Technologiepark Karlsruhe

  • Ein neues Objekt ist wohl für den Technologiepark geplant. Der Investor vom Synus und GartenCarré am ZKM plant ein 7-9-geschossiges Bürogebäude (ca. 5.000/5.500 qm). Eine Areal, das mit der Anbindung an die Autobahn über KA Nord sicher deutlich an Attraktivität gewinnen wird.


    Erste Skizzen:
    http://www.ewg-ka.de/ewg/gewerbe/gewerbe-anlageobjekte.php


    Leider wieder eher funktional, im Vergleich zu Synus und GartenCarré.

    2 Mal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • EWG

    Ich weiß nicht ob das wirklich in nächster Zeit gebaut werden soll, ich denke das ist nur ein Versuchsballon zur Vermarktung. Das steht bei denen schon 2 Jahre auf der HP.
    Im übrigen ist es nur eine Kopie der anderen 3 schon bestehenden Gebäude in der Baulücke. Laut Planentwurf für den TPK sollten es ursprünglich ja sogar mal 5 identische Gebäude werden.

  • Gameforge bleibt im TPK und baut Standort aus. Derzeit wird über den Verkauf von zwei weiteren Grundstücken gesprochen. 2016 dazu mehr.

  • Lustig, bin ich heute auch dran vorbeigefahren, wird wieder mal reichlich unspektakulär, wie immer wenn TPK selbst baut. Da geht´s nur um Rendite....leider...

  • Also immerhin entsteht was, das ist ja schon mal etwas. Lang ist das Ding ja, sollen 89 Meter werden. Aber an Höhe und Design fehlt es meiner Meinung.


    @Jenny: Wie viel freie Fläche steht dann am TPK noch frei rum? War schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in der Ecke.

  • Es gibt schon noch ein paar Baufelder, vor allem wird mittelfristig noch der Bereich dazukommen, der direkt an der Haid- und Neu-Straße ist. Stadt hat da einiges gekauft.


    Ich weiß im Augenblick nur, dass CAS nochmal deutlich erweitern will. Ein CAS Campus soll es werden.

  • Vor gar nicht allzu langer Zeit ist die Studie "Reload Technologiepark" in Auftrag gegeben worden. Darin geht es um die Zukunft für den Technologiepark, sprich wie gebaut werden soll, oder auch wie man die Parkanlagen dazu einrichten sollte, etc.
    Den Vorabzug kann man bereits downloaden, siehe hier: http://web3.karlsruhe.de/Gemei…/vo0050.php?__kvonr=35045


    Auf den Visualisierungen erkennt man verschiedene Szenarien, und wenn ich das richtig sehe, auch mal ein paar vereinzelt höhere Gebäude (ab 12 Etagen). Die gelben Modelle sind dabei der vorhandene Bestand, die weißen Gebäude stellen Gebäude auf den verschiedenen Bauflächen dar.


    Laut den Kennzahlen sind ca. 44.000 qm bebaut worden, und weitere knappe 232.000 qm wären noch frei. Sprich nach Abzug der Grün-/ und Freiflächen wären noch 153.000 qm bebaubar, also knappe 50% der ganzen Fläche.
    Bedeutet, dass man auf dem TPK noch so einiges errichten lassen kann.


    Vor allem bei der Seite zur Haid-und-Neu-Straße möchte man zumindest überlegte Gebäudetypen eines Tages mal hinstellen. Wie das ganze aussehen könnte, zeigen die letzten beiden Seiten von Teil 1.


    Für die Autos soll irgendwann mal auch ein Parkhaus entstehen, sowie vllt. auch eine Buslinie, da bei den hinteren Bauflächen der Weg zur Straßenbahnhaltestelle doch recht weit wird.


    An sich ist die Studie ziemlich mit Infos bepackt, aber es ist wirklich interessant. Wen es also auch interessiert, der Link ist ja oben:)