Hochhäuser in Wels

  • ebenfalls im Stadtteil Noitzmühle befindet sich dieses Gebäude



    10 Geschoße . eines der letzten in den 70ern erbautes Wohnhochhaus. Mit 2 flankierenden Anbauten
    mfg



    Wohnhochhaus Sandwirthstraße Baugleich mit F.Kafkastraße . Ende der 50er Jahre erbaut. 12 Geschoße reine Wohnzwecke.

  • und hier das Krankenhaus ende des 19ten Jhd auf dem Gelände erbaut. x mal erweitert und Zubauten errichtet hat heute der mittelkomplex 11 Geschoße mit GH um die 4 meter.
    GEBAUDE IST WEITER UNTEN ABGEBILDET !
    ups hoffe das war jetzt nicht zu laut .


    und hier das Semperithochhaus oder auch Semmelturm HH 14 Geschoße anfang der 60er an der Stelle des abgetragenen Semmelturmes erbaut . In den 2 Sockelgeschoßen befinden sich Cafes und Geschäfte.
    Im vordergrund der Turm der Stadtpfarrkirche dahinter der Turm der evangelischen Kirche.

  • Hab unabsichtlich einige bilder rausgeschmißen stell sie nun wieder rein ;)

    Krankenhaus von Westen dvor das Rotkreuzgebäude

    Wohnhochhaus 12 Gesch.Breitwieserstr.

    Wohnhochhaus 10 Gesch. Eschenbachstr.

    Wohnhochhaus 12 Gesch. Kaimstr.

    Zwischendurch mal was sakrales die Herz Jesu Kirche

    Wohnhochhaus 10 Gesch. Hoffmannsthalstr.
    Wohnhochhaus 12 Gesch. Holterstr. eines der Jüngsten

    Wohnhochhaus 10 Gesch. Kalkofenstr.

    Wohnhochhaus 12 Gesch. Kafkastr. annähern baugleich mit Sandwirthstr.das waren die ersten

    Semmelturm od auch Semperithochhaus vor 12 Jahren hats noch so ausgeschaut.

    Wohnhochhaus 12 Gesch. Straubingerstr. eines der jüngsten

    Stadtpanorama links beginnend im Zentrum Richtung Osten . Die westlichen Stadtteile fehlen hier.

    Wohnhaus aus den 90ern im Westen der Stadt

  • arnd
    Servus , es werden schon seit 20 Jahren keine Wohnhochhäuser mehr in wels errichtet. Und für Bürotürme ist die Stadt mit 60000 Einwohnern zu klein ;)
    Was würdest du denn gerne sehen. Bei den mittelhohen Wohnblocks gibts ein paar neue . Aber die waren hier nicht mein thema. Oder Aber auch Alte Schul und ehemalige Kasernenbauten (aus der Monarchie so mitte des 19 Jhd) wären vorahanden. Na jc werd mal schauen und vom Stadtkern ein paar Bilder machen bzw. einstellen.
    mfg
    Ich würd von dir gern ein paar Bilder der umgebauten Hochbunker von Braunschweig sehen !

  • eins für arnd

    und noch eins

    es handelt sich hier um alte Stadtvillen im Zentrum
    hab mal 2 davon geknipst

  • Alles klar, ich bin da bloß etwas verbissen bei den Bauten, weil ich nun mal ein Anhänger der alten Bauten bin.
    Die beiden Bauten auf den letzten Fotos gefallen mir wirklich. :lach:

  • Erst mal Danke drbau für die vielen Bilder aus Wels. Zwar kann ich auch nur den alten Bauten etwas abgewinnen, wenngleich es schon außergewöhnlich ist, wie plötzlich eines dieser offensichtlich vielen Welser Wohnhochhäuser mitten im Zentrum aufragt, so wie hier:

    Dieses Bild finde ich übrigens genial, da ist alles dabei und wie bunt durcheinander erst! Die relative Farbenfreude dieses Hochhauses macht es noch erträglicher. Höhepunkt des Greuelgrauens ist jedoch:


    Zitat von drbau

    an der Stelle des abgetragenen Semmelturmes erbaut .
    (...)
    Im vordergrund der Turm der Stadtpfarrkirche dahinter der Turm der evangelischen Kirche.

    Soviel ich weiß ist in Österreich die Todesstrafe abgeschafft und selbst der Pranger (leider) nicht mehr in Benutzung. Aber lebenslänglich könnte es doch dafür geben, oder nicht?


    Und warum wurde der Semmelturm abgetragen, WW2-Ruine samt Steinbedarf?



    Das folgende würde in manch deutscher Stadt unter dem Stichwort "nüchtern eleganter Zeitzeuge" unter Denkmalschutz stehen:

  • Stimt, Max, bei manchen Gebäuden könnte man das Vierteilen oder zumindest den öffentlichen Spießrutenlauf für Leute, die so etwas genehmigen wieder einführen. :bash2:
    Wer aber auch noch sowas unter Denkmalschutz stellt, den sollte man in aller Öffentlichkeit über die Klinge springen lassen (Ich weiss, ist rabiat, aber habt ihr bessere konkrete Vorschläge?).

