Linksrheinisch (außer Oberkassel)

  • Ein merkwürdiger Abfall der Urbanität, wenn man den Verlauf der Stadtgrenze nicht kennt - der wohl auch veranschaulicht, dass die Düsseldorfer Seite wohl doch die begehrtere ist.


    Meinst du ernsthaft, dass in Meerbusch nur Einfamilienhäuser gebaut werden, weil man da nicht in Düsseldorf ist und man hinter dieser magischen Grenze die Wohnungen nicht loswerden würde? :confused:
    Dann bist du vermutlich auch der Meinung, dass, wenn da auf der anderen Seite in Meerbusch Wohnungen entstehen würden, diese billiger sein müssten?


    Ich sehe dass eher so, dass man mit den Einfamilienhäusern das zahlungskräftigere Klientel der Käuferschicht abgreifen will und auch wird!


    P.S.: meinst du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, deine Kamera zu verschrotten und dir eine Neue zu gönnen?

  • P.S.: meinst du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, deine Kamera zu verschrotten und dir eine Neue zu gönnen?


    Bei der Kamera dürfte eine Reinigung ausreichen; allem Anschein nach ist etwas Staub in das Gehäuse gekommen. (bei einer Systemkamera kann man das allerdings nicht selber machen)

  • @Horten-Zentrale am Albertussee

    Meinst du ernsthaft, dass in Meerbusch nur Einfamilienhäuser gebaut werden, weil man da nicht in Düsseldorf ist und man hinter dieser magischen Grenze die Wohnungen nicht loswerden würde? :confused:


    Ich glaube, dass man Geschosswohnungen auch auf der anderen Seite der Grenze leicht verkaufen könnte und umso mehr wundert mich, dass man dort keine baut, sondern ein paar EFHs - zumal sogar eine Stadtbahn von Neuss zum Flughafen angedacht ist. Die Siedlung an der Böhlerstraße in Zahlen: 14 freistehende EFHs, 54 Doppelhaushälften, 48 Reihenhäuser, gebaut seit August 2016, Fertigstellung im Januar 2018 - leider steht dort die genaue Fläche nicht, auf der Webseite des Investors ebensowenig. Mit MFHs hätte man locker die doppelte WE-Anzahl schaffen können.


    ----


    Bei Gelegenheit ein paar Blicke auf die zum Abriss bestimmten Bauten der Horten-Zentrale. Bisher gab es dort keinen Direktzugang zum Park am See, die neue Siedlung sollte mehrere haben:







    Der zuerst zu bebauende Parkplatz. In der Auflistung der umstehenden Hochhäuser habe ich vergessen - die Vodafone-Zentrale ganz in der Nähe:







    Der abgeschieden wirkende See - die neue Siedlung wird den Park bevölkern:





    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Alt-Niederkassel: Niederkasseler Straße

    Ich nehme an, Alt-Niederkassel würden unsere Hausnummer-Experten in Niederkassel, also jenseits von Oberkassel verorten, daher hier. An der Niederkasseler Straße baut Ralf Schmitz ein weiteres Exceptional House - von der Gestaltung her passend zum einstigen Dorfkern, inzwischen inmitten nicht mehr einer Vorstadt, sondern eher Innenstadt-Randlage gelegen:





    Der Rohbau steht bereits, es wird an der Dachkonstruktion gearbeitet:







  • Alt-Niederkassel: Niederkasseler Straße 94

    ^ Gleich neben der darüber gezeigten Baustelle wurde offenbar ein EFH abgerissen - es scheint, dass EFH-Abrisse immer öfter vorkommen. Anscheinend wird derzeit an den Fundamenten des Neubaus gearbeitet, vermutlich eines Mehrfamilienhauses - vor Ort habe ich nur den Abriss-Schild gesehen (auf dem es übrigens weder Ober- noch Niederkassel, sondern Heerdt sein soll):







    Von den Referenzprojekten der Architekten würde kein einziger Neubau in den Alt-Niederkassel-Dorfkern passen.


