NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Zitat von Wagahai

    Und ich dachte, man geht in den Biergarten, um sich im Schatten von der Hitze zu erholen und sich dabei eine Maß zu gönnen ;)


    Wenn der Schatten von einem schönen Baum kommt sowieso ;)

  • Zitat von münchner

    Ich versteh langsam nicht mehr was die HH-Fanatiker eigentlich wollen? Sind denn die vorgestellten Lösungen für eine WOHNANLAGE nur deswegen schlecht, weil sie nicht hoch genug sind?


    Darum geht's doch gar nicht - schließlich waren ja nur 44m-Türmchen geplant und keine richtigen Hochhäuser. Das Problem ist halt dass selbst die laut Bürgerbegehren nicht mehr erlaubt sind, womit der ganze Rahmenplan des Arnulfparks über den Haufen geworden werden müsste...

  • Neue Bilder:


    Quartier Luft (1. Preis)


    Modell:


    Quartier Luft (2. Preis)


    Modell:


    Quartier Luft (3. Preis)


    Modell:

  • Hallo Jai-C! Vielen Dank für die neusten Bilder. Leider hat man sich bei dem Wettbewerb wieder das langweiligste ausgesucht. Mir hätte ja das drittplazierte besser gefallen. Aber immerhin nicht mehr so langweilig wie auf dem ersten Rendering vom Viertel "Luft", wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

  • Vielen Dank für die Bilder!
    Leider wieder einmal typische Investmentarchitektur nach dem Motto "flach & boxy macht reich & sexy" ohne architektonischen Anspruch für das Filet-Grundstück unter den "Bahn-Flächen"...Da bleibt Einem die Luft weg ;)

  • Ich kann mit Gewinner-Entwurf sehr gut leben, dabei gefällt mir besonders die großglächige Glasabgrenzung sehr gut. Platz 2 und 3 wirken dagegen etwas banal, wobei die vorliegenden Bilder nicht viel zur Klärung eines architektonischen Anspruchs beitragen.


    Mir fällt allgemein auf, dass die Entwürfe meistens doch sehr schwammig und schemenhaft bleiben, was eine bestimmtes Maß an Beliebigkeit in solche Ausschreibungen bringt. Rein aus Interesse: Gibt es eigentlich noch Architekturbüros, die bei solchen Vorhaben historisierende Entwürfe vorlegen, oder planen alle nur noch "den selben Mist" ?

  • Ich persönlich finde den Gewinner mit Abstand am besten, denn der 2. Platz würde in Realität wohl einfach ein langweiliger assymetrischer Vollglaskasten werden und der Entwurf auf dem 3. Platz verwendet mal wieder eine dieser furchtbaren versetzte Rasterfassaden.
    Außerdem finde ich es schön dass Teherani kein nach oben strebendes Hochhäuschen entworfen hat, sondern einen interessanten Kubus mit gegeneinander versetzten Elementen.
    Die Höhe geht für diesen Standort in Ordnung, allerdings fände ich es schöner wenn die Gebäude in Richtung Donnersberger Brücke etwas höher wären (~60m) - damit ließe sich dann eine interessante Wechselbeziehung zur Mercedes-Niederlassung aufbauen.

  • hurra! ich wohne in münchen mit in einem haus mit ner muschel an der wand. oh man. was hat das mit urbanität und architektur gemein? baut solche häuser in südspanien oder auf kreta. und wenn schon in deutschland - dann in einem nichtssagendem vorort.

  • hurra! ich wohne in münchen mit in einem haus mit ner muschel an der wand. oh man. was hat das mit urbanität und architektur gemein?


    Gegenfrage - inwiefern schließt sich das aus? Ich finde den Entwurf so eigentlich ganz nett...

  • Zitat von Jai-C

    Gegenfrage - inwiefern schließt sich das aus? Ich finde den Entwurf so eigentlich ganz nett...


    imo sollte man innerhalb des ringes auf alteuropäische urbanität und nicht auf trendige modelsyles aus dem süden setzen. ich kann das jetzt schon nicht mehr sehen. wie soll'n wir das in 20 jahren ertragen?

