Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.14, 18:53   #106
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Ralf Schmitz hat wieder zugeschlagen!

Das Gebäude Kaiserswerther Straße 277 ist von einem Bauzaun mit seinem Logo umgeben. Auf der Homepage findet sich keine Info dazu.
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.14, 17:09   #107
nospam
U-Bahn-Enthusiast

Benutzerbild von nospam

nospam ist im DAF berühmtnospam ist im DAF berühmt
^ Dieser Anzeige bei Immoscout lassen sich ein paar Daten zu dem Gebäude entnehmen.

Kaufpreis: 1.485.000,00 EUR 
Zimmer: 11,00
Wohnfläche ca.: 340,00 m²
Grundstücksfläche ca.: 820,00 m²

Baujahr 1910. Denkmalschutz.
nospam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.14, 20:18   #108
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Stadtpalais Inselstrasse / Cecilienallee 36

^ Aus 340 Qm und 11 Zimmern kann man vielleicht 2-3 Wohnungen machen - es würde mich nicht wundern, wäre eine Villa mit einer WE daraus, wie sie auch mal gebaut wurde.

----

Inzwischen sieht man gut die Säulen des Stadtpalais Inselstrasse - sie tragen natürlich keine Belastungen, dennoch wirken etwas merkwürdig, wenn sie über den Fenstern des 1. OG geradezu hängen. Vielleicht würde die Fassade besser wirken, hätte auch das 1. OG drei Achsen wie die Geschosse darüber.
Ich weiß, das mit den Säulen muss noch geübt werden, jahrzehntelang gab es kaum Gelegenheiten dazu - es wird ohnehin besser wirken als wenn es bloß glatte Putzfassade ohne Dekor wäre.
Am EG sieht man bereits Naturstein-Verkleidung.

Der Neubau an der Cecilienallee 36 hat inzwischen sämtliche Fenster, am Dach wird gerade gearbeitet. Ich glaube, er wird sich zwischen den Nachbarn gut behaupten können.
Alt 14.08.14, 10:01   #109
Fuchsbau
Junior-Mitglied

Fuchsbau könnte bald berühmt werdenFuchsbau könnte bald berühmt werden
Ralf Schmitz

Zitat:
Zitat von nospam Beitrag anzeigen
^ Dieser Anzeige bei Immoscout lassen sich ein paar Daten zu dem Gebäude entnehmen.

Ralf Schmitz geht es primär um das hinter der alten Villa liegende Grundstück, hier ist ein Neubau zur Straße mit einer "Parkvilla" im hinteren Bereich geplant.
Insofern eine T förmiger Gebäuderiegel.
Fuchsbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.14, 16:29   #110
Hoppeditz
Junior-Mitglied

Hoppeditz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von nospam Beitrag anzeigen

Etwas off topic. Das Haus wurde zu meinen Schulzeiten vor 30 Jahren durch unsere Biolehrerin bewohnt. Wir haben sie dort auch mal besucht. Und es gab hinten ein kleines Törchen zum Schulgelände.
Hoppeditz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.14, 08:27   #111
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Altes FH-Gelände

Die WZ veröffentlichte gestern einen Artikel darüber, was mit dem bisherigen FH-Gelände passieren soll - Bonin mahnt, nicht zu lange mit den Planungen zu zögern. Er regt Wohnungen an. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW erwarte dennoch erst in sechs Monaten konkretere Pläne. Die SPD wünscht sich eine Gesamtschule.
Alt 19.08.14, 19:18   #112
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Das Gebäude Rossstr. 136 wird in Living 136 "New Style" Golzheim umgewandelt.

Info-Broschüre
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.14, 10:09   #113
nospam
U-Bahn-Enthusiast

Benutzerbild von nospam

nospam ist im DAF berühmtnospam ist im DAF berühmt
Es ist wohl müßig zu bemerken, dass alle auch nur halbwegs vernünftigen Namen für Wohnbauprojekte mittlerweile vergeben sind und nur noch Unsinn & Einerlei übrig bleibt.
nospam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.14, 10:25   #114
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Rossstr. 136

^ Das müsste ungefähr dort sein, wo im Street-View zwei Fassaden ausgeblendet wurden - den sichtbaren EGs nach sind es eher öde Nachkriegsbauten. Die verlinkte Visualisierung ist wiederum nicht ganz schlecht - andere Putzfarbe und Rillen am EG und 1. OG, Umrahmungen der Sprassenfenster. Dazu die ordentliche Dimensionalität - 7 Normalgeschosse und ein Staffelgeschoss, obwohl in der Mitte und nicht an der Straßenblock-Ecke - wäre dies öfter der Fall, hätte man mehrere 100 WE mehr auf den gleichen Straßenblockrand-Grundstücken bauen können.

