Düsseldorf Airport – DUS

  • Eine Pressemeldung der Stadt vom 27. August 2008 informiert, dass das Oberverwaltungsgericht zwei Klagen (Privatpersonen und Stadt Krefeld) gegen die Erweiterung der Betriebsgenehmigung abgewiesen habe - eine Eröffnungsklausel ermögliche sogar noch weitere 7.000 Starts/Landungen p.a. Das Gericht habe auch die "Bedeutung des Flughafens Düsseldorf für das Verkehrsgeschehen im Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr" anerkannt.


    Wogegen hat eigentlich Krefeld geklagt - dass die in Rhein-Ruhr liegen oder dass es denen in der Nähe von DUS relativ gut geht? Bis die Krefelder Damen und Herren Honoratioren ein System des geräuschlosen Beamens vorstellen, sollten die gefälligst mit dem Absägen der Ast, auf der auch Krefeld sitzt, bisserl zurückhaltender sein.

  • Obwohl ich dir recht gebe musst du es nicht so ausdrücken. Wenn du direkt in einer Einflugschneisse leben würden würdest du sicherlich anders denken.


    Ich hab verständniss für die Kläger, aber es war das einzig richtige die Klage abzuweisen, denn sonst müsste man in Düsseldorf bald über eine 3te Startbahn nachdenken was momentan wohl nicht machbar ist.

  • Wenn du direkt in einer Einflugschneisse leben würden würdest du sicherlich anders denken.


    Schlafen tue ich etwas weiter, aber die meiste wache Zeit des Lebens verbringe ich unter den startenden/landenden Flugzeugen des Flughafens - die viel näher sind als irgendwo in Krefeld. Es ist also widerlegt, dass ich in meiner Lage sicherlich anders denken würde.


    Dort, wo ich schlafe, sehe ich ab und zu ebenfalls einige Flugzeuge über dem Kopf - nur beiläufig, kaum wahrnehmend. Die Entfernung zum DUS ist ähnlich wie ab der Krefelder Innenstadt, also die Flugzeuge dürften dort ähnlich hoch fliegen - und ich höre sie nicht.


    BTW: Als ich zuletzt gestern flog, nannte uns der Flugkapitän den Spritverbrauch pro Person: 2,5 Liter auf 100 Km. Da könnte ein mit uns zwei besetztes Auto kaum mithalten - selbst die Ökofreaks sollten den Flugverkehr dem Öffentlichen Verkehr (wie etwa die Züge) zurechnen.

  • Wenn du direkt in einer Einflugschneisse leben würden würdest du sicherlich anders denken.


    Ich hab verständniss für die Kläger, aber es war das einzig richtige die Klage abzuweisen, . . .


    Mein Verständniss für die Mehrzahl der Anwohner in den Anflugschneisen hält sch doch sehr in Grenzen:
    Viele haben dort, erst ab den 50ern, günstiges Bauland erworben; da gab es den Flughafen schon lange. Spätestens seit den 60ern ist bekannt, das der Flughafen einen internationalen Rang haben wird - und das der Flugverkehr dort zunimmt.


    Ich habe auch mal einige Zeit an einer Bahntrasse gelebt, die schon da war; der Lärm war sicherlich manchmal nerfig - aber das dort die Bahn entlang fährt wusste ich ja vorher!


    Ich finde den Lärm von Motorrädern, Autos und Lkws auch nerfig - also ziehe ich nicht an eine Durchgangsstraße.
    Kaum einer muß in den Anflugschneisen wohnen; die meißten sind dort freiwillig hingezogen, mit dem Wissen um den Flughafen!


    Ich finde den Gerichtsentscheid absolut richtig!

  • Das leere Terminal am Fernbahnhof wird zum modernen Veranstaltungsort für 1650 Menschen. Ab Januar sollen dort Tagungen, Konzerte, Gala-Abende, Modenschauen, Kongresse und Partys stattfinden.


    Die Kosten für den Umbau betragen insgesamt 1,1 Millionen Euro. Die erste Veranstaltung wird am 31. Januar 2009 die Gala zum Deutschen Mode-Medienpreis sein.


    RP

  • 18 Mio Passagiere 2008 (Rekord) und 300 Mio für die Drehkreuz-Kompetenz



    Der Düsseldorfer Flughafen hat die 18 Millionen-Passagier-Marke übersprungen und wird damit das Jahr 2008 mit einem neuen Rekord an Fluggästen beenden - und dies seit 2004 zum fünften Mal in Folge. Rund 229.000 Flugzeuge werden 2008 am drittgrößten Flughafen Deutschlands gestartet und gelandet sein. Die Anzahl an Passagieren und Flugbewegungen steigt somit im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 beziehungsweise um 0,3 Prozent. Während das Wachstum im ersten Halbjahr allerdings noch überdurchschnittlich hoch ausfiel, relativierte es sich mit Beginn des zweiten Halbjahrs bedingt durch die Abkühlung der Weltwirtschaft. "Wir haben 2008 von unserem starken Einzugsgebiet und dem erfolgreichen Aufbau der Drehkreuzverkehre unserer beiden größten Carrier Air Berlin und Lufthansa profitiert", betont Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. "Insgesamt liegen wir mit unseren Verkehrszahlen im Branchenvergleich über dem bundesweiten Durchschnitt."


    Der Düsseldorfer Airport folgt weiter seinem Weg als drittes deutsches Drehkreuz. Hauptwachstumsträger waren dabei 2008 die Lufthansa und die Air Berlin-Gruppe. So stieg der Anteil an Umsteigerpassagieren in Düsseldorf von fünf auf circa acht Prozent - im Nordamerikaverkehr sogar auf durchschnittlich über 20 Prozent. Um der Airport mit den kürzesten und komfortabelsten Umsteigemöglichkeiten zu sein und die wachsenden Verkehre reibungslos abzuwickeln, wurde ein Investitionsprogramm in Höhe von rund 300 Millionen Euro aufgelegt.


    Insbesondere die Lufthansa generierte ab Düsseldorf durch den Einsatz des Airbus A340 auf den Interkont-Verbindungen nach New York, Chicago, Toronto und Miami überdurchschnittlich hohen Zuwachs an Passagieren. Darüber hinaus bediente die Kranichairline im europäischen Ausland und im Inland neue Strecken (zum Beispiel Bastia, Olbia und Wroclaw/Breslau) und stockte Frequenzen zu bereits vorhandenen Zielen auf (zum Beispiel Valencia und Newcastle).


    Auch die größte Fluggesellschaft in Düsseldorf, die Air Berlin-Gruppe, baute ihr Engagement in NRWs Landeshauptstadt weiter aus und verstärkte ihr Flugangebot beispielsweise zu den Destinationen Hamburg, Stuttgart, Dresden und Wien.


    Der Wachstumsträger in Düsseldorf war 2008 der Langstreckenverkehr mit einem Plus von etwa 16,7 Prozent. Herausragend war dabei 2008 das Passagieraufkommen in die USA mit einer Wachstumsrate von über 35 Prozent. Auch die Verbindung der Emirates nach Dubai sowie die Verbindung der Air Berlin nach Thailand verzeichneten einen ungebremsten Passagieranstieg.


    Im dichten Europastreckennetz sind ebenfalls einige Fluggesellschaften hervorzuheben. Erheblich mehr Bewegungen als im Vorjahr führten zum Beispiel Turkish Airlines nach Istanbul und Ankara durch. Auch die Fluggesellschaften der Air France-KLM-Gruppe nach Paris beziehungsweise Amsterdam sowie die Swiss nach Zürich meldeten einen besonders positiven Passagierzuwachs.


    Überdurchschnittliche Verkehrsleistungen erbrachte 2008 auch die britische Airline Flybe auf ihren Verbindungen nach Manchester, Birmingham und Southampton. Insgesamt trug das wachstumsträchtige Low Cost-Segment zu der positiven Entwicklung in Düsseldorf bei und hat hier mittlerweile einen Anteil von über 20 Prozent am Gesamtaufkommen.


    Die zweite Jahreshälfte war allerdings durch die sich abkühlende Konjunkturentwicklung geprägt.


