Alexanderplatz: Diverses

  • Ich bin gerade nicht so im Bilde bzw. habe nicht alle Anspielungen verinnerlicht. Geht es um das Haus der Statistik im Hintergrund?


    Das finde ich vom Ding her gar nicht schlecht. Es erinnert mich aus der Perspektive an das alte Columbushaus. Wenn es nur saniert und besser in die Stadt integriert wäre...


    Vielleicht mit der Schaffung eines Stadtplatzes wenn die Alexanderstraße auf der Höhe des TLG-Riegels verschmälert wird, oder mit einem Neubau auf der besagten Fläche – möglichst deutlich niedriger als das Haus der Statistik.


    Dieses Jahr gab es ja schonmal ein paar Entwürfe, dort ein Quartier zu schaffen, die aber die zugige Ecke an der Alexanderstraße offenbar nicht verarzten:


    https://www.morgenpost.de/bezi…-Entwuerfe-im-Rennen.html


    Marco


    EDIT


    Hier ist dann doch noch eine Gestaltung der Ecke zu sehen:


    https://www.rbb24.de/politik/b…-neugestaltung-areal.html


    Und einer der beiden anderen Entürfe hat so eine Art Rotunde, die mir glaube ich besser gefällt.


    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonteburg () aus folgendem Grund: mehr Daten!

  • Auf dem Alexanderplatz stehen mal wieder jene Bauwerke, die den Platz tatsächlich ruinieren (die fliegenden). Alle sind sich einig und dennoch bleibt es Jahr für Jahr dabei. Zu diesen Zeiten (etwa die Hälfte des Jahres) meide ich den Platz.


  • Von Öffentlichkeit & Foristen weitgehend unbemerkt hat man mitten auf dem Alexanderplatz ein neues Pavillon errichtet!


    2019-11-0116.38.04acjst.jpg


    Es handelt sich vermutlich, wenn ich die Inschrift auf einer Tür richtig gedeutet habe, um einen temporären Showroom anlässlich des 30. Jahrestages des Berliner Mauefalls, aber auf die Schnelle konnte ich im Internet keine weiteren Infos dazu finden.


    Bild von mir & von heute & gemeinfrei.

  • Eine interessante Neuigkeit: Im Dezember 2020 ist der Antrag eingegangen, wonach das vollkommen belanglose und der Lage unwürdige Haus an der Karl-Liebknecht-Straße 13 A (wir hatten ihm hier einige Beiträge gewidmet, auch ich selbst, aber ich kann sie partout nicht finden; es handelt sich um das linke Gebäude auf diesem Bild #1.103) abgerissen und durch ein Neubau ersetzt werden soll.

  • Das ist zwar ein Detail - aber für Kenner und hoffnungsvolle Potential-Seher des Alexanderplatzes ein sehr wichtiges Detail. Ich freue mich sehr darüber! Ich habe leider keine Entwürfe finden können, befürchte aber, dass der Neubau trotz der guten Lage sehr unspektakulär sein wird.

  • Eine interessante Neuigkeit: Im Dezember 2020 ist der Antrag eingegangen, wonach das vollkommen belanglose und der Lage unwürdige Haus an der Karl-Liebknecht-Straße 13 A (wir hatten ihm hier einige Beiträge gewidmet, auch ich selbst, aber ich kann sie partout nicht finden; es handelt sich um das linke Gebäude auf diesem Bild #1.103) abgerissen und durch ein Neubau ersetzt werden soll.

    Hier wird das Gebäude angeboten. Für schlappe 7,5 Mio. Euro.

  • Daraus:

    "Die Ausgangslage war hier, dass das bestehende Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden sollte. Der Abriss und der Neubau eines geplanten Bürogebäudes mit Penthaus [sic!] wurden allerdings nicht realisiert. Die derzeitigen Absprachen zur Nutzung des Treppenhauses des Nachbargebäudes Karl-Liebknecht-Str. 15 liefen 2019 aus. Infolgedessen sind die Obergeschosse des Gebäudes Karl-Liebknecht-Str. 13a seitdem nicht mehr betretbar bzw. nutzbar.

    Gegenstand eines Umbaus bzw. Neubaus ist zum Erhalt der bestehenden Wohnnutzung der Einbau einer eigenen Erschließung (Treppenraum mit Aufzug). In den hier gezeigten Entwicklungsvarianten ist das bestehende Gebäude mit zwei Geschossen in Leichtbauweise aufgestockt. In der Anlage finden Sie einige Varianten der Neugestaltung, die der jetzige Eigentümer hat fertigen lassen. Eine Baugenehmigung liegt noch nicht vor."


    Das wiederum klingt nach Erhalt und Aufstockung. Hoffentlich wird dieser Bau wirklich abgerissen, wie der Bauantrag es vermuten lässt, und ersetzt. Ausnahmsweise kann es hier nicht schlimmer kommen.