Was soll eigentlich ins EG kommen? Für Wohnungen sind die direkt an der Straße gelegenen Fenster eindeutig zu einsehbar. (Bisher gab es im EG Dienstleistungen und ein Bistro.)
Alt 20.08.14, 12:22   #115
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Roßstraße 136

^ Wenn man sich die Mühe macht, sich die von Gestalt verlinkte Info-Broschüre anzusehen, kann man die Nutzung des EG ganz leicht erkennen.
Auch dort entstehen Wohnungen....
Wo es mich immer schüttelt, ist der Umgang (vor allem von Investoren) mit dem "ß" - die Straße heißt Roßstraße!
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.14, 15:41   #116
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ ß finde ich nicht so gravierend wie die langsam fortschreitende Verwandlung einer Hauptstraße mit irgend etwas im EG in eine langweilige Nur-Wohnen-Straße. (Abwechselnd mit Nur-Büros-Nutzungen - unter der Nummer 130 z.B. gibt es ein Bürogebäude ohne irgend etwas belebendes im EG, was für Passanten genauso langweilig ist.)
Wenigstens eine Arztpraxis oder Büro mit Publikumsverkehr und Straßenauslagen (wie Reisebüros oder Showrooms) - wenn die Marktlage Handel oder Gastronomie nicht ergibt - wäre angebracht. U.U. könnte die Stadt EG-Gewerbe in der Bauleitplanung festschreiben, die bei größeren Umbauten greifen würde?

Auf der Seite 10 des Prospekts steht, man könne beide EG-Wohnungen zu einer 185 Qm großen verbinden - gibt es wirklich Leute, die bereit sind, 600 Tsd. EUR für eine vom Gehweg gut einsehbare EG-Wohnung an einer mehrspurigen Hauptstraße auszugeben?
Alt 21.08.14, 12:37   #117
Roman
Mitglied

Roman ist im DAF berühmtRoman ist im DAF berühmt
Die Roßstr. - insbes. in dem Bereich - ist schon lange keine belebte Hauptstraße. Sondern mehr und mehr eine Ein- und Ausfallstraße von/nach Derendorf, Pempelfort, Zooviertel etc. Laufkundschaft gibt es quasi keine. Deswegen geht das wenige verbliebende Gewerbe da auch kaputt.

Ich wäre gespannt, ob die abgerufenen Preise in der Lage, eingeklemmt zwischen Roßstr. und Kennedydamm, "nur" durch Bus an ÖPNV angebunden, auch erzielt werden können. Leider werden wir das wohl nie erfahren.
Roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.14, 20:25   #118
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

3George

Ich finde es deprimierend, dass die beiden letzten Büro-Hochhausprojekte keine Neubauten, sondern bloß Umbaumassnahmen sind (3Scheiben, 3George), obwohl - anders als im Ruhrgebiet - Neubau-Büromieten über 15 EUR/Qm durchaus zu erreichen sind.

Hier wurden inzwischen die meisten Fassaden-Metallplatten abgenommen, mit zwei mobilen Baukränen werden derzeit die Betonelemente dahinter abgenommen. Kann sein, dass zumindest die Spitze vom östlichen Beton-Treppenhaus abgebaut wurde - passende Reste sah ich heute auf dem Boden. Die runtergehieften Teile werden von einem Bagger zerkleinert und auf Laster geladen. An der Südseite ist dies etwas weniger fortgeschritten - dennoch wurden inzwischen die Fassaden zu über 3/4 von überflüssigen Teilen befreit.

Geändert von Bau-Lcfr (09.09.14 um 08:50 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.14, 20:43   #119
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Ich finde es deprimierend, dass die beiden letzten Büro-Hochhausprojekte keine Neubauten, sondern bloß Umbaumassnahmen sind (3Scheiben, 3George), obwohl - anders als im Ruhrgebiet - Neubau-Büromieten über 15 EUR/Qm durchaus zu erreichen sind.
Ich finde es sehr bedenklich, dass man sich von Büro-Hochhäusern, die nicht gebaut werden, deprimieren lässt!
Ich persönlich würde bei solchen Anzeichen umgehend ärztlichen Rat suchen....
Am 3George als Umbau an sich dürfte in ökonomischer und ökologischer Hinsicht nichts zu bemängeln sein, oder?
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.14, 21:10   #120
Baufreund
Junior-Mitglied

Baufreund wird schon bald berühmt werdenBaufreund wird schon bald berühmt werden
^^ oder nach New York oder Hong Kong ziehen, dort lebt es sich sicher wie im Paradies, umgeben von Wolkenkratzern!

Es steht doch schon genug Büroraum leer, warum sollte man da noch neue Hochhäuser bauen?
Baufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht