Schwabinger Tor, inkl. 3 HHer 50m [fertigg. 2019]

  • Die meisten Fassaden finde ich übel. Besonders die von dem Hoteltürmchen.
    Ich glaube der erste Entwurf wäre besser gewesen. Aber man hat nicht erfahren, warum der gestrichen und plötzlich völlig anders gebaut werden durfte.

  • Zitat Iconic:
    Dass die verantwortlichen Stadtverwalter hier dermaßen unkritisch Applaus klatschen, finde ich allerdings etwas unpassend. Das Projekt ist sicher, soweit man das zu diesem Zeitpunkt beurteilen kann, in Ordnung. Anlass zur Euphorie sehe ich aber in keinerlei Hinsicht. Diese sollte auch gerade von der Stadtverwaltungs-Seite nicht kommuniziert werden.


    Was sollen die bei der Richtfestveranstaltung auch Anderes sagen? Kritik lässt sich da nur schwer vermitteln, dazu zählen auch schon verhaltene Reaktionen. Besser wäre es gewesen, wenn nur ein Vertreter der Stadt gekommen wäre und nicht gleich der OB und die Stadtbaurätin. Das hätte dann auch ihre Wirkung gehabt.


    Aber davon abgesehen wüsste ich nicht was an diesem Projekt, abgesehen von der streitbaren architektonischen Gestaltung zu kritisieren wäre. Dass hier keine Wohnungen für Normalverdiener entstehen ist logisch.

  • Ok, wie wahrscheinlich fast schon jeder gesehen hat, werden hier Mietwohungen +- 100qm um die 3.500-4.500€/monatlich über Immoscout vermietet.


    Das MSM kein Freund vom City Life in Milano ist, hab ich jetzt ja schon festgestellt.


    Hatte die Gelegenheit sowohl ne Musterwohnung im Schw. Tor im 9. Floor, als auch ne Hadid Whg. im City Life zu besichtigen.


    Was soll man sagen? Da liegen sowohl vom Design, Ausblick, Größe nicht nur Welten dazwischen...


    Einziges Problem ist, daß MUC diese Welten ausmacht.


    Für ca. 100qm....3.800€ warm in den oberen Floors???

  • Update 07.05.16





    Baustelle "Leopold-Carre" auf dem Schwabylon-Grundstück:




    Einer der Stadtbäche läuft mitten durch das Baugrundstück...interessant, was da so alles unterm Schwabylon schlummerte :rolleyes:


    Bavarian International School:

  • Weiß jemand, ob das Schwabinger Tor durchgehend diese Steinfassade bekommt? Also auch das Hotel und der Süd Tower?

  • Hier mal ein paar Impressionen aus dem Nordtower im 9. Stock einer Musterwohnung.


    Ist allerdings schon etwas länger her.











    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht!

  • @ Mia San Mia: Danke für die info. Bei der Besichtigung machte es den Anschein, daß nur die Beiden Wohntower mit Naturstein (z.b. vom Friedenstor, etc.) verkleidet werden.


    Also das Hotel auch? Da hätte ich eher auf eine Glasfassade getippt.

  • Ok, also der Ausblick ist im Gegensatz zum Friends schon ne andere Liga. Bin gespannt auf den Süd Tower mit Süd Balkonen.


    Hab in letzter Zeit mehrere Wohntower in MUC besichtigt. Das Schwabinger Tor hatte den Besten Blick.


    Wenn nicht die horrenden Mietkosten wären :)

  • Ok, wie wahrscheinlich fast schon jeder gesehen hat, werden hier Mietwohungen +- 100qm um die 3.500-4.500€/monatlich über Immoscout vermietet.


    ...


    Für ca. 100qm....3.800€ warm in den oberen Floors???


    Wenn man ehrlich ist muss man doch zugeben, dass dieses Projekt keine echte Konkurrenz hat. Wer in guter Innenstadtlage wohnen möchte, dazu den tollen Ausblick eines Hochhauses schätzt und das auch in einem neuen, modernen Objekt, der hat im Prinzip kaum Alternativen.
    Für die paar Wohnungen werden sich also mit Sicherheit Mieter finden... wenn innerhalb des Rings 100 solcher Türme stehen würden, dann würde sich das ganz anders darstellen.