    ----


    In Alt-Niederkassel, wenige Schritte weiter südöstlich, fand ich noch eine Baustelle. Ohne Schild - vermutlich nur ein EFH, daher erwähne ich es hier mit:





    Ein paar Häuser weiter wurde ein Wohnhaus anscheinend umgebaut - da es auf Google-Street-View verpixelt wurde, kann man nicht beurteilen, ob zum Vorteil. Die Balkone wirken neu - und nicht schlecht:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • vor Ort habe ich nur den Abriss-Schild gesehen (auf dem es übrigens weder Ober- noch Niederkassel, sondern Heerdt sein soll):


    Das Baustellenschild (reine Abriss-Schilder gibt es nicht) zeigt keine Stadtteilangabe, sondern nur die Gemarkung, in diesem Fall Heerdt und hat auch nichts mit den tatsächlichen Stadtteilen bzw. Stadtteilgrenzen zu tun, sondern hat nur Katasteramtsrechtliche Bedeutung.

  • Das Baustellenschild (reine Abriss-Schilder gibt es nicht) zeigt keine Stadtteilangabe, sondern nur die Gemarkung, in diesem Fall Heerdt und hat auch nichts mit den tatsächlichen Stadtteilen bzw. Stadtteilgrenzen zu tun, sondern hat nur Katasteramtsrechtliche Bedeutung.


    Vor 1909 gab es halt nur den Ort Heerdt; Ober- und Niederkassel sowie Lörik waren ländlich geprägte Teile des Ortes.
    Oberkassel z.B. bestand bis zum Ende des 19. Jahrh. nur aus einer handvoll Höfen inmitten von Feldern; Düsseldorfer machten am Sonntag einen Ausflug ins Grüne und kehrten danach im Gasthof Vossen ein.


    Für manchen Immobilenvertriebler ist heute sowieso fast alles Oberkassel: Heinrich-Heine-Gärten, Forum-Oberkassel ...

  • Rhein VII

    Die Fassaden der letzten Häuser dürften fertig sein, vielleicht bis auf die Eingänge. Inzwischen werden die Gärten wie auch ein kleiner Park in der Mitte begrünt. Dort ist noch nicht alles fertig, etwa an den Wegen wird noch gearbeitet, dennoch bleibt nur der Spielplatz in der Mitte abgesperrt - so konnte ich mir die Siedlung aus ein paar noch nie gezeigten Perspektiven ansehen:











    Etwas zuviel Beton der Umfassungsmauern um die Bäume - selbst wenn sie auch zum Sitzen dienen sollen:





    ----


    Erg.: Mit dem Bau des benachbarten Hochhauses geht es richtig zur Sache, vorerst mit dem Aushub der Baugrube - was keinesfalls sicher war, nachdem der Baubeginn zuerst für Frühjahr 2015 angekündigt und dann immer wieder verschoben wurde. Immerhin ist es derzeit das höchste aktuell gebaute Hochhaus der Stadt, von Ankündigungen abgesehen; im Frankfurter Unterforum wird über vergleichbare Projekte bis zum Tage-/Stundentakt berichtet.
    Papillion verbleibt leicht unfertig wie zuletzt gezeigt, auf dem Nikolaus-Knopp-Platz wird die Stadtbahn-Haltestelle mit Hochbahnsteigen umgebaut (und ist deswegen für einige Monate gesperrt) - wie zuletzt jene am Dominikus-Krankenhaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Alt-Niederkassel: Niederkasseler Straße

    Unter #324 zeigte ich eine Baustelle von Ralf Schmitz - inzwischen kann man recht viel von der verklinkerten Fassade mit Naturstein-Fensterumrahmungen sehen, die Wirkung ist dem historischen Ortskern angemessen, besonders in Verbindung mit dem stufenartigen Giebel:



    Die anderen Fortschritte in der Umgebung sind weniger spektakulär, daher nur als Beschreibungen mit Links:
    # Niederkasseler Straße 94 (s. #325) bleibt in etwa wie vor einem Monat gezeigt (kein Foto)
    # Urban Gardens Niederkassel (#328) - das UG kriegt die Decke
    # NK6 nah an Oberkassel - die Baugrube fertig ausgehoben, mit Magerbeton versehen
    # Niederkasseler Straße 1 noch nie gezeigt - das DG des Altbaus aus der Zwischenkriegszeit wird ausgebaut. Baustellenschild, Südseite, Ostseite - die Dachgauben scheinen die Fensterachse darunter fortzuführen, was in der Zeit der random Windows leider nicht selbstverständlich ist


    Wer gerne in Baugruben reinschaut, einen Blick in die schnell wachsende des Hochhauses RKM740 vom 13.05 habe ich auch. Im Hintergrund rechts sieht man das Aufstellen des neuen Stadtbahn-Mittelbahnsteigs aus vorgefertigten Betonelementen am Nikolaus-Knopp-Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Rhein VII - Endzustand

