Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [im Bau/Planung]

  • Die Punktbebauung schafft hier Raum zwischen den Gebäuden, was in anderen Neubaugebieten immer seltener wird. Bin schon sehr gespannt, wie sich dieses Gebiet entwickelt, auch der Rest von Ober- und Mittersendling. Hier ist in der Tat noch sehr viel Gewerbefläche, die man in attraktive Wohngebiete umwidmen könnte.
    Die Lage ist wirklich genial. Nur wenige Minuten zur Isar, aber auch in die Innenstadt ist es nicht weit und für die Nahversorgung ist ebenfalls gesorgt, wenn das Viva Südseite fertig ist.

  • iconic: Das ist an und für sich nichts besonderes und kommt (in wechselnden Konstellationen) alle paar Tage/ Wochen vor. Was allerdings der Grund für die Beleuchtung ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Gleich westlich des Planungsgebiets sollen auf diesem Areal Kistlerhof-/Ecke Hofmannstrasse Wohnungen mit bis zu acht Geschossen gebaut werden:




    Quelle: prpm ARCHITEKTEN+STADTPLANER GMBH Franz-Joseph-Straße 38, 80801 München, http://www.prpm-architekten.de…en/kistlerhofstrasse.html


    Ziemlich dramatischer Plattenbaustyle. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es in der Umgebung durchaus gewachsene Altbaustrukturen gibt und eine urbane Blockrandbebauung entsprechend auf der Hand liegen würde.

  • Bitte aufpassen - hier werden mal endlich nachfragegemäß signifikante Baumassen erstellt. Finde ich sehr gut! Man sollte jetzt nicht gleich auf der Architektur rumhacken. Hauptsache es werden überhaupt mal Wohnungen gebaut. Vielleicht schafft man es in ferner Zukunft auch Architektur und groß angelegter Wohnungsbau zu verbinden.

  • Bitte aufpassen - hier werden mal endlich nachfragegemäß signifikante Baumassen erstellt. Finde ich sehr gut! Man sollte jetzt nicht gleich auf der Architektur rumhacken.


    Ja, aber diese Denke gab es vor vielen Jahren auch mal. Entstanden sind Gebiete wie Neuperlach in München oder auch La Courneuve bei Paris....

  • Ja genau, aber heute sind es "Einwohnerlieferanten", ohne Neuperlach gäbe es in München weitaus weniger Einwohner, Multikulti und Großstadtflair. So ein Trabantenviertel gehört eben zu einer modernen Großstadt. ich habe nichts dagegen. Solange die Innenstadt nicht zerbaut wird. Das ist hier wohl nicht der Fall.

  • Ja, aber diese Denke gab es vor vielen Jahren auch mal. Entstanden sind Gebiete wie Neuperlach in München oder auch La Courneuve bei Paris....


    Was ist so generell an Neuperlach auszusetzen? Alle Statistiken weisen doch auf einen sehr durchschnittlichen Stadtteil hin.

  • Natürlich kann man sich bessere Architektur vorstellen. Aber es sind nun mal nicht die 08/15 Klötze, die man überall sieht, sondern es wurde schon versucht Akzente zu schaffen.
    Ich finde es schade, dass der flachere Bau noch zweimal kopiert daneben erstellt werden soll.



    Oh Plattenbau, oh Plattenbau, wie flach sind deine Dächer!


    Flachbau != Plattenbau

  • Irschenhauser Strasse

    Der Wandlungsprozess Obersendlings vom gemischten Industrie-/Gewerbestandort zum Wohnviertel nimmt jetzt richtig Fahrt auf.


    In der Irschenhauser Strasse/Ecke Kleinstrasse wird ein unscheinbares Bürogebäude aus den 1980ern zu Luxuslofts umgebaut, das Projekt nennt sich "Uferlicht". Very interesting, würd ich sagen: http://www.uferlicht.de/


    An der gleichen Strassenecke gegenüber wird ein Altbau aufwendig umgebaut: http://www.pronesta.li/pronest…strasse_29_April_2012.pdf

  • Um Gottes Willen! Was haben sie denn da für einen menschenverachtenden Klotz hingestellt?


    Es gibt genügend Menschen auch in München die dort sehr gerne günstig wohnen würden!

  • München ist eine unglaublich reiche Stadt und kann sich keine halbwegs anständige Architektur leisten? Dann soll die Stadt doch endlich mal einen grossflächigen Wohnungsbau starten, dann sinken auch die Preise. Was hier abgeht ist echt ein Trauerspiel. Die Nachfrage in M ist so gross, da müsste die Stadt die Stadt die Investoren doch quasi in der Hand haben.