.

  • Auerbachs Keller

    Der Auerbachs Keller, siehe hier, soll das "Prunkstück" der U-Gastronomie werden. Der Haken an der Sache: Die Kosten laufen aus dem Ruder. Statt der veranschlagten 3,65 Mio. € werden für die Offenlegung, die neuen Küchen + Lagerräume und für die neue Außenterrasse jetzt 5 Mio. € veranschlagt. Möglich ist aber, dass der Rat in seiner November-Sitzung die fehlenden Mittel bereitstellen wird. - Das soll sogar trotz Haushaltssperre möglich sein. Grund: Finanziert wird der Ausbau des Auerbachs Keller, sowie der städtische Anteil am U-Turm-Umbau, aus dem Sondervermögen der Stadt. Dieses ist nicht von den Sparmaßnahmen betroffen. - Klar ist aber: Zur Eröffnung des Turms im Mai 2010 wird es noch keine neue Gastronomie im Auerbachs Keller geben. Und auch die weiteren Gastronomie-Einheiten, Cafe im EG und die Lounge in der Kathedrale, können zur Eröffnung wohl nur provisorisch eingerichtet werden. Es fehlen schließlich noch die neuen Küchen- und Lagerräume. Till Hoope und Thomas Pieper, die zukünftigen Betreiber der U-Gastro, gehen davon aus, dass im Sommer 2010 eröffnet wird. - Fazit: Bleibt zu hoffen, dass alles einigermaßen glatt über die Bühne geht, sodass zumindest Mitte/Ende 2010 eröffnet werden kann. Ein dickes Fragezeichen ist natürlich der Stadtrat bzw. die zukünftige Zusammensetzung. Sollten die Grabenkämpfen bis 2010 anhalten sieht es nämlich alles andere als gut aus. Wie dem auch sei: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Dass der Turm zukünftig gastronomische Betriebe beherbergen wird, kann ja nur im Interesse aller Parteien sein. Daher könnte ich auch mit der Komplett-Eröffnung in 2011 gut leben. -


    Video zu den Umbauarbeiten


    Ruhrnachrichten.de

  • So langsam glaube ich, der gesamte Turm wird zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres ein einziges Provisorium sein. Vorplatz nur Provisorium, Gastronomie nicht vorhanden und einige Etagen nur provisorisch hergerichtet (sogenannter Messestandard!). Was ist eigentlich mit dem geplanten "Destination Welcome Center"? Wann startet diese Baumaßnahme?

  • dokom21

    Das "Destination Welcome Center" bzw. das "Begrüßungszentrum für Touristen" soll nicht mehr auf dem Areal entstehen. Stand der Dinge: Es soll neben dem DFB-Fußballmuseum errichtet werden.

  • Fotostrecke

    Dr. Karl-Peter Ellerbrock vom Westfälischen Wirtschaftsarchiv wird ein Buch über die Geschichte der Dortmunder Union Brauerei herausbringen. Dazu passend, hat derWesten.de eine Fotostrecke veröffentlicht, die die letzten Dekaden des Stammsitzes bildlich wiedergibt, siehe hier.

  • Platz von Buffalo, 10/10/2009

    Die Stutzwand am nördlichen Ende ist fast fertig gestellt. Durch die Verschalung kann man ab jetzt gut erkennen, wie es in ein paar Wochen aussehen wird. Links der Tiefgarageneinfahrt wurden unterdessen einige Kubikmeter Fundamente/Stutzwände der "alten Union Brauerei" herausgestemmt. Grund ist die Stutzwand des neuen Platzes.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Auerbachs Keller

    Der Auerbachs Keller wird erst in 2011 eröffnen. Gründe sind die gestiegen Baukosten auf angeblich fünf Mio. € aber auch der ambitionierte Zeitplan. So kam es zu Verzögerungen bei der Betonsanierung im Innern des Turms. Das hat unter anderem einen längeren Einsatz des Baukrans zur Folge. Und dieser wiederum befindet sich genau an der Stelle, wo im nächsten die Ausschachtung für den Ausbau der Außengastronomie des Kellers erfolgen soll.


    WR

  • Platz von Buffalo, 24/10/2009

    Kurzes Update: Die Arbeiten an der Stutzwand befinden sich in den letzten Zügen. Wie man sieht wurde begonnen, den zukünftigen Platz auf ein Niveau zu bringen. Folgen wird eine provisorische Oberfläche, 2011, hoffentlich mit Fertigstellung des benachbarten Kölbl-Kruse-Komplexes, erfolgen dann die Abschlussarbeiten in Form der Bepflasterung.



    Quelle: Mein Bild

  • Auf den kürzlich in der WAZ veröffentlichten Luftaufnahmen der Innenstadt, ist auf dem U eine etwas ungewöhnliche Dachstruktur zu erkennen. Weiß jemand was das ist. Muss neu sein wenn ich mich nicht irre.

  • Hab mich auch schon gewundert. Für mich sieht es aus wie Wellblech. Könnte ein Provisorium sein, denn eigentlich soll dort ein lichtdurchflutetes Dach entstehen, wenn ich mich nicht irre.

  • Dachkonstruktion der Annex

    Wie PhilDo halte ich die aktuelle Dachkonstruktion ebenfalls für ein Provisorium. In diesem Artikel der RuhrNachrichten vom 29. Mai 2009 (4. Abschnitt, Zeile 1ff) ist die Rede von einem noch fehlenden Glasdach. Hier, noch ein Querschnitt des Turms von Gerber Architekten inklusive der obersten Etage + Dachkonstruktion.

  • Europäisches Zentrum für Kreativwirtschaft

    Das European Center for Creative Economy (ECCE) zieht nun endgültig auf das U-Areal. Stadt und Ex-VIVA-Chef Gorny haben sich geeinigt. Ab Dezember soll zunächst ein Übergangsquartier in der Kampstraße bezogen werden. Anfang März wird man dann "in ein Nebengebäude des U" ziehen, mit 20 Mitarbeitern, auf 400 m². - Ich denke beim Nebengebäude handelt es sich um die ehemalige Brau und Brunnen Zentrale. - Die Stadt erlässt dem ECCE die Mietkosten. Das ECCE soll u.a. mit dazu beitragen, dass sich das "U" und das Kreativquartier Rheinische Straße zu einer Einheit hinentwickeln.


    derWesten.de