    Die Fassaden und der Mini-Park in der Mitte sind bereits fertig, auch wenn die nördlichen Häuser im Inneren noch ausgebaut werden. Mir fiel auf, dass manche Wohnzimmer der EG-Wohnungen eine Unmenge an Steckdosen haben, mehrere Gruppen je 2-3 auf einer Wand - weit mehr, als in meiner alten Wohnung (was zum Nutzen der Verteiler zwingt). Weiterhin ist der Eindruck, dass hier und da zuviel Sichtbeton verwendet wurde, besonders um die TG-Zufahrten (2./3. Foto). 5. Foto zeigt einen der Eingänge aus der Nähe, 6. den Spielplatz. Das erste zeigt einen Blick vom Parkplatz zwischen der Siedlung und RKM740 - mit zusätzlich angepflanzten Bäumen wurde die Wüste-Wirkung etwas entschärft:




    Noch zwei Fotos in der Galerie. In den letzten Monaten beobachtete ich immer wieder und wieder den leicht unfertigen Zustand des Papillion auf der anderen Straßenseite - heute habe ich festgestellt, dass die sichtbaren kleinen Mängel in den letzten Wochen behoben wurden:


  • VIERZIG549

    Den letzten Bericht gab es Anfang April. Der zuerst begonnene Teil erreicht vier Geschosse, weiter östlich beginnt der Bau des nächsten BA - man sieht bereits u.a. einen Baukran und Teile eines weiteren:


  • Alt-Niederkassel: Niederkasseler Straße

    Der Neubau von Ralf Schmitz ist fast fertig verklinkert - außer der Gesamtansicht habe ich noch die Westseite näher und die Südseite mit dem Giebel näher. Besonders interessant finde ich die Fensteröffnung mit dem Bogen unter dem Giebel:



    Neben dieser Baustelle gab es kürzlich einen Abriss - inzwischen wurde dort die Baugrube fertig ausgehoben. NK6 hat inzwischen etliche UG-Wände und die ersten des Erdgeschosses - die ersten EG-Wände bekam auch Urban Gardens Niederkassel (zweites Foto):



    An der Niederkasseler Straße 1 wurde das ausgebaute Dachgeschoss enthüllt - und schon wieder Dachgauben mit Zinkblech, die nicht wirklich zur Fassade darunter passen:


  • An der Niederkasseler Straße 1 wurde das ausgebaute Dachgeschoss enthüllt - und schon wieder Dachgauben mit Zinkblech, die nicht wirklich zur Fassade darunter passen.

    Was wäre aus Deiner Sicht eine gute Alternative gewesen?

  • @Niederkasseler Straße 1

    Mögliche Alternative zum Zinkblech - früher wurden für die Dachgauben verbreitet Platten verwendet, die wie Schiefer aussehen (wenn nicht gleich Schieferplatten) - vermutlich würden sie eher zur dunklen Backsteinfassade passen. Ich kann mich in den letzten Jahren nicht erinnern, wo etwas anderes als Zinkblech verwendet wäre - kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die einzige Möglichkeit sein sollte. Googeln findet verschiedene Gestaltungen, auch wenn Zinkblech sehr, sehr häufig.

  • Seestern: Lindner Congress Hotel

    Vielleicht passt es hier besser - im Hotel-Thread habe ich gestern Infos aus dem Deal Magazin zusammengefasst, wonach u.a. ein ganz besonderes rundes Vordach entstanden sein sollte - leider ohne Foto. Dies machte neugierig, doch die Besichtigung vor Ort enttäuscht etwas. Ich hätte wahrscheinlich nichts mehr spektakuläres erwarten dürfen, doch anhand der Beschreibung erwartete ich mehr:



    Ein flacher Teil wurde bereits umgebaut, dort ist eine Firma eingezogen - an den Turm-Fassaden ist man zum Teil dran, zum Teil wirken sie stark abgenutzt (nicht dass Sichtbeton frisch gut wirken könnte):



    Einige Fotos habe ich in die Galerie gepackt - darunter mit neueren Fassaden, die ich ganz gelungen finde.

  • Am Heerdter Krankenhaus 2 - Schön Klinik Düsseldorf

    Das ehemalige Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt ist seit 02.01.2017 die Schön Klinik Düsseldorf.
    Der Betreiber wird auch die Sanierung fertig stellen, leider ist davon noch nichts zu sehen und auch nichts im Netz zu finden.
    Mal ein paar Blicke auf das halbfertge Haus:







    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu