• Ich kann noch eine Nahaufnahme der Grabkapelle beisteuern:




    Von dort oben hat man eine fantastische Aussicht auf Stuttgart. An lauen Sommerabenden sieht man dort häufig Familien oder Paare mit Picknickkörben sitzen, die den Sonnenuntergang geniessen.

  • Wie heisst denn das Dörfchen unter dieser Kirche ? Da würd ich gerne wohnen wenn ich in Stuttgart arbeiten müsste... :D


    Grüße yyyves

  • Ein sehr sehr schöner Ort in der Nähe von Stuttgart ist auch Esslingen.
    Mittlelalterliches Stadtbild "on its best"!


    Stuttgart ist auch eine recht schöne Stadt.


    PS: Hat jemand Bilder von den Straßenzügen, die denen Los Angeles ähneln?

  • 3rdwave,


    bei dem Dörfchen handelt es sich um Stuttgart-Rotenberg.


    Das Gebäude ist die Grabkapelle des Hauses Württemberg auf dem Berg Württemberg, wo sich meines Wissens auch das ehemalige Stammschloß Württemberg befand.

  • Die Grabkapelle von der gegenüberliegenden Neckarseite:


    Das Gebiet um das Alte Schloß. Man sieht auch schon den Glaskasten des neuen Kunstmuseums:

  • Hmmm...beim zweiten Bild übersehe ich wohl besser diese grässliche Stadtbahnrampe unten in der Mitte. Diese Rampen am Charlottenplatz und in der Schloßstraße sind einfach widerlich und passen nicht ins Stadtbild :nono:

  • Zitat von Puntagorda

    Wo ist das denn???

    Frag mich nicht nach der Adresse, aber in oder an der Neckarstraße, die Schienen gehören zur U-Bahn irgendwo zwischen Staatsgalerie und Mineralbädern.

  • Sorry wenn ich jetzt so dazwischenplatze, aber eine Frage die ich mir schon ein paar Mal gestellt habe: Sind die Stuttgarter Lieblingsexporte eigentlich tatsächlich offiziell "aus Stuttgart"? Damit meine ich zb Porsche (Zuffenhausen) oder den Vfb Stuttgart und Mercedes (Bad Canstatt?). Wie sehen das die Stuttgarter?

  • Zitat von sebastian c

    Sorry wenn ich jetzt so dazwischenplatze, aber eine Frage die ich mir schon ein paar Mal gestellt habe: Sind die Stuttgarter Lieblingsexporte eigentlich tatsächlich offiziell "aus Stuttgart"? Damit meine ich zb Porsche (Zuffenhausen) oder den Vfb Stuttgart und Mercedes (Bad Canstatt?). Wie sehen das die Stuttgarter?

    Bad Cannstatt ist Stuttgarts größter Stadtbezirk. Scherzhaft wird zwar von "Stuttgart bei Cannstatt" gesprochen, es gibt aber soweit ich das sehe kein echtes Identifikationsproblem wie man es von manch anderen Städten hört. Gottlieb Daimler ist übrigens nebenbei auch Erfinder des Motorrads, LKWs, ... , wer hätte das gedacht. Er ist in Schorndorf im benachbarten Rems-Murr-Kreis und damit in der heutigen Region Stuttgart geboren. Zunächst entwickelte er in Cannstatt, doch schon 1903 zog die Fabrik ins benachbarte Untertürkheim um, weil man schnell mehr Platz benötigte. Insofern wird Mercedes heute mehr mit S-Untertürkheim als mit S-Bad Cannstatt in Verbindung gebracht. In Cannstatt allerdings wurde zuletzt ein architektonisch ansprechendes Motorenwerk gebaut:

    Luftbild
    Wobei heute der Werksteil Bad Cannstatt zum Werk Untertürkheim (UT) gehört. Um es noch etwas komplizierter zu machen: Im Werksteil UT des Werks UT gibt es ebenfalls ein Motorenwerk, nämlich eines für Reihenmotoren. Kapiert? ;)


    Carl Benz kommt ebenfalls eine wesentliche Rolle zu, wenn es um das erste Automobil geht. Er war Badener:

    1926
    "Benz & Cie. AG" und "Daimler-Motoren-Gesellschaft" fusionieren zur "Daimler-Benz AG". Gottlieb Daimler und Benz hatten zunächst ohne Wissen voneinander am Automobilbau gearbeitet. Während Benz einen Fahrzeugtyp schuf, bei dem Motor und Fahrgestell eine Einheit bildeten, hatte Daimler den Schwerpunkt auf die Entwicklung des Motors gelegt.

    (Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BenzCarlFriedrich/)
    Allerdings war Daimler m.E. das größere bzw. erfolgreichere Unternehmen, der Sitz nach Fusion mit Benz dann auch in Stuttgart.


