Düsseldorf-Friedrichstadt

  • Fürstenhöfe

    Die RP berichtete heute über die Bebauung der Hinterhöfe der Häuser am Fürstenwall 183-189 - auf über 1000 Qm Grundstück sollen 36 WE in ein- bis dreigeschossigen Häusern mit 72 Stellplätze entstehen. 22 WE entstehen anstelle der gewerblichen Bauten im Blockinneren. Die Bezirksvertretung 3 genehmigte die Bauvoranfrage.


    ----
    BTW: Zum Wochenanfang schaute ich kurz auf die darüber beschriebene La-Couronne-Baustelle - der Baugrube-Boden wurde mit Magerbeton belegt, einen Baukran oder Bewehrungen sah ich noch nicht.

  • Kultur-Klo unter dem Kirchplatz?

    Die RP berichtete heute, dass die Grünen in der Bezirksvertretung 3 eine mögliche kulturelle Nutzung der stillgelegten unterirdischen Toilettenanlage unter dem Kirchplatz angeregt haben. Ferner halten sie zwei Boule-Bahnen auf dem Kirchplatz wie auch eine Nutzung der Bunkeranlage unter dem Kirchplatz für denkbar.


    Damit die Stadt Kosten spart - könnte man einfach die Toilettenanlage und den Bunker an Kunstgaleristen verpachten?

  • La Couronne

    Nach sehr viele Monaten Baugrubenvorbereitung (mittlerweile wurden im QC Baugruben für zwei Hochhäuser ausgehoben und weitgehend wieder befüllt) geht es wirklich los - mit den Bewehrungen für Fundamente. Ich sah heute auch einen mobilen Baukran, mit dem diese Woche der richtige aufgestellt wird.


    Die Vertiefung wird es wohl unter dem Erschliessungskern geben. Da die bekannten Pläne keine Geschossgrundrisse boten - mich überraschte ein wenig, dass es den Erschliessungskern so tief im Inneren geben wird, mit einem kleinen Lichthof dahinter. Soweit ich mich entsinne, im Wohnungsbau beträgt die Gebäudetiefe meist um 12 Meter, in einer Ecklage (hier gibt es zwei Ecken) oft wegen der Belichtung weniger. Hinter den (großen, da Luxussegment) Zimmern an den Außenwänden wird es wohl noch große Bäder und begehbare Schränke geben:


  • La Couronne

    Mittlerweile wird an der Decke über dem tiefsten UG gearbeitet. Ich war neugierig, wo die Tiefgaragenrampe untergebracht wird und ob es überhaupt eine geben wird oder einen PKW-Aufzug wie bei der Kameha - aufgrund der engen Raumverhältnisse. Wie man sieht (die rote Umrandung links), es wird doch eine Rampe sein, herabfallend vom Süden nach Norden - die TG-Zufahrt wird es also an der ruhigen Aderstraße im Süden geben, was mir logisch scheint. Diese Seite zeigt die erste Visualisierung unter #98, ein TG-Tor wurde darauf unterschlagen.
    Der heutige Stand:



  • Fürstenplatz 14 / Fürstenwall 234

    Die Baugrube wurde zuletzt im September 2014 unter #92 und davor im Juni unter #75 gezeigt. Heute habe ich im Vorbeifahren den neu aufgestellten Baukran gesehen - vor 1,5 Wochen sah ich dort noch keinen. Es wird also losgehen - da man in der kurzen Zeit kaum was in der reichlich gezeigten Grube machen konnte, habe ich kein neues Foto gemacht.


    Erg. 17.03: In der Baugrube kann man mittlerweile Bewehrungen der Bodenplatte sehen:





    ----


    Die Straßenseite des Hauses am Fürstenwall 234 ist fertig - schön, dass mal eine postmoderne Fassade errichtet wurde, die Mut zur Eigenwilligkeit hat (vor allem Dank der Doppelsäulen):





    Im Innenhof wird zum Teil noch gearbeitet - obwohl recht viele Wohnungen bezogen wurden. Die Nordseite mit nicht so wohnlich wirkenden Garagen im EG:





    Die Südseite - rechts sieht man die Nordfassade des Haupthauses, die komplett mit Balkonen zugedeckt wurde. Die Räume dahinter müssen recht dunkel sein:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • La Couronne

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang Februar unter #104 gezeigt - inzwischen hat sie das Straßenniveau erreicht, diese Woche wurden Teile der EG-Bodenplatte betoniert (1. Bild vorne). Die TG-Rampe verläuft so, wie ich vermutet habe - die Einfahrt im Süden (weniger wichtige Straße), herabfallend Richtung Norden. An den Bewehrungen sieht man bereits, dass es im EG größere Ladenräume mit Säulen geben wird:



    Da das kleine Gelände an allen Seiten dicht zugestellt wurde, kann man kaum wirklich gut sehen - was sich in den nächsten Tagen ändern wird.


    Erg. 25.03: Wie erwartet, jetzt kann man die Arbeiten recht gut sehen. Die Säulen stehen mE dicht beieinander - ich glaube, die Abstände sind oft größer, was geräumiger wirkende EG-Läden schafft:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Hat vieleich jemand von euch Experten hier eine Ahnung was in das renovierte/umgebaute Gebäude an der Hüttenstr . 92-100 (kenne die richtige Nr. nicht) hinein kommt.

  • Fürstenplatz 14 / La Couronne

    ^ Die Frage ist zwar an Experten gerichtet, doch einige Worte von mir - auf der Hüttenstraße selbst sah ich heute keine Anzeichen der Bautätigkeit. Eine Baustelle gab es kürzlich im Blockinneren neben der Kirche - möglicherweise eine kirchliche KiTa.


    Am Fürstenplatz 14 scheinen mittlerweile etliche KG-Wände zu stehen. Die Wand zur Straße ist in der Mitte etwas höher (ein wenig erkennt man es auf dem Foto) - die Visualisierung am Zaun zeigt dort Fenster; den Hauseingang rechts davon und die TG-Zufahrt links. Da wenige Meter von der Einfahrt eine Quer-Wand betoniert wird (die Rampen sind meist länger) - vielleicht wird es einen PKW-Aufzug geben und eine Durchfahrt unter dieser Wand?



    Hier fand ich die gleiche Visualisierung wie am Zaun - die gerundeten Balkone (abwechselnd links und rechts) könnten interessant wirken.


    --------------------------------------------
    La Couronne - der EG-Rohbau ist fertig, im südlichen Teil wurde einiges des 1. OG betoniert. 27.04 - ganz gut sieht man den Boden des runden Erkers an der Ecke:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Am Fürstenplatz 14 ... den Hauseingang rechts davon und die TG-Zufahrt links. Da wenige Meter von der Einfahrt eine Quer-Wand betoniert wird (die Rampen sind meist länger) - vielleicht wird es einen PKW-Aufzug geben und eine Durchfahrt unter dieser Wand?


    Die Ausschreibung und der Verkauf des Objektes liegt schon etwas länger zurück. Damals, wenn ich mich richtig entsinne, war für dieses Projekt keine Tiefgarage vorgesehen, sondern nur Stellplätze im Hof.


    Vielleicht wurde durch die zwischenzeitliche Planung der "Fürstenhöfe", siehe auch #82 und #90, hier etwas geändert.

  • die Hüttenstr. 92-100 war ewig eingerüstet und scheint von Büro auf EGW umgebaut worden zu sein. Neben der Kirche wurde die Kita neu gebaut; die ist bereits fertig.

  • Talstaße 104

    Das Gebäude Talstraße 104 soll den Eigentümer gewechselt haben und in Kürze einer umfassenden Sanierung unterzogen werden. Es handelt sich bei diesem Gebäude um ein ehemaliges Kloster, welches auch in der Denkmalliste der Stadt Düsseldorf eingetragen ist. Im Erdgeschoss befindet sich ein Atelier, der Rest des Gebäudes steht schon länger leer. Ich bin gespannt wie das Gebäude nach der Sanierung aus sieht. Von der Grundstruktur her sehe ich hier ein richtiges Schätzchen, das nur darauf wartet herausgeputzt zu werden. Die beiden nachfolgenden Fotos sind von heute und mir und zeigen einmal die Straßen und einmal die Hinterhofansicht.



  • Jahnstraße 111 + 113

    Ebenfalls einer umfassenden Generalüberholung unterzogen werden die Gebäude Jahnstraße 111 und 113. Die Fertigstellung ist derzeit mit Dezember 2016 anvisiert.


    Die beiden Fotos sind von mir und vom heutigen Tag. Das zweite Bild zeigt den Innenhof von Gebäude 113



  • Fürstenplatz 14

    Damals, wenn ich mich richtig entsinne, war für dieses Projekt keine Tiefgarage vorgesehen, sondern nur Stellplätze im Hof.


    Leider wurde nichts verändert - inzwischen sieht man ganz gut die Durchfahrt:





    Ebenerdige Parkplätze inmitten einer so großen Stadt sind pure Verschwendung und nicht schön anzusehen - genauso wie Carports oder Garagenhöfe. Als ich heute die Baustelle sah, kam mir der Gedanke, ob es möglich sein könnte, im Hof an eine blinde Nachbarswand angebaute Garagen mit 1-2 kleinen Wohnungen darüber zu errichten - falls man keine zusätzlichen Garagen für diese Wohnungen (etwa für Studenten) bräuchte. Mir ist schon klar, dass grundsätzlich keine MFHs im so kleinen Hof möglich wären, doch öfters werden in Düsseldorfer Höfen ähnlicher Größe zweigeschossige Townhouses gebaut.


    ----


    BTW: Von La Couronne dürfte der Rohbau des 2. OG fast fertig sein - hier gibt es ein Foto vom 13. Mai. Da die Nordseite seit Monaten nicht mehr gezeigt wurde - ein Foto vom 25.05:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Fürstenwall 234 / Fürstenplatz 14 / La Couronne

    Zuletzt wurde das damals noch nicht ganz fertige Haus am Fürstenwall 234 Mitte März gezeigt - inzwischen sind die Wohnungen bezogen und die Balkone begrünt, was wesentlich besser als kahle Geländer wirkt:





    Das umrahmte Sprossenfenster rechts zeigt gekonnt, dass es ein umgebauter Altbau ist. Eine nette Idee - perforierte Tonne als Dekor:





    Heute habe ich die aktuelle Visualisierung für den Fürstenplatz 14 vom Bauzaun abfotografiert. Die Gestaltung verbindet zwei aktuelle Moden: Profile und Versetzungen (hier der Balkone):





    Da der Rohbau gewachsen ist, kann man sich besser die künftige Wirkung vorstellen:





    La Couronne - gut die Hälfte des Rohbaus dürfte bereits stehen. Es fällt auf, dass die Fassade des 1. OG mehr Fensterflächen hat als der Geschosse darüber - zumindest aus dieser Perspektive gesehen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • La Couronne

    Wie man auf den Visualisierungen unter #97/#98 sieht, es sind 7 Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss geplant. Derzeit muss noch das 6. OG vervollständigt und darauf das Staffelgeschoss errichtet werden, dennoch überragt der Rohbau bereits seine Nachbarn. (Vielleicht ein Trost für jene, die sich an dieser Stelle ein Hochhaus wünschten.) Ich kann es nicht genau nachmessen, doch ich habe den Eindruck, dass die Geschosshöhe höher als im Wohnungsbau üblich ist - was in oberer Preisklasse nicht wundern würde. Leider verrät die offizielle Webseite keine Geschosshöhe.





