Hombruch | TU / FH / Technologiepark [Planung&Bau]

  • Wenn ich den Standort richtig einordne, müsste er ziemlich exponiert liegen, nämlich zwischen Fraunhofer-Institut und B1 / A40 (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre). Damit würde der ganze Wissenschaftsstandort von der B1 aus gesehen viel präsenter werden. Meiner Meinung nach sollten sich die Uni und der Techno-Park eh viel mehr in Richtung B1 öffnen. Ist doch die beste Image-Werbung, die man sich vorstellen kann.

  • öpnv

    Langfristig wäre es vielleicht sinnvoll, doch mal über eine Stadtbahn-Anbindung nachzudenken, auch wenn die H-Bahn und 2 Buslinien nicht weit von dem Neubau halten. Jedoch muss so aus Richtung Stadtmitte mind. 1mal umgestiegen werden, was die Attraktivität der Verbindung aufgrund der längeren Fahrtzeit einschränkt.
    Wenn man sich die vollen Busse rund um die Uhr zur Uni anschaut, würde das wohl die am stärksten frequentierte Linie werden, egal von wo sie angebunden werden würde.

  • PhilDo

    Den Standort kann man in der Tat als recht exponiert bezeichnen. In einem alten Artikel, den ich leider vergebens gesucht habe, war zudem zu erfahren, dass es von Beginn an Bestrebungen gab ein sechs- bis sieben Stockwerke hohes Gebäude direkt an der B1 zu errichten. Ziel sei eine (Mini-)Landmarke oder anders ausgedrückt: Man möchte auch optisch wahrgenommen werden.



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Kellermann

  • In irgendeinen Dokument das hier mal verlinkt wurde von den Plänen des Stadtbahnausbaus wurde eine ähnliche Linie schon überlegt.


    Soweit ich mich erinnern kann sollte diese durch Dorstfeld Richtung Technologie-Zentrum verlaufen, außerdem war eine Anbindung der H-Bahn an die Stadtbahn aufgeführt.


    Die Öffnung der Uni in Richtung der Autobahn ist wohl eher problematisch, bei dem Ausbau der A40 wurden wohl auch neue Schallschutzwände installiert.


    Immerhin hat die Universität jetzt drei Autobahnausfahrten.


    Edit: http://www.stadtbahnbauamt.dor…hnentwicklungskonzept.pdf
    Betreffende Überlegungen waren 4.12 - 4.17, aber alle mit einem zu schlechten NKQ.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo-Joe-Do ()

  • Boehringer Ingelheim microparts GmbH + Auszeichnung für TZDO

    Boehringer wird möglicherweise seine Dortmunder Produktionsstätte erweitern. Vor ca. zwei Jahren investierte der aus Ingelheim am Rhein stammende Pharmariese bereits 100 Mio. € in seinen Standort im Technologiepark. In Dortmund produziert Boehringer Ingelheim "Respimat", ein Zerstäuber, der Medikamente in feinster Dosierung verteilt. Anmerkung: Die Microparts GmbH ist eine Dortmunder Erfolgsgeschichte. Das vor ca. 20 Jahren gegründete Unternehmen hat seine Wurzeln im Dortmunder Technologiezentrum. Boehringer Ingelheim erwarb die Microparts GmbH im Okt. 2004. Am Standort arbeiten 500 AN (2010).


    WAZ


    Bereits im November 2009 erhielt das Technologiezentrum Dortmund (TZDO) in Stockholm eine internationale Auszeichnung (den ersten Preis) als Drehscheibe für den Ausbau von Technologieclustern. Weltweit hatten sich mehr als 50 Inkubatoren aus 23 Ländern an dieser Benchmarking-Studie beteiligt.


    TZDO

  • TU Dortmund Neubau Physik und Chemie

    Die Aushub arbeiten für den Neubau der Fakultät Chemie und Physik haben bekommen, heute war die Otto-Hahn-Straße wegen dem regen Abtransport des Abraums kein kleines Nadelöhr.
    Die Baugrube und die Erdhaufen sind schon stark gewachsen, leider habe ich verpasst ein Foto zu machen.


    Das Bauschild wurde auch aufgestellt, welches ich leider nur mit meiner eher schlechten Handykamera abfotografiert habe.



    Quelle: Mein Bild[/QUOTE]


    Edit: Außerdem ist mir an der Emil-Figge-Str. im Bereich des Deltas eine weitere Baumaße aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo-Joe-Do () aus folgendem Grund: Zusätzliche Beobachtung hinzugefügt.

  • Erweiterungsbau Physik/Chemie (TU)

    Danke für das Update. Habe mich schon seit geraumer Zeit gefragt, wann es endlich losgeht. - Angekündigte war der Baubeginn eigentlich für den Oktober 2009. Diese nicht unerhebliche Verzögerung dürfte sicherlich nicht unproblematisch sein (Stichwort "doppelter Abiturjahrgang"). - Zum Gebäude selbst: Soweit zu erkennen gefällt mir der Eingangsbereich. Zudem wirkt der Komplex recht massig, genau das richtige an dieser Stelle.

