Zentrale Landesbibliothek [in Planung]

  • Zentrale Landesbibliothek [in Planung]

    Die Abendschau hat soeben vermeldet das Wowi und die Spitzen der SPD/Linkspartei Fraktionen einen Neubau der Zentral und Landesbibliothek am Tempelhofer Damm wollen.


    Das Vorhaben soll um die 270 Mio. € kosten.


    Meine Meinung: Ambitioniert. Aber wenigstens mal eine "Vision".


    Edith sagt:
    http://www.bild.de/BILD/region…neubau-auf-flughafen.html


    Habe mir mal erlaubt einen neuen Thread für die ZentralBib aufzumachen.
    Bato

  • Ich verstehe hier nicht ganz die Prioritäten. 300 Millionen für eine Landesbibliothek und das bei der Finanzlage. Hinzu kommt dass gerade die Staatsbibliothek aufwendigst saniert wird, eine nagelneue Medienbibliothek für die Humbolduni entsteht, und im Humboldforum sowieso eine Ausstellungsfläche für die Landesbibliothek geplant ist
    Mir ist schon klar dass das nicht alles die gleichen Nutzer sind, aber eine Nummer kleiner würde es wohl auch tun.
    Ich denke es wäre wesentlich sinnvoller das Geld in Stadtbüchereien in den vielen Bezirken zu stecken damit vor Ort mehr auf diesem Gebiet geleistet wird, anstatt so einen Repräsentativbau hinzusetzen.

  • Zentrale Landesbibliothek [in Planung]

    Die Pläne für den Neubau der neuen Landesbibliothek von den Jo-King im Beitrag 243 geschrieben hat werden offenbar immer konkreter. Laut Aussage Wowereit habe er bereits erste Planungsmittel angemeldet.


    Artikel Berliner Zeitung

  • ...oder auch nicht. Offenbar gibt es zwischen Wowereit und Junge-Reyer einen Streit über den Standort (Junge-Reyer schlägt sogar das MEF vor) und über die Finanzierung.
    Wo die Bibliothek am besten hinpasse würde in 2 Monaten geprüft.


    Artikel Tagesspiegel

  • Ich finde die Idee mit dem MEF ist von der Stadtsenatorin wohl ein bisschen übertrieben. Wo sollte den auf dem Gebiet des MEF Platz für einen solch riesigen Neubau sein, wo hunderte Menschen arbeiten und tausende Bücher gelagert werden müssen! Der Standort Tempelhof ist meiner Meinung nach der richtige Platz dafür, somal dort viel Platz ist und es gut an das Infrastrukturnetz angeschlossen ist!

  • Zentrale Landesbibliothek [in Planung]

    Wie schon im allgemeineren Thread über Berlin-Neuigkeiten bekannt wurde, wird die Landesbibliothek auf dem Tempelhofer Feld errichtet werden. Der Preis, immerhin ca. 270 Mio. Euro, soll sogar noch unter den für eine alternative Sanierung der beiden bestehenden Standorte Amerika-Gedenkbibliothek und Breite Straße liegen. Es soll aber versucht werden, die Kosten noch geringer zu halten.


    Quellen:
    http://www.morgenpost.de/berli…auf-Tempelhofer-Feld.html
    http://www.tagesspiegel.de/ber…-fertig-sein/5148830.html
    http://www.berliner-zeitung.de…en,10809148,11019670.html
    http://www.berliner-zeitung.de…it,10809148,11021748.html

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum man diese Landesbibliothek nicht direkt im alten Flughafengebäude unterbringt? Das schreit doch nach einer solchen Nutzung. Die Verkehrssituation ist excellent. Warum muss hier ein neues Gebäude nebenan gebaut werden? Evtl. Ist das Klima für die Archivalien nicht gut oder der Betrieb der Heizung zu teuer? Klärt mich jemand auf, aber theorhetisch könnte man in dem Komplex die Arivalien aller deutschen Städte unterbringen. :)

  • Vll. ist die Instandsetzung dieses Gebäudes bzw. der Umbau noch viel teurer als bei den beiden bestehenden Bibliotheken, gegenüber denen ja auch dem Neubau aus Kostengründen der Vorzug gegeben werden sollte. Oder aber die Bibliotheksverwaltung wünscht sich ein lichtdurchflutetes Gebäude, das extra für die Belange der Bibliotheksnutzung konzipiert wurde.

