Neubau Carl-Ulrich-Brücke (realisiert)

  • Es wird nun seit letzter Woche überall, vibriert,geklopft,geschweißt und transportiert.


    Vor genau einer Woche,sehr nah dran, das einvibrieren der Doppel-Spundbohlen-


    ....im Hintergrund Undine...




    ...weiter gehts nun mit den "Bär" nicht mähr.



    man sieht hier mal gut,beim einfädeln,wie das mit dem arbeiten bei "laufenden Betrieb so ist!




    Seit Montag nun:


    hier sieht man nun die ersten Umrisse der Baugruben
    ,nachgeschlagen wurde/wird mit einem Hydraulik-Schlagbär,





    Hier sieht man nun den wartenden Vibrobär,vorne rechts, auf dem Arbeitsponton liegt der Hydraulik-Schlagbär.
    Doppelspundohle wird aufgerichtet


    ...sind am der Stelle alle ca 18m lang




    gestern nun:


    wurde dann nachgeschlagen




    Alle bilder sind mein Eigentum

  • Nur kurz paar News. Bauer bohrt nun


    Drehbohrgerät,ein BG 36, seit Donnerstag im Einsatz. Pfahllänge ca. 20 m



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • BG 36 bohrt schepp, aber anders geht es nicht ohne vorher die Brücke "anzubohren"



    näher dran



    ......vorne heben, hinten drehen



    das erste Teil-Baufeld-Viereck.....dort, muss auch noch gebohrt werden mit dem BG 36.



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • BG 36 steht nun Östlich auf Offenbacher Seite



    Pfahlbeton



    Pontonheit mal hier mal da. zum Zeitpunkt Östlich



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Meine Frage an das allwissende Forum! Wenn oder was, kann der sogennante Bürger Fragen fragen? Die Neue, also die Carl-Ulrich-Brücke wird 1000 mm breiter. Auf Fecheheimer Seite gibt es schon immer eine "große" Engstelle, die zieht sich etwas aufgeweitet bis zur Einmündung der Dieburger Strasse auf die L3001. Dort war oder ist geplant (seit 3-5 Jahren?) einen Kreisel anzulegen.


    https://maps.google.de/maps?q=…e=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl


    Meine Frage nun.
    Wenn nach Brückenfertigstellung in ca einem Jahr, auch wieder der Schwerlastverkehr, Sattelzüge, LKW mit Anhängerbetrieb, Betonmischer usw. die Brücke befahren dürfen,wird dann erst das Teilstück und Kreisel angegangen?


    Zur Brückenverschiebepause,Vollsperrung, die ich auf mindestems 4 Wochen einschätze, würde sich ja ein Zeitfenster anbieten um dort Tag und Nacht durchzuarbeiten.


    Hier mal vorab ein Bild, mit Blick nach Fechenheim, schon ca 5 Wochen alt.




    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Eine kleine Recherche in Parlis fördert zu Tage, dass die nördliche Rampe zur Brücke als Teil des Landesstraße L 3001 in der Straßenbaulast des Landes steht; folglich sind diesbezügliche Planungen Sache von Hessen Mobil. Soweit ich weiß, gibt es für die nördliche Rampe (noch) keine Planung bzgl. Neubau, Verbreiterung pp.


    (Q)

  • Straßenbaulast des Landes


    Vielleicht wird die Stadt Frankfurt dort ja vorstellig, wenn es an die Umsetzung dieses Projekts geht.
    Wenn man die Bäume erhalten will, wird wohl nichs anderes übrig bleiben, als Fuß- und Radwege außerhalb der Fahrbahnen anzulegen.


    Schön, das ist Landschaftsschutzgebiet und man darf die Böschungen nicht aufschütten, sondern müsste Stege bauen. Also nicht mehr vor meiner Rente...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xalinai () aus folgendem Grund: Tunnelklicks Quelle gelesen, letzten Absatz angefügt.

  • Das ging ja fix mit ersten Infos.Dank an tunnelklick und Xalinai!
    Genau das habe ich letzlich erwartet, also die schnellen Antworten!!!!
    Letzlich, auch erwartet habe ich, das möglicher Weise, bisher nichts geplant ist!


    Landschaftsschutzgebiet hihi, es wird da an der Stelle nichts geschützt, nicht mal das Laub (Thema Miniermotte) wird aufgesammelt, es wird nur regelmäßig darüber philosophiert.

  • Bohrkopf wird abgestellt



    BG 36 fährt an den langen Pfahlkorb,der gesamt Pfahl besteht aus einem langen und kürzerem Bewehrungskorb.



    ..und schon hängt er senkrecht



    und da muss Er rein



    hier sieht man die Schräge des Bohtpfahls recht gut,jawohl



    der kurze nun



    vor der Verlobung, man kann hier gut sehen, der bereits eingeführte wird mit einem einfachen Spanngurt zusammengespannt, der kurze Pfahl wird mit Hilfe des Radladers schräg gezogen.



    hier noch deutlicher, kurz vor der Verlobung. Die senkrechten Bewehrungsstäbe werden übrigens einfach mit Seilklemmen konstruktiv überlappend zusammen geschraubt. Dann wird der gesamte Pfahl abgelassen und betoniert.




    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Ne.ne alles ok. Es wird fleissig weiter gebaut. Bilder habe ich eine Menge, Bohrgerät steht auf Fechenheimer Seite und genau, Es bohrt. Eine Menge neuer Pontons auf dem Wasser usw.


    Ich brauche einen anderen Bilderservice, wer hat einen Tip. 666kb com ist tot, alle meine Bilder im Forum sind ja weg!!!!!!!!!!!


    -----------------
    Mod: Viele hier verwenden abload.de und sind damit zufrieden.

  • Baugrube noch nicht aufgefüllt




    Baugrube wird aufgefüllt, dort müssen auch Bohrpfähle gebohrt werden



    ..hier die Pontonfahrbahn, ob darüber dann das Bohrgerät auch fahren wird, das weiß ich noch nicht so genau!



    Bohrgerät nun auf der Fechenheimer West-Seite




    Vorbereitungen /Landaufschüttungen fast abgeschlossen/ dient auch fürs Bohrgerät/ Plattform für die Bohrpfahlgründung für einen der beiden Flußpfeiler.
    Dieser wird sowieso sehr nahe am Uferbereich sein!







    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Es ist Freitag ca. 14.Uhr 47.und 38 sec.


    alles erstart, von wegen Zeit aufholen (wegen suchen nach Bomben und Granaten aus dem II WK)


    da ja niemand mehr da ist,kann ich auch nicht fragen, was hier vor sich geht, hmm!


    Bohrschablone????????


    gegenüber ein zweites Baufeld noch ohne weitere Bearbeitung



    hier nochmal die Verkehrssituation "Engstelle" am Freitag gegen 15.15


    Zitat von der Hessen Mobil Seite
    "Unabhängig vom Verkehr, der ab Frühjahr 2014 auf der neuen Brücke fließen soll"



    Keine Eile auf der Baustelle, klar warum, Verkehrsfreigabe geändert auf Ende 2014



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Erster Betonpumpenbeton heute



    Bohrpfahlschablone, wie bereits befürchtet




    Mann mit RÜSSEL nah dran!





    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Das mit der "Bohrpfahlschablone" befriedigt mich noch nicht.
    Gibt es hier einen Fachmann, der den Sinn der Holzbalken im Beton erklären kann?
    Sollbruchstellen für den Abbruch der Arbeitsplattform? Abstandhalter für die Bewehrung (aber dafür sehe ich doch auch Schlangen)? Und warum dieses seltsame Raster mit teils einfachen Balken, teils doppelten nebeneinander? Ich hoffe sehr auf Aufklärung.

  • Das sind Sollbruchstellen um den Aushub später zu erleichtern, die Schlangen sind ganz einfache Abstandhalter für Deckenbewehrung.

  • Letzter Beton um ca. 16.00 Kübel nun leer!



    Zehn Freunde müsst ihr sein/Schablone fertig



    Feiertag, der Kübel hats gepackt.




    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Ankunft, alle warten




    "Landgang" ist vorbereitet



    Auf dem "Neuland"



    Bohrgerät wird aufgestellt, Teleskopmäkler schon aufgerichtet!





    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Auf der Offenbacher Seite entsteht ja quasi der erste Flusspfeiler.Diese werden deutlich länger als der Bestand. Das hängt natürlich damit zusammen das es nur noch zwei sind und das unter der Brücke kein Bohrgerät arbeiten kann.
    Heute wurde (westlich) der 1 von 10 Stahlbewehrten Pfählen betoniert. Auf der anderen Seite (östlich) wird die Baugrube noch vorbereitet. Es werden also insgesamt 20 Pfähle welche etwa 20m tief Gründen erstellt. Auf, bzw.mit, diesen beiden Pfahlgruppen verankert sich dann der gesamte Pfeiler. Gleichfalls, wird er satt, nach den baulichen Vorbereitungen, auf der Sohle aufliegen. Die beiden neuen Wiederlager, werden ja vor die alten Wiederlager gesetzt und ählich erstellt.



    Die östliche Baugrube Of-Seite, wird auch nach und nach aufgefüllt.



    Hier die westliche Baugube mit der ersten Betonage eines Flusspfeiler-Bohrpfahls



    der Ball muß ins Rohr



    und auch wieder raus kommen, ja wo bleibt er den?



    Bohrrohr wieder raus,sehr sehr sauber...



    ..der Betonpumpenmaschinist ist schon "gerüstet" für alle Fälle






    Alle Bilder sind mein Eigentum