InW | U-Areal | U-Turm & kleinere Projekte

  • U-Turm

    Langsam aber sicher kommen Zahlen auf den Tisch: Im Jahre 2008 wurden für die Dach- und Fachsanierung sechs Mio. € veranschlagt, unterm Strich geht die Stadt jetzt von 22,5 Mio. € aus. Grund: Bei der Beurteilung der Bausubstanz kam es zur Fehleinschätzung. So schlug allein die Sanierung der "Kathedrale" mit 3,5 Mio. € zu buche, 2,5 Mio. € mussten für die Sanierung der Geschossdecken, 4,6 Mio. € für "Beschleunigungsmaßnahmen" aufgebracht werden. Ein Ende der Kostenspirale sei noch nicht absehbar (Quelle). - Da der U-Turm zum städtischen Sondervermögen gehört, haben die Mehrkosten keine Auswirkung auf den Etat.

  • U-Turm, 5. November 2010

    Das Interesse am U steigt merklich. Gegen 17.00 Uhr waren alleine auf dem Vorplatz drei Gruppenführungen auszumachen. Und die bekommen jetzt endlich auch einen handfesten Eindruck vom fertiggestellten Kulturzentrum: Zumindest äußerlich dürften die Arbeiten abgeschlossen sein. Einzig die noch provisorisch hergerichtete Oberfläche des Platzes von Buffalo trübt den guten Gesamteindruck. - Die Arbeiten an den Plätzen rund ums U beginnen Anfang 2011. -



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert. War letztens noch im Moma - so sehr man inhaltlich vielleicht auseinander liegt, diese Räume können sich international absolut sehen lassen und sind einfach Weltklasse.

  • Morgen eröffnet das U. Mittlerweile wurde auch das sechste Stockwerk (Ostwallmuseum; Sonderausstellungen) seiner Bestimmung übergeben. Somit sind nach zwei Jahren Umbauzeit alle oberirdischen Etagen fertiggestellt. In 2011 stehen noch das RWE Forum | Kino, die Aussichtsterrasse und die Gastronomie im Untergeschoss auf der Agenda. - Seit Mitte Dezember hat das U übrigens einen neuen, standesgemäßen Internetauftritt (www.dortmunder-u.de).



    RWE Forum | Kino, ab April 2011
    Quelle: Gerber Architekten

  • Fahrplan 2011 + historisches

    Die Bauarbeiten am Dortmunder U werden sich noch über das gesamte Jahr 2011 erstrecken.


    • Bis Ende Februar/Anfang März wird das Kino im Erdgeschoss eingerichtet sein.
    • Das Depot in den Gewölbekellern des alten Union-Brauerei, misst rund 1500 m² und soll ab Mitte 2011 nutzbar sein.
    • Die Außengastronomie auf der Westseite des U-Turms, die durch einen noch zu schaffenden Eingang über den Vorplatz mit dem „Auerbachs Keller“ verbunden wird, soll bis Ende 2011 eingerichtet sein. [Quelle:DerWesten]
    • Zur Entstehungsgeschichte des in den Jahren 1926 und 1927 nach Plänen des Ingenieurs Emil Moog errichtetet Gär- und Siedeturms siehe: AKNW - Retrospektive
  • Der U-Turm wurde zwar am 18. Dezember offiziell eröffnet, dennoch fallen noch eine Menge "Restarbeiten" an. Etwas überraschend: In der zweiten und dritten Etage wird aktuell noch der Terrazzoboden verlegt. Auch die Fertigstellung der Dachterrasse lässt auf sich warten. Grund: Die Ausschreibung muss nach einer Insolvenz wiederholt werden. Erfreulich ist dagegen, dass die Arbeiten für die Außengastronomie im vollen Gange sind. (Fotostrecke)

  • „Mit den Nerven sind wir schon fertig“ im WAZ-Portal. Eine Reporterin sprach mit dem Kulturdezernenten Jörg Stüdemann über die organisatorischen Schwächen des Betriebs im U-Turm, es wird die Gründung einer Stiftung erwogen. Aufgrund der Baumängel wird eine Regressklage gegen verantwortliche Architekten vorbereitet, allerdings wird auch die gütliche Einigung nicht ausgeschlossen. Die derzeit erfassten Schadensersatzforderungen belaufen sich auf 1 bis 1,5 Millionen Euro.

  • Es fehlt mir beim U irgendwie ein ganzheitliches Konzept.


    So richtig weiß man garnicht, was denn da jetzt drin ist und wann offen hat. Discos, Restaurants, Museen? Ich war mal vor einer Weile da, da war aber viele noch nicht zugänglich. Es fehlt da eindeutig an Werbung.

  • Nächste Kostenexplosion beim U-Turm im WAZ-Portal. Im Februar wurden in einem Prüfbericht die bisherigen Gesamtkosten des Projekts mit 83,5 Millionen Euro errechnet, was 52% über dem Plan liegt. Weiter wird behauptet, dass man die wahren Kosten bei mehr Sorgfalt hätte früher abschätzen können. So wurden zwischen 2004 und 2008 im Betontragwerk nur 15 Probebohrungen durchgeführt, beim Sanieren des Karl-Schiller-Berufskollegs waren es immerhin 56. Dies geschah vorwiegend wegen dem Termindruck, zum Kulturhauptstadtjahr 2010 fertig zu werden.


    Im Februar wurde auch eine Finanzierungslücke von 1,7 Millionen Euro bei den Betriebskosten entdeckt: Dortmunder U-Turm schluckt noch mehr Geld im WAZ-Portal.

  • ecce startet am neuen Standort im Dortmunder U

    PM: "Das european centre for creative economy (ecce) hat heute seine neuen Räume im Dortmunder U offiziell eingeweiht. Das Institut der RUHR.2010 GmbH sieht sich auch nach Auslaufen der Kulturhauptstadt 2010 weiter als Motor für die Entwicklung der Kreativwirtschaft in der Region.
    Weiterhin liegt der Fokus auf der Förderung von Kreativen, etwa durch Branchen-Kommissionen oder die Verleihung des Talentpreises. Messen wie die Living Games sollen ebenfalls die Branche in der Metropole Ruhr stärken. Eines der wichtigsten neuen Vorhaben ist der Creative Industries Policy Award, der unter der Leitung des ecce ab 2012 als jährlicher Preis für erfolgreiche innovative Kreativunternehmen, Einzelpersonen oder Städte in Europa verliehen werden soll."
    weiterführende Informationen:
    www.e-c-c-e.com
    ecce als Zentrum der Kreativwirtschaft bezieht Stellung im Dortmunder U : RUHR.2010

  • U-Turm | östlicher Vorplatz

    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen vom ehemaligen* Platz von Buffalo: Der Endausbau befindet sich in der Ausschreibung. Die Angebotseröffnung ist am 17. Mai 2011. - Die Fertigstellung in 2011 dürfte somit wahrscheinlich sein.


    *Der östliche Vorplatz des U-Turms heißt nicht mehr Platz von Buffalo. Letzterer befindet sich seit Ende März an der Kampstraße/Westentorallee (Foto).



    Platz von Buffalo, 10. Oktober 2009
    Quelle: Mein Bild