  • Fürstenplatz 14

    Gut die Hälfte des Rohbaus dürfte fertig sein. Gestern grübelte ich, wann das Wohnhaus zwei Häuser weiter rechts gebaut werden konnte? Solche Rasterfassaden gab es öfters genauso in den 1960er Jahren wie auch in den letzten Jahren:





    Links von der Baustelle gibt es eine Eckkneipe und weitere Bauten um die Ecke haben ebenso EG-Lokale. Ähnlich die Nachbarn rechts - bis zum Hotel. Nur der Neubau schert aus, obwohl seine Breite nicht viel geringer ist als mancher benachbarten Häuser. Nicht gut für die Lebendigkeit des Platzes.

  • Friedrichstadt: Künftiger Hotspot?

    Die RP beschäftigte sich gestern mit der Friedrichstadt um den Stresemannplatz, der künftig ein angesagter Ort in der Stadt werden könnte - mit schönen Hausfassaden und der günstigen Lage. Vor allem die Neugestaltung des Bahnhofsviertels, darunter das künftige Neubauprojekt am Südrand des Bahnhofsvorplatzes (dieser RP-Artikel meint zu wissen, dass es ein Wohnprojekt sein wird), könne den Aufstieg begünstigen. Persönlich würde ich auch Impulse von Crown an der Ecke Graf-Adolf-Straße / Berliner Allee erwarten.
    Die schmuddelige, verruchte Gegend mit Sexshops und heruntergekommenen Hotels sei ein Ort, welchen eine Großstadt brauche, in solchen Orten gebe es das Nachtleben.


    Mir kommt gleich die Stadt Frankfurt in den Sinn, die Düsseldorf in jeder Hinsicht überholen will - die westliche Kaiserstraße ist ein ähnlich verruchter Ort mit Gründerzeithäusern, seit einigen Jahren ähnlich verkehrsberuhigt. Am östlichen Ende wird dort weiterhin nachverdichtet - so müsste man auch in der Friedrichstadt um sie südliche Königsallee weitere Nachverdichtung mit Hochhausbau (natürlich bescheidenerer Höhen als in Frankfurt) anstreben. Seit dem GAP15, welches hinter dem Nordrand der Friedrichstadt steht, ist in diese Richtung nichts passiert.
    Ein möglicher Standort - das unförmige Gebäude der 1970er Jahre an der Ecke Jahnstraße/Luisenstraße, westlich von ihm stehen drei weitere Hochhäuser in einer Reihe.


    Der RP-Artikel nennt ohne genaue Adresse ein leerstehendes Gebäude an der Scheurenstraße, wo es gerüchterweise Studentenwohnungen geben könnte, die doch nicht kommen - schon wieder Probleme mit dem Stellplatzschlüssel?


    ----


    Die westliche Graf-Adolf-Straße hat nichts verruchtes mehr - La Couronne mit Luxuswohnungen erreichte bereits die geplante Höhe. Ich bin gespannt, ob die originelle Straßenlaterne der frühen Nachkriegszeit (vorne) überleben wird:





    Die Nordseite - man sieht, dass das Nachbarshaus deutlich niedriger ist:





    Näher rangezoomt - vielleicht kann man das Gebäude umbauen und um 1-2 Geschosse aufstocken? Vorsorglich wurde eine blinde Wand von La Couronne errichtet, die etwas weiter reicht, als die Fassade des Staffelgeschosses:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Fürstenplatz 14

    Der zuletzt im Juli unter #116 gezeigte Rohbau ist fast fertig:





    Als ich auf dem Platz war, habe ich dort den gelben Knirps-Bus gesehen (einem Flugblatt nach eine katholische Initiative zur Förderung der Spielplätze), insgesamt gab es auf dem Platz vielleicht 100 Kinder - ich vermute, aus der Umgebung. Immer noch werden im DAF in etlichen Unterforen Klischees wiederholt, als Kind könne man unmöglich ohne eines großen Privatgarten aufwachsen, doch gerade der am dichtesten besiedelte Stadtteil scheint reichlich kinderfreundlich zu sein - einige gut ausgestattete (öffentliche) Spielplätze reichen vollkommen: