Messe [Planung&Bau]

  • Laut NRZ bekommt die Messe von der Stadt zwei Grundstücke als Kapitaleinlage dazu und lässt das Messe-Parkhaus von der GVE bauen.

  • erste Entwürfe der Messehallen

    Bilder: Mario Bellini


    Bilder: Büro Krautwald


    Bilder: Büro Dr. Hermann Klapheck


    Bilder: Koschany+Zimmer


    NRZ:
    http://diashow.nrz.de/nrz/Esse…z.EssenMesse.frameset.php


    MEIN FAVORIT MARIO BELLINI. Hoffentlich klappt es irgendwie mit der Finanzierung. Ich frag mich, was das für ein Hochhaus in den Planungen ist. Wäre eine schönes Bild...die beiden Hochhäuser von Ruhrgas und das der Messe. :D

  • Der folgende Artikel aus der NRZ zeigt noch mal, wie wichtig es ist, dass sich unsere Messe neu positioniert. Der Umbau ist daher schon zu begrüßen, wenn auch sicherlich noch einige Dinge zu klären sind. Er zeigt aber auch auf, dass der jetztig Standort der Messe seine Tücken birgt.


    Guckt Ihr hier:


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…f&auftritt=NRZ&dbserver=1


    Unsere Nachbarin steht ja mit diesen Plänen keines Wegs alleine da.

  • Hört sich ja gerade so an, als ob die Bagger schon vor der Tür stehen....mal wieder:nono: Hoffe aber, dass es diesmal kein Strohfeuer ist und der Grugavorplatz endlich eine Aufwertung erfährt.

  • Votum für den Grugapark

    Politiker der Bezirksvertretung Rüttenscheid sprechen sich gegen Beschneidung für Messeerweiterung aus.


    Auf Seiten der Messe kommt unterdessen Bewegung in die Planung für einen Ausbau. In einer Sondersitzung brachte der Aufsichtsrat der Messe eine neue Variante auf den Tisch. Überprüft werden soll jetzt eine Westerweiterung, die den Grugapark nicht am Wassergarten, sondern am Grugabahnhof beschneiden würde.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-13935440/detail.html

  • Grugabahnhof? Was ist damit gemeint? Die U-Bahnstation am Schwimmbad?


    Ich habe so die Befürchtung, dass man irgendwann das Grugabad aufgeben wird und stattdessen das Bad am See wieder reanimiert. Ein Vorschlag in diese Richtung wurde ja seitens eines Politiker schon gemacht. Außerdem sind das Grugabad und der Grugaplatz die einzigen Ressourcen der Messe für eine Erweiterung, nachdem ja leider EonRuhgas das Filetgrundstück des Grugastadions bebaut.


    Darüber hinaus stellen die derzeitigen Planungen der Messe ja keine wirkliche Erweiterung da, sie sind viel mehr ein Ausgleich für die Doppelstockhallen. Oder gibts noch andere Planungen?

  • Beim Grugabahnhof handelt es sich um die Station für die sog. "Bimmelbahn".


    Alles in allem ist die Messe-Erweiterung bzw. der Messe-Umbau ein recht heikles Thema. Beide Seiten haben sehr gute Argumente.


    Aber auch ich halte weitere Einschnitte in den Park für bedenklich. Besonders die Variante Norderweiterung würde das Ende des Wassergartens zur Folge haben. Der zur Disposition stehende Grünstreifen wird natürlich nicht von den Parkbesuchern genutzt, bildet jedoch einen wichtigen Puffer zwischen Messe und Grugapark/Wassergarten.

  • Habe auch noch einen zugegeb abenteuerlichen Vorschlag und vor weg eine Frage zu stellen: Warum muß es zwei Zubringerstrassen von der A52 zur Alfredstraße geben? Warum macht man die Norbertstrasse nicht ab Höhe Morizstrasse zu und läß sie ab da nur noch für den Zulieferverkehr und Anwohner frei?


    Mein Vorschlag ist nämlich, die Norbertstrasse ab der Morizstrasse bis zur Einfahrt Grugahalle auf zwei Spuren zu reduzieren um somit weitere Flächen für die Messe zu ermöglichen. Der A52-Verkehr kann über die bestehende Trasse entlang der A52 bis zur Alfredstrasse geleitet werden

  • Der Auftrag für Planung und Bau des Messeparkhauses ( 1200-1500 Plätze ) wurde für ca. 15 Mio ( plus Mwst. ) an Bilfinger Berger ( NL Hochbau Essen ) vergeben. Kenn mich da leider nicht aus und würde gerne wissen, wo genau das Baugelände liegt und ob schon mit den Arbeiten begonnen wurde.

  • Die Baustelle liegt ungefähr [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Essen+&ie=UTF8&t=h&om=1&ll=51.425109,6.995405&spn=0.005064,0.010042&z=17]in der Ecke[/url]. Ob die Bauarbeiten zu dem Parkhaus begonnen haben, weiß ich nicht. Doch die Bauarbeiten für die Ruhrgas-Zentrale haben schon begonnen.

  • Richtig RiCoH. So weit ich in Erinnerung habe, soll an der Stelle auch eine leichte Erhöhung entstehen, also Quasi über dem Parkhaus. Damit grenzt man den künftigen "Eon-Park" ein wenig von Brüsseler-, bez. Luxemburger Strasse ab.

  • Genau, die Finanzierung steht noch nicht. Im Bericht heißt es, man wisse noch nicht, wo das Geld herkommen solle. Möglicherweise möchte man das Projekt europaweit ausschreiben, um an potenzielle Investoren für das Bauvorhaben zu kommen.