  • ElleDeBE, HarrySeidler

    "Showroom" und "Programmpavillon" sind wohlklingende Namen für einen simplen, eingeschossigen Container mit Glasfenstern. :)

    Das war ein Pavillon für ein siebentägiges Festival im Jahr 2019. Warum ist das erwähnenswert oder kritikwürdig?

    Zitat von kulturprojekte.berlin

    Eine Million Menschen, Berliner*innen und Gäste aus der ganzen Welt, haben die Festivalwoche „30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall“ vom 4. bis 10. November 2019 besucht. Über zweihundert Veranstaltungen an sieben Originalschauplätzen wurden täglich von tausenden von Gästen besucht. [...] Die Festivalwoche machte Geschichte an sieben Tagen an sieben Orten der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls dort erlebbar, wo sie einst stattgefunden hat.

    https://www.kulturprojekte.ber…che-revolution-mauerfall/

    Hätte man Ihrer Meinung nach einen Architekturwettbewerb dafür ausschreiben sollen? Es war genau das, was der Name verkündete: Ein (temporärer) Pavillon für das Programm des einwöchigen Festivals.

  • Aus meiner Sicht, sollte man auch unbedingt die Tramstreck durch den Alex diskutieren. Die Dichte der Fußgänger wird sich wahrscheinlich weiter erhöhen, daher ist eh nur ein Fahrt in Schrittgeschwindigkeit möglich. Warum also die Tram nicht um den Platz herumleiten? Dort wäre genug Platz und es würd den Alex endlich zu einer "echten" Fußgängerzone machen.

  • Ernsthaft? Die Straßenbahn - mit der M4 die meistbefahrenste Linie Berlins plus den wichtigen Linien M5 und M6 - bindet dort die U2, U5 und U8 an, teilweise mit Fahrstuhl bis auf den Bahnsteig. Ein paar Meter weiter hält sie dann mit direktem Übergang zur S- und Regionalbahn.

    Straßenbahn und Menschen haben sich sehr lange vertragen, eben gerade weil es im Schritttempo dort langgeht und man durch die Schienen auch klar erahnen kann, wo was kommen könnte. Gerade das ist doch auch Urbanität!

    Einzig vorstellen könnte ich mir dauerhaft eine Einbindung der M4 in den Tunnel der U3/U10, aber das würde viel Geld verschlingen und mit großen Fragezeichen verbunden sein, ob das a) von der Höhe überhaupt mit Oberleitung passen könnte und b) wo man dann am Rathaus wieder rauskommt. Komplett unrealistisch, zudem mit zwei großen Rampen verbunden.


    Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.

  • Ich habe daran auch jahrelang nicht gedacht - es ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen. Mit den neuen Gebäuden die am Alex stehen, erwarte ich aber auch deutlich mehr Gedränge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dauerhaft so lassen kann.


    Außerdem geht es mir nicht um ein kappen der guten Anbindung an die S-Bahn - die Tram sollte einfach nur nicht direkt über den Platz fahren.


    Ich habe das mal versucht in untenstehenden Bild einzuzeichnen. In Rot durchgestrichen wäre der Teil der Tramstrecke den ich (auch aus Sicherheitsgründen) streichen würde. Die rote durchgezogene Linie, zeigt die Umleitung.


  • Na, jetzt bin ich aber mal gespannt, ob du für diesen kreativen Vorschlag auch nur einen Like bekommst. Der Fahrgastverband würde dich vermutlich mit einer Truppe von Männern mit goldenen Schneidezähnen besuchen, um sich für dieses kecke Meanderband in rot persönlich zu bedanken. ;)

  • Na, jetzt bin ich aber mal gespannt, ob du für diesen kreativen Vorschlag auch nur einen Like bekommst. Der Fahrgastverband würde dich vermutlich mit einer Truppe von Männern mit goldenen Schneidezähnen besuchen, um sich für dieses kecke Meanderband in rot persönlich zu bedanken. ;)

    verstehe jetzt nicht wo das Problem ist, das wäre doch nur ein kleiner Umweg. Oder übersehe ich hier etwas? Auch das Gleisverlegen wäre aus Kostensicht nicht so immens.

  • Na, jetzt bin ich aber mal gespannt, ob du für diesen kreativen Vorschlag auch nur einen Like bekommst. Der Fahrgastverband würde dich vermutlich mit einer Truppe von Männern mit goldenen Schneidezähnen besuchen, um sich für dieses kecke Meanderband in rot persönlich zu bedanken.

    So, jetzt habe ICH ihm einen Like gegeben ;), nicht, weil ich von der Idee überzeugt wäre, sondern dafür, dass UrbanFreak die Idee vorgeschlagen hat. Ich habe schon lange den Eindruck, dass eine etwas wohlwollendere Haltung gegenüber unkonventionellen Vorschlägen, hier im Forum und auch darüber hinaus, nicht schaden könnte.