  • ^
    Das habe ich mich auch immer gefragt, aber so wie du schreibst wird's wohl sein. Das ist eigentlich sehr schade da durch so einen Neubau viel Fläche verschenkt wird wenn man eh schon ein gewaltiges Flughafengebäude hat.
    Die Visualisierung im Artikel wirkt jedenfalls nicht sehr berauschend. Erinnert mich trotz der angedeuteten Glasfassade direkt an den neuen Bib-Würfel in Stuttgart.

  • Eine andere Idee wäre ja das Flughafengebäude trotzdem einzubinden, vielleicht als Lese- Empfangs- oder Computersaal. Repräsentativ wäre die Halle ja nun wirklich!


    Also ein Neubau direkt am Flughafengebäude? Wo ist denn der derzeitig geplante genaue Standort für den Neubau?

  • Ich war noch nie im Tempelhofer Flughafengebäude, aber ist es dort nicht auch sehr dunkel? Also vom Tageslicht her? Auf Fotos die ich von dem Inneren zu Zeiten des Flughafenbetriebs gesehen habe wirkt das ganze Gebäude nicht gerade lichtdurchflutet, vll. wird es deswegen als ungeeignet für eine Bibliotheksnutzung gesehen?


    Ich tippe aber nach wie vor als wesentliches Gegenargument auf die hohen Sanierungs-/Instandsetzungskosten, die einen Neubau profitabler erscheinen lassen. Ansonsten fände ich es auch sinnvoll die Bibliothek in das Flughafengebäude zu überführen mit entsprechenden der Nutzung angemessenen Umbauten im Inneren.

  • @ Hobbyist: Soweit ich weiß, ist der Neubau am südlichen Teil vom Flughafengelände geplant, also auf der Tempelhofer Seite (Tempelhofer Damm).


    Dass man den Altbau des Flughafens nicht für eine Bibliothek nutzen kann, finde ich eigentlich sehr einleuchtend. Man muss sich nur das neue Grimm-Zentrum, das "Brain" in der FU oder die Stabi am Potsdamer Platz ansehen, um zu bemerken, was für unterschiedliche und komplexe logistische Überlegungen da jeweils im Hintergrund stehen.


    So gibt es Präsenz- und Ausleihbibliotheken, Magazin- oder Freihandbibliotheken etc. Bereits die alte Staatsbibliothek Unter den Linden wurde ja bereits als Bibliothek gebaut und nicht irgendwie "zweckentfremdet". Wie sollte man beispielsweise im Flughafengebäude die Sitzplätze anordnen und die Regale stellen? Oder das Rückstellen von Büchern bewerkstelligen? In einem derart langgezogenen Bau wie dem Tempelhofer Flughafen wäre man ja wahrscheinlich den ganzen Tag mit Hin- und Herrennen beschäftigt. Wichtig sind auch Brandschutzüberlegungen sowie der konservatorische Aspekt (direkter Sonneneinfall + Bücher = nicht gut).


    Ich finde es schon ganz gut so. Das Flughafengebäude ist so einzigartig, da sollte man lieber noch eine Weile Zwischennutzungen wie die Bread & Butter zulassen und sich dann ein wirklich tragfähiges Konzept überlegen, das kein Notnagel ist und zum Gebäude passt.

  • Ich war noch nie im Tempelhofer Flughafengebäude, aber ist es dort nicht auch sehr dunkel? Also vom Tageslicht her? ....


    .....Ich tippe aber nach wie vor als wesentliches Gegenargument auf die hohen Sanierungs-/Instandsetzungskosten, die einen Neubau profitabler erscheinen lassen.


    Doch,doch,dass Gebäude ist in Teilen gut lichtdurchflutet.Die zum Vorfeld gelegenen Räumlichkeiten sind deutlich dunkler,aber dass könnte man ändern.
    Ist mir unverständlich,warum man nicht im Bestand baut.Denn wenn das Flughafengebäude langfristig erhalten werden soll,kommt man um einen Umbau, Sanierung nicht umhin.
    Privatinvestoren werden THF eher nicht anfassen,da wäre die Bibliothek der ideale Investor für das Gebäude.


    Auf den nachfolgenden Fotos kann man gut erkennen,dass es durchaus grosse Fensterfronten gibt.


    Blick vom TE-Damm (Westseite)



    Blick vom Süden



    Blick vom Osten


    alles eigene Bilder,gemeinfrei


  • Ich finde es schon ganz gut so. Das Flughafengebäude ist so einzigartig, da sollte man lieber noch eine Weile Zwischennutzungen wie die Bread & Butter zulassen und sich dann ein wirklich tragfähiges Konzept überlegen, das kein Notnagel ist und zum Gebäude passt.


