Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.11, 15:48   #181
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
TASCHENKAUFHAUS-ZENTRALE

Die Lagerhalle hat bereits ihre Verkleidung bekommen >>

Blick auf die Lagerhalle an der Gießerstraße.

Südseite des Lagergebäudes.

Nordseite der Lagerhalle.

Blick von der Karl-Heine-Straße auf den Neubau.

Blick auf die neue Taschenkaufhaus-Zentrale in der Karl-Heine-Straße.
Alt 08.03.11, 15:55   #182
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
danke für das update. im vergleich zum bauschild dürfte noch der gebäudeteil an der kreuzung fehlen? (verwaltungsräume?) scheint man vorerst drauf zu verzichten. oder das geld der EU war alle. ist darüber mehr bekannt?
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.11, 15:54   #183
archLE
Fast ein Mitglied

archLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zum Neubau des Pflegeheims Breite Str/Täubchenweg:

Im Erdgeschoss wird es kleine Läden geben. Die Vermietung läuft parallel zur geplanten Eröffnung Anfang April. Erkennbar auch an den heute angebrachten Vermietungstafeln an den Fenstern und daran, dass Türen in der Erdgeschosszone ausfindig zu machen sind. Frage ist nur, ob man Mieter findet. Für die Belebung der Ecke wäre es von Vorteil. Der Größe nach wird es in Richtung Kiosk/Blumenladen etc. gehen.
archLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.11, 21:10   #184
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
rege neubauaktivitäten in der südvorstadt, die meines wissens nach noch nicht hier erwähnt wurden.
zu vermelden sind: an einer der beiden unbebauten ecken brandtvorwerk/kurt-eisner-straße deuten kelleraushub und einen kran auf einen weiteren geschoßwohnungsbau hin - was meiner meinung nach wunderbar wäre, um dieser kreuzung wieder eine form zu geben.
desweiteren auf der niederkirchnerstraße höhe flanke feinkost sowohl komplette beräumung und abzäunung der fläche.
weiß jemand näheres dazu zu berichten?
Alt 11.03.11, 00:44   #185
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
@ungestalt:
an der feinkost-flanke sollen eine reihe von stadthäusern entstehen. den namen des architekturbüros habe ich mir leider nicht eingeprägt.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.11, 09:32   #186
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
@ ungestalt: so ich die Kreuzung richtig erinnere, hat sie noch drei unbebaute Ecken. Welche von denen wird denn bebaut?
Alt 11.03.11, 10:32   #187
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Zumindest kann man es anhand der Baustellenliste der Stadt auf die nördliche Seite einschränken. Dort findet sich auch die Bestätigung, dass es einen Gebäudeneubau geben wird. Eine Suche im Netz hat aber auf die Schnelle nichts zu Tage gefördert.

Leider habe ich diese Ecke übersehen, dafür ein Foto von der Niederkirchnerstraße:

Außerdem scheint es auf dem großen Gelände an der August-Bebel-Straße loszugehen:

Und auch die Ecke Brandvorwerkstraße / Arndtstraße schien frisch von größeren Gehölzen befreit worden zu sein:

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.11, 10:42   #188
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Bei der Gelegenheit: Luka Kalkoff plant momenten offenbar einen Neubau an der Ecke Thomasiusstraße / Käthe-Kollwitz-Straße, der als Konsum-Supermarkt, Ärztehaus/Poliklinik sowie Parkhaus genutzt werden soll. Auf der Website der Architekten ist allerdings "Ausführung 2010" angegeben. Die Polikum Gruppe, die die ambulante Klinik betreiben soll, ist letztes Jahr bei der Medica eingestiegen, die ebenfalls in der Käthe-Kollwitz-Straße eine ambulante Klinik betreibt. In der zugehörigen Pressemitteilung ist auch eine Rede vom Ausbau der vorhandenen Versogrungsstrukturen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, was das für die immer noch nicht erfolgte Erweiterung der Medica-Klinik um die Käthe-Kollwitz-Straße 6 bedeutet. Auch ist die Ansiedlung eines weiteren Supermarktes neben dem geplanten im Haus Leipzig kritisch zu sehen, wobei er natürlich an der Käthe-Kollwitz-Straße viel eher etwas zu suchen hat. Anyway:

Quelle: Kalkoff Architekten

Fassade zur Käthe-Kollwitz-Straße:

Fassade zur Thomasiusstraße:

Geändert von DaseBLN (11.03.11 um 11:37 Uhr)
Alt 11.03.11, 12:08   #189
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
@DaseBLN - Dankeschön für deine Entdeckung! Ich denke, dass dieser Neubau das West- und Schauspielviertel weiter aufwertet. Auch die Fassade ist sehr gelungen. Hoffentlich schimmert das weiß später auch so wie auf den oben zusehenden Entwürfen. Nicht nur der neue KONSUM würde dem Haus Leipzig Konkurrenz machen, auch ein neues Ärztehaus, da ein weiteres schon am Waldplatz (siehe baukomplex) geplant ist. So bekäme das Viertel aber auch zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten neben dem vorhandenen NORMA-Markt in der Otto-Schill-Straße und dem SPÄT-VERKAUF in der Käthe-Kollwitz-Straße, wenn man nicht auf die Innenstadt ausweichen möchte.
Alt 11.03.11, 12:54   #190
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Der Entwurf von Kalkoff ist meines Erachtens Gold wert für diese Ecke. Er umfasst den Blockrand und wird mit dem Parkhaus auch das Parkplatzproblem etwas mindern können. Außerdem hat man mit der Parkhausfassade den Neubau von PWC gegenüber und schneidet damit nicht in den Bestand wie beim geplanten Parkhaus am Brühl.

Ich bin auch der Meinung dass der Supermarkt an dieser Kreuzung einen viel besseren Einfluss auf die Struktur haben kann als die Planungen im Haus Leipzig. Positive Effekte kann man an den Konsum Märkten in der Könneritz-und Coppistraße sehen. Da Medica die Käthe-Kollwitz-Straße 6 eigentlich mal zur Erweiterung abreißen wollte, sehe ich den Neubau um einiges positiver als Varianten mit der No. 6.

Von mir gibt es hier 10 von 10 Punkten.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.11, 13:33   #191
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Naja der Abriss war ja bereits durch und nach letztem Stand ist weiterhin die Sanierung und Integration der 6 geplant.

Städtebaulich ist das geplante Gebäude sicherlich nicht schlecht, für das Parkhaus hätte ich mir aber etwas Anderes als Industrieglas gewünscht. Wobei das Gegenüber des DDR-Bürogebäudes mit PWC sicherlich zu verkraften ist. Mit der 10 von 10 wäre ich allerdings nicht so freigiebig

Alt 11.03.11, 15:26   #192
DenkMal

Das Gebäude an der Käthe-Kollwitz-Straße geht in Ordnung. Man kann nur hoffen, dass der Altbau zwischen der bereits vorhandenen Klinik endlich gerettet und nicht für die Erweiterung der Klinik geopfert wird...

Das Neubauvorhaben am Waldplatz finde ich hingegen extrem futuristisch und gewöhnungsbedürftig, insbesondere die Fassade der Friedrich-Ebert-Straße. Was soll dieses "Gebilde" bitte ausdrücken?
Nicht zu vergessen, genau an dieser Stelle (Ecksituation) standen noch bis vor der WM 2006 Altbauten, welche zu großer Wahrscheinlichkeit mit Fördermitteln aus dem Programm Stadtumbau Ost abgebrochen wurden, für eine angeblich benötigte Verbreiterung der F.-E.-Straße, welche nie erfolgt ist.
Die Ecksituation wieder herzustellen ist zwar schön, aber scheinheilig, denn die Gebäude hätten damals ohne weiteres gerettet werden können (vgl. auch in der gleichen Straße abgerissenes "Märchenhaus") und nun wird dort ein architektonisch sehr gewöhnungsbedürftiges Haus hingesetzt, was keinerlei Bezug zu den noch vorhandenen Altbauten aufnimmt (ja, gegenüber gibt es auch Neubau, aber bedeutend zurückhaltender).
Alt 11.03.11, 15:34   #193
DenkMal

Auf der Brache im Bereich Hofmeister-/Dohnanyistraße/Rosa-Luxemburg-Straße wurde vor ca. 2 Wochen sämtliches Gestrüpp entfernt (die Fläche, zwischen dem allein stehenden Altbau an der Rosa-Luxemburg-Str. und den beiden ebenso "einzeln" stehenden Altbauten an der Hofmeisterstraße). Ob hier allerdings Bauvorhaben starten, ist zu bezweifeln.
Weiß jemand mehr?
Alt 11.03.11, 15:52   #194
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Vor Jahren gab es mal ein Projekt der http://www.strategis.eu/index.php, aus dem aber nie etwas wurde.

Haltstopp / Kommando zurück!!! Ich meinte das: http://www.vicus.ag/projekte/projekt...mburg-strae-6/

Geändert von DrZott (11.03.11 um 15:57 Uhr) Grund: Inhalt geändert / erster Absatz falsch
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.11, 22:17   #195
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Soweit ich richtig informiert bin, hat die Medica-Klinik die Einbeziehung der Käthe-Kollwitz-Str. 6 ad acta gelegt, weil der Flächengewinn zu gering ist. Insofern wäre der geplante größere Neubau südlich der Thomasiusstraße sinnvoll und begrüßenswert.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht