Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

  • @Ackerloft144 / Goethestraße

    ^ Ich glaube, das Gerüst wurde im Innenhof bereits vor einiger Zeit abgebaut - während meiner Besuche achtete ich vor allem darauf, ob auf den Fassaden etwas anders wurde, was schon länger nicht der Fall war. Käme es zum Neuanfang und dabei zu etwas mehr Farbigkeit am Innenhof als zunächst geplant, wäre es besser - ein paar rote Geländer sind arg wenig.
    Die Zufahrt hat tatsächlich die übliche Breite (etwa 2 Meter) und EG-Höhe (um 3 Meter) einer Altbau-Zufahrt. Enttäuschend, dass dies zum Problem wurde (wie wurde der Bau genehmigt?) - ich freute mich bereits auf einen seltenen Fall der MFH-Neubauten mit mehr als 2-3 Geschossen im Innenhof. Jetzt werden wir wohl leider länger auf den nächsten warten müssen.


    ----


    Schnell geht es dafür am Westende der Goethestraße, zuletzt vor mehreren Wochen gezeigt - inzwischen kann man einige Wände des letzten Vollgeschosses sehen:


  • Ackerstraße 144 - Ackerloft144

    ^ Ich glaube, das Gerüst wurde im Innenhof bereits vor einiger Zeit abgebaut


    Das mag ja sein, aber wen interessiert das jetzt in diesem Zusammenhang? :confused:
    Es geht doch im Artikel und wie ich auch geschrieben habe, um das Vorderhaus!


    Die Zufahrt hat tatsächlich die übliche Breite (etwa 2 Meter) und EG-Höhe (um 3 Meter) einer Altbau-Zufahrt. Enttäuschend, dass dies zum Problem wurde (wie wurde der Bau genehmigt?)


    Ich weiss ja nicht, was was der Bauträger beim Bauantrag angegeben hat - scheinbar wollte er laut RP-Artikel über ein Nachbargrundstück die Feuerwehranfahrt realisieren.
    Der Nachbar hat sich aber geweigert, zurecht, wer lässt sich schon sein Grundstück einengen!

  • Deger's, Pestalozzihaus, Lindemann's

    ^ Wenn es so war und keine Einigung mit dem Nachbarn erreicht wird - dann müsste im eigenen Vorderhaus eine größere Zufahrt durchbrochen werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die fast fertige Wohnfläche aufgibt.
    Bei Gelegenheit - heute sah in im Berliner Unterforum (#908, #909) ein Projekt an der Passauer Straße mit einem Hochhaus im Hinterhof - um das ich keine befestigte Flächen für Feuerwehrfahrzeuge sehe. Auf der Visualisierung im nächsten Posting erkenne ich keine große Durchfahrt. Irgendwann muss ich dort nachfragen, wie das baurechtlich möglich ist. Und wieso geht es in Berlin, aber in Düsseldorf nicht?


    ----


    Deger's bekommt mittlerweile das Staffelgeschoss, darunter wurden viele Fenster eingesetzt - langsam nähert sich das Werk dem Ende:



    Das Pestalozzihaus ist inzwischen bezogen:



    Lindemann's - die zweite große Wölbung wurde zurückgebaut. Man kann auch die hölzerne Staffelgeschoss-Wand sehen:



    Zwei Häuser weiter nördlich wird noch ein Bürohaus in Wohnungen umgebaut, doch ich konnte keine sichtbaren Änderungen erkennen - das am 10.10 gepostete Foto bleibt aktuell. Auch bei der Gymnasium-Erweiterung sah ich nichts von EG-Wänden; die Arbeiten an den Untergeschossen wurden ausführlich gezeigt.

  • Schulerweiterung Graf-Recke-Straße / Goethestraße

    An der Graf-Recke-Straße kann man bereits drei Geschosse des Rohbaus sehen - zumindest nutzt die Erweiterung intensiver das Bauland als der auf dem zweiten Foto links sichtbare Bestandsbau:



    An der Goethestraße sieht man inzwischen die Decke über dem Dachgeschoss:


  • Rubensstraße / Telekom-Hochhaus

    Die Ostseite der Reihenhäuser-Zeile an der Rubensstraße wird bereits verklinkert (1. Thumb - leider wieder im Regen). Die meisten Fenster wurden eingesetzt - man sieht, wie verschiedene Formen (manche z.B. mit einem Bogen oben) helfen, die Fassadengestaltung zu differenzieren:



    Das nahe Telekom-Hochhaus wurde eingezäunt, auf dem Gelände Sicherheitstechnik aufgestellt. Es scheint, der Abriss steht unmittelbar bevor:



    Da hin und wieder diskutiert wird, wo man mit Hochpunkten nachverdichten könnte, erinnerungshalber - auch hier könnte ich mir Wohnhochhäuser ähnlicher Höhe wie das Telekom-Hochhaus vorstellen - allerdings 2-3 schlanke statt einer klotzigen Scheibe, in niedrigere Sockelbauten-Blockränder eingefügte. Die nächste Strab-Haltestelle (mehrere Linien) ist zwar nicht direkt vor der Nase (dafür eine Bushaltestelle) - doch so nah, dass man sie zu Fuß in wenigen Minuten erreichen kann.

  • Das Telekom Hochhaus wird abgerissen? Sorry, falls das hier schon diskutiert wurde, aber was soll dort gebaut werden?

  • ^ Na mal abwarten, im Moment ist es nur eine Absicherung, um Vandalismus zu verhindern.
    Einen Abrissantrag oder auch nur Gerüchte darüber, dass der kurz bevor steht, gibt es wohl nicht.
    Planungen zur Neubebauung soll es laut einer BV-Anfrage am 17.10.2017 noch nicht geben - klar ist wohl nur, dass es Wohnbebauung werden soll und dafür ein städtebaulicher Wettbewerb mit anschließnedem Bauleitplanverfahren erforderlich ist.

  • Goethe-Gymnasium, Lindemann's, Deger's

    Die Erweiterung des Goethe-Gymnasiums habe ich zuletzt Anfang Oktober gezeigt, so langsam gingen die Arbeiten. Mittlerweile wurden die Untergeschosse (bzw. zumeist das eine UG mit dem Saal) überdeckelt, es wird an EG-Wänden gearbeitet:



    Lindemann's - was zurückgebaut werden sollte, wurde zurückgebaut, neue Erker gemauert. Bis die Fenster eingesetzt werden werden die Räume vor Witterung erst mal mit Planen geschützt (nehme ich an). Der Entwurf ist laut Baustellenschild von Kastien Architekten:



    Am Gebäude zwei Häuser weiter nördlich ging ich vorbei, durch den Eingang konnte ich den Umbau im EG sehen - an den Fassaden hat sich nichts geändert (kein Foto).


    Deger's - fast alle Fenster wurden eingesetzt. Wie man auf dem zweiten Thumb sieht, einige EG-Wohnungen bekommen anscheinend separate Eingänge - die sieht man auch auf der Visualisierung auf der Ralf-Schmitz-Webseite links:


  • Goethestraße, Goethe-Gymnasium u.a.

    An der Goethestraße wurde der Baukran abgezogen. Man sieht den Rohbau mit einem Staffelgeschoss und darüber die hölzerne Dachkonstruktion:



    Bei der Erweiterung des Goethe-Gymnasiums kann man inzwischen Einiges vom EG sehen - neben dem Altbau soll es laut Visualisierung ein verglastes Foyer geben:



    Dazu ein Blick auf Deger's, jetzt mit allen Fenstern. Lindemann's und den benachbarten Umbau habe ich gesehen, doch keine Veränderungen ausgemacht, die man zeigen könnte.

  • Rubensstraße

    An der Rubensstraße wurde in den letzten Wochen die (bisher nie gezeigte) Hofseite verklinkert - fast komplett, nur noch links fehlt ein wenig. Verglichen mit den Entwürfen für die Straßenseite wirkt sie eintönig - die gleiche simple Fassade auf jedem Haus:





    Noch ein Blick auf die Süd- und die Ostseite als Thumb. Dazu zwei Blicke auf die Straßenseite (mit sämtlichen Fenstern) - hier erkennt man bereits die Vielfalt der Entwürfe:



    Ich habe auch das unter #405 gezeigte Telekom-Gelände mit Überwachungsanlagen gesehen - dort hat sich nichts verändert.

  • Schulerweiterung Graf-Recke-Straße

    Die Schulerweiterung Graf-Recke-Straße wird dreigeschossig bleiben, derzeit wird u.a. an der Dachfläche gearbeitet. Das EG hat bereits Fenster bekommen:





    ----


    Vor einiger Zeit gab es in einem der Threads Nominierungen, welche Kleingärten zuerst bebaut werden sollten. Ein heisser Kandidat ist für mich die Anlage zwischen der Gartenstadt Reitzenstein und der nahen U72-Haltestelle Graf-Recke-Straße, neben der darüber gezeigten Schulerweiterung. Erstaunlich, dass es dort anscheinend zwischen Kleingärten noch ein paar EFHs gibt, die selbst neben der vor-vorstädtischen Bebauung der Gartenstadt klein und verloren wirken. Wenn man träumen darf, könnten alle einer Straßenblock-Randbebauung mit 6-8 Geschossen (an der Lenaustraße) oder westlich minimal niedriger weichen - wie das Wohnhaus auf der anderen Seite der Straße Zur Alten Kaserne dimensioniert ist:


  • Achenbachstraße, Goethe-Gymnasium

    An der Achenbachstraße 64 entdeckte ich heute die nachfolgend gezeigte Aufstockung um ein Vollgeschoss. Es soll laut Baustellenschild 3 zusätzliche Garagen-Stellplätze geben - abgesehen von meiner Abneigung gegenüber zusätzlichen Garagen wüsste ich nicht, wo eigentlich. Selbst wenn man dafür den Garten hinter dem Haus zerstören möchte - die Durchfahrt des Nachbarhauses rechts führt ein Geschoss tiefer u.a. zu den Stellplätzen an der Grundstücksgrenze, ich sah kaum Platz für 3 weitere. Von der anderen Seite müsste man einen anderen Garten durchqueren (auf dem 2. Thumb sieht man die Rückseite):



    Praktisch gegenüber entdeckte ich einen weiteren Umbau, bei dem das DG für Wohnzwecke umgewidmet wurde und Dachgauben eingebaut wurden - aus Zinkblech, wie immer:



    Die Erweiterung des Goethe-Gymnasiums soll laut ausgehängter Visualisierung auf der Nordseite ein verglastes Treppenhaus bekommen - inzwischen kann man etwas davon sehen:




    Dazu zwei Blicke auf das Geschehen als Thumbs. Auf dem zweiten sieht man die Rückseite, die die Visualisierung nicht zeigt - es scheint, dass es dort über dem Sportsaal eine Terrasse geben wird:



    Lindemann's bekommt derzeit Fenster:



    Ich habe heute auch Deger's gesehen, dort werden die Fenster für weitere Fassadenarbeiten abgedeckt - muss man nicht unbedingt zeigen. Auch beim Neubau an der Goethestraße entdeckte ich kaum Veränderungen gegenüber dem Anfang Januar gezeigten Stand.

  • Rubensstraße

    Die Arbeiten an der Rubensstraße gingen um die Ecke, jetzt ist auch die Westseite verklinkert. Die Straßenseite noch nicht, dafür wurden an den Eingängen profilierte Portale angebracht wie hier:





    Das gibt es auch in der Halbkreis-Variante, dadurch werden die Gestaltungen differenzierter. Zweiter Thumb - rechts die verklinkerte Westfassade, links die Straßenseite mit Profilen:


  • Schulerweiterung Graf-Recke-Straße

    Die Schulerweiterung Graf-Recke-Straße hat inzwischen Fenster bekommen. Ich habe die Perspektive bewußt gewählt - rechts sieht man vorne eine der Kleingärten-Buden, hinten das höchste Hochhaus der Stadt:





    Ich habe lange Stellen gesucht, aus den die noch nie gezeigte Rückseite sichtbar ist. Überall hat man bestenfalls Kleingärten-Gebüsche im Blickfeld, hinter den wenig zu sehen ist - deswegen verlinke ich das eine Foto nur.

