Entwicklungsgebiet Freiham (10.000 WE) [im Bau]

  • Wenn Freiham fertig ist, werden dort insb. durch den neuen Park weitaus mehr Bäume stehen als vorher. Und ja, Bäume tragen deutlich mehr zu einer guten Luft bei, als dies ein Weizen- oder Kohlfeld kann (obendrein tritt auf den meisten Ackerflächen Lachgas aus, für das Klima also auch alles andere als günstig).
    Klar wird eine Menge Fläche versiegelt. Dafür wird die Fläche nun für viele tausend Menschen nutzbar. Ob das so viel schlechter ist, als nitrat- und pestizidbelastete Ackerböden?

  • Generell halte ich die Diskussion schon für sehr fragwürdig. München halte ich für zu klein, dass lokale Parks hier wichtige "Frischluftschneisen" oder auch ein Mini-Klima wesentlich beeinflussen.
    Wir sind kein Tokyo.

  • ^


    Dass der Park das Münchner Klima wesentlich beeinflussen wird, davon war ja nie die Rede ;).
    So wird dieser neue Park allerdings eine Verbesserung der lokalen Luftqualität mit sich bringen und eben nicht wie behauptet, durch die künftig fehlenden Ackerflächen eine Verschlechterung eintreten, da diese bisher kaum etwas zur Verbesserung der lokalen Luftqualität beigetragen haben.
    Klar, in Obermenzing wird man davon nicht mehr viel merken. Aber dort ist man auch schon wieder ein Stück näher am Nymphenburger Schlosspark...


    Ein recht netter Indikator der Luftqualität ist das Vorhandensein von Flechten auf Zäunen und Baumstämmen. In Parknähe ist deren Häufigkeit i.d.R. höher (das maßgebliche Stadtklima mal außen vor gelassen).


    Ausgedehnte Parkanlagen wie der E-Garten sind darüber hinaus in der Tat Stadtklima prägend.

  • ^


    In der SZ fielen gestern ein paar Namen von sich beklagenden Stadträten, u.a Michael Mattar (FDP), der sogar den Rücktritt von KR Chef Markwardt fordert.
    Derzeit sieht es in der Tat so aus, als hätte das Kommunalreferat größeren Mist fabriziert. Aber wie du schon schreibst, alles sehr undurchsichtig.
    In der SZ war gestern zu lesen, die Entwürfe der unterlegenen Bieter waren ohnehin besser als der, der Patrizia, nur hätten diese eben eigentlich aus juristischer Sicht gar nicht mehr am Verfahren teilnehmen dürfen.
    Bevor das Verfahren neu gestartet wird, sollte das KR in der Tat mit den anderen Bietern verhandeln.

  • Hat sich also mein Verdacht doch bestätigt, daß die Rathaus CSU, also der Nachfolger von Podiuk, etc. die Insider waren, die nicht genannt werden wollten :)


    Die FDP hat in solchen Dingen nicht viel zu sagen bzw. interessiert die Meinung eines Herrn Matters nicht wirklich jemanden.


    Jedenfalls fordet die CSU jetzt einen schnellstmöglichen Ersatz.


    https://www.tz.de/muenchen/sta…r-versorgung-8704656.html

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • Einführung eines Bauherrenpreises für Freiham Nord; Rathaus Umschau 179 / 2017, veröffentlicht am 20.09.2017

    Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat in seiner heutigen Sitzung die Einführung eines Bauherrenpreises für Freiham Nord beschlossen, um das Engagement besonders motivierter und anspruchsvoller Bauherrinnen und Bauherren zu würdigen und thematische Schwerpunktthemen wie Inklusion, Nahmobillität, Grün- und Freiraumplanung sowie Architekturgestalt ideell zu fördern.


    Im neuen Stadtteil Freiham wächst ein neuer Wohnstandort für 20.000 bis 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner heran. Bis zu 10.000 Wohneinheiten und entsprechende soziale Infrastruktureinrichtungen sollen hier nach dem Leitbild „Freiham Nord - ökologisch, menschlich, städtisch, familiär“ entstehen. Damit die von der Landeshauptstadt München gesetzten Ziele auch tatsächlich umgesetzt werden, bedarf es der konsequenten Verfolgung der Qualitätssicherung über den gesamten Planungsprozess hinweg und des guten Zusammenspiels aller am Bau Beteiligten


    Quelle: https://ru.muenchen.de/2017/17…s-fuer-Freiham-Nord-74643

  • Sehr ansprechende Entwürfe für den 2. Realisierungsabschnitt von Freiham Nord sind meiner Meinung nach:


    Deffner Voitländer
    Hild & K
    Kister Scheithauer Gross
    Laux


    Ganz schnell im Papierkorb landen sollte der Vorschlag von Blaumoser Architekten. 03 Architekten haben für mich auch keine gute Wirkung, zu verschlossen, abschottend und monoton.


    @Mods: Ist es erlaubt, die Bilder der Website hier direkt einzustellen?


    Mod.: Ja, da es Pressematerial ist, ist dies mit Quellenangabe erlaubt, bitte nutze aber einen anderen Host z. postimages.org o.ä. Danke!

  • Mein Favorit ist ganz klar Laux Architekten. Schon alleine wegen der schönen Allee, die sich von Nord nach Süd durch das gesamte Gebiet zieht.


    Die Häuser passen sich auch gut dem östlichen Bestand an. Außerdem könnten die vielen XV HH, ganz im Westen, als Schallschutz zur Autobahn dienen.


    Auch gut ist meiner Meinung nach Hild und K Architekten. Die haben eine schöne Allee von Ost nach West und im Norden die 3 netten, grünen Plätze mit Boule, Wasserspielen, etc.


    Beide sehr gut gelungen und ich denke, daß es auch äußerst lebenswerte Varianten sind.


    Die anderen sagen mir nicht so zu. Vielleicht noch Deffner.


    Mit Blaumoser und 03 Architekten halte ich es wie MiaSanMia. Bloß nicht.

  • 2. Realisierungsabschnitt Freiham Nord:

    Hier die Entwürfe direkt eingebettet:


    03 Architekten GmbH, München, mit studio B Landschaftsarchitekten, München






    Blaumoser Architekten, Starnberg, mit zaharias Landschaftsarchitekten, München






    Deffner Voitländer Architekten, Dachau, mit Schegk Landschaftsarchitekten I Stadtplaner, Heimhausen






    Hild und K Architekten BDA, München, mit Sergison Bates architects LLP, London, mit von Ballmoos Krucker Architekten AG, Zürich, mit Studio Vulkan Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich






    kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Leipzig, mit plandrei Landschaftsarchitekten GmbH, Erfurt






    Laux Architekten, München, mit Burger Landschaftsarchitekten Partnerschaft, München






    Studio Wessendorf, Berlin, mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH, Berlin






    https://www.muenchen.de/rathaus/Freiham/Veranstaltungen.html

  • Stadtrat gibt grünes Licht für Sportpark der Superlative; Rathaus Umschau 227 / 2017, veröffentlicht am 30.11.2017

    Im neuen Stadtteil Freiham soll für die Münchnerinnen und Münchner auch ein Sportpark der Superlative entstehen. Nun hat der Stadtrat die Ausführungsgenehmigung erteilt und damit grünes Licht für das hochmoderne Sportareal gegeben. Der Sportpark wird rund 100 Millionen Euro kosten.


    Im Sportpark Freiham entstehen zwei Dreifachhallen mit je 500 Tribünenplätzen, ein Schulschwimmbad und eine Gaststätte. Außerdem entstehen eine Leichtathletikanlage, eine Beachanlage, drei Kunstrasenplätze, weitere Rasenplätze für unterschiedliche Nutzungen und ein Betriebsgebäude für die Freisportanlagen. Der Sportpark Freiham wird inklusiv gebaut, das heißt unter anderem mit einem Orientierungssystem für Menschen mit Behinderung, verbreiterten Räumen, Türen und Zugängen, Standards für Rollstuhlhockey und Blindenfußball sowie Einstiegshilfen in der Schwimmhalle.


    Das Areal versorgt die Schulen des Bildungscampus (eine fünfzügige Grundschule, ein Sonderpädagogisches Förder- und Kompetenzzentrum mit Zweifachsporthalle, eine fünfzügige Realschule und ein sechszügiges Gymnasium) mit der nötigen Sportinfrastruktur, steht aber auch für den Vereins- und Breitensport zur Verfügung. Anfang 2020 soll der Sportpark genutzt werden können.


    Quelle: https://ru.muenchen.de/2017/22…ark-der-Superlative-75936

  • DEMOS: Wohngebäude mit 84 Einheiten

    Hier entstehen 84 Eigentumswohnungen mit 34 qm bis 103 qm (reine) Wohnfläche von Demos, der Verkaufsstart ist bereits erfolgt.
    Eine 4-Zimmer Wohnung (110qm) im obersten Geschoss gibt es für gut 6.500 Euro / qm. Kleinere Wohnungen sind meist teurer, die teuerste liegt bei 7.700 Euro / qm für 36 qm, die günstigste ist bei 90 qm für 6.100 Euro / qm zu haben. Der Mittelwert beträgt 6.900 Euro / qm.


    Lage:



    Ansichten:


    Außen:
    Eckgebäude und horizontale graue Linien im Nebengebäude aus Backstein, Rest Putz


    Innenhof:


    https://www.demos.de/freiham-nord-wa8.aspx#A1

  • Interessant:
    Das sind qm Preise für da draußen.
    für ca 10.000 €/qm bekommt man Eigentumswohnungen
    Obere Ostseite Midtown Manhattan mit vollem Service.

  • ^^


    Vollkommen irre Preise für diese periphäre Lage im Niemandsland. Vor allem wenn man das in relation zu Metropolen rund um die Welt sieht. Wieviel kostet eine Wohnung 15 km vom Empire State Buildung oder vom Eiffelturm entfernt? Ich vermute, da kann München aktuell mithalten.

  • ^


    Das wäre tatsächlich eine genauere Untersuchung wert, simple Entfernungsangaben als Maßstab sind aber sinnlos.


    Voraussetzung für einen Vergleich sind u.a. nahezu identische
    - Ausstattung
    - Erreichbarkeit
    - Lebensqualität
    - Soziale Infrastruktur
    - Baukosten
    - ...


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wohnungen dort für viele Pendler interessant sind, da die Autobahn vor der Haustür liegt. Da spielt die Entfernung zur City womöglich gar keine so große Rolle.