Pempelfort / Golzheim

  • Golzheim: Kentenich Hof / Three George

    Die zum Ensemble Kentenich Hof gehörende Villa wird weiter umgebaut. Zwischen ihr und dem Neubau wurde eine Garage errichtet, die verklinkert wurde - passend zu den Fassaden der Villa:







    Das EG des Neubaus wurde fast komplett mit Naturstein belegt. Die horizontalen Rillen in der Fassade machen diese interessanter:







    ----------------


    3 George - Fassadenplatten fehlen vor allem noch an den letzten Geschossen:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    The Corner wurde bereits komplett verklinkert, die Fenster fast alle eingesetzt - die Fassaden wirken nicht weltbewegend, aber korrekt und ordentlich:







    Die andere Baustelle an der Gartenstraße startete durch, inzwischen ist der Rohbau des 3. OG fast fertig. Der Architekt gönnte sich zwar keine Fensterversetzungen, doch das mittlere Fenster des 2. OG scheint schmaler zu sein als die darüber und darunter - wofür auch immer:





    Die blinde Wand zum eingeschossigen Nachbarn im Osten weckt Hoffnung, dass dort künftig intensiver gebaut wird:



  • Die blinde Wand zum eingeschossigen Nachbarn im Osten weckt Hoffnung, dass dort künftig intensiver gebaut wird:


    Die blinde Wand ist nur die logische Folge des Baurechts - bei Grenzbebauungen wie hier dürfen keine Fenster in der Wand sein (auch wenn man es vielleicht gerne hätte).
    Deine Hoffnung auf eine weitere Bebauung dürfte sich nicht erfüllen - da dazu ein Abriss der auf deinem letzten Foto zu sehenden Garagen nicht ausreicht.
    Vielmehr müsste man das Eckhaus und das um die Ecke liegende Nachbarhaus (Duisburger Straße 119) abreißen, um eine sinnvolle und wirtschaftliche Bebauung zu realisieren....

  • Golzheim: Kentenich Hof / Three George

    Nur noch die letzten Handgriffe - man sieht sogar bereits die goldenen Buchstaben mit den Hausnummern über den Eingängen:





    Die Fassaden der Häuser im Hinterhof (rechts) sind ebenso fertig:





    Noch nie gezeigt - die Gartenseite (Nordseite) des Haupthauses mit Balkonen:





    Die im Umbau befindliche alte Villa - inzwischen wurde sie entrüstet:





    Three George wurde lange nicht mehr vom Süden gezeigt - nur noch am Staffelgeschoss muss etwas gemacht werden, der Rest der Fassade scheint vollständig zu sein:





    ----


    Vor ein paar Monaten berichtete hier jemand über die Renovierung des Nikolai-Grills zwischen dem Kentenich Hof und 3George, die leider das Leben der Bude verlängert - statt des Neubaus eines ordentlichen Eckhauses mit einem Laden im EG. Der Vollständigkeit halber der Stand nach der Renovierung - die Grill-Werbung auf dem Strommast mag witzig sein, kann aber für das Ausbleiben eines vernünftigen Neubaus nicht entschädigen:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ...
    Three George wurde lange nicht mehr vom Süden gezeigt - nur noch am Staffelgeschoss muss etwas gemacht werden, der Rest der Fassade scheint vollständig zu sein:
    ...


    Fast:



    Foto von meiner dressierten Taube geschossen.

  • Pempelfort: My Triple Life 2.0

    ^ Darf man in Flughafennähe dressierte Tauben einsetzen?


    My Triple Life 2.0 wurde zuletzt im Januar gezeigt, die EG-Fassade wurde verklinkert, der Laden wird noch ausgebaut - schön, dass es überhaupt einen gibt. Mehrere Wohnungen wurden bereits bezogen:





    Auf der anderen Straßenseite sieht man bereits die Bodenplatte für die Hinterhof-Bebauung:





    In der Nähe, an der Moltkestraße, entdeckte ich einen Umbau für 6 WE - wie man sieht, die Fassade wurde bereits aufgerissen. Leider wird die blaue Farbe durch grau-graue ersetzt:





    Die in den EG-Fenstern ausgehängten und abfotografierten Wohnungspläne sowie Visualisierungen:



  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    Die Baustellen wurden zuletzt unter #203 gezeigt. The Corner wurde bereits zum Teil entrüstet - mit den Fensterumrahmungen ist die Wirkung ganz nett geworden. Anhand der Visualisierungen habe ich erwartet, dass sie strenger bzw. karger sein wird:







    Die zweite Baustelle an der Gartenstraße - es wird derzeit am Dachgeschoss gearbeitet:







    ----


    An der Schloßstraße (s. zweites Foto unter #207) sieht man inzwischen KG-Wände:





    Ab dem dritten Foto unter #207 wurde ein Umbauprojekt an der Moltkestraße gezeigt - diese Fassade wurde inzwischen eingerüstet und verhüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Golzheim: Kentenich Hof / Three George

    Die Baustellen wurden zuletzt Anfang April gezeigt, die vom Kentenich Hof wurde inzwischen komplett entrüstet. Es werden noch Geländer der Staffelgeschosse montiert - wie die anderen haben sie dichtere Maschen im unteren Bereich. Eine gelungene Gestaltung:









    Das fertige hintere Haus:





    Three George - die Gerüste an der Südwest-Ecke wurden abgebaut genauso wie der Lastenaufzug im Osten:











    An der Westseite werden bereits Vordächer angebaut - an den Kostruktionen sieht man bereits, dass sie einigermassen fantasievoll und mit Schwung gestaltet wurden:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Pempelfort: Adlerstraße 9

