Antitourismus in Prag

  • Antitourismus in Prag

    Ich bin vor kurzem für ein paar Tage in Prag gewesen. Ich war das zweite mal in der Stadt, so dass ich diesmal nicht ganz so wild mit Fotos um mich geschossen und die Hotspots der Taschendiebe eher gemieden habe. Hoffe es gefällt euch trotzdem.



    Für alle die günstig unterkommen wollen und nicht allzu viel Wert auf Komfort legen: Travellers Hostel Ujezd für 7,20 Euro die Nacht
















































  • Hübsch, hübsch! Ich nehme mir schon seit Jahren vor, mal wieder nach Prag zu fahren.


    Aber sag' mal, soll das erste Foto tatsächlich das Travellers Hotel darstellen? Erinnert mich irgendwie an westdeutsche Turnhallen während des Vormarsches der Stone Washed -Armada im Spätsommer '89 ;).

  • Es hatte schon ein wenig die Atmosphäre eines Flüchtlingslagers, nur fehlten noch schreiende Babys.
    Deshalb sage ich ja: auf Komfort sollte man keinen Wert legen.

  • Das ist der Fernsehturm in Prag-Žižkov, aus den frühen 80er Jahren glaube ich. Er steht exponiert auf einem Hügel im Osten der Stadt, man sieht ihn eigentlich ganz gut vom Tal aus. Er hat auch eine Plattform, aber ich bin nicht oben gewesen.

  • Diese ultra-langen U-Bahn-Rolltreppen, auf denen man Höhenangst kriegen könnte, scheinen typisch für Osteuropa zu sein. In Budapest gibt's die auch.

  • Zitat von LugPaj

    Johnny
    Ich wuerde mal tippen, dass die UBahn auch in Prag eine Luftschutzbunkerfunktion hatte, wie auch in anderen osteuropaeischen Staedten, weshalb man sie extra tief gebaut hat.


    Deine Vermutung ist ganz korrekt. Als ich in Prag war sind mir die Rolltreppen in was für'ne Tiefe die fahren auch aufgefallen. Ich habe ein Paar Leute um mich gefragt auf dem Weg nach unten was das soll. Sie haben gesagt dass die U-bahnen als Luftschutzbunker dienen falls es ein Krieg geben soll.

  • Ist ja interessant! Ich finds auch aufregend wenn man so weit unter die Erde muss. Allerdings dauert es leider ewig bis man endlich unten ankommt.

  • Ist ja interessant! Ich finds auch aufregend wenn man so weit unter die Erde muss. Allerdings dauert es leider ewig bis man endlich unten ankommt.


    War dieses Jahr auf Abifahrt da und kann dir sagen die haben das recht einfach dort geregelt die Rolltreppen sind einfach doppelt so schnell. Man traut sich beim ersten mal gar net drauf.


    Die Stadt selber fand ich pbwohl ich erst abgeneigt war sehr schön es ist unglaublich wie die Leute dort mit Architektur leben. Jeder Neubau und jede Restauration wird dort gefeiert. Finde auch den Jugendstil der Gebäude auf der Hauptgeschäftsstraße wunderschön.


    Meiner Meinung nach ist Prag eine der schönsten Städte der Welt und ich sag es nicht gerne aber hier könnten weitere Hochhäuser das Stadtblid zerstören.