ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • St. Emmeram: Spatenstich

    Der Münchner Merkur berichtet über den Spatenstich für den Bau der Tram nach St. Emmeram,
    welcher am 21.05.10 mit Oberbürgermeister Christian Ude und MVG-Chef Herbert König stattfand.


    Die neue Strecke, die vom Effnerplatz bis St. Emmeram verlaufen wird, soll im September/Oktober 2011 fertiggestellt sein.


    Quelle: http://www.merkur-online.de/lo…enchner-osten-774626.html

  • Die 2. Stammstrecke steht angeblich laut Merkur auf der Kippe. Es ist derzeit noch total unklar, wo das Geld herkommen soll.
    Das Land will bauen, bevor alle Planfeststellungsbeschlüsse vorliegen. Der Bund sagt, dass er nichts fördern kann, wo er sich nicht sicher ist, dass es auch gebaut wird, bzw für was man eine genaue Kalkulation der Kosten machen kann.



    http://www.merkur-online.de/lo…-tunnel-droht-861429.html

  • Tja, es war ja auch in letzter Zeit verdächtig ruhig geworden zu dem Thema. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die bayerische Staatsregierung zunehmend handlungsunfähig geworden ist, da kaum ein Projekt wurde mehr richtig vorangebracht wird. Und bei der Bahn sieht es ja ohnehin finanziell ziemlich finster aus. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass als nächstes erst einmal die Sanierung des vorhandenen Stammstreckentunnels in Angriff genommen werden muss. Überall rostet und sickert es - und das dürfte deutlich teurer und komplizierter werden als vielleicht zunächst geplant war. Dann wird man froh sein, wenn es noch einen ersten Stammstreckentunnel gibt und der Traum von einem zweiten wird in noch weitere Entfernung rücken. Zudem bin ich echt mal gespannt, wann Ude‘s Express-S-Bahn zum Flughafen kommt!

  • Zweite Stammstrecke

    Die Planungen für die 2. Stammstrecke kommen voran. Ab 30.08. können Bürger gegen die Haidhauser Tunnel-Trasse Widerspruch anmelden (hoffentlich lenken die zurzeit hochkochenden Anti-Olympia-Proteste ein wenig ab von diesem Thema und die Zahl der Einsprüche hält sich in Grenzen). Der Freistaat Bayern will "abschnittweise" bauen, d.h., je nachdem, wo es Baugenehmigungen gibt, wird schon mal losgebuddelt. Zeil rechnet sehr optimistisch mit einer Fertigstellung bis 2017.


    http://sueddeutsche.de/muenche…ke-mit-hindernis-1.990294

    2 Mal editiert, zuletzt von iconic () aus folgendem Grund: Zweite Stammstrecke

  • Flughafenanbindung - Erdinger Ringschluss

    Der Beitrag hätte jetzt vermutlich auch in den Münchner Infrastrukturprojekte Thread oder aber in den Flughafen München Thread gepaßt (zumindest war der Erdinger Ringschluss auch dort schon Thema):


    -> SPD findet Südeinschleifung in den Ringschluss gar nicht so schlecht - am 11.08.2010 bei merkur-online.de
    -> Präsentation des BayStMfWIVT auf der Stadtratssitzung in Erding am 27.07.2010 - ein PDF zu finden auf http://www.stmwivt.bayern.de/verkehr/schiene/


    Das PDF enthält u.a. einen interessanten Vergleich von Nordeinschleifung und Südeinschleifung (der Walpertskirchener Spange) ins bestehende Konzept des Ringschlusses und eine Vorstellung der Verkehrsplanung.


    Ich war heute ganz zufällig in der Gegend joggen... Gegner der Südeinschleifung haben an der möglichen Sempt-Querung dieser Trasse schon Schilder aufgestellt, welche vor Heimatzerstörung warnen...

  • Was ich schlecht an der 2. Stammstreckenplanung beim Ostbahnhof finde, ist, dass man nicht direkt von dem 1. Stammstrecken S-Bahnhalt runterlaufen kann und in die 2. Stammstrecke umsteigen kann.