    Die Baustelle an der Adlerstraße 9 wurde zuletzt im Januar unter #196 gezeigt - auf dem letzten Foto die unfertigen Balkone am Hof. Sie sind inzwischen fertig - im EG wird wahrscheinlich eine KiTa eingerichtet. Das wäre plausibel, da die niedrigen Fenster eine Wohnung kaum praktikabel machen:





    An der Ecke Adlerstraße/Wielandstraße wird ein Bürogebäude in Wohnungen umgebaut. Es entsteht ein Wintergarten-Staffelgeschoss - die Dachneigung ist im Süden. Das benachbarte Wohnhaus wird offenbar bei Gelegenheit aufgestockt:







    Mit d'Or am Ende der Straße:



  • Pempelfort: My Triple Life 2.0 - Endzustand

    Als ich die Baustelle von My Triple Life 2.0 zuletzt im April gezeigt habe, war die EG-Fassade nicht ganz fertig - jetzt ist sie es, das Haus bezogen. Die Ausführung ist ordentlich, dennoch ist die Wirkung seelenlos und abweisend:





    Die andere Baustelle an der Schloßstraße - der Großteil der Tiefgarage und als Rohbau die EGs der Hinterhäuser sind bereits da:



  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    Die Baustellen wurden zuletzt Anfang Mai unter #208 gezeigt. The Corner wurde komplett entrüstet, den Fassaden fehlt nur noch an wenigen Stellen etwas:





    Die zweite Baustelle an der Gartenstraße - der Rohbau scheint fertig zu sein, die meisten Fenster wurden eingesetzt:



  • Three George - Endzustand

    Three George wurde zuletzt im Mai unter #209 gezeigt - inzwischen wurden die originellen Vordächer errichtet:







    An der Westseite gibt es eine hölzerne Terrasse:





    Das Staffelgeschoss hat fertige Fassaden genauso wie die Geschosse darunter. Auf dem Dach des Sockels wurde ein Garten eingerichtet:







    Der Lastenaufzug an der Ostseite wurde abgebaut:





    Zwei Blicke von der Oberkasseler Brücke (mit 15fachem Zoom) - aus dieser Perspektive sieht man ganz gut das Staffelgeschoss, ohne eine dressierte Taube zu bemühen:





    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ecke Adlerstraße/Wielandstraße

    Den Umbau an der Ecke Adlerstraße/Wielandstraße habe ich zuletzt Anfang Juni unter #210 gezeigt. Der Wintergarten wurde mit Fassadenplatten ergänzt - gerade in diesem Fall würde ich mehr Glasanteil eleganter finden:







    Bei Gelegenheit wird das Nachbarshaus links aufgestockt:



  • Three George

    Bin die Tage mal nachts dran vorbeigefahren. Die Fassadenbeleuchtung war voll in Funktion. Bis ins letzte Geschoss ist die Fassade mit Zick/Zack mäßig verlaufenden LED Bändern ausgestattet. In der Fülle noch nirgends in Düsseldorf so umgesetzt. Meiner Ansicht nach sehr gelungen, da es dem Gebäude ein einzigartiges Nacht-CI verleiht.





    (alle Bilder von mir)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fuchsbau ()

  • Golzheim: Kentenich Hof

    Am Hauptgebäude sieht man keine Gerüste mehr, die zuletzt noch montierten Geländer scheinen komplett zu sein. Mir gefällt der Bau:







    Im Innenhof wurde den Bewohnern eine Skulptur gegönnt:





    Im Rahmen des Projekts wurde an der Kaiserswerther Straße eine Villa umgebaut, auch hier scheinen zumindest die Fassaden fertig zu sein - die Klinker-Umzäunung wird gemauert:







    ----


    Bei Gelegenheit habe ich mir Three George beim Tageslicht angeschaut - derzeit werden die Vorgärten bepflanzt:







    Diese Perspektive vom Norden wurde noch nie gezeigt - links Three George, rechts Four Elements. Anders formuliert - left The White Thing Number Three, right The White Thing Number Four:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Kentenich Hof

    Hier mal die Rückansicht des Gebäudes....die hatten wir glaube ich noch nicht.




    (Bilder von mir, 07.08.2016)

  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    Der Eingang zum The Corner wurde elegant mit einer Umrahmung ausgeführt:





    In der Nordfassade sieht man (rechts) noch eine niedrigere Öffnung, derzeit mit einer Baustellentür verschlossene. Man sieht aber bereits, dass es dort keinen zweiten Eingang wie der darüber gezeigte geben wird - vielleicht einen Durchgang zum Innenhof oder die TG-Zufahrt:





    Gegenüber dem Eingang wurde ein Altbau abgerissen, die Lücke wird bebaut:





    Das zweite Wohnhaus an der Gartenstraße kriegt derzeit die Wärmedämmung:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Schloßstraße

    Die Baustelle an der Schloßstraße in der Nähe von My Triple Life 2.0 wurde zuletzt Anfang Juli unter #211 gezeigt. Inzwischen wird nicht nur an den RHs im Hinterhof gebaut, sondern auch die Wände des Vorderhauses gemauert - siehe rechts:





    ------------------------------------


    Unter #207 zeigte ich Mitte April den geplanten Umbau eines Hauses an der Moltkestraße. Das Haus ist inzwischen eingerüstet, weitgehend verhüllt, der Umbau läuft:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Inzwischen wird nicht nur an den RHs im Hinterhof gebaut, sondern auch die Wände des Vorderhauses gemauert - siehe rechts:


    Das ist so nicht ganz richtig: Die Wände sind zwar gemauert, aber nicht vor Ort, sondern als vorgefertigte Elemente angeliefert - erkennt man gut an den senkrechten Schlitzen und an den Abstützungen.