  • Die Wirkung von der Münchner Freiheit könnte interessant werden - das mittlere Mini-Hochhaus ist in jedem Fall sichtbar (Foto vom 28.05.16) :)

  • Update 04.06.16

    Diesmal mit einigen Ansichten der im nördlichen Bereich fertiggestellten Gestaltung der Räume zwischen den Gebäuden und an der Leopoldstraße



    Der Nymphenburg-Biedersteiner Kanal läuft mitten durch das Areal


    Als Ausgleich für die relativ langweiligen Entwürfe der Gebäude scheint man zu versuchen, bei der Landschaftsgestaltung etwas mehr Ungewöhnliches reinzubringen



    Mit den von der letzten Umgestaltung im Jahre 1979 erhaltenen Laternen wird man wohl kein Erbarmen haben ;)






    Das erste Restaurant nennt sich mal ganz plump "La Bohème" - Schwabing, Bohème ey weeste wat?


    Hier die erste entrüstete Fassadenart, die weite Teile des mitteren (Hotel)bereichs zieren wird


    Nach der Umgestaltung werden auf der Ostseite der Leopoldstraße die typischen Pappeln gepflanzt :daumen:


    Der Gehwegbereich für Fußgänger ist hier ungewöhnlich breit


    Gerade der mittlere Bereich wird durch das höhere Hotelgebäude direkt auf dem Blockrand zur Straße für viel Verdichtung sorgen und recht urban wirken

  • Danke für die Fotos.


    Ja, das Schwabinger Tor könnte zusammen mit der Parkstadt Schwabing Verdichtung, dem Bayern Kaserne Projekt für eine nette Urbanität im Norden sorgen.


    Und vielleicht geht mein Wunsch doch i-wann mal in Erfüllung, ein Nord Zentrum zu schaffen, u.a. durch den Abriß des uralten Euroindustrieparks und anstelle dessen noch mehr neue Wohnungen, ein Top Einkaufszentrum, ne kleine Fußgängerzone und den ein oder anderen Bürotower dazwischen.


    Man wird ja noch träumen dürfen :)

  • Finde da fehlt die Staffelung. Und natürlich ist Höhe nicht ausreichen!


    http://www.deutsches-architekt…thread.php?t=5552&page=31


    Dieses HH aus Berlin hätten wir 1:1 nachbauen sollen. Am Schwabinger Tor


    http://www.upper-west.de/filea…elseiten_5_725d195f65.jpg


    Diese Höhe wäre ideal


    http://www.stadtentwicklung.be…ff_turmmodell_410x600.jpg



    oder mal etwas anderes als die langweiligen Steinfassaden:
    http://abload.de/img/5130cc5fb3fc4bd37a000w3sy9.jpg

  • Klar ist es Schade, daß man am Schwabinger Tor nicht höher bzw. innovativer gebaut hat.


    Aber vielleicht kommt ja etwas interessanteres beim nächsten Projekt im Norden heraus?

  • Also die Baumasse und Höhe finde ich total angemessen und ok. Sehr enttäuscht bin ich von den banalen Fassaden und Gebäudeformen.


    bei dem Radweg hätte ich mir gerne einen Radweg ala Amsterdam-Fahrradautobahn gewünscht und nicht so schmal :).

  • Ich schließe mich meinem Vorredner in Bezug auf Baumasse und Höhe an. Für die Stelle völlig passend. Auch gemessen daran, was da vorher stand.
    Bevor ich über den Rest urteile, warte ich die komplette Fertigstellung mal ab, inklusive Nachbarprojekt auf dem Schwabylon. Gut werden kann das ganze auch nur, wenn dort genug Leute rumlaufen und für Urbanität sorgen. Architektur kann diese nie allein erzeugen. In dieser Hinsicht bin ich aber recht optimistisch.


    Was mir aber jetzt schon missfällt ist die Einbunkerung des Bachs. Warum hat man diesen nicht zugänglicher gestaltet? Oder mit freundlicheren Materialien ausgekleidet? So wirkt das eher wie ein Industrieabfluss von Bayer.