Bauprojekte [Archiv]

  • Vielen Dank. Schade drum! Nur der frühere Entwurf von der Hypothekenbank für die Teichstraße hätte mir noch besser gefallen. Es gab dazu einmal vor langer Zeit ein großformatiges Rendering in der NRZ. Es war das einzige Bild, das ich von diesem Turm je gesehen habe - doch das hat gereicht. :daumen:

  • Es hat sich eindrucksvoll nach oben verjüngt und, er war irgendwie dreieckig, der Grundriß. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. :D


    Vielleicht sollte man bei der NRZ nachfragen, ob sich das Bild noch im Archiv auftreiben läßt. Natürlich habe ich überhaupt keinen Schimmer vom Erscheinungsdatum des Artkels. :mad:

  • Der Spekulierstrang

    Elliptisches Hochhaus:
    Geplant war mal ein 70m hohe Epsilon das am Helbingkreisel an der Südseite des Hauptbahnhofes entstehen sollte.
    Emporis



    Quelle


    Sehr schöner Entwurf. Wo sollte er den genau hin? Was steht den jetzt dort?

  • #Elliptisches Hochhaus
    Dieser Turm sollte meines Wissens genau auf der mittleren Grünfläche des großen Verkehrskreisels an der Helbingstraße entstehen (zwischen der A40-Anschlußstelle und der Bahnunterführung am Hauptbahnhof). Das Interessante daran: Die schöne Form des Turmes ergab sich aus dem Zuschnitt des runden Grundstückes; er wäre auf einer Insel mitten im Verkehr entstanden und nur über Brücken erreichbar gewesen. Dabei sollte der Nebenausgang des Bahnhofes mit einer Überführung direkt an das Hochhaus angeschlossen werden. Tolle Vorstellung und ein sehr geeigneter Ort zu Verdichtung der Essener Hochhaussilhouette!

  • Die Idee dem Turm einen Inselcharakter zu verleihen finde ich wirklich originell. Er hätte sich mit der Höhe auch gut dem schon vorhandenen Hochhausensemble am Gildehof angepasst. Schade das daraus nichts geworden ist.


    Ich glaube eher das wäre der Standort gewesen. Das runde Grundstück passt zur Gebäudeform und eine Überführung zum Hbf. wäre von dort aus realistischer;)


  • Eigentlich müsste man für diesen WAZ-Artikel einen eigenen Thread aufmachen aber hier passt er wohl am besten hin.


    Wer denkt das einige Essener Entscheidungsträger nach den positiven Aussichten für das Jahr 2007 völlig abgehoben sind denkt böses.


    Man lese sich nur mal den bescheidenen WAZ Artikel durch. EWG Geschäftsführer Arens ist wirklich ein bodenständiger Typ geblieben.


    ...


    Man bekommt wirklich mal wieder vor Augen geführt wie wenig solche Leute mit der Realität zu tun haben. Positives wird bis ins unermessliche hochgejubelt und vor Negativem verschließt man völlig die Augen.


    Ich bekomme wirklich Bauchschmerzen wenn ich daran denke das solche Leute in Essen was zu sagen haben.


    Ich will nicht falsch Verstanden werden. Ich mag Essen wirklich und lebe gerne hier. Ich sehe ebenfalls die derzeit positive Entwicklung aber eine solche Verdrehung der Tatsachen kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

  • Ja, die Vergleiche mit Schönbrunn(?), der Münchener Innenstadt(?), Notting Hill(??) und der Cheops-Pyramide (??? ich glaub's nicht!) sind geradezu lachhaft und völlig unnötig. Warum greift er nicht zu anderen Industriestädten, die sich stark entwickelt haben: Manchester etwa.

  • Die Büro- und Lagergebäude zwischen Mr. Wash und dem Opti-Gewerbepark an der Hans-Böckler-Straße sind nun abgerissen worden.


    Hatte jemand News über einen evtl. Neubau?


    Die Erweiterung des Opti-Gewerbeparks betrifft das Grundstück nicht!

  • nemo essen


    Hmmmm steht das Büro nicht schon in der Weststadt?



    Abriss - Meinst du das Gebäude gegenüber dem im Bau befindlichen S05? Wusste gar nicht das die das abgerissen haben. Frag mich jetzt auch ob da was geplant ist.

  • ^
    Vieleicht entsteht dort ein Teil der 83.500m² Bürofläche die für die Weststadt projektiert sind.


    Soweit ich das verstanden habe handelt es sich um dieses Areal


    @molinari
    Es ist natürlich klar das solche politischen Reden am Aschermittwoch immer ein wenig überspitzer sind. Allerdings kommen ähnlich sinnlosen Vergleiche recht häufig von Arens. Als EWG ( Essener Wirtschaftsförderungsgeselschaft) Geschäftsfüher ist aber ein solch engstirnige Sicht der Dinge nicht von Vorteil. Die viele Probleme die Essen noch hat können leicht übersehen werden. Das beschränkt nicht nur den Verstand sondern auch den Handlungspielraum.

  • zu #10
    Nein, dass Gebäude steht noch nicht. Dieses ist im noch verbleibenden Teil an der Frohnhauser Straße geplant.


    zu #12
    Richtig. Hierbei handelt es sich um den Gebäudekomplex in zweiten Teil. Hier soll sich das typische amerikanische Straßenmuster der Weststadt fortsetzen. Sollte nicht eine Brücke zur Verbindung beider Teile über die Hans-Böckler-Straße gebaut werden?

  • Mir ist ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen das dort was abgerissen wurde. Mit den geplanten 15.000 m² Bürofläche hat der Neubau allerdings eine stattliche Größe. Bei der momentanen Nachfrage nach modernen Büroräumen wird es sicher nicht lange dauern bis die Flächen komplett vermietet sind.

  • Besonders die Weststadt ist beliebt, ich glaub, da gibts noch kaum freie Bürofläche zu vermieten.


    Auch was dem Essener Wohnungsmarkt betrifft, soll die Nachfrage laut Experten wieder zu nehmen. Einer der Gründe dafür sind die neuen Unternehmenszentralen von Thyssen-Krupp und Eon Ruhrgas. EON bringt 1500 Mitarbeiter nach Essen, davon rund 50 Prozent in Essen wohnen werden. Man dürfe mittelfristig mit einem zusätzlichen Bedarf von rund 1200 Wohnungen durch den Zuzug von Mitarbeitern der Konzerne und konzernnaher Unternehmen rechnen.
    WAZ


    Hmmmmm die Zentrale von Ruhrgas ist doch bereits schon in Essen, warum sollten die restlichen Mitarbeiter (Mit Wohnsitz außerhalb Essen) wegen einer neuen Zentrale nach Essen ziehen?