Sonstige Projekte und Meldungen

  • Derendorf: Fourty-Four / Arion 76

    Fourty-Four wurde zuletzt vor vielen Wochen gezeigt - das umgebaute Hochhaus wird immer noch mit neuen Fassadenelementen belegt. Auf dem zweiten Foto sieht man rechts das Hochhaus, links einen DG-Ausbau:



    Arion 76 ändert sich so wenig, dass ich zuerst nichts davon zeigen wollte (manch einer hätte ein Posting mit einem Galerie-Link als einzigem Inhalt hingetan - "nix passiert, aber ich war da"). Dann entdeckte ich links von Arlon die schwarze Fläche, die noch Fourty-Four gehört - mit gestanzten Kreisen verschiedener Größen in Fassadenelementen, als weiße Flecken sichtbaren. Das ist mE das interessanteste beider Baustellen, ein immer noch seltener Fall moderner Ornamentik auf einer Fassade. Viertes Foto - an der Ottweilerstraße wurden Fenster eingesetzt, man sieht auch neue Geländer:


  • Schwannstraße

    Das große Wohnensemble an der Schwannstraße wächst weiter - im östlichen Teil werden die Wände des 1. OG betoniert, im nördlichen des EG, der Rest der Baustelle erreichte das Straßenniveau. Auf dem zweiten Foto sieht man die Rückseite des Neubaus an der Roßstraße, die Straßenseite habe ich diesmal bewußt ausgelassen:



    Man kann bereits die Umrisse des künftigen Innenhofs erkennen - sehr geräumig wird er nicht werden, aber auch nicht so eng, dass die Probleme mit der Verschattung plausibel wären - ich erinnere mich dunkel an frühere Aussagen (vor Jahren), nach den wegen dieser Verschattung-Problemen auf ein Geschoss verzichtet wurde.


    Auf der anderen Straßenseite, an der Schwannstraße 10, wurde das Innere vermutlich komplett entkernt - auf beiden Seite sieht man am EG, dass bereits die alte Fassade abgenommen wird:


  • Fourty-Four goes Marvel

    Das Projekt Fourty-Four heisst jetzt Fantastic44, entsprechend auch die URL der Webseite - mit Comicfiguren wie auf dem Zaun, wovon ich zwei neben Visualisierungen abgeknippst habe:



    Auf der Südfassade sieht man jetzt genauso wie auf der Ostseite eine schwarze Fläche, die mit hellen Kreisen verziert wird:



    Auf der verlinkten Webseite sehe ich auf einer der Visualisierungen - das Foyer wird mit einer Skulptur des Silver Surfer verziert. Das wird gestalterisch eines der interessantesten Projekte der Region.
    Kommt eine Hulk-Statue wirklich auf das Staffelgeschoss?

  • ^ Schade, dass du die Beiträge zur Schwannstraße und zum FortyFour (Rolandstraße) nicht in den passenden Golzheim-Thread schreibst.


    Na ja, ob sich dass Marvel-Universum optisch im Gebäude so festsetzen wird, bezweifele ich (dass dürfte dann auch von den Mietern abhängig sein) - ich halte dass nur für einen Marketing-Gag.
    Der Hulk auf dem Dach dürfte kaum Genehmigungsfähig sein und auch potentielle Mieter abschrecken. :lach:
    Der Silversurfer in der Eingangshalle ist da schon ein bisschen realistischer - allerdings kaum an dieser Stelle, da er mitten im Fluchtwegsbereich stehen dürfte.


    Die interessanteste Visualisierung ist die Seitenansicht des Gebäudes im Unwetter - da sieht man, dass die ausgestanzten Kreisen in dem das Gebäude optisch trennende schwarzen Streifen beleuchtet sein werden! :daumen:

  • @44 / Ottweilerstraße

    ^ Ich glaube, das Staffelgeschoss mit dem Hulk gäbe es am Innenhof, hier auf dem letzten Foto zu sehen - diese Perspektive sieht man, wenn man neben einer Tankstelle steht. Nicht der beste Standort, in eine große Skulptur zu investieren, die vermutlich tatsächlich nicht kommt - interessant wäre es aber.


    In der Antike wurden Gebäude mit Gestalten aus der aktuellen Mythologie verziert - Zeus, Venus usw. Es war eigentlich überfällig, dass man Ähnliches mit modernen Gestalten wie Hulk tut - neben Marvel gäbe es noch unendlich viele Möglichkeiten wie Star Wars, die Alien-Reihe usw. Beinahe wären schon im Medienhafen Wohnhochhäuser mit großen Skulpturen (die Königskinder) entstanden, in Gelsenkirchen wurde eine auf einen Bestandsbau drauf gesetzt.


    Der Neubau an der Ottweilerstraße wird derzeit verklinkert - die Verklinkerung passt zur Nachbarsfassade links:


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Schwannstraße

    Im Osten des Wohnkomplexes an der Schwannstraße wird es einen überraschend großzügigen Zugang zum Innenhof geben - ein Blick durch diesen auf dem ersten Foto. Das zweite zeigt die Südseite, stellenweise wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet:



    Die Rückseite des Neubaus an der Roßstraße bekommt interessante kreisförmige Balkone:



    An der Schwannstraße 10 werden derzeit Fenster ausgebaut und Fassadenelemente abgenommen:



    Bei Gelegenheit ein Blick von dort auf das Gewerkschaftshaus auf der anderen Seite des Kennedydamms, welches neu mit Dassadenplatten belegt wird - derer Fugen einen Muster bilden:


  • Josef-Gockeln-Straße 7

    Bei Gelegenheit ein Blick von dort auf das Gewerkschaftshaus auf der anderen Seite des Kennedydamms, welches neu mit Dassadenplatten belegt wird - derer Fugen einen Muster bilden:


    Welche Gewerkschaft hat denn ein rotes "A" als Logo? :D
    Das ist natürlich die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit, Josef-Gockeln-Straße 7, die wie die Baustellen auf der Schwannstraße und Roßstraße in Golzheim liegt....

  • Fantastic44

    ^ Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auf dem Gebäude einst DGB stand - die Google-Karte ergibt zum Bau keinen Namen, nur Bilder voll mit Gerüsten, jetzt sind diese zur Hälfte gefallen. Eigentlich hätte ich auf Anmerkungen zum beim Reinzoomen sichtbaren Fugen-Muster gehofft, mit viel Mühe könnte man ihn als architektonische Gestaltung betrachten (so taten zumindest bestimmt die Autoren).


    ----


    Fußläufig nah der Schwannstraße entsteht das Quartier der Bruce Wayne Industries, der flache Teil an der Straßenecke ist inzwischen vollständig mit Fassadenelementen belegt, die einige Erker bilden:



    Hinter einigen Kreisen erkennt man Treppenhaus-Fenster:



    Die Hofseite, erst mal ohne Hulk, das Hochhaus komplett mit Fassade. Links sieht man die Hofseite von Arlon76, die weiter fortgeschritten ist als die Straßenseite - man sieht Geländer und eine Außentreppe:


  • Josef-Gockeln-Straße 7

    ^ Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auf dem Gebäude einst DGB stand - die Google-Karte ergibt zum Bau keinen Namen, nur Bilder voll mit Gerüsten, jetzt sind diese zur Hälfte gefallen. Eigentlich hätte ich auf Anmerkungen zum beim Reinzoomen sichtbaren Fugen-Muster gehofft, mit viel Mühe könnte man ihn als architektonische Gestaltung betrachten (so taten zumindest bestimmt die Autoren).


