Entwicklungsgebiet Freiham (10.000 WE) [im Bau]

  • Bei einem Treffen vom Bürgermeister Schmid mit den Landräten von den umliegenden Landkreisen, wurde ua. darüber gesprochen, dass es in Freiham Richtung 30 000 EW geht.

  • Anfang des Monats wurde der Wettbewerb für die Gestaltung der Neubauten auf den Flächen WA 16 und WA 18 (mit teilweise immerhin siebengeschossiger Wohnbebauung) entschieden. Hier entwickelt die Stadibau – Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH. Es wurden zwei erste Preise verliehen, an das Büro AllesWirdGut und an das Büro Maier.Neuberger


    Auf Competionline gibt es Visualisierungen und Modellaufnahmen: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/274331

  • In den letzten Tagen gab es wieder einige Beiträge in den Medien über Freiham:


    • neben den Wohnungen für 30.000 Einwohner sollen ca. 7.500 Arbeitsplätze entstehen
    • das Stadtteilzentrum soll nicht überdacht werden (also mal keine Shopping Mall)
    • im ersten Bauabschnitt ist die Stadt selbst Investor, d.h. es bauen GWG, Gewofag, Genossenschaften und Baugemeinschaften
    • es wird von "Europas größtem" Wohnungsbauvorhaben gesprochen


    http://www.sueddeutsche.de/mue…fuer-die-planer-1.3880356


    • der neue Landschaftspark wird im Westen des Areals Richtung A99 gebaut
    • er wird ähnlich groß wie der Westpark
    • alles wird auch "naturnaher" und mit mehr runden Formen gestaltet - also anders als der reißbrettartige Riemer Park oder der Arnulfpark
    • es soll aber auch hier künstliche Hügel mit Aussicht auf die Alpen geben


    http://www.sueddeutsche.de/mue…inen-neuen-park-1.3880359


    • von der SPD-Stadtratsfraktion gibt es jetzt einen Antrag für die Planungen zum U-Bahn Bau nach Freiham
    • der vorläufige Endbahnhof soll an der A99 Ausfahrt Freiham Nord liegen und zu einem großen Park and Ride Punkt ausgebaut werden
    • zudem werden an der Aubinger Allee 200 Wohneinheiten für Staatsbedienstete vom Freistaat gebaut
    • den Wettbewerb gewonnen haben mal wieder die Büros AllesWirdGut und Maier/Neuberger


    https://www.wochenanzeiger-mue…n-und-hausbau,102371.html


    • der Aubinger BA fordert im zweiten Realisierungsabschnitt Freiham-Nord Wohnheime für Studierende und Auszubilndende zu planen


    http://www.sueddeutsche.de/mue…heim-in-freiham-1.3885184

  • Update 24.02.18

    Und passend dazu hier mal wieder ein paar Aufnahmen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass hier schon mehr Bauvorbereitungen laufen. Bisher sind aber nur die Straßen angelegt - immerhin schon mit Straßennamen :D


    Im Hintergrund der S-Bahnhof mit bereits fertiggestellter Gewerbe-Bebauung:


    Provisorisches Schul-(?)Gebäude


    Ansonsten passiert hier noch wenig


    Im Osten schließen diese immerhin neungeschossigen Bestandsbauten aus den 1960er Jahren an


    Blick Richtung Westen


    ...und Richtung Norden, wo in der Ferne eine S-Bahn auf dem Ast der S4 fährt


    Der "Bildungscampus" ist hingegen schon voll im Bau:


    Die Firma "Demos" ist weit und breit die einzige, die einsam und allein Wohnungen im Verkaufscontainer anbietet:


  • Update 24.02.18 (Fortsetzung)

    Hier nochmal der "Bildungscampus" nahe der S-Bahn:





    Blick nach Süden, wo das Gut Freiham von der Augustiner Brauerei aufwendig umgebaut und saniert wird. Schöne Sache :daumen:


    Und hier nochmal der Blick vom S-Bahnhof nach Norden auf das zu entwickelnde Areal:

  • Vielen Dank für die vielen Bilder :daumen:


    Schon beeindruckend mit welcher Wucht hier ein Bildungstempel in die Landschaft gesetzt wird.


    Hoffentlich geht es dann mit den Wohnbauten auch Schlag auf Schlag.

  • Planänderung WA7 / WA8:

    Der Entwurf des damals als erstes entschiedenen Wettbewerbs für Freiham Nord (Baufeld WA7 und WA8), gewonnen von AllesWirdGut Architekten, Wien, wurde nun komplett neu gestaltet.


    Denn offenbar fand eine Flächenmehrung von 20.000 qm BGF auf 35.000 qm BGF statt, die damals von der Jury zur Prüfung empfohlen wurde. Inwiefern diese nun einer höheren Anzahl an Wohnungen oder den kulturellen Einrichtungen im Block (Bibliothek, Bürgersaal, Beratungszentrum etc.) zugute kommt, ist nicht näher erläutert.


    Das Preisgericht ordnete damals ferner an - die Wohnungen werden von der städt. Wohnungsbaugesellschaft Gewofag als geförderte Wohnungen vertrieben - den Entwurf auf seine Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen. Glasanteil und Materialien seien diesbezüglich kontrovers diskutiert worden.


    AllesWirdGut präsentiert daher nun einen sozialistisch anmutenden Gewaltbau, zusammengesetzt aus farblich differenzierten Blockabschnitten aus Backstein und angemaltem Beton (?).


    Ursprüngliche Planung:
    https://www.muenchen.de/rathau…Freiham-Nord/WA7-WA8.html


    Neue Planung (Stand: 26.03.18:(
    http://www.awg.at/wp-content/u…03/403_FWA_Folder_web.pdf

  • Das ist eine sehr positive Nachricht und die Planänderung gefällt mir sehr gut. Die Ausdifferenzierung der Höhenstaffelung ist exakt gleich geblieben so wie ich das sehe, nur alles durchgehend um 1 Stockwerk höher. Sehr gut so. Von der Fassadengestaltung will ich jetzt mal nicht reden, die war beim ersten Entwurf m. E. aber auch nicht der Hit. Was mir aber gut gefällt, man baut endlich mal großstädtisch.

  • Bzgl. der Flächenmehrung: Es ist jetzt von ca. 250 anstatt 240 Wohnungen die Rede. Das Plus von 10 Wohnungen erscheint mir etwas wenig. Entweder sind größere familiengerechte Wohnungen dabei oder eine Mehrung bei den öffentlichen Flächen, oder von allem etwas.

  • ^^


    Für die 36 Tausend Quadratmeter Geschoßfläche sind 250 Wohnungen extrem wenig. Anscheinend, ist der Anteil von 1-Zimmer-Wohnungen sehr gering bzw. nicht vorhanden und dafür gibt es um so mehr 4-Zimmer vielleicht sogar 5-Zimmer-Wohnungen. Für Normal-Münchner mit Arbeit leider unerreichbarer Mietwohnungsbau, der hier realisiert wird! Ob dieser intensive Sozialwohnungsbau nicht Anreize zur Aufnahme von Arbeit eher verringert. :(

  • ^


    Nun ja, die kulturellen Einrichtungen / Geschäfte nehmen auch ihren Platz ein.


    Ob dieser intensive Sozialwohnungsbau nicht Anreize zur Aufnahme von Arbeit eher verringert.


    Der Anteil von Sozialwohnungen in Deutschland geht von Jahr zu Jahr zurück. Arbeit ist weit mehr als nur Mittel zum Geldverdienen.



    Mod.: Fortsetzung des allgemeinen Austauschs über Sozialwohnungen hier: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=599697#post599697

  • Am Donnerstag wird der Wettbewerb zum 2. Realisierungsabschnitt für Freiham Nord entschieden:


    Ergebnisse gibt's am Freiatg ...



    Dritter Bürgerdialog Freiham Nord (zweiter Realisierungsabschnitt)


    Freitag, 20. April, 18 Uhr
    Gesundheitszentrum Freiham, Hans-Stützle-Straße 20
    mit Ausstellung im Gesundheitszentrum


    Der städtebaulich-freiraumplanerische Wettbewerb zum zweiten Realisierungsabschnitt Freiham Nord wird am 19. April entschieden. Aus den sieben Entwürfen der Stufe 2 wird das Preisgericht das überzeugendste Konzept auswählen. Es bildet die Grundlage für die weitere Planung. Am darauffolgenden Tag stellen alle Preisträgerinnen und Preisträger ihre prämierten Entwürfe vor. Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachjury können Sie Fragen stellen und Anregungen zur weiteren Planung geben! Alle Beiträge und Ideen sind in einer Ausstellung zu sehen.


    https://www.muenchen.de/rathaus/Freiham/Veranstaltungen.html


    https://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/263475

  • Finde ihn auch gut, allerdings war mein Favorit der von LauX Architdekten. Wie bei keinem anderen Entwurf, haben dort ca. 6-7 HH, die ganz ist Westen lagen, das Viertel von der Autobahn sowohl optisch als auch geräuschmäßig abgeschirmt.


    Schade.

  • Finde ihn auch gut, allerdings war mein Favorit der von LauX Architdekten. Wie bei keinem anderen Entwurf, haben dort ca. 6-7 HH, die ganz ist Westen lagen, das Viertel von der Autobahn sowohl optisch als auch geräuschmäßig abgeschirmt.


    Schade.


    Grundsätzlich gefallen mir Hochhäuser sehr gut, aber es ist mitnichten so, dass einzelne Punkthochhäuser irgend eine lärmabschirmende Wirkung haben. Im Gegenteil, hier hätte man die Bewohner der Hochhäuser noch unnötiger Weise dem Autobahnlärm ausgesetzt. Ein Lösung wäre eine Hochhauswand ohne Schlaf- /Wohnzimmer nach Westen, aber das gefällt keinem. Ansonsten finde ich Hochhäuser hier besser in der Mitte des Viertels, also an der zentralen Straße, angebracht, also auch weg von der Autobahn. Vielleicht kommt da ja noch eine kleine Planmodifizierung.

  • Aber es ist ja nicht so, daß Hild keine Häuser an die gleiche Stelle baut, wo Laux die 8 HH hingesetzt hätte. Es werden halt dann 6-7VG. Deshalb ist es für die Leute (vielleicht wohnen dann ein paar weniger ganz im Westen)auch nicht ruhiger.


    Ich fand es in erster Linie eine schöne, optische Abtrennung des Viertels zum Westen an den Park und die Autobahn hin.


    Hild schaut mir nach fast gar keinen Hochpunkten aus. Eher alles so 5-8VG. Das kann sehr monoton wirken.

  • Aber es ist ja nicht so, daß Hild keine Häuser an die gleiche Stelle baut, wo Laux die 8 HH hingesetzt hätte. Es werden halt dann 6-7VG. Deshalb ist es für die Leute (vielleicht wohnen dann ein paar weniger ganz im Westen)auch nicht ruhiger.


    Ich fand es in erster Linie eine schöne, optische Abtrennung des Viertels zum Westen an den Park und die Autobahn hin.


    Hild schaut mir nach fast gar keinen Hochpunkten aus. Eher alles so 5-8VG. Das kann sehr monoton wirken.


    Sorry, dass ich die interessante Diskussion so abbrechen lies, will aber jetzt doch noch antworten.


    Zur Autobahn hin gibt es einen ein paar Meter hohen Erdwall und zusätzlich Dichte Bepflanzung, das ist bei 6-7 VG durchaus ein wirkungsvoller Lärmschutz. Bei höheren Gebäuden wirkt dieser Schutz allerdings nicht mehr.


    Dass eine Arrondierung nach Westen mit Hochhäusern optisch gut aussehen würde, will ich nicht abstreiten. Aber da es ein riesiges Gesamtgebiet ist, hätte ich Hochhäuser an anderer Stelle angeordnet, am besten natürlich in zentraler Lage oder an einer Haltestelle in Freiham, auf jeden Fall nicht an der Lärmschneise.


    Nun haben wir allerdings sowieso den Blockrand. Bin sehr gespannt auf die Ausführung und kann es mir als recht urbanes Viertel vorstellen mit dem Entwurf von Hild & K. Mal sehen wie viele Hochpunkte darüber hinaus in Freiham insgesamt noch entstehen.

  • Diskussionsrunde Freiham:

    Aus dem Wachstumsthread:


    Zitat Isek: Liegt aber auch wieder an unseren kurzsichtigen deutschen Eliten in Politik und Verwaltung, die [...] Städte wie Almere oder Vicálvaro natürlich noch nie gehört haben.


    Zitat Iconic: Gerade zur Umsetzung fortschrittlicher Infrastrukturkonzepte, ökologischer Ideen für den Städtebau, ja sogar für innovative Architektur eignen sich Satellitenstädte besser als wenn man in bestehende Siedlungsstrukturen planen muss.


    Die Stadt veranstaltet am 21. Juni einen ganztägigen Fachkongress mit Stadtbaurätin Merk, Experten und Kommunalpolitikern.


    Thema: „Lernendes Freiham“


    Was können wir von Freiham lernen?
    Was lernt Freiham von anderen und was können wir weitergeben?


    "Wie beim ersten Kongress 2014 werden wieder Vertreterinnen und Vertreter von national und international bedeutsamen städtebaulichen Projekten die Diskussionen im Plenum bereichern."


    Darunter "Hamburg Neue Mitte Altona", "Kopenhagen Nordhavn" und "Lyon Confluence".


    Zum Abschluss gibt´s ein Picknick in Freiham.


    Anmeldungen sind noch bis 11. Juni möglich.


    https://www.muenchen.de/rathaus/Freiham/Veranstaltungen.html