• Schloss Polnisch Krawarn, OS

    Liebe Forumnutzer,


    diesem Forum bin ich neu beigetreten und habe die Hoffnung ggf. hier Unterstützung bei meiner Recherche zum folgenden Thema zu finden.


    Seit vielen Jahren interessiere ich mich für das Schloss in Polnisch Krawarn (1926-1945 Preußisch Krawarn, heute Krowiarki) im Kreis Ratibor, in Oberschlesien.



    ca. 1920


    In erster Linie suche ich vor allem Archivaufnahmen aus der Vorkriegszeit der Innenräume und Außenaufnahmen, wie auch Baupläne bzw. Architektenpläne. Leider ist bis dato nichts über den/die Architekten bekannt. Hierzu würde ich sehr gerne mehr erfahren.


    Geschichtlicher Überblick zum Schloss:


    1826-1840 Erste gemauerte Form des Schlosses durch den Grafen Ernst Joachim von Strachwitz
    1842 Erwerb des Ortes Polnisch Krawarn durch den Grafen Amand von Gaschin
    1842-1890 Grundlegend umgebaut und erweitert durch Amand und Fanny von Gaschin
    1856 Wanda von Gaschin heiratet den Grafen Hugo II Henckel von Donnersmarck
    1892 Ein Brand zerstört den (hölzernen?) Nordflügel
    1898 Errichtung eines neuen Nordflügels durch den Grafen Hugo II (oder Edgar) Henckel von Donnersmarck
    1945 Letzter Besitzer des Schlosses war Hans II Henckel-Gaschin von Donnersmarck
    Aktuell befindet sich das Schloss im privaten Besitz.




    2007


    Bisherige nicht bestätigte Vermutungen zum möglichen Architekten:
    - Für den Grafen Hugo II Henckel von Donnersmarck wurde im Jahr 1907 das Schloss Brynnek vom Breslauer Architekten Karl Grosser fertiggestellt. Möglicherweise könnte er am letzten Umbau gearbeitet haben?!
    - In Wikipedia zum Berliner Architekten Walter Kyllmann ist unter seinen Werken der Hinweis „1878: Schloss Polnisch Krawarn für die Reichsgräfin Gaschin“ zu finden. Dies entstammt angeblich aus den "Lebenserinnerungen Kyllmann".
    - Im Buch „BERLINS BAUORNAMENTE - Otto Lessing“ ist angeblich Polnisch Krawarn aufgeführt. Was genau ist bisher unbekannt.


    Leider konnte ich bisher keine näheren Informationen hierzu finden. Die gängigen Internetseiten über den Ort, wie auch die Literatur, welche man in den örtlichen Buchhandlungen erhalten kann, sind mir alle bekannt. Eine Reihe von Archiven, Museen und Bibliotheken habe ich ebenfalls angefragt.
    Vllt. könnten Sie mir bei meiner Suche nach diesen Materialien weiterhelfen, wo man es noch versuchen könnte oder vllt. sogar Sie zufällig etwas darüber haben. Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Suche Bildband zu klassischer Architektur

    Hallo Forum!


    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
    Ich arbeite zur Zeit bei einem klassischen Architekten in England.


    In Kuerze werde ich das Buero verlassen und dachte mir, dass ein Bildband ueber (historische) Gebaeude in Deutschland in klassischer Architektur ein schoenes Abschiedsgeschenk waere.


    Leider verlief meine Suche bisher recht ergebnislos.

    Das Einzige was ich gefunden habe das in die Richtung geht die ich mir vorstelle, ist das Buch "German Architecture and the Classical Ideal" von David Watkin.


    Problem hierbei ist, dass der Autor bereits auch mehrere Buecher ueber die Arbeit des Architekten fuer den ich arbeite veroeffentlicht hat. Ich gehe daher stark davon aus, dass mein Chef dieses Buch bereits kennt bzw besitzt.


    Ich hoffe also nun auf ein paar Insidertips. Es duerfen gerne auch historische Buecher sein, so lange es die Option gibt das Buch online zu erwerben.
    Preis ist zweitrangig.


    Vielen Dank schon einmal fuer eure Hilfe.


    Gruesse
    Classical

  • Sind Brennstoffzellen-Heizung so sparsam, wie gesagt wird?

    Durch Brennstoffzellen-Heizungen sollen angeblich 90 % Heiz- und Stromkosten einsparen werden. :confused: Sie werden an das Erdgasnetz angeschossen und erzeugen dann Strom und Wärme, was zu großen Energieersparnissen führen so. Hat das jemand mal hier im Forum durchgerechnet und überprüft?

  • Romantische architektonische Elemente?

    90% Ersparnis? Das wäre ja wirklich immens, kann ich mir kaum vorstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hatschi ()

  • Praktikanten von der Chandigarh College of Architecture

    Hallo ihr Lieben,


    hat jemand von Euch schon mal Praktikanten von der Chandigarh gehabt?
    Und gute oder schlechte Erfahrung gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Durch Brennstoffzellen-Heizungen sollen angeblich 90 % Heiz- und Stromkosten einsparen werden.


    Da Hersteller, die ich für seriös halte, z.B. Viessmann, aber auch Energieversorger nur mit 40% Kosten- und 50% CO2-Einsparung werben, würde ich den 90% Claim für ziemlich heiße Luft halten. Aber vielleicht nennst Du mal die Quelle für diese Zahl.

  • Teinahmeberechtigung Schweizer Architekturwettbewerb

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf den Architekturwettbewerb für die Schweizer Botschaft in Addis Abeba aufmerksam geworden. Mit abgeschlossenem Architekturstudium (M.A.), jedoch noch ohne Kammermitgliedschaft, scheint der Wettbewerb besonders interessant weil es sich um einen Realisierungswettbewerb handelt und dabei die Fragestellung der Teilnahmeberechtigung, möglicherweise absichtlich, undeutlich formuliert ist.


    In den Wettbewerbsunterlagen steht folgendes:
    "Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz, oder einem Vertragsstaat des GATT/WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen, soweit dieser Staat Gegenrecht gewährt."


    Die Anforderung Wohnort ist erfüllt. Es bleibt die Frage ob ich Architekt bin. In der Schweiz handelt es sich dabei anders als in Deutschland nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung.


    Im Anmeldeformular wird nach einem Firmennamen und nach den Kopien der Diplome gefragt.


    Für alle, die am Wettbewerb interessiert sind hier eine Ausschreibungswebsite, dort sind alle Unterlagen frei zugänglich.


    https://konkurado.ch/wettbewer…e_in_addis_ababa_ethiopia


    Ich freue mich über jede Einschätzung/Erfahrung/Erklärung.
    Vielen Dank!

  • Frag doch einfach die Ausrichter, wie die genauen Bedingungen sind - die sind schließlich die einzigen, die es dir mit Sicherheit sagen können. Hier kannst du zwar verschiedene Meinungen dazu bekommen, aber kaufen kannst du dir dafür nix.

  • ^


    Leider ist die Frist für Rückfragen abgelaufen, ich habe dies bereits versucht. Insofern bin ich durchaus auf der Suche nach Meinungen diesbezüglich. Trotzdem Danke für die Anregung.

  • Sonderwünsche - Wer?Wo?Was?

    Zu erst viele Grüße an alle,


    Kann mir jemand helfen in der Frage, zu wenn solte sich man am besten melden um Bauzeichnerleistungen der Sonderwünsche anbieten?


    Sind das große Architekturbüros, Projektentwickler oder vielleicht Immobilien Unternehmen?


    Ich hoffe auf Ihre antwort :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    MK

  • Guten Tag!


    Ich bin auf der Suche nach validen Aussagen, was der (Nach-)Bau eines bestimmten Hauses in etwa kosten würde. Das Haus, um das es geht, war für den House of the Year UK-Award 2017 nominiert und die zuständigen Architekten bauen immer wieder ähnliche Häuser, die meine Lebensgefährtin und mich faszinieren. Als Architektur- und Design-Liebhaber haben wir uns in ihre Projekte verliebt und liebäugeln damit, zumindest etwas ähnliches hier in Deutschland realisieren zu wollen.


    Mir ist natürlich klar, dass dieses Forum kein Forum über den Hausbau ist. Ich wollte dementsprechend zunächst in einem Hausbau-Forum mit Leuten in Kontakt treten, die da evtl. ungefähre Aussagen zu treffen könnten.


    Leider wurde von Anfang an nicht die eigentliche Frage beantwortet, sondern mein beruflicher Werdegang und meine persönliche Situation inkl. finanzieller Ausstattung skeptisch beäugt. Nachdem ich einen Link zum Bauprojekt gepostet habe, wurde ich zudem postwendend gesperrt - scheinbar sind Links dort komplett verboten. Komische Regeln haben die da...


    Gibt es vielleicht hier in diesem Forum einen Thread, in dem man Hausbau-Projekte besprechen kann, die einen Design-Anspruch haben? Oder kennt jemand ein anderes Forum, in welchem so etwas möglich ist?


    Bevor die Frage kommt: Einen Architekten möchte ich (noch) nicht fragen, weil der Hausbau noch nicht konkret ansteht. Meine Lebensgefährtin und ich planen aber, das Thema innerhalb der nächsten 5 Jahre anzugreifen und würden bereits jetzt gerne wissen, ob die von uns angestrebte Architektur überhaupt finanzierbar wäre oder wir uns anderweitig umschauen müssen.


    Danke für jede Antwort! :)

  • Steingrößenberechnung (Winkel/Abmessungen) zum Bau eines Domes

    Hallo und einen guten Tag,
    zusammen mit meiner thailändischen Frau wollen wir einen Dome in Thailand errichten.