  • Erweiterungsbau Physik/Chemie (TU)

    Am Donnerstag, den 6. Mai 2010, erfolgt im Beisein des NRW-Wissenschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart die offizielle Grundsteinlegung zum 60 Mio. € Projekt. Weitere Details zum Neubau gibt es dann hoffentlich ebenfalls morgen.


    BLB NRW

  • Eröffnunf FH- "Infrastrukturgebäude"

    Pressemitteilung:
    "Die Fachhochschule Dortmund hat einen neuen baulichen Mittelpunkt. Heute (5. Mai) wurde auf dem Campus das neue "Infrastrukturgebäude" eröffnet. Der Bau beherbergt auf 1.000 Quadratmetern Nutzfläche u.a. einen neuen Hörsaal mit 250 Plätzen und eine Cafeteria mit 200 Plätzen.
    Die Baukosten von 4,3 Millionen Euro bestritt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW aus Landesmitteln."

    Quelle:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • Erweiterungsbau Physik/Chemie (TU)

    Wie erhofft, wurden zur heutigen Grundsteinlegung weitere Infos bekannt gegeben: Der Neubau wird über eine Bruttogeschossfläche von ca. 21.700 m² verfügen und die Fertigstellung ist für Juni 2012 geplant. Im neuen Institutsgebäude entstehen unter anderem Büro- und Laborflächen. Direkt im Anschluss an die Fertigstellung wird das über 30 Jahre alte Bestandsgebäude saniert.


    BLB NRW

  • Universitätsbibliothek

    Nach langer Zeit gibt es mal wieder Neuigkeiten zum Thema Bibliotheks-Neubau, auch wenn diese eher ernüchternd sind: Noch in 2009 favorisierte der BLB den Abriss und einen Neubau, auch aufgrund der vermuteten Sanierungskosten. Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass die "identitätsstiftende" Kulisse vielleicht doch erhalten bleibt. - Die Bibliothek steht an einem zentralen Platz des Campus Nord. - Soll heißen: Eine Sanierung wird ernsthaft in Erwägung gezogen. Allerdings gebe es für beide Varianten noch kein Finanzierungskonzept. Anmerkung: Die 1976 fertig gestellte Bibliothek entstand nach den bibliothekarischen Konzeptionen von Dr. Valentin Wehefritz und den architektonischen Plänen von Architekt Gerhard Guggenberger (Büro Hennig & Dietrich). Allerdings ist das Gebäude meiner Meinung nach weder erhaltungswürdig noch bietet es eine angenehme Lernatmosphäre. Daher bevorzuge ich definitiv einen lichtdurchfluteten, freundlichen Neubau.



    Universitätsbibliothek, Januar 2009
    Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Emes2k


    WAZ

  • Ich kenne den Bau nicht von innen und sicher ist die Lernatmosphäre ein sehr wichtiger Aspekt einer Unibib. Was das Äußere angeht, so halte ich persönlich den Bau mit Abstand für den gelungensten der "alten" Universitätsgebauten halte ihn daher auch für absolut erhaltenswert.

  • Im Bau befindliche Projekte

    In den letzten Wochen begannen einige Neubauprojekte auf dem Hochschul-Areal bzw. im Technologie-Quartier. Beginnen werde ich mit dem aktuell größten Brocken, dem 21.700 m² großen Erweiterungsbau der Fakultät Chemie/Physik.



    Quelle: Mein Bild


    Ich hoffe man erkennt die Kleinteiligkeit der Fassade. Sie dürfte aus rotem Klinker bestehen. Und auch so wirkt der Baukörper recht hochwertig. Die Aushubarbeiten haben, wie man gleich unschwer erkennt, begonnen. Folgend, das Bauschild und noch drei Aufnahmen des Standorts.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Zum Abschluss, noch einige kleine Projekte im Schnelldurchlauf: Hier und hier Aufnahmen der neuen Forschungshalle für "Zellulare Fördertechnik und Transportsysteme" (ZFT) des Fraunhoferinstituts, hier eine vom Neubau des TU-Kindergartens und hier, das Bauschild des von Flo-Joe-Do erwähnten Projekts am Delta (neuer Bürotrakt).