    Noch mehr Daimler-Benz-Geschichte


    Porsche (aus Porsche-Website - Geschichte 1900-1939:(

    1900: Der Lohner-Porsche-Elektrowagen wird auf der Weltausstellung in Paris präsentiert. Die Radnabenmotoren des jungen Konstrukteurs und Testfahrers Ferdinand Porsche machen den Namen Porsche weltbekannt.

    1928: Als technischer Direktor und Vorstandsmitglied bei Daimler entwickelt Ferdinand Porsche unter anderem die legendären Kompressor- Sportwagen Mercedes SS und SSK.

    1931: Ferdinand Porsche gründet das Konstruktionsbüro Porsche in Stuttgart. Damit legt er den Grundstein für die heutige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

    Zuffenhausen ist ebenso Stuttgarter Stadtteil ohne Separatismusbestrebungen ;)


    Übrigens, der VW-Käfer nahm konzeptionell/designtechnisch auch in einer von Porsches Garagen in Stuttgart seinen Anfang. Ich vermute, aus industrie- bzw. strukturpolitischen Gründen (Salzgitter-Nähe?) wurde dann wohl Wolfsburg als Produktionsstätte auserkoren.


    Und noch was für Dich, Sebastian:

    Der erste motorbetriebene Omnibus der Welt, entwickelt bei Benz & Co., nimmt den planmäßigen Linienverkehr auf der Strecke Siegen-Netphen-Deuz auf.

    BTW: Eine Auswahl weiterer bekannter Erfinder zum Thema Mobilität aus dem Südwesten:
    - Zeppelin (Friedrichshafen am Bodensee, Württemberg)
    - Dornier (Friedrichshafen)
    - von Drais (Fahrrad, Baden)
    - Maybach (Automobil)
    - und wie schon erwähnt im Zusammenhang mit G. Daimler aus Stuttgart: Auto, Motorrad, LKW, Omnibus, ...


    Der VfB wurde 1893 gegründet, Cannstatt gehört jedoch erst seit 1905 zu Stuttgart, woher also der Name "VfB Stuttgart"? Hier die Antwort:

    1893 Gründung des "Fußballvereins Stuttgart"
    1897 Gründung des "Kronen-Clubs Cannstatt"
    1912 "Fußballverein Stuttgart" und "Kronen-Club Cannstatt" vereinigen sich zum Verein für Bewegungsspiele 1893 e. V. Stuttgart"


    Um auf Deine Frage zurückzukommen: Die Stuttgarter sehen den VfB (mehrheitlich) als den Stuttgarter Verein und Daimler und Porsche als Stuttgarter Firmen - auch wenn es mitunter heißt "in Zuffenhausen/Untertürkheim wurde entschieden...".
    Und offiziell ist es auch in Ordnung. Denn S-Bad Cannstatt als Ort, in dem G. Daimler erfand und zuerst produzierte, ist Teil - wie andere - von Stuttgart und nicht besetzt oder unter Stuttgarter Verwaltung ;)


    Aber sag mal, woher kennst Du Dich mit den Stuttgarter Stadtteilen so gut aus?

  • Hui, danke für die vielen Infos...und ich verspreche auch dass ich wirklich alles durchgelesen und verstanden habe.. ;)
    Sehr interessant was du über den Käfer und die verschiedenen Firmen schreibst. Das mit dem Büsschen wusste ich aber - selbstverständlich - schon. :zunge:


    Mit den Stuttgarter Stadtteilen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Nur war ich einmal beim schon erwähnten Vfb Stuttgart (allerdings bei den Amateuren die einen äußerst lausigen Service für ihre Gäste und eine furchtbar lahme Stimmung im "Stadion" bieten, das kann jeder Dorfclub besser!!) und da ist mir aufgefallen dass sowohl der Vfb als auch die Mercedes-Einrichtungen (da wird momentan mit Hochdruck an diesem komischen Museum gebaut; fährt jemand mal wieder mit ner Digicam vorbei? ;) ) die ja direkt daneben liegen schon etwas außerhalb sind. Und Zuffenhausen erst recht, jedenfalls scheint es einige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt zu sein.

  • Zitat von sebastian c

    Nur war ich einmal beim schon erwähnten Vfb Stuttgart (allerdings bei den Amateuren die einen äußerst lausigen Service für ihre Gäste und eine furchtbar lahme Stimmung im "Stadion" bieten, das kann jeder Dorfclub besser!!)

    Wir können alles außer Service und Stimmung :zunge: :zunge2:


    Zitat von sebastian c

    und da ist mir aufgefallen dass sowohl der Vfb als auch die Mercedes-Einrichtungen (da wird momentan mit Hochdruck an diesem komischen Museum gebaut; fährt jemand mal wieder mit ner Digicam vorbei? ;) ) die ja direkt daneben liegen schon etwas außerhalb sind. Und Zuffenhausen erst recht, jedenfalls scheint es einige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt zu sein.

    Hast Du genau richtig beobachtet :applaus: ;). Zuffenhausen liegt am Nordrand von S., wenngleich es mit Stammheim und Mühlhausen nördlichere Stadtteile gibt.
    Nahe dem Stadion auf dem Areal des Mercedes-Werkes Untertürkheim verläuft die Grenze zwischen den Stadtteilen Cannstatt und Untertürkheim.
    Das würde ich wie Du auch nur als "etwas" außerhalb bezeichnen, zumal da S-Untertürkheim erst noch kommt und dahinter noch S-Obertürkheim liegt. Außerdem ist der Wasen zwar nicht nah an S-City, aber immerhin von S-Ost nur durch den Neckar getrennt.


    Mercedes-Museum: WebCam statt DigiCam


    Übrigens, weil Ihr in Siegen gerade ein Parkhaus baut (Manche waren doch schon auf Deiner Website :)) :
    Hast Du das neue Parkhaus unter der Straßenbrücke direkt vor dem Mercedes-Werk gesehen? Für mich eine geniale Lösung!

  • Dieser Artikel aus der StN: Stuttgart und das Risiko der Talbebauung (I) / Von Roland Ostertag enthält einige interessante Fakten zu Lage und Baugeschichte Stuttgarts. Dem Titel nach wird es wohl Fortsetzungsbeiträge geben. Ich sehe die Entwicklung zwar nicht so kritisch wie der Autor, aber interessant ist es dennoch.


    In der Talsohle konnte sich dieser Schematismus - etwa in großen Teilen des Stuttgarter Westens - ungehindert ausbreiten, doch an den Hängen stieß er sich hart im Raume. Trotzdem wurde versucht, diese schematischen Planfiguren auch auf die beginnenden Hänge auszudehnen, ohne Berücksichtigung der natürlichen Gegebenheiten - so beispielsweise in der Olga-, der Alexander- und der Urbanstraße und in den Bereichen Stitzenburg und Kernerplatz.

    Gerade die dichte Bebauung unterer Hanglagen (die heute natürlich völlig undenkbar wäre...) trägt für mich unwahrscheinlich zum Stadtbild Stuttgartrs bei, namentlich die genannten wunderschönen Straßen.


    S-Mitte: Kernerplatz:


    S-Mitte: Urbanstraße:


    S-Süd: Blick zur Karlshöhe:


    S-West: Rötestraße:



    -------------------------------
    Zuschlag


    S-Ost & Cannstatt: Gaskessel, Daimlerstadion und Schwäbischer Wald:


    Blick auf S-Süd:


    S-Mitte: Blick vom Olgaeck zum Fernsehturm:


    S-Süd: TübingerStr-KarlsGymnasium-StMariaKirche:


    S-Ost: Rotenbergstraße:


    Halbhöhenblick auf S-Süd-West:

  • Sehr schöne Fotos Max! Stuttgart ist irgendwie schon faszinierend. Auch die dicht besiedelten Hanglagen sorgen (soweit ich das beurteilen kann ;) ) für nen ganz eigenen Charakter, auch wenn die wahrscheinlich nicht bei jedem gut ankommen. (zb auf deinem Foto vom Olgaeck zu sehen).


    Sorry, deine vorherige Antwort habe ich leider jetzt erst entdeckt.
    Nochmals danke für die Infos über die Stuttgarter Stadtteile!


    Die Parkhäuser sind mir tatsächlich aufgefallen, und das äußerst positiv! Schlicht und für Parkhäuser recht schön anzusehen...und die optimale Ausnutzung des Platzes unter der Straße. Dafür hätten wir in Siegen auch genug Platz (also genug Straßenbrücken ;) ), aber der Bedarf und/oder die Kreativität hier auch sowas zu bauen fehlt anscheinend.


    Für alle nochmal der direkte Link zur aktuellen Webcam der Mercedes-Baustelle: http://www.mercedes-benz.com/c…specials/world/index.html
    Da tut sich einiges!

  • Auch die dicht besiedelten Hanglagen sorgen (soweit ich das beurteilen kann ) für nen ganz eigenen Charakter, auch wenn die wahrscheinlich nicht bei jedem gut ankommen.


    Besonders bei Nacht.
    Kann nur jedem empfehlen, der mal nach Stuttgart kommt, bei Nacht die Neue Weinsteige (B27, A8-Stuttgart-Degerloch) herunter zu fahren. Sieht fantastisch aus :daumen: