Mannheim

  • Mannheim

    Hier meine kleine Fotodokumentation Mannheims, das mich durch seine für eine Stadt von nur rund 300 000 Einwohnern außergewöhnliche Urbanität und Lebendigkeit überraschte:









































  • Ah, sehr schöne Photostrecke. Immer wieder schön was von Mannheim zu sehen. Ich komme aus der Ecke und auch wenn Mannheim etwas nachgelassen hat, was seine Attraktivität als Einkaufsstadt angeht, so hat es doch seinen ganz eigenen Charme behalten.
    Ich war letzten Sommer ebenfalls auf Photo-Tour durch Mannheim, Ludwigshafen und Worms. Leider kann ich die Bilder nicht hier einstellen, da mein Free Photobucket Account voll ist.
    Die Atmosphere in der Stadt und die großzügige Anordnung der Straßen sind sehr angenehm.

  • Da hast Du ja wirklich von den besten Kanzleien bis zum dunkelsten Rotlicht-Fleck alles festgehalten. ;) Sehr schöne Fotos.


    Mannheim dürfte eine recht hohe Bevölkerungsdichte haben. Die Innenstadt ist wirklich sehr lebendig.
    Der quadratische Stadtgrundriss ist für deutsche Städte ungewöhnlich, aber durchaus angenehm. In der City kam mir Mannheim allerdings wie eine einzige große Konsummeile vor, der Charme von ein paar eher Kneipen/Café-dominierten Sträßchen hat mir beispielsweise gefehlt (was man zum Beispiel in der Heidelberger Altstadt hat, aber auch in Städten ähnlicher Größe wie Münster), aber wahrscheinlich habe ich da nur nicht die richtigen Ecken entdeckt.

  • Hallo,


    in Mannheim gibt es ja auch in der Innenstadt die Quadrate anstatt Strassennamen. Sehr gewöhnungsbedürftig wie ich finde.


    Und ich stimme meinem Vorschreiber zu, Du hast wirklich (fast) jede Ecke getoffen.


    LG