Projektübersicht – Diskussionsthread und Archiv

  • Projektübersicht – Diskussionsthread und Archiv


    Zur Projektübersicht


    Ich habe einen neuen Thread gemacht, damit an der riesigen Liste nicht noch ein Rattenschwanz von Beiträgen hängt.


    Es wäre schön, wenn jemand eine Übersichtskarte in dieser Art anfertigen könnte - vlt sogar mehrere. Das käme sofort in die Projektliste.

  • Ich bin auch erstaunlich schlecht in Sachen Graphikverarbeitung. Aber Dein Bild ist ja schon mal was. Jetzt brauchen wir nur noch Ziffern.

  • Wenn die Landeshauptstadt ruft, bin ich natürlich zur Stelle.
    Würde diese nette Übersichtskarte auch für Ddf. erstellen ( Wartung und Aktualisierung inbegriffen ).


    Bei der großen Anzahl von Projekten werde ich wohl Ddf. in zwei teilen müssen ( wollte ich schon immer mal machen :D ).
    Musst mir allerdings bis Samstag Zeit lassen. Eine der zwei Karten kommt dann in diesen Beitrag.


    CityHai
    Das von dir angesprochene Spezialprogramm heißt MS-paint :D ;)

  • MS-paint


    Klingt nach High Tech. ;)


    Herzlichen Dank für Deine angekündigte Entwicklungshilfe für die (bedürftige :cool: ) Landeshauptstadt.


    Ich hatte auch an zwei Karten gedacht, und zwar:
    - Eine große Übersichtskarte
    - und einen Kartenausschnitt nur für das Stadtzentrum (für den Medienhafen gibt es ja schon eine gute Karte von der Stadt).


    ...nur ein Gedanke.

  • Raskas - habe es gestern mit der "Hochtechnologie" ms paint versucht - bekomme es aber nicht ästhetisch, symetrisch hin..

  • Ich mache hier mal einen Vorschlag :)


    Ich werde mal in den nächsten Tage die Geokoordinaten der Projekte für Google Earth und Google Maps online in einer Liste auf meiner Webseite bereitstellen und den passenden Screenshot erzeugen.


    Dann können die Projekte jederzeit flexibel online abgerufen werden.

  • @molinari - nimm' doch bitte das neue Projekt BelsenPark Oberkassel in die Projektliste auf.

  • @Molinari #6


    Ich werde versuchen eine große Karte für ganz Düsseldorf anzufertigen.
    Das schwierige dabei ist, dass man aus 7,5 km Sichthöhe kaum mehr die Straßen bzw. die genauen Projektstandorte erkennen kann.
    Aber wie gesagt ich werde es mal versuchen.


    Die Innenstadtkarte ist da schon wesentlich einfacherer zu erstellen.
    Der Medienhafen soll also gar nicht berücksichtigt werden?

  • Am besten Du zeichnest den Medienhafen und die anderen Entwicklungsgebiete (s.o.) als ganzes ein. Die Dichte an Projekten ist dort zu groß.


    Das hier wird als Ausschnitt für die Übersicht reichen. Für die Innenstadt etwa das hier. Am besten, Du zeichnest diesen Ausschnitt in der Übersichtskarte auch nur als Ganzes ein, mit dem Verweis auf die Detailkarte.


    Es können notfalls aber auch mehrere Karten sein - ich glaube ich stelle sie so oder so in einen separaten Post - die Liste ist jetzt schon extrem lang für einen Beitrag...

  • Gut .. da LugPaj schon die Infrastruktur hat und Raskas die Sache nun auch aufgreift, halte ich mich mit meinen Aktivitäten im Moment zurück.


    Btw .. bei Google kann nun jeder recht komfortabel Projekte in den Karten markieren. Siehe http://www.golem.de/0704/51546.html

  • Mh, man kann offenbar nur abspeichern, nicht aber neu bearbeiten. Oder findet ihr diese Möglichkeit?



    Die großen Entwicklungsgebiete (€: schon kräftig erweitert, ich hab's jetzt Düsseldorf - Projekte genannt)


    €: Seltsam, meine zweite Karte kann ich nacheditieren.



    €2: Ich hab jetzt noch einige Bilder und Links reingehängt.

  • Für mich nicht unbedingt notwendig - finde die jetzige Lösung sehr übersichtlich.
    Vielen Dank für die Arbeit :daumen:

  • @Molinari: Super Arbeit. Du bist ja wirklich fix :) Eine Karte an dieser Stelle wäre eh kaum noch übersichtlich. Die Lösung ist nun wirklich elegant.

  • Ich binde mal meine Übersichtskarte für Ddf. ein. Molinaris Lösung ist sicher die elegantere, da die Projekstandorte direkt zu den Projekten verlinkt sind.
    Sieht wirklich gut und übersichtlich aus und man kann außerdem noch heranzoomen.


    Hier meine Karte ( ohne Projektauflistung ). Außer dem Meilenwerk ist alles drauf. Wenn es nicht gefällt nehme ich es euch natürlich nicht übel.;)


    http://img206.imageshack.us/im…dorfgross2mitbeschkk7.jpg

  • Raskas: Das ist exakt die Karte die ich mir wünschte, aber ich glaube fast, den neuen google maps-Funktionen sind solche Karten unterlegen. Pop-up-Beschreibungen mit Bildern, Links und eine klickbare Aufstellung am Rand sind schwer zu toppen.


    Ich habe eben noch ein paar Sachen ergänzt.

  • ^
    Stimme dir zu,
    Die google-map Funktion ist da sicher überlegener. Man kann Projekte mit den jeweiligen Projektstandorten verlinkten,
    sich frei auf der Karte bewegen und ran/rauszommen wie man will.
    Ich glaube ich werde so eine Google-Karte auch für Essen erstellen.


    Wie gesagt, bin weder böse oder gekränkt wenn du die google-map Lösung vorziehst.
    Bräuchte nur Bescheid damit ich weiß ob ich die Innenstadtkarte noch machen soll oder nicht.
    Düsseldorf hat ja schon ein paar Projekte mehr als Essen.;)