    Ok, nettes Muster..... :D


    Ob in dem Haus mal der DGB drin war, weiss ich auch nicht - die BA ist zumindest nicht neu drin, auf den Google-Streetview-Bildern von September 2008 ist an der Zufahrt schon das Logo der BA zu sehen.
    Da das Gebäude schon seit Jahren im laufenden Betrieb saniert wird (kein Insiderwissen, kenne jemanden, der da arbeitet), muss die BA wohl schon wesentlich länger im Gebäude sein.
    Eine Gewerkschaft gibt es da im Haus trotzdem, die VBBA (die Fachgewrkschaft der BA). ;)

  • Schwannstraße

    Nach längerer Zeit der Neubau an der Roßstraße vom Osten gesehen (also die Straßenseite) - er überragt inzwischen seine Nachbarn:



    Das Wohnensemble an der Schwannstraße bekommt auch im Süden einen Durchgang bzw. eine Gasse - dahinter und hinter den Gerüsten sieht man Fenster. Noch einen Durchgang dürfte es im Westen geben (2. Foto). Dunkel erinnere ich mich an Pläne der Wohnanlage, nach den der Straßenblock geschlossen sein sollte:



    Der Bürobau an der Schwannstraße 10 hat seine Fassadenelemente komplett eingebüßt:



    Wenn ich schon in der Nähe war, habe ich auch Fotos von Horizon (L'Oreal) gemacht, doch diese habe ich in die Ablage getan.

  • Schwannstraße

    Inzwischen sieht man, dass der Neubau an der Roßstraße seine Nachbarn sehr deutlich überragt. Nicht schlimm - es ist kein homogenes Quartier, in der Umgebung gibt es bereits höhere Bauten. An der Straße gibt es auch einige schöne Häuser, doch die direkten Nachbarn des Neubaus gehören kaum dazu - ich würde nicht weinen, würden sie irgendwann ebenfalls höheren Neubauten weichen:



    Der am weitesten fortgeschrittene Teil des großen Wohnkomplexes hat bereits Wände des 4. OG:



    An der Schwannstraße 10 wird inzwischen abgerissen:


  • Schwannstraße

    Wenn ich richtig zähle, an der südöstlichen Ecke kann man bereits Wände des 5. OG sehen. Die bodentiefen EG-Fenster sind größer als die anderen - vermutlich für einen Nahversorgungsladen. Zweites Foto - durch die Gasse inmitten der Südseite gesehen scheint der Innenhof luftig und gut beleuchtet. Das wäre kaum anders, hätte der südliche Teil des Baukörpers rechts (auf dem ersten Foto zu sehen) mehr Geschosse bekommen - das Mini-Hochhaus würde vor allem das Dach dahinter verschatten und die Feuerwehr könnte es von drei Seiten erreichen.
    Drittes Foto - im Nordwesten wird ein Teil (dort, wo gerade betoniert wurde) nur zweigeschossig. Er hätte ruhig die Geschossigkeit des Rests haben können - verschattet wurde dadurch nur ein Treppenhaus des Bürobaus dahinter:



    Schwannstraße 10 - dem Bestandsbau geht es jetzt richtig an den Kragen:



    Roßstraße - über den Normalgeschossen wird anscheinend noch ein Dachgeschoss errichtet, man sieht einige betonierte Säulen:


  • Ottweilerstraße

    Die Baustelle an der Ottweilerstraße wurde zuletzt im Juni gezeigt. Inzwischen ist die Fassade bis auf das EG fertig und abgerüstet. Mit Klinkersteinen (manche heller, manche dunkler), sandsteinfarbenen Fensterumrahmungen, runden Fenstern ist die Fassade sehr ansprechend geworden:





    Interessant finde ich, dass die blinde Wand zum Nachbarsgrundstück oberhalb des 1. OG verputzt wurde - als ob in absehbarer Zeit ein zweigeschossiger Bau dort entstehen sollte? (Gerne könnte die Fast-Lücke mit einem Wohnhaus der gleichen Höhe wie der Nachbarn bebaut werden.)


  • Derendorf: Arion 76 / Fourty-Four

    Auf den Visualisierungen von Arion 76 (man sieht welche auf den Transparenten auf dem Bau) sieht man die schrägen Fassadenelemente mit Rundungen. Diese werden jetzt auf dem Gebäude angebracht.
    Dritter Thumb - bei Gelegenheit ein Blick auf Fourty-Four, wo derzeit der Innenausbau läuft, für den Materialtransport wurde pro Obergeschoss eine Fensteröffnung gesichert:


  • Ottweilerstraße

    Der Neubau wurde zuletzt im September gezeigt - inzwischen wurde auch die EG-Fassade gemacht (fast komplett), der Vorgarten eingerichtet:





    Dazu noch zwei Blicke auf die schöne Fassade mit Naturstein und verschiedenen Klinker-Farbtönen als Thumbs. Auf beiden sieht man gut die rötlichen horizontalen Streifen (je zwei pro Geschoss), die die Fassade zusätzlich beleben:



    Die Baulücke rechts wird hoffentlich bald gefüllt.

