Dresden: Antonstadt

  • ^ Stauffe 11: und es wird sogar gearbeitet



    Ex-Stadtteilbibo Neustadt wird Bürohäusel - derzeit in Innensanierung



    Bautzner Strasse 48 - Hofabriss und Begrünung - sehr schön!
    Aber echt doofe Flächenaufteilung: die einen haben alles, die anderen wenig bis nüscht.
    zuletzt post 173
    zum Vergleich: nachher und vorher



    Zierentlüftung an der Louisenstrasse 34 - zuletzt



    ewiger Sanierungsfall an der Hoyerswerdaer Strasse / Ecke Bautzner - nun verbrettert



    Studentenwohnen Bautzner Strasse / Holzhofgasse - update



    Hofquartier Bautzner Strasse - update
    schwarzberahmte Fenster sind drin, viele Dächer gerade am Abdichten



    Blick vom Parkhaus Bautzner Strasse gen Dreikönigskirche



    Hoyerswerdaer Strasse am letzten Wochenende

  • Böhmische Strasse 10 - Fassadenzweitsanierung (fast) fertig
    zuletzt in post 207


    vorher klatschweiss, jetzt angenehmer (streetview leider gepixelt - wie die dortige halbe Strasse)

    ^ das Bläuliche am Sockel dürften erste Schmierereien sein, die vielleicht noch wegkommen, denn hinterm Haus stehts Gerüst noch und wird gemalert.

  • Förstereistrasse 11 - Baubeginn
    zuletzt in post 161



    Grube ausgehoben, Arbeiten an der Bodenplatte



    "Holz-Palais" - Erna-Berger-/ Stetzscher Strasse - update


    ^ im Hintergrund das fertige USD-Projekt "Neustadt-Palais"

  • Böhmische Strasse 12


    nachdem obig in Post 215 die Böhmi 10 fertig wurde, rutschte das Gerüst einfach eine Hausnummer weiter zur Nr. 12. Dort erfolgt nun Gleiches.

    An der Böhmi 10 (rechts vom Gerüst) wird noch allmählich eine beschmier-vorbeugende Sockelbemalung angebracht.


    übrigens: im Innenhof um den Altbau der Loge wurde eine schreckliche Zaunanlage errichtet. Neustadt-Geflüster berichtete. Daneben wird es nur einen sehr schmalen neuen Gehweg zur Hofbereichsquerung geben. Sehr Schade, aber Willen des Eigentümers. Der Altbau, welcher noch durch Tanzschulen und das H.-Schütz-Konservatorium genutzt wird, soll absehbar saniert werden. Der Durchgang links im obigen Bild führt zu diesem Hofbereich "An der Loge".

  • Auch wenn der Wunsch wohl illusorisch erscheint, würde ich mir ja eine Sanierung der wohlproportionierten Altbauten wünschen. Leider stehen diese nicht unter Denkmalschutz (warum eigentlich nicht? Gerade der Bau zur KöBrü ist doch recht schmuck). In der Meldung der Grünen ist sodann weniger von Sanierung, denn mehr von Abriss die Rede.


  • ^ So sehr ich auch beim Thema Bäume die Situation hoch und runter kritisieren könnte, ist das hier wohl ein üblicher Schnellschuss in den Ofen. Man braucht es nicht überbewerten sondern braucht sich nur mal die "Gestalten" eines jeden Ortsbeirats reinzuziehen. Hier ist es wohl blinder Aktionismus der Frau Meier - wenngleich löblich beim Thema, die übrigens auf den netten "Schläger vom Elberadweg" folgte und eigentlich keine "Vertreterin" mehr ist. Egal.
    Vermutlich liegt hier ganz normal ein Bauprojekt an, und wenns genehmigt ist, was Meier ja nicht weiß, dann kanns für Baumfällungen Ausnahmegenehmigung geben. Ich kenne die Hütte samt Hinterhaus, echt verkommen das Ganze, ggf nicht mehr zu sanieren, aber noch wissen wir nichts. Sollte abgerissen werden, was ich nicht hoffe, dann verstehe ich immer nicht, warum nicht die Fassade erhalten wird. Nunja, den Nachbarn hats schon vor etlichen Jahren erwischt - auf die typisch dresdnerische Abrissvariante: alles einreissen und dann den Schutt liegenlassen. Der Schutthaufen selbst könnte mittlerweile unter Biotopschutz gestellt werden. Der Haufen sackte die Jahre über immer mehr zusammen, dass man ihn heute fast nicht mehr sieht. Die beiden Vorderhäuser hätte man dringend retten müssen, aber das kann die Stadt nicht allein oder per Zwang. Und alles unter Denkmalschutz stellen ist nicht möglich und auch nicht erlaubt. Es muss sich immer um eine besondere Auswahl handeln und mE ist ja relativ viel unter Schutz. Jetzt ist noch das eine Vorderhaus zu retten. Es kann gut sein, dass nur das Hinterhaus dran glauben muss.


