Kleinere Projekte Isarvorstadt / Sendlinger Feld / Thalkirchen

  • Kleinere Projekte Isarvorstadt / Sendlinger Feld / Thalkirchen

    Ein altes AOK Firmengebaeude aus dem Jahre 1911 soll saniert werden und zu Luxuswohnungen umgebaut werden, welche dann auch einen Concierge haben.


    http://www.sueddeutsche.de/,am…dmarkt/artikel/514/75439/


    Auf dieser Page sieht man den alten Zustand und ein Rendering. Anstelle des Dachs werden wohl 2 STockwerke draufgebaut. Auf dem alten Bild ist in der Zentrale dieses raeumlich hervorragende Gebaeude. Beim neuen kann man die Rundung zwar noch erkennen, allerdings ist der Aufbau weg. Kann es sein, dass es diesen Aufbau im IST-Zustand schon nicht mehr gibt?


    Hier kann man noch diverse Innenansichten sehen. (Man muss links die verschiedenen unterseiten aufrufen)
    http://www.jkwohnbau.de/angebot/isarvorstadt/frameset.html

  • Eine Planung, die einem den Atem verschlägt - eine Frechheit! Sieht das Gebäude im Moment tatsächlich noch so aus wie auf dem schwarz-weiß-Foto in der SZ?

  • Laut SZ: SZ
    Sollen die Pläne geändert werden, damit sich das Gebäude besser in die denkmalgeschützte Umgebung einfügt. So wird der Entwurf zumindest nicht bleiben. Der Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt hat bedenken angemeldet und JK Wohnbau hat entgegenkommen signalisiert.
    Vllt können wir dann doch noch auf ein schön renoviertes Gebäude freuen.

  • Wohl kaum. Dem SZ-Artikel nach werden nämlich die an der Maistraße 41 und der Waltherstraße 7 zusätzlich zu errichtenden Neubauten kritisiert, nicht der Umbau des AOK-Stammsitzes. Gegen Letzteres haben die Lokalpolitiker anscheinend "kaum Einwände", vielmehr freuen sie sich, dass kein Abriss erfolgt.

  • Ich sehe es ähnlich wie das Schmittchen. Zwar ist der Neubau auch nicht schlecht - doch nur ohne Kenntnis des Vorgängers. Zumindest den charakteristischen leicht gerundeten Mittelbau hätte man zur Identitätsstiftung erhalten sollen. Das restliche alte Dach hingegen war schon früher weder schmuck noch passend.

  • Genauso hätte ich das auch gedacht, gut da hab ich mich verlesen, dann ist das wirklich schade das der gerundete Mittelbau nicht erhalten wird.

  • Yoo München Thalkirchenstr. 54 [fertiggestellt 2006]

    Servus,


    ich habe da mal wieder eine Frage.


    Kann mir jemand etwas über das Gebäude sagen?


    Es stehe in der Thalkirchenstr. 54 und vorher war dort eine Stelle das Arbeitsamtes. Heute sollen dort Luxuswohnungen gebaut werden.


    Das gesamte Gebäude steht unter Denkmalschutz.


    Was war vorher in diesem Gebäude untergebracht? Weiss das jemand und wenn ja , hat er Info im Internet.


    Danke.

  • Update 23.02.08

    Ich denke mal, es handelt sich um ein ehemaliges Städtisches Gebäude, vielleicht ein Krankenhaus oder ähnliches (bin selbst erst vor wenigen Jahren nach München gezogen, aber vielleicht kann ein "echter" Münchner sich erinnern, welchen Nutzen das Gebäude ursprünglich hatte)...Anyway, bei dem Projekt http://www.yoomuenchen.de/ wird ja mal so richtig geklotzt, Luxuswohnungen vom allerfeinsten, wenn man sich die Website so anschaut. Das Gebäude mit seinem riesigen Entrée und wohl sehr hohen Räumen hat große Potenziale. Das Projekt verspricht, eine der repräsentativesten Wohnadressen Münchens zu werden.


    Bilder von der Baustelle:




  • An der Müllerstrasse, gegenüber vom Stadtwerke-Hochhaus, ist ein Abriss erfolgt, bald soll hier wohl ein Neubau entstehen (ich weiss allerdings nicht, was). Bilder vom 23.02.08:


  • So, das Projekt ist inzwischen in Bau gegangen; hier das Vorderhaus zur Maistrasse, ein recht nüchtern wirkender Gewerbebau aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert, immerhin mit sechs hohen Stockwerken:


    Bauplakate:



    Derzeit wird hauptsächlich am Hinterhaus gewerkelt:



    Hier sind wohl ergänzende Neubauten geplant:





  • Mann, Mann, Mann, auch hier verschwindet ein Altbau sang- und klanglos. Die Stadtpolitik ist in dieser Hinsicht ein Graus!! Leider wird sich das nicht auf die kommenden Kommunalwahlen auswirken.



    münchner.

  • Town Residence am Gärtnerplatztheater

    Ein kleines Projekt mit Luxuswohnungen wird in den Hinterhof, der sich direkt hinter dem Gärtnerplatztheater befindet, hineingebaut. Gesamtfläche 1.800 m², die Wohnungen werden die Adresse Reichenbachstrasse 22 A/B haben, Fertigstellung ist für Frühjahr 2009 geplant. Website des Investors: http://www.euroboden.de/de/ind…ocument=&pages=&listpage=



    Quelle der Bilder: Euroboden GMBH / Baldestrasse 5 / 80469 München / http://www.euroboden.de / Link: http://www.euroboden.de/de/ind…ocument=&pages=&listpage=


    Einige Baustellenbilder vom 09.03.08:
    Das Vorderhaus an der Reichenbachstrasse


    Das Baugrundstück im Hinterhof ist eingermaßen beengt und schwer einsehbar...



    Blick aus dem Vorderhaus




  • Die Baustelle ist mir auch schon oft aufgefallen. Anscheinend ist der Juppi-Anteil im Glockenbach-Viertel immer noch zu niedrig.. :puke: Die Architektur entspricht wahrscheinlich dem Käuferklientel: "Einfach nur eckelhaft!" Warum sind denn wieder diese "horizontal-betonten" Fenster schick? Man sollte in einem derart dichten innerstädtischen Bereich die VERTIKALE betonen. Der hier verwirklichte Stil passt eher nach Pullach oder Feldafing...


    Wie bist du denn in das Vorderhaus gekommen!!??

  • Man beachte auch die Verkaufsprosa:


    "ZEITGENÖSSISCHE ARCHITEKTUR"
    "moderner Haltung"
    "zeitgemäße Reduktion"


    Damit sich die Neureichen auch ganz doll modern fühlen dürfen. :puke:


    Und wo soll dort die "urbane Freifläche mit beeindruckender Großzügigkeit" Platz haben?


    Irgendwo in der Nähe (Baum- oder Baaderstr. glaube ich) habe ich eine Baulücke gesehen. Weiß jemand was da hinkommt?


  • Wie bist du denn in das Vorderhaus gekommen!!??


    Durch die Eingangstür ins Treppenhaus und dann die Treppen hoch ;) (die Tür war unverschlossen...)


    Mir ist bis jetzt unerklärlich, wo all der Raum entstehen soll, der auf dieser Darstellung zu sehen ist. Vor allem deshalb bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.


    So schlimm finde ich die Architektur eigentlich nicht. Konsequente Moderne im Hinterhof, das hat doch was und diese geflochtenen Balkongeländer...na ja, erinnern mit ein wenig Phantasie an das Vogelnest-Stadion in Peking oder an ein Eiermann-Revival :D . Die großen Terrassen in den zurückgesetzten 3. und 4. Etagen könnten eine hohe Aufenthaltsqualität entwickeln. Zum Thema Yuppisierung: am Gärtnerplatz werden inzwischen wohl, wenn überhaupt, dann nur noch Luxuswohnungen gebaut, es sei denn, es wird komplett von der Stadt subventioniert. Der zunehmende Trend zum innerstädtischen Wohnen sorgt für die entsprechende Nachfrage, ganz besonders an diesen exponierten Adressen.


  • Mir ist bis jetzt unerklärlich, wo all der Raum entstehen soll, der auf dieser Darstellung zu sehen ist. Vor allem deshalb bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.


    100%ig wird es diesen grün-grünen Raum NICHT geben. Das ist ein Rendering aus einer Perspektive bei der man im Vorderhaus steht. :D Praktisch gecheatet mit durchsichtigen Vorderhauswänden :D