  • Derendorf - Ottweilerstraße 33

    ^ Der Effekt mit den rötlichen horizontalen Streifen ist allerdings nur eine optische Täuschung, die dadurch entsteht, dass diese Steinreihen ein Stück heraus gerückt sind, denn es sind die gleichen Steine in den verschiedenen Farben wie die anderen an der Fassade.
    Schade finde ich, dass die Fuge bzw. der Fugenabstand zwischen den Etagen unsauber ausgeführt worden ist.

  • Die RP berichtete heute über die von der Stadtverwaltung erarbeitete Pläne für neue Baugebiete im Norden wie für 27 Hektar nördlich der Kalkumer Schlossallee. Dabei sei die Prämisse laut Artikel, es dürfe keine Urbanisierung stattfinden - im Klartext bedeutet dies, viel Fläche verbrauchen, um ganz wenige WE zu schaffen?


    Genau das soll es heißen. Und das ist in diesem Fall auch richtig so. Der Raum zwischen dem nördlichen Kaiserswerth und dem südlichen Duisburg ist noch stark von Landwirtschaft geprägt. Hier eine urbane Siedlung zu schaffen wäre fehl am Platz. Man muss einfach mal als Extrembeispiel "Kölnberg" googlen...ähnliche geografische Lage.


    Hier bietet sich als einziges eine lockere Reihen-/Einfamilienhausbebauung an und ist als solche auch nur vertretbar.

  • ^ Kölnberg hatte ich nicht im Sinn - an der Kalkumer Schlossallee, in der Nähe der U79-Haltestelle, kleinteilig gestaltete Quartiere mit kleinen MFHs, mit 2-4 Geschossen - ähnlich dem Ortskern von Kaiserswerth. Das Quartier am Klemensplatz wäre da ein passendes Vorbild - doch viel dichter als eine EFH-Siedlung.


    Weit von den Haltestellen sollte man hingegen nicht die gesamte Fläche mit EFHs zukleistern, sondern auch etwas Natur belassen.

  • @Kalkumer Schlossallee u.a.

    ^ Die RP veröffentlichte heute einen weiteren Artikel über die Planungen, es ist von einer vierstelligen WE-Anzahl die Rede. Die FDP erinnert besonders lauf an den Grundsatz Innen- vor Außenverdichtung, was im Prinzip nicht verkehrt ist - selber schrieb ich darüber, dass man möglichst viele WE auf möglichst wenigen Flächen schaffen sollte, ohne die Natur zu sehr zu tangieren.
    Im Artikel ist noch von der überfüllten U79 die Rede - gibt es keine Möglichkeit einer Taktverdichtung, zumindest auf einem Teil der Strecke?


    Die meiste Aufmerksamkeit gilt dem Areal nördlich der Kalkumer Schloßallee, wo von 1000 WE, Sportstätten, Schulen und Senioreneinrichtungen die Rede war - das klingt nicht nach frei stehenden EFHs, was schon mal freut. Es fiel aber auch die Zahl von 500 WE - wenn man jedoch bei einer Bauweise wie im Vorposting beschrieben (wie am Klemensplatz) mehr schaffen könnte, sollte man es lieber tun, denn sonst bräuchte man bald weitere Flächen für die ausgelassenen WE.


    Laut Artikel ist die CDU besonders stark gegen den Ausbau - wenn man jedoch Innen- vor Außenentwicklung umsetzen möchte, müsste dann hoffentlich der CDU klar sein, dass man dann konsequenterweise zum Ausgleich umso mehr Innen-Nachverdichtung fördern müsste?