  • Hellweg und Umgebung

    Den Umbau am Edisonplatz habe ich im September hier gezeigt, noch nicht ganz fertig - jetzt ist alles fertig und aus einer ánderen Perspektive gesehen:





    In den Medien wurde vor einigen Monaten über die geplanten Sanierungen und Nachverdichtungen um den Hellweg berichtet. Hier werden einige Fensteröffnungen vergrößert, sie werden künftig bodentief. Auf der anderen Seite werden Hauseingänge eingehaust:



    Hier wird das Haus aufgestockt - links sind einige Wohnungen die ganze Zeit bewohnt:



    Vielleicht sollte jemand die örtliche Architektenkammer anrufen und ein Verbrechen melden - die vielen Ornamente und Verzierungen, die ich am Hellweg gefunden habe:


  • Umbau an der Birkenstraße u.a.

    An der Birkenstraße 94 habe ich diesen Umbau zzgl. Aufstockung entdeckt - es müsste dieses Haus sein. Die Profile machen die Fassade ohne Farbigkeit ansprechend:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - es wird auch im Hinterhof umgebaut:



    ----


    Die Erweiterung des Goethe-Gymnasiums - es wird am 1. OG gearbeitet:



    Ein Blick auf Lindemann's, jetzt mit sämtlichen Fenstern. Zwei Gebäude weiter rechts wird ebenfalls umgebaut, doch dort kann man auf den Fassaden keine Veränderungen sehen. Zweiter Thumb - die Arbeiten am Deger's:


  • Achenbachstraße, Goethe-Gymnasium

    Die Erweiterung des Goethe-Gymnasiums bekommt das 2. OG - vom Innenhof gesehen links. Es fällt auf, dass rechts ein Teil deutlich höhere Geschosse als links hat - und es ist kein Treppenhaus, dort entspricht die Geschosshöhe normalerweise der übrigen:





    Dazu ein Blick von der anderen Seite als Thumb - links wird an den Altbau so angebaut, dass ein kleiner Lichthof belassen wird. Zweiter Thumb - die Arbeiten am Lindemann's. Dritter Thumb - die zuletzt Anfang Februar gezeigte Aufstockung an der Achenbachstraße 64 (links wurde ein Teil mit Planen abgedeckt):



    Die zuletzt Anfang Januar gezeigte Baustelle an der Goethestraße habe ich heute gesehen - das Dach wurde provisorisch zugedeckt, die Fenster fehlen weiterhin.

  • Lindemannstraße 57 - Erweiterung Goethe-Gymnasium

    Die Erweiterung des Goethe-Gymnasiums bekommt das 2. OG - vom Innenhof gesehen links. Es fällt auf, dass rechts ein Teil deutlich höhere Geschosse als links hat - und es ist kein Treppenhaus, dort entspricht die Geschosshöhe normalerweise der übrigen:


    Dazu ein Blick von der anderen Seite als Thumb - links wird an den Altbau so angebaut, dass ein kleiner Lichthof belassen wird.


    Sollen das Feststellungen oder Vermutungen sein? :confused:
    Schau dir einfach mal die Baupläne an, dann kannst du sehen, dass du mal wieder komplett falsch liegst! :D
    Es gibt keinen Lichthof, der zurückspringende Teil zwischen den beiden Gebäudeflügelansätzen wird natürlich zugebaut - was sollte denn da auch ein Lichthof für einen Sinn machen?
    Dieser Bereich gehört ebenso wie der Neubauteil mit der höheren Geschossen zum Übergangsbereich zwischen den versetzten Ebenen von Alt- und Neubau.
    Im Erdgeschoss ist später das Foyer und natürlich auch ein Treppenhaus. ;)
    Auf den Etagen werden über die Treppen dann die verschieden hohen Ebenen von Alt- und Neubau verbunden.

  • Rubensstraße / Erweiterung Goethe-Gymnasium

    Jetzt wird die Straßenseite der zuletzt Anfang Februar gezeigten Häuser an der Rubensstraße verklinkert:







    Aus dieser Perspektive sieht man, wie absurd der Versuch einer Vorstadt mit dem Hochhaus im Hintergrund wirkt - es sei denn, die Folgebauten des Hochhauses werden ebenfalls bloß 2-3 Geschosse bekommen:



    Lediglich als Thumbs zwei Blicke auf die Erweiterung des Goethe-Gymnasiums, die weiter gewachsen ist: