Airport City (Sammelthread)

  • AEro, Airport Office Four

    In AEro ist die erste Firma eingezogen - man sieht nicht nur den Schild, sondern auch Möbel in den Räumen. Ein paar Endzustand-Fotos aus der Nähe:





    Mit Airport Office Four links:







    Vom Westen - die Außentreppe rechts finde ich unelegant und störend (BTW: der Parkplatz vorne wird noch bebaut?):





    Airport Office Four wird auch fertig mit den helleren Bauten links (AirView) und rechts (Flughafenverwaltung) kontrastieren - wie man auf dem nächsten Foto sieht, es ist eine dunkle Fassade (ohne besondere Höhepunkte) vorgesehen:





    Im rechten Teil der Baulücke sieht man eine Stahlkonstruktion - ein verglastes Dachatrium? Den Blick vom Westen gab es noch nie:



  • Airport City II

    Die RP berichtete gestern, dass in wenigen Tagen die Flughafenverwaltung in den Neubau umzieht. Es wird auch über die laut Bebauungsplan noch möglichen 50 Tsd. Qm BGF verhandelt, laut Artikel gebe es konkrete Gespräche für weitere Bauprojekte, die noch in diesem Jahr zu Verträgen führen könnten. Auf dem Gelände der Bundespolizei in der Nähe könnte es eine Airport City II geben - frühestens 2018 oder 2019.


    Die größeren Nachfragen wie jene von VDI und Siemens seien jedoch in den letzten Jahren ausgeblieben - starke Konkurrenz für den Standort sei u.a. der Kennedydamm.

  • AirPark, AirView, Airport Office Four

    Die Fassaden von AirPark wurden fast fertig belegt - zumeist mit hellem Naturstein, neben der Ecke mit dunklem (auf dem dritten Foto sieht man, dass es nicht mehr die schwarze Wärmedämmung ist, sondern ähnlich farbiger Stein). So kann man trotz Gerüste die ersten Beurteilungen wagen - keine Katastrophe, doch ich habe schon mal aufregendere Gewerbegebiete gesehen:









    Vor AirView wurden Bäume gepflanzt - wenn sie und viele andere größer werden, wird das Gewerbegebiet wie ein Park wirken. Ganz rechts sieht man den Einschnitt des Eingangs - dahinter machen ein paar runde auf verschiedenen Höhen hängenden Lampen auf Kunstwerk. Links Airport Office Four - die Fassaden werden noch mit Wärmedämmung belegt:



  • Flughafenverwaltung, AirPark

    Der Eingang der Flughafenverwaltung wurde mit einem großen Schriftzug DUS eingerichtet:





    AirPark wurde inzwischen weitgehend entrüstet - es ist fast der Endzustand. Kein Meisterwerk, aber ziemlich gefällig:



  • Airport Office Four

    Neben AirView wurde ein Teil des Geländes gepflastert - wohl aus Feuerwehrgründen. Die TG-Lüftungen - kann man diese nicht irgendwie verstecken, im EG des Gebäudes etwa? (OK, das würde wieder Mietfläche im EG kosten - aber besser aussehen.)





    Die Fassaden von Airport Office Four sind fast fertig - ein Teil wurde bereits entrüstet. Besonders wertig wirken sie leider nicht:







  • AirPark

    Das Gebäude ist inzwischen fertig und komplett entrüstet. Falls abschliessende Meinung gefragt wäre, würde sie lauten - kein Meisterwerk, aber für ein Gewerbegebiet (eine richtige City ist die Airport City ohne Funktionsmischung bestimmt nicht) guter Standard. Etwas besseres als versetzte Fensterbänder fällt den Architekten ohnehin nur selten ein - die kleinen Fenster der dunklen Teile wirken etwas befremdlich, aber bestimmt haben sie eine Funktion (vielleicht wären runde interessanter?):





  • - die kleinen Fenster der dunklen Teile wirken etwas befremdlich, aber bestimmt haben sie eine Funktion (vielleicht wären runde interessanter?):


    Ja, haben sie - sie bringen Licht in das dahinter liegende Treppenhaus.... ;)

  • ...die kleinen Fenster der dunklen Teile wirken etwas befremdlich, aber bestimmt haben sie eine Funktion (vielleicht wären runde interessanter?):


    Deine "Verbesserungsvorschläge" wirken auf mich sehr befremdlich, um nicht zu sagen:"Absurd".
    Runde Fenster, also "Bullaugen", werden im Schiffbau verwendet um Verwindungen zu verhindern (Druckfestigkeit gegen Wassereinwirkung von außen wird erhöht). In der Architektur könnte man diese Fensterform benutzen, wenn es zum Gebäude passt, aber in diesem Falle (das Gebäude hat nirgendwo Kurven!!) hat wohl nur Bau-Lcfr diese Idee einer solch geschmacklichen Entgleisung.

  • Airport Office Four - Endzustand

    Auch dieses Gebäude ist fertig und entrüstet:











    Interessant fand ich das Fassadenmaterial - mit eingelassenen spiegelnden Körnern (Glas?), die in der Sonne glitzern:



  • Interessant fand ich das Fassadenmaterial - mit eingelassenen spiegelnden Körnern (Glas?), die in der Sonne glitzern:


    Wieder mal ein völlig irrer Gedanke von dir.:D
    Diese Fassadenelemente sind doch ein Naturprodukt, Granit oder Marmor, aus irgendeinem Steinbruch auf der Erde gewonnen, poliert oder nicht poliert, zurechtgeschnitten, und wenn da etwas funkelt, dann ist es eben ein weiteres Mineral (vielleicht Quarz?), das in dem Stein vorhanden ist. Z. B.: Aksehir Schwarz, Marmor (ein Marmor mit schwarzem „Grundkörper“ mit grauen bis hellgrauen/weißlichen Einsprengseln), Akşehir, Anatolien in der Türkei, (Trias).
    Also, da wird nichts geschmolzen und gekocht und hinzugegeben, das ist kein Ergebnis aus der Küche, es sei denn, es wäre ein billigerer Kunststein, der könnte aber nur durch die Betrachtung von Fotos nicht als solcher erkannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Airport Office Four II

    Unter #130 zeigte ich den Endzustand von Airport Office Four - so grandios ist das Gebäude nicht, dass es vervielfältigt werden müsste. Dennoch berichtete das Deal Magazin gestern über den Bau eines Zwillingsbaus neben dem ersten, ab August 2016 bis November 2017, mit 5.293 Qm Mietfläche.
    Zumindest zeigt sich - es muss nicht immer heller Sandstein auf der Fassade sein, auch eine andere Steinsorte geht.

  • Airport Office Four II

    ^^ Im Juli 2016 berichtete ich über den Bau des zweiten Airport Office Four, nach langer Zeit habe ich die Baustelle besucht - der Rohbau ist bereits fertig und wird mit Fassadenelementen versehen:











    Links 1.0, rechts die Kopie:





    ----


    ^ Im März habe ich von den MIPIM-2017-Unterlagen u.a. über Smart office berichtet, vor Ort sieht man Tafeln mit Visualisierungen wie diese - der erste Gedanke beim Anblick war genauso wie im März:





    Panta Rhei sorgt für ein wenig Infrastruktur - ins EG ist eine Bäckerei-Filiale eingezogen, sie bietet sogar Außentische. Leider ist es eher eine Ausnahme in der Airport City, sonst versorgen sich die Angestellten vermutlich am Flughafen:





    AirPark gewinnt mit der fertigen Begrünung - leider ist diese Seite nicht besonders gelungen:





    Das Hotel Maritim wurde zwar ansprechend gestaltet, leider wohl subperfekt ausgeführt - ein Fassadenteil an der Ecke ist abhanden gekommen:





    ----------------


    Bei Gelegenheit ein Blick ins Innere des Flughafengebäudes - einmal wurde hier angesprochen, dass es mit mehr Holz umgestaltet wurde. So wirkt das Ergebnis:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Airport Office Four II

    Nach 1,5 Monaten hat das zweite Gebäude sämtliche Fenster und Wellblech am Technikgeschoss - die Fassaden bekommen die gleichen schwarzen Elemente wie beim Original:


  • Airport Office Four II

    Der Neubau ist inzwischen fast komplett mit Fassadenelementen belegt:



    Es scheint, das Smart-Office-Areal wird demnächst eingezäunt (s. unten) - vielleicht geht es dort weiter:


  • Airport Office Four II

    Der Neubau wirkt praktisch fertig - ein Teil wurde bereits abgerüstet:





    Aus den anderen Perspektiven gesehen, zum Teil mit der ersten Auflage. Man beachte auf dem ersten Foto die Emoji-Kunst in den Fenstern des Nachbarsbaus rechts (dort residiert eine IT-Firma):


  • Bundespolizei-Gelände

    Die RP berichtete heute, dass das 5 Hektar große Bundespolizei-Gelände mit der alten Kaserne künftig für Bürobauten bis zu 7 Geschossen und ein Hotel genutzt werden soll. Der Verlauf der Flughafenstraße wird begradigt, ein Teil des Areals wird für die U81 benötigt. Die Bezirksvertretung 6 stimmte letzte Woche dem Bebauungsplan-Vorentwurf zu.


    Der Umzug der Bundespolizei ist für 2020 geplant, der neue Standort wurde noch nicht festgelegt.

  • B-Plan Airport City - West (06/011)

    ^ Es hängt mit der darüber zitierten Meldung zusammen - seit dem 04.12 ist der B-Plan Airport City - West (06/011) öffentlich ausgelegt. Den Entwurf (über 9 MB) habe ich geholt - Reihen von Bauten mit 5-7 Geschossen zumeist in U-Form, im Westen ein L und ein Winkel, zwischendurch zwei kleine Parks - besondere städtebauliche Erfindungsgabe kann ich dem städtebaulichen Entwurf nicht bescheinigen. Na gut, es ist ja auch ein Gewerbegebiet+ geplant.


    Im Norden könnten laut Begründung 1,2 Hektar jederzeit bebaut werden, die 3,3 Hektar im Süden erst nach dem Umzug der Bundespolizei. Interessant fand ich in der Behründung übrigens, dass die Geländehöhe über NN 37 Meter (im Norden) bis 43 Meter (im Süden) beträgt, während aufgrund der Flughafennähe eine bauliche Beschränkung bis 81 Meter über NN besteht - demnach müsste im Norden bis 44 Meter hoch gebaut werden dürfen, auch wenn mit Sondergenehmigung der Luftfahrtbehörden.

  • Die Planung stellt lediglich eine konsequente Fortführung / Ergänzung der städtebaulichen Setzung der bisherigen Airport City dar;
    was im Einzelnen daraus wird, entscheiden Budget der jeweiligen Bauherren und die Kreativität der von diesen beauftragten Architekten.
    Laut Plan dürfen maximal 7 Vollgeschosse errichtet werden - deutlich weiniger als 44 Meter Höhe.
    Im Bereich der noch offenen Autobahn würde ich die Struktur an der Südseite deutlicher schließen.