    Wobei der Messe- und Veranstaltungsbereich für die Hangarflächen und das Empfangsgebäude auch langfristig tragfähiger sein dürfte als viele andere Nutzungen. Hierbei kann man die Sanierung auch sehr langfristig strecken. Aber es spielen nicht nur die Sanierungskosten eine Rolle, sondern auch die Betriebskosten. Man muss dabei an die Raumhöhen denken und an die Frage des Denkmalschutzes.

  • Guter Hinweis mit dem Denkmalschutz und ein weiterer Punkt gegen den Ausbau des Flughafengebäudes als Bibliothek. So dürfte es schließlich schwierig werden, z.B. nachträglich Aufzüge einzubauen... Außerdem werden wahrscheinlich viele Leute des Senats dankbar sein, mit Tempelhof ein zentrales Messe-Ausweichquartier zu haben, falls das ICC mal einer kompletten (Asbest-) Sanierung unterzogen wird. Und bleiben dann vielleicht gleich an diesem Standort? Schließlich dürfte Tempelhof vom neuen Flughafen aus viel schneller zu erreichen sein als der Messedamm.


    Die positiven Auswirkungen auf das Quartier wären in diesem Fall natürlich immens. Landesbibliothek + Tempelhof als zentraler Messeort ziehen wahrscheinlich jede Menge Neuinvestitionen in Form von Hotel- und Wohnungsneubauten nach sich.

  • Was ist eigentlich mit dem Alliiertenmuseum? Sollte das nicht auch mal in das Hauptgebäude einziehen? Aber darüber habe ich mindestens seit Monaten nichts Neues mehr gehört. Ich glaube auch hier im Forum wurde seither nichts Neues (egal ob bestätigend oder nicht) darüber geschrieben, falls ich das nicht vergessen haben sollte...


    Also wenn diese Planung überhaupt noch aktuell ist, hielte ich sie für die überzeugendste Lösung für das Gebäude, auch wenn es so etwas teuer werden könnte. Das heutige Berlin ist geprägt durch die Besatungszeit und die Luftbrücke. Neben dem relativ eingeengten Gelände am Checkpoint Charlie könnte es ein absolutes Muss für geschichtsinteressierte Berliner und Berlin-Touristen werden: Die historischen Flugzeuge und andere Zeitzeugen auf dem echten Flughafengelände, ringsherum ein schöner großer Park mit unendlichen Freizeitangeboten und die neue Landesbibliothek. Das Gelände würde so mE angenehm abwechslungsreich und sehr attraktiv.

  • Den Bedarf für einen Neubau einer Landesbibliothek will ich nicht bestreiten (aber war Berlin nicht immer stolz auf seine Dezentralität?), jedoch sind die Referenzbauten (z.B. Amsterdam) alle im Stadtzentrum gelegen, nicht in der Perepherie - wie in Berlin geplant.
    Zudem scheint mir die Kalkulation zugunsten eines Neubaus auf dem Tempelhofer Feld ohne die Nachnutzung der unter Denkmalschutz stehenden Bestandsbauten am Halleschen Tor und in der Breiten Straße gemacht worden zu sein. Wenn diese nicht verkauft werden sondern durch öff. Institutionen (z.B. das Bezirksamt Kreuzberg) weitergenutzt werden müssen diese doch ZUSÄTZLICH zum Neubau der Landesbibliothek aus Haushaltsmitteln saniert werden.

  • Die zentrale Lage ist nicht immer von Vorteil, wenn man in der Peripherie wohnt. Gerade das Tempelhofer Feld liegt doch noch im Einzugsbereich der dicht besiedelten südlichen Innenstadtbezirke Kreuzberg, Tempelhof und Neukölln.
    In der Innenstadt haben wir dagegen einige andere Möglichkeiten: die beiden Häuser der Staatsbibliothek, das zukünftige Humboldt-Forum, die Humboldt-Universitätsbibliotheken etc.
    Übrigens wird die Erreichbarkeit am neuen Standort für viele Menschen genauso gut gewährleistet: S-Bahn-Ring, U6, Autobahnanschluss A100. Auch Fahrradfahrer haben hier ebenso viele Möglichkeiten wie am alten Standort.

  • Ich finde die Lage für eine zentrale Landes- oder meinetwegen auch "Metropolenbibliothek" ausgezeichnet. Tempelhof ist wie Oldtown schreibt sehr gut erreichbar und bietet ein sehr reizvolles Gelände mit viel Grün. Ich hoffe nur auf eine ansprechende Architektur.


    Übrigens wird neben dem bisher genannten Eröffnungstermin von 2016 mitunter auch 2020 genannt.
    vgl. http://www.berliner-zeitung.de…er,10809148,11026236.html