    Ich habe bereits einige Erfahrung mit Aircrete (Schaumbeton) gesammelt. Die Bausteine aus diesem Material wollen/können wir selber herstellen.


    Nach langem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte gerne gewusst, ob es möglich ist die Steinform (Winkel/Abmessungen für jede Lage Stein) mittels eines Programms so zu berechnen, dass möglichst wenig "Abfall" durch zurechtschneiden ensteht, um die Steine direkt im richtigen Winkel aufeinander zu setzen. (Die Gießform kann mittels beweglicher Teile für jede Lage angepasst werden.)


    Größe der Steine 60 cm x 20 cm x 9 cm (die Größe der Steine ist Variabel) für die erste Lage am Boden (Höhe und Dicke bleiben für jede Lage gleich ?) ...............je höher der Baufortschritt (Lage) um so kleiner werden die Steine (denke ich) .


    Dome Durchmesser 8m Höhe 4m


    Hier noch Beispiele: http://steveareen.com/domehome/


    und https://www.lilligreen.de/leuc…ahrzeichen-fuer-hoffnung/


    Wenn jemand von den Experten mir entweder sagt/zeigt wie ich es berechnen kann ODER besser noch mir ein entsprechendes Modell erstellen kann, aus dem die Maße ersichtlich werden/sind wäre ich sehr, sehr froh, denn ich suche schon lange Zeit nach einer Lösung.


    Ich hoffe es fühlen sich einige von euch bereit diese Herausforderung anzunehmen und das (mein) Rätsel zu lösen.


    Vielen Dank bereits im Vorhinein für tatkräftige Mithilfe.


    Alles gute und sonnige Grüße aus Thailand


    Wanna & Klaus


    Falls meine Bitte am "falschen Platz" postiert ist bitte ins richtige Abteil verschieben !

  • Absturzgitter für Denkmal

    Hallo,


    bei einer Instandsetzung eines denkmalgeschützten Hauses hadere ich noch mit dem Typ der Absturzsicherung bei einigen Fenstern. Das Haus ist mit spätklassizistischen Elementen. Hat hier jemand von Euch einen Vorschlag in welchen Typ man hier einsetzen sollte? (Das Objekt wird als Gewerbe- / Wohnobjekt genutzt).





    Danke und Grüße, Jens.

  • ^ Für Fenster bietet sich eine horizontale Eisenstange an - schwarz lackiert, als Vierkant oder rund. Dies in Anlehnung an die Konstruktionen, die bauzeitlich für Balkonbrüstungen und Zäune verwendet wurden.

  • Such Buch zur Bestimmung von Fassaden, mit Hintergründen

    Hallo,


    meiner architekturinteressierten, aber fachfremden (genau wie ich) Freundin möchte ich zum Geburtstag ein Buch schenken, mit dem man Fassaden bestimmen kann. Vor allem geht es dabei um Altbau-, aber auch um frühe Neubaufassaden in Deutschland oder ggf Mitteleuropa. Dabei sollte das Augenmerk nicht (nur) auf repräsentativen Bauten, sondern vor allem auf (epochentypischen) Wohnbauten liegen. Dazu sollte es noch einen erläuterten Hintergrund zu jedem Baustil geben. Also warum damals so gebaut wurde und was das über die Epoche aussagt. Ob Taschenbuch, gebunden, Riesending oder für die Manteltasche, antiquarisch oder neu, Reclam oder 200€, ist erst mal egal.


    Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge!
    Herzlichen Dank
    sbc09

  • Hallo, Wollte hier mal eine Frage stellen: Wie geht man am besten vor um einen Lageplan aus Google maps zu erstellen ? Wie kann man die Karten am besten in hoher Auflösung in ein CAD Programm importieren?
    benutze zur Zeit Sketch up..


    Grüße

  • Aufstockung, Altbau, Feuerfeste Treppe

    Hallo,


    wir haben folgendes Problem.
    Wir sind dabei, eine Dachaufstockung auf unserem über 100 Jahre alten Stadthaus in Hamburg vorzunehmen.
    Der Rohbau steht bereits, der Innenausbau wird gerade gemacht.
    Die Innentreppe auf das neue Geschoss muss laut Prüfstatiker und Behörde aus nicht brennbaren Materialien
    gefertigt sein, da diese Treppe als Fluchtweg dient.
    Dies stellt sich als sehr schwierig dar, da eine Stahl- oder Betontreppe wahrscheinlich
    aus statischer Sicht nicht infrage kommt.
    Gibt es Möglichkeiten, eine Treppe aus nicht brennbaren Materialien erstellen zu lassen,
    die hinreichend leicht ist, ansehnlich aussieht und kein Vermögen kostet?
    Für Tips wären wir sehr dankbar.