    Vorsorglich hatte ich die Nr. 97 schon um Nikolaus 2011 abgelichtet. Vor über einem Jahr bin ich nochmal dort rumgestochert, finde aber grad die Bilder nicht.

  • "Headquarter" Studentenwohnen Bautzner Strasse / Holzhofgasse - neue (?) Visu am Bauschild
    zuletzt in Post 199

    ^ vom Bauschild abfotografiert


    Ach, jetzt hab ich doch "bunte Bildchen" vom Rohbau vergessen. Die sind jetzt im 3. - 4. OG.

  • Frühlingstrasse 1 / Ecke Bischofsweg - Rohbau wächst schon aus der Grube



    Frühlingstrasse 5 - nun auch berüstet
    Nachdem die Nr.3 (links angeschnitten) neu erbaut und die Nr.7 (hinteres Gerüst) von der Mieterschaft erworben und nun als Baugemeinschaft samt Hinterhaus saniert wird, folgen nun Arbeiten an dem Haus dazwischen:

  • ^ die vergleichbar umbaute Ecke Tal-/ Schönfelder Strasse ist auch schon seit Wochen eingezäunt, beräumt und nunmehr mit "Baustelle - Betreten verboten" beschriftet.



    Hier eine heute zufällig erspähte Vorderansicht der Louisenstrasse 31 von VillaNova:

    quelle: Villa Nova


    links angeschnitten eine bereits erfolgte Aufstockung von vor paar Jahren - sieht von oben krass aus.

  • Und mal wieder ein Update vom Hofquartier Bautzner Strasse
    zuletzt oben in Post 214 - Bild 7




    ^ Blick durch die künftige Gasse

  • ^ nachträglich eine Ansicht des Hofquartiers von der Böhmischen Strasse


    die Baugerüste des Rohbauers sind nun abgebaut, es folgt wohl der Fassadenbauer mit neuen Gerüsten.



    gegenüber, an der Böhmischen Nr. 43 ist das Gerüst auch wieder weg - es wurde nur das Dach neugedeckt. Am restlichen Altbau blieb alles bei der Billigsanierung der Nachwendezeit. Gezeigt in Post 170 und Post 184 von hinten. Schade, aber wenns Gagfah ist - kein Wunder.

  • Alaunpark


    Die Umgestaltung des ehem. Russensportplatzes beginnt ab sofort mit 250000€.


    Dieses Jahr wird die Fläche planiert und ein Wegnetz aufgebaut, was an den bestehenden Park anschließt.
    Desweiteren entsteht ein barrierefreier Zugang über die Paulstraße und ein Spielplatz.
    Im Süden wird eine Sandsteinmauer zur Kita errichtet.


    Im Frühjahr 2016 wird der Teil dann freigegeben.


    Für 2016 snd zwar noch einmal 169000€ eingeplant. Diese werden aber gebraucht um erstmal die alten Wege zu sanieren.


    http://www.sz-online.de/nachri…vergroessert-3164442.html

  • Bürokomplex Hoyerswerdaer Strasse 18-22 - Auffrischung


    meinem Eindruck nach werden zunehmend und im Besonderen die wohl auch unter (wachsendem) Leerstand leidenden Nachwende-Bürohäuser aufgepeppt - zumindest an der Aussenfassade, um im Vermietungskampf überhaupt noch bestehen zu können.
    Hier wird nach und nach ein riesiges Gerüst gestellt:



    Lutherplatz 2 - es tut sich was
    bisher steht nur an der Platzseite ein Gerüst



    Prießnitzstrasse 60 - Zweitsanierung/Fassadenauffrischung



    Frühlingstrasse 5 - Fassadenauffrischung beendet