  • @maxBGF
    Tja, wer sind die Leute die die Baugenehmigungen erteilen. Ich denk da sind wir hier genauso strukturiert wie Ihr in Deutschland . Aber ich seh das Ganze aus einem differenzierteren Winkel . Denn als All diese Gebäude entstanden sind, war bis in die 70er Jahre immer noch eine Zeit des Wiederaufbaues. Ich find es viel mehr schlimm was in Franfurt am Main passiert.
    Da werden alte Häuser abgebrochen ein Hochhaus hingestellt und aufs Hochhaus die alte Fassade aufgemalt oder als Vorsatzschale angestellt.
    Das HH mit den orangen Balkonen wird vermutlich in eine durch Fliegerbomben verursachte Baulücke gepflanzt worden sein. Um Stadtplanung und Urbane Entwicklung haben die Leute sich damals sicher sehr wenig gekümmert.
    mfg
    drbau

  • Zitat von drbau

    Ich find es viel mehr schlimm was in Franfurt am Main passiert.
    Da werden alte Häuser abgebrochen ein Hochhaus hingestellt und aufs Hochhaus die alte Fassade aufgemalt oder als Vorsatzschale angestellt.

    Das ist ja interessant, welches HH meinst Du?



    Zitat von drbau

    Das HH mit den orangen Balkonen wird vermutlich in eine durch Fliegerbomben verursachte Baulücke gepflanzt worden sein. Um Stadtplanung und Urbane Entwicklung haben die Leute sich damals sicher sehr wenig gekümmert.

    Das geht ja auch noch. Irgendwie. Aber das weiße HH zwischen den Kirchtürmen ist einfach das schlechtest mögliche, was dort hätte gebaut werden können. Dieser Spezialfall ist m.E. eine Sache von allgemeingültiger Ästhetik und Vorstellungsvermögen und nicht mehr Geschmackssache oder Unwissenheit. Ich gieße mein Blumenbeet ja auch nicht mit Nagellackentferner und rechtfertige die hinterlassene Wüste damit, daß gerade kein Wasser zur Hand war und ich außerdem nicht Floristik studiert habe.


    Übrigens, wir haben solche Bausünden in Deutschland ebenfalls.

  • Max BGF
    Ich hab natürlich keinerlei Ambition die Archtiekten bzw. Erbauer dieses HH zu verteidigen . Die Aufnahme verfälscht jedoch das Ganze einwenig. Denn vom Boden aus gesehen steht das HH am Ostende eines der 3 Innenstadt Plätze und von dort aus sind die Beiden Kirchtürme nicht zu sehen . Architektoinsch ist es sicherlich die sogenannte Watschn ins Gesicht.
    Zu Frankfurt kann ich jetzt im Moment nicht genau sagen wo ich da ein entsprechendes Bild gesehen habe. Entweder hier im Forum oder in einer österreichischen Bau und Architekturzeitschrift. Es ging dabei um ein HH mit Glasfassade und nachgebildeten Bauten (bzw. Malereien) das demnächst gebaut werden soll oder schon in Bau ist. Werde bei Gelegenheit nochmal in mich gehen wo das her kam.
    mfg

  • Zitat von Max BGF

    Das ist ja interessant, welches HH meinst Du?


    DieBeschreibung paßt halbwegs auf Maintower und Eurotheum.

  • Vielen Dank drbau! Da gibt es einiges an Infos die mir noch fehlen. Muss noch das Ganze mit meiner Liste der HH in Wels abgleichen, da kommen sicher noch Fragen. :)


    Grundsätzlich zu diesem Thema: Es geht ja hier auch nicht um die architektonischen Schönheiten in Wels, sondern um eine Bestandsaufnahme der Hochhäuser, ob nun schön oder auch nicht. :)

  • Shadow.
    Schon klar. Wir reden halt nur auch ein bißchen drüber, wenn die Bilder schon mal da sind. Macht doch Spaß und wir sind in einem Architektur(Diskussions)forum. Wo sonst sollte man sich zu Welser Hochhäusern äußern, ohne Mitglied des dortigen Ortschaftsrats zu sein. :)

  • Shadow
    Wenn ich dich unterstützen kann , freut mich doch !
    @MaxBGF
    Kritik gibts wenn man will an jedem Bauwerk daß jemals errichtet wurde. Für mich ist das kein Problem. Man kann über alles reden .
    mfg
    ;)

  • semmelturm

    Für die Romantiker hier ein Bild des KJ PLatzes so um 1900 (das ist die Stelle wo heute das HH zwischen den Kirchtuermen steht) .



    links der echte Semmelturm er stand natürlich für die Bäckerzunft (in den 1950er jahren abgerissen schade drum !) und nochmal links daneben befand sich der Trakt der Pferdeeisenbahn . Rechts am Bild das war einst die Spitalskirche später Theater heute Geschäftslokal.
    mfg