  • Fertig gestellte Projekte

    Zunächst aber einen Ausblick auf das Jahr 2010, siehe auch hier: Die 40 ha des Technologieparks sind so gut wie aufgezehrt. Ein bis zwei Ansiedlungen sollen in diesem Jahr noch folgen, dann seien die Reserven erschöpft. Zudem erfährt man, dass Boehringer Ingelheim wohl die dritte Ausbaustufe in Angriff nehmen wird, siehe auch #65. Nun zu den fertig gestellten Bauten: Beginnen werde ich mit dem Internationalen Begegnungszentrum der TU Dortmund (IBZ) an der Emil-Figge-Straße, siehe hier. Zwar handelt es sich um das kleinste der folgenden Projekte, wie ich finde ist es aber zugleich auch das interessanteste.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Jetzt zum Neubau des Leibniz-Instituts für Analytische Wissenschaften (ISAS) an der Otto-Hahn-Straße: Mittlerweile ist das Gebäude bezogen und die Außenarbeiten sind beendet. Schade ist, dass aufgrund gestiegener Gesamtkosten, die Fassade anders als ursprünglich geplant, siehe hier, umgesetzt wurde. So kann man leider nur von Mittelmaß sprechen.



    Von der Otto-Hahn-Straße
    Quelle: Mein Bild



    Haupteingang
    Quelle: Mein Bild



    Innenhof
    Quelle: Mein Bild


    Zwei Neubauten der benachbarten Fachhochschule wurden in den letzten Monaten ebenfalls bezogen: Das 1.000 m² große Infrastrukturgebäude (u.a. mit Hörsaal und Cafeteria, siehe auch hier) inmitten zweier FH-Bestandsbauten (u.a. Architektur und Informatik)…



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    …und ein Erweiterungsbau des angrenzenden, ersten FH-Baus auf dem Uni-Campus (u.a. VWL). Das Objekt ist weder besonders schön, noch hat es den Anspruch. Der Form halber dennoch hier das Bauschild + im Anschluss eine Visualisierung und ein Foto des Ist-Zustandes.



    Nordseite
    Quelle: Mein Bild



    Südseite
    Quelle: Mein Bild

  • BioMedizinZentrum II, Testzentrum für E-Mobile, Vermarktung

    Noch in diesem Jahr wird das BioMedizinZentrum II für sechs Mio. € erweitert. - Anmerkung: Erst im Juni 2009 wurde der vorläufig letzte Bauabschnitt fertig gestellt, siehe hier. - Im Technologiepark lässt sich zudem ein Testzentrum für E-Mobile nieder (100 neue Arbeitsplätze), siehe hier. Zur Vermarktung: Für die recht überschaubaren Erweiterungsflächen "Im Weißen Feld" gebe es aktuell drei potenzielle Investoren.


    derWesten.de

  • Logistik-Campus (erster Bauabschnitt) & Geschossbau IV

    Eigentlich sollten die Arbeiten am neuen Logistik-Campus bereits im Sommer 2010 beginnen. Stattdessen begann die Ausschreibung für die Baumaßnahmen erst am 21. September. Die Frist zur Abgabe des Angebots läuft bis zum 11. November 2010. - Somit dürfte es wohl Anfang 2011 losgehen. -


    Des Weiteren steht das Projekt "Geschossbau IV" (5.500 m² Nutzfläche) auf dem Campus Süd in den Startlöchern. Aktuell wird per Ausschreibung ein Generalplaner gesucht.

  • TU: Ausgewählte Neubauprojekte

    • Hier eine Projektseite zum 22.000 m² großen Neubau der Fakultäten Physik und Chemie.


    • Und hier die dazugehörige Webcam.


    • Die Grundsteinlegung für den LOGISTIKCAMPUS_1 erfolgt am 18. November 2010 (Quelle).


    • Für die Neuerrichtung des Geschossbaus IV (Campus-Süd) wurde der Generalplaner auserkoren (Quelle).


    • Gleiches gilt für den Neubau des Hörsaal-/Seminargebäudes und des Ersatzgebäudes für die Pavillons 2b-5, Campus Nord (Quelle).
  • FH, TU und BioMedizinZentrum

    • FH (Sonnenstraße/Innenstadt): Das älteste Gebäude der FH, ein unter einer Blechfassade versteckter Gründerzeitler (Bild), erhält die ursprüngliche Fassade zurück. In welcher Form sie restauriert wird, zeigt sich erst nach dem Fall der Verkleidung. So gibt es beispielsweise Überlegungen, dass eventuelle Kriegsbeschädigungen bewusst erhalten bleiben sollen.



    • FH-Gebäude 44 (TU-Campus): Das Hauptgebäude der FH auf dem Campus-Nord wird ebenfalls saniert (unter anderem Dachsanierung, Fußböden, Toiletten, Brandschutz).



    • FH-plus (TU-Campus): Im September begannen die Arbeiten an einem 42 Meter langen Riegelbau (Büros). Er entsteht zwischen dem neuen Infrastrukturgebäude und der Emil-Figge-Straße (Quelle).



    • MatheTower: Auf dem Hochhaus wurde ein etwa vier Meter hohes TU-Logo installiert, siehe hier und hier.



    • BioMedizinZentrum: Hier die Webcam vom im Bau befindlichen Erweiterungstrakt (Otto-Hahn-Straße).