Leipzig: Stadtteil- und Einkaufszentren

  • Die beiden Eckgebäude sollen die Architektur der umgebenden Gründerzeitbebauung aufnehmen. Sieht das jemand auch so oder schweben Ihnen genau wie mir dabei massive Fragezeichen über dem Haupt?:confused:

  • DrZott:


    Wäre nix neues. Wo wird denn in Leipzig bei einem Neubau schon Rücksicht auf die vorhandene Gründerzeitbebauung genommen? Das ist doch alles relativ und Ansichtssache. Dem einen reichts wenn die Traufhöhe stimmt, dem anderen wenn es ein Schrägdach hat, einem anderen wiederum wenn es nicht zu 100% aus Glas besteht. :keineahn:


    Lassen wir uns überraschen. Gut, dass in der Ecke überhaupt was passiert.

  • Interessant ist auch immer das Material der Fassade. Sehe ich hier eine relativ konventionelle Ziegelfassade? Ähnlich wie am Haus das Buches Prager Str.? (auch von Angela Wandelt...) Nicht wirklich genial, könnte aber in Punkto Einpassung noch schlechter sein. Positiv auch die Einbeziehung der Reste der Gohliser Brauerrei (Gewölbe). Ich bin beinahe begeistert, jedenfalls im Vergleich zu dem Supermarkt Typ "Konsum Schleussig" und "Plus Wiedebachplatz"....

  • KONSUMschleußig

    Aktuelle Bilder vom gestrigen Abend vom neuen KONSUM Supermarkt im Wasserstraßenviertel (Schleußig)..



    Künftige Mieter sind eine LUKAS Bäckerei*, ein Blumladen und eine Bank.



    Am Donnerstag wurden mit dem Verkleiden der Fassade begonnen, nachdem zwei Wochen vorher etwa die Dämmung kam.



    Eingang zum KONSUMschleußig und rechts zu den neuen Läden.



    Ecke Stieglitz-/Könneritzstraße. Sorry, von mir ist man eher von schärferen Bildern gewohnt :D


    *Ein vierter Bäcker in der Könneritzstraße. Wer wird wohl mehr Konkurrenz machen. WENDL mit Café oder LUKAS mit Brötchen, beiden liegen dann gegenüber, aber nicht direkt ;)

  • Was sagt ihr eigentlich zu dem neuen Design der Lidl-Filialen? Scheinbar waren die Ziegeldächer zu teuer, so dass man nun mittlerweile auf Flachdächer setzt und mit großen roten Eingangsbögen auf sich aufmerksam machen möchte. Scheußlich!

  • Find die Dinger wirklich besser muss ich sagen wirken moderner und ich mein z.b. nen Aldi mit Ziegeldach gibts doch an jeder Ecke.

  • Aktuelle Bilder vom KONSUMschleußig >> (mal wieder... ;) )




    Statt einem schwarzen, hat man sich nun zu einem braunen Akzent und Fensterstreifen geignet. Gute Entscheidung, hellgrau wäre aber auch nicht falsch gewesen.



    Büroräume und Geschäfte. In September wirklich Eröffnung ?



    Ganze Wochen musste man darauf warten, bis weitere Fassadenteile kamen :(

  • War zwar vorn vornerein klar, Ich kann aber nicht verstehen, warum man zur Könneritzstraße so eine lange glatte Wand stehen lässt. Finde ich sowohl städtebaulich (sieht sch***e aus) als auch ökonomisch (Wartebereich ÖPNV - ideal für Kleingeschäfte) unsinnig. Grundsätzlich natürlich trotzdem eine Verbesserung der Situation, aber diese Stelle hätte sicherlich einen stärkeren städtebaulichen Akzent verdient.


    grüße vom *D

  • ^ Dass mit der glatten Wand sehe ich ganz genauso. Wie oft am Tag wollen die eigentlich diese ideale Schmierzone reinigen? Und wenn dann erst vom ersten Stock aus die Autos nach unten grüßen (diese Zone wird wohl z.T. noch verkleidet werden), fühle ich mich in städtebaulich längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Bis jetzt alles leider doch ziemlich enttäuschend.


    Zum Thema passend will die Stadt sog. Tante-Emma-Läden in reinen Wohngebieten wieder erlauben, um den ausufernden Lebensmittel-Discountern entgegenzuwirken.


    http://www.lvz.de/aktuell/content/71514.html

  • Ja, eine Grünfläche wäre echt nicht schlecht gewesen. Schön mit Sträuchern und bunten Blumen sowie Sitzbänken. Oder sogar einem kleinen Spielplatz, natürlich abgezäunt. Liegt ja an einer Hauptstraße, diesen Mangel gibts nicht nur an Parkplätzen in Schleußig :D


    Wir Südwestler sind ja sehr ideenreich, vielleicht kommen dort paar gemalte Bilder von Kindern (Grundschule, Kindergarten) dran oder ähnliches. Sowas gibt's bereits an der Altranstädter Straße, gegenüber der Taborkiche in Kleinzschocher.

  • Ich bin kein Freund von begrünten (Kriegs)Brachen, auch dann nicht, wenn sie schön gestaltet werden. Der Auewald ist dort nur ein paar Meter entfernt. Städtebaulich gesehen ist der Bau ein wichtiger Beitrag zur Stadtreparatur, auch wenn die Umsetzung nicht zufrieden stellt.

  • aber mit dem bemalen lassen klingt doch gut. gibt doch genug sprayer-vereine, die das gerne für 3 euro machen. nen schönes passendes thema festlegen, un ab gehts.


    kann man den bau eg in ein paar jahren, wenn notwendig, auch aufstocken? und den anderen traufhöhen anpassen? wenn mal 2020 wohnungsknappheit in leipzig herrscht?

  • am wichtigsten ist doch die tatsache, das der konsum, ein in leipzig ansässiges unternehmen, einen weiteren laden baut. dann bleibt das geld in der stadt ;)


    und gelbe rennstreifenfassaden sind allemal besser als der x-te interimspark.

  • ..ich konnte es schon ahnen, bezweifelte es aber - nun doch, der Gehweg vorm Konsum wird nicht wieder gepflastert, wie es einst aussah, sondern asphaliert. Nagut, wenn dann im nächsten Jahr eh die komplette Könneritzstraße umgebaut wird bzw. soll, wird dies wieder geändert.

  • nächstes jahr wird die umgebaut??? dh da ist schon wieder alles gesperrt???? langsam nervts. jeeeedes jahr fällt den was neues auf diesen 500 metern ein. erst die haltestellen, dann die kreuzung plus brücke, darauf der konsum (wobei der ja noch eher fertig wird) ..... wir können die straße auch einfach ganz schliessen, die nahegelegenen nebenstraßen sind es mitlerweile gewohnt, dass tausende von autos täglich dort passieren. :nono::Nieder:

  • Naja, geplant war es: Frühjahr 2009: Aber wenn es keine Fördermittel dafür geben sollte, inklusiv neue Gleisanlagen in der Könneritzstraße und die Haltestelle Stieglitzstraße, dann wird man es sicher nicht tun. Laut LVB, will man die Könneritzstraße in Teilabschnitten umgestalten - Seitens der Stadt, in einem Zug. Auch wenn der Ausbau der Hst. Stieglitzstraße laut Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig langfristig bis 2012 geplant ist.