City-Haus ("Selmi-Hochhaus") Fassadenumbau 10.07-12.08

  • Wie vermutet werden die alten Scheiben nach innen abgenommen, nachdem die neuen Fassadenelemente von außen angebracht wurden. Und zwar noch in derselben Woche, immer an den Wochenenden. Das steht heute in einem FNP-Artikel.


    Dort steht auch, dass die DZ-Bank nur 38% der vermietbaren Fläche von 41.200 m² (BGF 60.200 m²) selbst nutzt. Dennoch ist das Haus vollständig vermietet, so belegt etwa der den Umbau planende Architekt Christoph Mäckler mit seinem Büro die 33. Etage. Die Mietpreise liegen zwischen 20 und 25 Euro, was für Hochhaus-Büros recht günstig sein dürfte.


    Die Baukosten werden mit 52 Millionen Euro beziffert. Durch den Umbau sollen über 30% Energie eingespart werden. Gerade die stark getönten Fenster waren es, die sich im Sommer stark aufheizten und die Klimaanlage damit forderten.


    Bestätigt wird, dass die beiden in der Fuge zwischen den Hochhaus-Scheiben gelegenen Fluchttreppenhäuser nach außen geöffnet, mit einer Verglasung versehen und in der Nacht beleuchtet werden. Auch das Foyer wird umgebaut. Der Haupteingang wird nicht mehr "hinten" an der Erlenstraße sein, sondern künftig an der Vorderseite am Platz der Republik. Schließlich wird auch der Außenbereich neu gestaltet.

  • Auch hier scheint man für die Feiertage zu pausieren. Man ist bis zur "Schürze" vorgedrungen und hat damit - ähnlich wie beim Opernturm - einen günstigen Zeitpunkt für die Feiertagspause erreicht.


    Hier ein quick-and-dirty Foto aus dem Auto beim Ampelstop:



    Bild: cyfi

  • Die hölzerne Farbe resultiert aus dem Sonnenuntergangsrot, ist aber ansonsten der gleiche Braunton wie restliche alte Fassade. Diese hatte je nach Licht recht unterschiedliche Farbwirkungen. Wie du ja auch in Schmittchens letztem Post lesen konntest, wird dieser Bereich, der die Fluchttreppenhäuser beherbergt, am Ende transparent gestaltet und illumiert.

  • Modell: Neuer Eingang am Platz der Republik


    Simulation Christoph Mäckler Architekten


    Quelle: FAZ Printausgabe, 15.12.2007

  • Nicht schlecht Herr Specht. Macht schon was her und wirkt auf mich wesentlich einladender als die alte Gestaltung...Warten wir mal ab, wie es dann wirklich am Ende wirken wird.


  • bild von mir



    so - das technik-geschoss ist erreicht. alles geht zügig voran! könnte mir vorstellen, dass diese seite ende feb. anfang mrz. fertig ist! bin auch mal auf die fernwirkung gespannt!

  • Danke Gizmo fuer den Link.


    Ich stand heute 5min an der Strassenbahnhaltestelle und konnte beobachten, wie ein Fensterteil langsam gen Himmel schwebte.


    Beeindruckend!:glubsch2:

  • Danke für die Updates!


    Ich hoffe, dass das neue Treppenhaus bald begonnen wird. Das wird bestimmt das Highlight. Der Rest ist leider doch sehr nichtssagend.

  • Also ich bin heute wieder an dem Selmi Haus vorbeigefahren.


    Die Farbunterschiede zwischen alt und neu sind für mich minimal.
    Von einer drastischen "Aufhellung der Fassade" kann keine Rede sein.


    Das HH ist fast genau so düster wie vorher.

  • ich bin mir sicher, dass die neue Fassade ein breites Farbspektrum in Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung etc bieten wird. Nur nicht zu früh resignieren.

  • dazu gab es von schmittchen ein paar infos: hier und hier. so wie ich das verstehe, bleiben die alten fassadenteile wohl drunter, nur die scheiben werden ausgetauscht.
    ich glaub der kontrast auf den oberen fotos fällt auch vor allem wegen dem schlechten wetter beim knipsen des fotos so gering aus.


    auf älteren fotos mit besserem wetter kann man die unterschiede schon recht deutlich sehen sehen. und vielleicht werden sie bald noch deutlicher ausfallen, wenn der großteil der arbeit erledigt wurde.



    hier


    und


    hier

  • Würde man erst die alten Fassadenteile komplett abnehmen wären die Büros nicht weiter benutzbar. Deswegen werden, denke ich, die neuen Fassadenteile gegen die alten gesetzt und danach die Alten von Innen entfernt. Zum Schluß kommt dann von Innen noch eine neue Verkleidung gegen die neuen Fassadenelemente.

  • Nicht nur Fassade...

    Hat eigentlich jemand bemerkt das es am Cityhaus 2 Baustellen gibt?
    Sicherlich ist die Fassaden-Umgestaltung weitaus sprktakulärer ABER es wird auch der gesamte Eingangsbereich Umgebaut und Verlegt...

  • Na also, um einiges besser!!! :daumen:
    Wie schon erwartet tritt der Unterschied, bei schönem Wetter, um einiges stärker hervor.


    Danke für die coolen PICs Gizmo23.