  • Wird das alles in der Praxis nicht insgesamt für ziemlich viel Verwirrung sorgen? Fahren denn dann bestimmte Linien IMMER entweder auf der einen oder der anderen Strecke oder wird da abgewechselt? Vermutlich wird es hilfreich sein, den Haltepunkten unterschiedliche Namen zu geben, so ähnlich wie bei Marienplatz/Marienhof geplant. So kann der ungeübte S-Bahn-Fahrer vielleicht noch am ehesten durchblicken, wo der benötigte Zug abfährt (Ostbahnhof Nord/Ostbahnhof Süd o.ä.). Wie ist denn die Umsteigesituation am Hbf. geplant, wie weit werden dort die beiden Stammstreckenbahnhöfe auseinander liegen?

  • Fahren denn dann bestimmte Linien IMMER entweder auf der einen oder der anderen Strecke oder wird da abgewechselt?


    :lach: Das wäre der Hammer, wenn gewechselt werden würde. Chaos perfekt! Aber lustig wär's. So wie es im Moment aussieht werden
    - beim Expresskonzept die Expresszüge
    - beim Takt15 Konzept die Flughafensbahnen plus eine weitere Linie
    durch den neuen Tunnel gehen


    Schade, dass man nicht parallel wirklich mal das Betriebskonzept ausarbeitet. So würde sich die Baustelle vielleicht viel besser verkaufen können. Den Menschen muss der direkte Nutzen gezeigt werden. Aber dahin gehend läuft einiges schief...

  • Stadtwerke legen U-Bahnhof Marienplatz trocken

    Seit der Erweiterung des U-Bahnhofs Marienplatz im Jahr 2006 trat immer wieder Wasser an den Durchbruchstellen des alten Bauabschnittes ein, wobei sich Pfützen auf dem Bahnsteig bildeten und das Wasser mit Eimern aufgefangen werden musste. Nun sind die Stadtwerke dabei, dieses Problem mit einem Drainagesystem zu lösen:
    http://www.merkur-online.de/lo…platz-trocken-869470.html

  • Ringschluss rückt in weite Ferne

    Bahnlinie München-Mühldorf-Freilassing - Ringschluss rückt in weite Ferne - SZ vom 24.08.2010


    Erding - bzw. sein Bürgermeister (wurde die Bevölkerung gefragt?) - will die Nordeinführung der Walpertskirchener Spange in den sog. Erdinger Ringschluss zum Flughafen, der Bund will nur die billigere Südeinschleifung mit Beibehalt des (in einem Trog tiefergelegten) Bahnhofes...


    Wer sitzt am längeren Hebel? Zumal mit einem Ausbau der Strecke München-Mühldorf-Freilassing aufgrund fehlender Mittel vor 2020 kaum zu rechnen ist...

  • Die MVG will nun ihr Angebot verbessern und damit auf die gestiegenen Fahrgastzahlen reagieren. Bis 2020 sind mehr Züge und/oder Wagen bei U-Bahn und Tram aber auch dichtere Takte angedacht. Bei der U-Bahn will man auf hochfrequentierten Abschnitten ab 2014 im Berufsverkehr eine Verdichtung von 2,5- auf 2-Minuten-Takte verwirklichen. Damit die Ein- und Aussteigezeiten der Fahrgäste von 30 Sekunden eingehalten werden, soll an den betroffenen Bahnhöfen Abfertigungspersonal eingesetzt werden. Im Oktober sollen 126 U-Bahnwagen (=ca. 21 Züge) für 115 Millionen Euro bestellt werden, zudem werden bald neue Trams geliefert und auch das Busnetz soll weiter an die Nachfrage angepasst werden. Außerdem soll endlich die Tram-Verbindung Neuhausen-Schwabing-Bogenhausen vorangetrieben werden, da nun speziell hierfür eine Akku-Tram entwickelt wurde, die im Englischen Garten ohne Oberleitung fahren kann.


    http://www.tz-online.de/aktuel…nuten-takt-tz-930664.html
    http://www.merkur-online.de/lo…g-tram-u-bahn-931139.html

  • Na, vielleicht schafft ja die Münchener U-Bahn doch noch den Anschluss an das Angebot, das es jetzt schon etwa in Wien, Berlin oder BCN gibt. Ich frage mich aber immer noch, warum gerade die 30 Sekunden Haltezeit nur in München so ein Problem darstellen. Ich glaube strategisch wäre gerade am Marienplatz die spanische Bahnsteiganordnung richtig gewesen. Hätte man noch ein paar Millionen drauf gelegt, hätte man die Bahnsteigerweiterung nicht so gebaut, wie sie jetzt ist. Für mich war das eine vergebene Chance.


    Genauso wenig habe Verständnis für diese dumme Diskussion um die Oberleitung durch den Englischen Garten. Absolute Luxusdiskussion - vollkommen an den Bedürfnissen den Menschen vorbei und ökologisch total unbedeutend.

  • Na, vielleicht schafft ja die Münchener U-Bahn doch noch den Anschluss an das Angebot, das es jetzt schon etwa in Wien, Berlin oder BCN gibt. Ich frage mich aber immer noch, warum gerade die 30 Sekunden Haltezeit nur in München so ein Problem darstellen.


    Vermutlich, weil nur in München so viele Idioten rumrennen, die sich beim Einsteigen nicht seitlich neben die Tür stellen, sondern meist schon halb in der Tür stehen. Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich jemand noch vor einem aufbaut, wenn man seitlich so wartet, dass man die Aussteigenden nicht behindert oder unnötig verzögert.
    Immerhin hat man am Sendlinger Tor (U3/6) die Bänke jetzt in die Mitte gestellt, so dass man - wenn man sich endlich durch die Meute der Wartenden gekämpft hat - nicht an der Bank hängenbleibt.

  • http://www.merkur-online.de/lo…s-bahn-tunnel-943070.html


    900 Leute haben in Haidhausen gegen die 2. S-Bahn Stammstrecke demonstriert. Der Grüne Martin Runge, immerhin verkehrspolitische Sprecher der Landtagsgrünen, stellte dabei die These auf, dass durch die 2. Stammstrecke viele S-Bahnstationen ihre direkte Anbindung an die Innenstadt verlören (wahrscheinlich damit begründet, dass die 2. Stammstrecke nur am Marienplatz und Hauptbahnhof hält) und spricht von Umsteigezwängen.

    Martin Runge ist dabei ein starker Vertreter des Südrings. Während bei der 2. Stammstrecke nun wirklich nicht die Innenstadtanbindung verloren geht, würde beim Südring diese komplett umfahren werden. Hier gäbe es noch viel mehr Umsteigezwänge.

  • Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der wirklichen Vor- und Nachteile der geplanten zweiten "Stammstrecke" und des Südrings, ohne eingestreuter Lügen und Propagandamärchen?
    Irgendwie fällt es mir nach wie vor schwer mir ein vernünftiges Urteil zu dem Thema zu bilden, weil man soviel Halbwissen und -wahrheiten liest.
    Da wird in einem Artikel kritisiert, dass der neue S-Bahn Tunnel nur HBF, Marienplatz und Ostbahnhof bedient und im nächsten steht was von Donnersberger Brücke bis Ostbahnhof, also 4 Haltestellen, die wiederum durchaus sinnvoll wären, weil man sie von den Haltestellen dazwischen zu Fuß schnell erreichen kann. Bin leicht verwirrt wie der aktuelle Planungsstand ist :)

  • Also der Tunnel verläuft zwischen Donnersbergerbrücke (westlich) und Ostbahnhof mit Abzweig zum Leuchtenbergring. Bedient werden Hauptbahnhof, Marienplatz (Marienhof) und Ostbahnhof (tief) sowie Leuchtenbergring. Tunnelmünder sind in den Bereichen Berg-am-Laim-Straße und Richelstraße.