Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

  • MainTor Porta

    Dieses Foto des Porta-Hochhauses hinter dem Hotel Frankfurter Hof habe ich am letzten Samstag gemacht:



  • Einen wunderschönen Abendhimmel gab es heute wieder. Am großen Taunusturm macht sich die wachsende Fassade bemerkbar, der Kleine und das Maintor-Porta stufen den Hochhaus-Cluster schön ab:



    Näher heran:



    Bilder: epizentrum

  • Dieses Foto habe ich am vorletzten Samstag vom Eingang zum Tower 185 gemacht - rechts vom Commerzbank-Turm sieht man die Spitze des entstehenden Taunusturms:



  • Zwar schon von Mitte März, wegen der sehr speziellen Perspektive m. E. dennoch sehenswert - die Neuankömmlinge aus der verbotenen Stadt gesehen:



    Bild: European Central Bank/Robert Metsch

  • ^ Ok, Du warst also in einem der ersten vier rechten Häuser der Andréstraße, von der Taunusstraße aus gezählt, und hast aus einem der nördlichen Fenster fotografiert.
    Wer hat dein Visum ausgestellt?

  • Auch von Frankfurts guter Stube aus kann man einen Blick auf den äußerlich fast fertiggestellten Taunusturm erhaschen.



    -Bild von mir-

  • ^^ Auf mehrfachen Wunsch gibt es das beliebte Zentralclusterbild in der herangezoomten Variante: (Höhere Auflösungen bei Wikimedia. Bitte jeweiliges Bild anklicken.)




    Bilder: epizentrum unter CC-BY-SA3.0

  • Diesen Blick hatten wir noch nicht, Taunusturm neben Opernturm von Sachsenhausen-Süd, Oberer Schafhofweg, aus gesehen:




    Bilder: Marty

  • Eigentlich mag ich das PalaisQuartier und den Nextower nicht, weil ich finde, dass er an die Stelle mitten auf der Zeit einfach nicht hingehört, aber von den Blickrichtung Oberer Schafhofweg (Sachenshausen-Süd) mit den Bahngleisen im Vordergrund hat er schon etwas:




    Bilder: Marty

  • TaunusTurm und Porta etwa von Höhe Untermainbrücke von Sachsenhäuser Seite aus gesehen:



    Bilder von mir.

  • TaunusTurm

    Zwei am letzten Samstag gemachte Fotos des neuen TaunusTurms mit umliegenden Hochhäusern im Hintergrund (darunter dem neuen Wohnhochhaus auf dem zweiten Foto). Während es Ende März noch an einigen Etagen Fassadenteile mit runden Öffnungen gab (Vorbeitrag), jetzt scheint die Fassade einheitlich komplettiert zu sein (zweites Foto):