  • "Stadtleben" geht in Ordnung
    "Belle Etage" finde ich gut. Schöne, grosse Balkons. Ich frage mich nur, ob die nicht viel Tageslicht beim Nachbarn Unten wegnehmen. Angenehme Baumasse, und -vermutlich- schöne Wohnungen.
    "Vis Lapis" ist wirklich das allerdämlichste was ich seit langem gesehen habe. Um da wohnen zu wollen muss man komplett dement sein. Dann kann man den ganzen Tag auf dem Fußweg um dem Baum rumirren. Und stundenlang auf der Muschel schauen. Was hat der Architekt beim zeichnen eigentlich für Drogen genommen? Davon möchte ich auch gern etwas..

  • Isek
    Ich verstehe jetzt nicht was du genau willst - geht's dir um das stadtplanerische Konzept oder um die architektonische Ausführung? Das Quartier ist IMO in Richtung Arnulfstraße durchaus urban... auch die Idee mit dem Park im Inneren und den Büroriegeln entlang der Bahnstrecke finde ich eigentlich ganz gut. Eine wirklich hohe urbane Verdichtung passt aber nicht zu der Ecke - das war zu lange Industriebrache (Bahnflächen) und darum sind hier auch keine entsprechenden Strukturen vorhanden an die man anknüpfen könnte.

  • Zitat von Isek

    imo sollte man innerhalb des ringes auf alteuropäische urbanität und nicht auf trendige modelsyles aus dem süden setzen. ich kann das jetzt schon nicht mehr sehen. wie soll'n wir das in 20 jahren ertragen?


    Ich stimme hier voll und ganz zu!! Was für ein Mist soll das denn werden? Die Architektur strahlt eine solche Beliebigkeit und belanglose Klotzhaftigkeit aus, dass einem schlecht wird. Ist das etwa wirklich alles was Architekten heute noch zum Leisten im Stande sind?


    Außerdem unterstütze ich nachdrücklich die Aussage, dass Neubauten bitteschön auch einen Bezug zur Architekturtradition der Umgebung aufweisen sollten, und nicht wie in diesem Fall aussehen wie Hotelbunker auf Mallorca!

  • Zitat von münchner

    ..., dass Neubauten bitteschön auch einen Bezug zur Architekturtradition der Umgebung aufweisen sollten, und nicht wie in diesem Fall aussehen wie Hotelbunker auf Mallorca!


    Meinst Du mit "Architekturtradition der Umgebung" Arnulf- oder Landsberger Str. ? Bitte, bitte nicht! ;)


    Ich finde auch, die Entwürfe passen eher in Bezirke außerhalb des Mittleren Rings...(Laim, Neuperlach oder so). Für den Arnulfpark würde ich einfach mehr Originalität und Charakter erwarten.
    Planerisch gibt es für mich eigentlich nicht viel einfallsloseres als halbhohe Wohnungsriegel hinter und neben einander auf zu reihen (auch wenn es sich drin wahrscheinlich hervor ragend wohnen lässt).

  • Zitat von Wagahai

    Meinst Du mit "Architekturtradition der Umgebung" Arnulf- oder Landsberger Str. ? Bitte, bitte nicht! ;)


    Wie gesagt - es gibt in der Ecke nicht so viel an das man anschließen könnte. Im Prinzip müssten auch die Flächen nördlich des Arnulfparks neu erschlossen werden... aber schaut euch doch einfach nochmal den Gesamtentwurf an - die Wohngebäude entstehen ja inmitten des Areals am Park und nicht entlang der Straße. Dort wird dank Bürobebauung nämlich durchaus eine geschlossene räumliche Struktur entstehen.

  • Ein Ammonit übrigens, keine Muschel.


    Wäre man bei der Architektur doch auch so kreativ gewesen wie bei der Findung der voll duften Projektnamen. So werden es halt vollkommen belanglose Vorstadt-Wohnblocks. Selbst das, was man auf den ersten Blick noch für Schiebeläden halten könnte, ist anscheinend nur eine blöde fixe Blende. Ärgerlich.

  • um es auf den punkt zu bringen: es ist imo zu schade das letzte innerstädtische arial in deutschlands 3. größter stadt mit solch einer unangemessenen architektur zu verbauen. ich sage nicht dass dieses haus in delmenhorst, paderborn oder germering stehen darf - für einen derart wertvollen bauplatz bitte was entsprechend wertvolles.