Float - Medienhafen (Renzo Piano / realisiert 2020)

  • Die habe ich ebenfalls gesehen, meine aber es ging um die Glaselemente beim SIGN, die ich knipste.

  • Auf der der neu gestalteten Internetseite von www.capricorndevelopment.de gibt es nun ein Foto von einem Modell des Projektes "Casa Stupenda". Eine Darstellung des Gebäudeschnitts ist dort ebenfalls zu sehen... Man darf auf die Gestaltung der Fassade gespannt sein!

  • Da ich die Seite sehr nervig und unübersichtlich finde habe ich das entsprechende Bild mal extrahiert und hier eingefügt:



    Quelle: Capricorn Development


    Ich kann mir allerdings noch immer nicht wirklich vorstellen wie das Gebäude aussehen wird. Außergewöhnlich wird es jedoch auf jeden Fall.

  • Sehr feiner Entwurf – abwechslungs- und fassettenreich. Schön auch die Fußgängerwege zwischen den Gebäudeteilen. Sehr durchdacht.


    Das Fertigstellungsdatum wird weiter mit 2013 angegeben. Hoffentlich wird schon bald mit dem Bau begonnen.

  • Hier nochmal die komplett Ansicht. Das Gebaeude zieht sich ordentlich in die Breite.


    http://www.abload.de/img/casas6w2q.jpg
    Quelle: http://www.capricorndevelopment.de/


    Willkommen, Seabass! Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich. Echnaton


    Erster Beitrag - juhuu.

  • Herzlich Willkommen im Forum, Seabass!
    Sehr guter Fund, eine volle Ansicht konnte ich gar nicht finden.


    Mich beeindruckt dieses Gebäude wirklich. Dieses extrem langezogene aber doch unterteilte, das Spiel mit den unterschiedlichen Traufhöhen.
    Danke Renzo Piano! Jetzt muss es nur noch losgehen und der Hafen ist um ein Wahrzeichen reicher. :)

  • Ich find die Farbwahl furchtbar. Warum nicht irgendwas in dunkelrot/braun? Würde sich deutlicher vom Himmel abgrenzen und nicht so steril wirken. Form von mir aus, wird aber recht schnell langweilig aussehen. Ein Wahrzeichen wirds lange nicht werden. Sieht aus wie ein stinknormaler Bürobau bzw stinknormale Bürobauten, die irgendwie mit Brücken verbunden sind. Hätte jeder Teilbau einen anderen Fassadenstil, würde also Kleinteiligkeit simulieren, würde ich es als deutlich besser empfinden.

  • Auf good old Renzo ist doch wieder Verlass. Tolles Projekt, schöne, dynamisch-abwechslungsreiche Form, zusammen gehalten durch eine klare Fassade. Trotz der Dimension wirkt der Bau nicht erdrückend, sondern leicht und heiter.

  • Auf dem Gelände scheint sich was zu tun. Heute waren verschiedene Baufahrzeuge auf dem Grundstück zu sehen und es scheint, als würden sie das Baufeld vorbereiten. Hoffentlich geht es bald los!

  • Es ist mittlerweile August und es scheint sich nicht viel zu tun. Das auf duesseldorf.de anvisierte Fertigstellungsjahr von 2012 wird damit wohl nicht mehr zu halten sein.

  • War nichtmal im Zuge der Straßenbahnverlängerung die Rede, dass der Baustart auf unbestimmte Zeit verschoben ist?