Neues aus der Altstadt / Carlstadt

  • Arg modern für Ralf Schmitz, oder? Gerade dort, wo neben den alten Fronten einige Neubauten die Optik zerstören, hätte er mal ruhig tiefer in die Stuckkiste greifen können!


    Hätte er wirklich machen sollen...allerdings scheint er lediglich das vorhandene Material zu restaurieren. Auf dem Gigapixel-Foto der Düsseldorfer Rheinuferpromenade sieht man ganz deutlich, dass Rheinufer 4 in aktuellem Zustand die selbe Form haben wird wie nach dem Umbau. Entsprechend wird gar nicht erst versucht, durch eine neue Formgebung (z.B. die Verwendung eines Schweifgiebels) die Rheinfront nachhaltig zu verbessern bzw. den Weg zu ebnen für die mittelfristige Entfernung von Flachdachbauten in diesem Bereich.


    Stattdessen wird die Luxussanierung für Ralf Schmitz sicherlich dazu dienen, mit einfachen Mitteln viel Geld zu gewinnen. Getreu dem Motto: Warum mehr machen als nötig? Die Wohnungen werden sich schon problemlos gewinnbringend an den Mann/ die Frau bringen lassen...dem eigentlichen Wert dieser herausragenden Lage wird das in jedem Fall nicht gerecht...

  • Kameha

    Die letzten bodenständigen Fotos der Baustelle gab es im März. Inzwischen wird der Neubau mit Klinker belegt - ich habe dieses Foto gemacht, das eine Vorstellung gibt, wie die Fassade wirken wird. Zumindest nicht Billigstverputzung, wie man es befürchten könnte.
    Am Altbau werden Balkone angebracht, die jedoch dort verhüllt bleiben. Daher habe ich einige auf der Baustelle aufgestapelten Geländer fotografiert - sie wirken mE recht stilvoll.


    Auf der Andreasquartier-Baustelle wird weiter mit der Verdichtungswand entlang der Ostseite der Baugrube gemacht - sie erreicht bereits die Erdrampe in der Südost-Ecke, die inzwischen teilweise abgebaut wurde. Die letzten Fotos hier sind noch aktuell.

  • Wir hatten das hier schonmal, aber man kann es nicht oft genug betonen: Weshalb zum Geier gibt es offenen Straßenverkehr auf der Mühlenstraße? Null Verkehrswert, Riesenchaos mit Angebern aus der Provinz.

  • Als Altstadtjong war und bin ich auch dafür, nur Anlieger-, Taxi- und Lieferverkehr zuzulassen.
    Wer da wohnt resp. arbeitet, ist mit der aktuellen Verkehrssituation echt gestraft. Wie viele fahren mit ihrem Prollschlitten nur kurz zum Burgplatz, Fenster auf, Radio auf volle Lautstärke, um dann kurz sich zu zeigen und wieder zu verschwinden.

  • Kameha

    Die Gerüste werden langsam weniger, hier wieder aktuelle Fotos:













    Bilder von mir / 05.06.2013

  • Mannesmannufer 4

    Ray05 geht unter #161 davon aus, dass das Gebäude "nur" Luxussaniert wird - davon bin ich auch ausgegangen.
    Heute war ich vor Ort und habe einfach die Bauarbeiter gefragt - laut deren Aussage wird das Gebäude abgerissen - stimmt! - ca. 30. KW soll es weg sein.
    Siehe auch die Seite der Abbruchfirma Hagedorn: http://www.abbruch-hagedorn.de…arlstadt-mannesmannufer-4
    Aktuelle Fotos:







    Bilder von mir / 05.06.2013

  • Mannesmannufer 4

    Seit Freitagmorgen bis Montagabend bleibt der Bereich und die Straße vor dem Haus gesperrt (Busse fahren Umleitungen).
    Der Abbruch geht in die entscheidende Phase.
    Infos zur Abbruchtechnik und Firmen (mit Bildern):
    http://www.hybriddaemm.de/docs…audeschutz_bei_Abriss.pdf
    http://www.abbruch-hagedorn.de…dex.php?id=32,380,0,0,1,0
    Hier aktuelle Fotos von gestern 14:30 Uhr (gerade Pause):






    Ob die Glasscheibe am Balkon links wohl überlebt?



    Bilder von mir / 22.06.2013

  • Kameha

    Viel hat sich da von außen nicht getan, deshalb nur ein paar Bilder von der Seite der Straße "Altestadt":






    Bilder von mir / 22.06.2013

  • Mertensgasse 4

    ^ Da war als letztes das Mandalai drin, der Laden steht glaube ich schon über ein Jahr leer.
    Spätestens am 01. Mai 2013 wäre sowieso Schluss gewesen - eine Shisha-Bar und das Rauchverbot dürften wohl kaum vereinbar sein.
    Finde ich schade (auch wenn ich Nichtraucher bin!)....

  • Mannesmannufer 4

    ^ Seit dem letzten Foto von Bau-Lcfr vor knapp einem Monat hat sich nicht wirklich viel getan.
    Grund: fast alle Wände des Gebäudes wurden aus Fertig-Betonteilen erstellt und die noch vorhandenen können nicht ohne größere Schäden zu verursachen,
    einfach weggebrochen werden.
    Auch das Treppenhaus, das wohl konventionell gebaut wurde, besteht fast komplett aus Beton.
    Hab mich dazu mit dem Bauleiter unterhalten.
    Die letzten Wände und das Treppenhaus auf der linken Seite wurden "vorgesägt" und heute werden noch kleinere Vorbereitungsarbeiten gemacht.
    Morgen früh soll damit begonnen werden, den Rest mit einem Spezialbagger abzureissen.
    Beim Bau des Hauses wurde damals offensichtlich nicht sauber gearbeitet, man erkennt, dass links nur der Treppenhausturm zum Nachbargebäude hin mit
    einer Isolierdämmung getrennt wurde, die Betonfertigteile davor wurden einfach ohne aufgestellt.
    Noch besser sieht es allerdings auf der rechten Seite aus!
    Dort wurde allerdings bei Bau des Hauses daneben, dass offensichtlich nach diesem Gebäude gebaut wurde, gepfuscht.
    Wie man auf den Bildern gut erkennen kann, sind die sichtbaren Ständerwände mit Dämmung vom rechten Nachbargebäude.
    Es wurde keine richtige Wand zum Haus Nr. 4 gebaut, sondern nur die Ständerwände - das dürfte auch damals nicht den gültigen Bauvorschriften und Brandschutzvorschriften entsprochen haben.
    Man kann da durch die Fenster erkennen, dass bereits im Gebäude ca. 1 m von der Außenseite entfernt ein Schutzwand auf allen Etagen aufgestellt wurde.
    Vermutlich werden diese nach Baufortschritt des Neubaus mit vorschriftsmäßig verschlossen.
    Noch eine Info vom Bauleiter: Der Keller und die vorhandene Tiefgarage (die Stellplätze befinden sich hinter dem Gebäude) werden weitergenutzt.
    Hier noch Fotos:







    Bilder von mir / 14.08.2013

  • Hafenstraße 4

    Hier mal ein paar Bildern von dem Gebäude, über das unter #150-154 geschrieben wurde.
    Ich finde es eigentlich gar nicht so hässlich (zumindest gibt es schlimmere Bausünden, die teilweise neuer sind).
    Ob man es deswegen unbedingt abreissen muss?
    Vielleicht kann man es ja vernünftig umbauen, es gibt ja einige Beispiele aus der letzten Zeit (wie ganz aktuell Merowingerstraße 150).





    Bilder von mir / 14.08.2013

  • Rheinpanorama

    ^ Mehr Neuigkeit bringt dieses heutige Foto von der Rheinbrücke mit den drei Andreasquartier-Baukränen links von der Kameha-Baustelle (der mittlere rote wurde erst diese Woche aufgestellt). Rechts vom rechten Baukran (gelb, Nr. 1) sieht man eine der Stellen, wo der Altbau abgerissen wurde - mit dem abgeschnittenen Satteldach. Die vier Minitürme je 9 Etagen werden etwas höher als der Altbau ausfallen - man wird sie bestimmt aus dieser Perspektive sehen. Etwas schade, dass die zwei Kirchtürme mit den grünen Spitzen zumindest aus dieser Perspektive verdeckt werden - aber grundsätzlich nicht tragisch, da in der Rheinpanorama ohnehin mehrere Hochhäuser hinter der Altstadt zu sehen sind.

  • Stadthaus Mühlenstraße

    Die Gerüste sind mittlerweile fast komplett weg, bis auf eine kleine Ecke an der Andreaskirche:











    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Mannesmannufer 4

    Der Abriss ist fast beendet, bis auf kleine Reste links und rechts und den Bauschutt.
    Auch die auf den letzten Bildern noch zu sehende Rückseite des Gebäudes ist weg, die im hinteren Erdgeschossbereich noch vorhandene Bebauung ist die Parkhalle, die bestehen bleibt:





    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Hochhaus der Kreissparkasse

    Wie man sieht, das Hochhaus der Kreissparkasse in der Carlstadt nördlich vom Graf-Adolf-Platz (es gibt noch ein höheres an der Berliner Allee, bitte mit diesem nicht verwechseln) wurde eingerüstet und wird gerade renoviert.

  • Kameha

    Die letzten Fotos hier gab es Anfang Juni (mit dem Neubau, damals nur teilweise verklinkert) und Ende Juni (ohne Neubau). Seitdem wurde die Neubau-Fassade vollständig verklinkert, was ich heute festgehalten habe. Sonst hat sich der Bau so wenig verändert, dass kein neues Foto lohnt.