    Für 2009 erwartet der Flughafen Düsseldorf eine weitere Konsolidierung des Luftverkehrsmarktes in Abhängigkeit von der konjunkturellen Entwicklung.


    "Wir betrachten angesichts der Ausgangssituation das Jahr 2009 als große Herausforderung für die gesamte Branche. Wir sind sicher, dass der Düsseldorfer Flughafen mit seinen Angeboten gut für den sich verschärfenden Wettbewerb gerüstet ist. Die Erfahrung zeigt, dass sich der Luftverkehr nach konjunktureller Erholung immer sehr dynamisch entwickelt hat. Davon gehen wir auch für die nächsten, vor uns liegenden Jahre aus", so Blume.


    Pressemitteilung: DUS

  • 18.15 Mio (17.83 in 2007). Wäre das Wachstum nicht so eingebrochen, hätten wir knappe 19 Mio für DUS erwartet.

  • Und wie sieht der Aktuelle Baustatus im Terminal A und beim Mietwagenzentrum/Neuem Parkhaus aus?
    Neuigkeiten vom Airport City Areal?


    Philmo1

  • Bin erst seit vogestern wieder im Lande.
    Das Terminal A ist soweit komplett fertig. Die Sicherheits- bzw Passkontrolle für ankommende Pax aus den USA ist sehr gut gelöst worden.


    Das Mietwagenzentrm und das P7 sind ab Juli fertig.

  • Na und? Das ist doch nur die Express... einzuordnen als die Regionalzeitung für Bild. Dafür haben wir beim Wirtschaftsranking die nase mehr als vorn. ;)

  • Es gibt andere Rankings, in denen Düsseldorf sehr stark abschneidet. Für mich ist es einer der komfortabelsten Flughäfen überhaupt. Das Personal ist vlt etwas unterkühlt, aber absolut professionell – geheuchelte Verbindlichkeit ist mir persönlich auch eher unangenehm.


    Die größte Schwäche liegt im Parkhaussytem – das ist extrem unübersichtlich und z.T. auch technisch veraltet (es stammt größtenteils eben noch aus der Zeit vor der Brandkatastrophe). Eine klare Beschilderung würde da schon Wunder bewirken.

  • Dus-Int:


    Vielleicht nicht gerade der richtige Zeitpunkt fuer die Frage, aber ist das Projekt um den "vierten Flugsteig" noch aktuell? Lange nichts mehr davon gehoert, die RP hat das letzte mal vor ueber einem Jahr davon berichtet...

  • ^^ Der aktuelle Investitionsplan ist zwar sehr umfangreich, sieht den vierten Flugsteig aber nicht vor. Wahrscheinlich braucht man ihn erst, um die Kapazität in Richtung 30 Mio PAXE zu erweitern.


    Delta fliegt jetzt nicht mehr fünf mal die Woche, sondern täglich nach Atlanta (und zurück). Genutzt wird eine 767. Flybe fliegt ab juni dreimal täglich London-Gatwick an. Düsseldorf hat dann Verbindungen zu 13 Zielflughäfen auf der Insel.


    http://www.dus-int.de/dus/medi…&limit=0&thema=36&search=
    http://www.dus-int.de/dus/medi…&limit=0&thema=36&search=

  • Delta fliegt seit 2006 jeden Sommer 7/7. Lediglich im Winter zwischen Oktober und März wird der Atlanta-Flug auf 5/7 reduziert.


    Das aktuelle Investitionsprogramm hat ohnehin nichts mit Kapazitätsausweitung zu tun.

  • So? Parkkapazitäten, Umstiegskapazitäten, Gepäckweiterleitungskapazitäten...


    Ich habe nicht den Eindruck, das aktuelle Investitionsprogramm hat nichts mit Kapazitätsausweitung zu tun, Dus-Int. Es werden diverse Flaschenhälse geweitet.

  • Ich habe noch nie etwas von dem besagten Investitionsplan gehört. Ist dieser öffentlich einzusehen?
    Wie beurteilen denn die Insider hier die Entwicklung hin zu 30 Mio und aufwärts?